There was a guard, I don't remember her face, she never told me her name, she told me a legend about how Sebaceans once had a god called Djancaz-Bru. Six worlds prayed to her, they built her temples, conquered planets, and yet one day she still rode off and destroyed all six worlds. And when the last warrior was dying he said "We gave you everything, why did you destroy us?" and she looked down upon him and she whispered, "Because I can".

Handlung:
In seiner Verzweiflung geht John zu Scorpius und verspricht ihm das Wurmlochwissen, wenn jener ihm hilft Aeryn zu finden. Der willigt natürlich ein und beide leisten einen Blutschwur. John ist sich sicher, dass Aeryn auf einer scarranischen Station mit dem Namen Katratzi gefangengehalten wird. Er hat diesen Namen in einer anderen Realität gehört, daher fliegt er mit Scorpius durch das Wurmloch um dorthin zu gelangen. So hofft er die genaue Position der Station herauszufinden.
In der Zwischenzeit wird Aeryn von einem Scarraner der führenden Kaste gefoltert. Als er ihre Schwangerschaft bemerkt, will er wissen, ob John Crichton der Vater sei. In dem Fall könnte er mit Hilfe der DNS des Kindes an das Wurmlochwissen gelangen. Aeryn verneint, aber mit zunehmender Folter wird es immer schwerer die Wahrheit für sich zu behalten...

Regie:
Peter Andrikidis

Drehbuch:
Justin Monjo

Gast-Darsteller:
Raelee Hill als Sikozu
Melissa Jaffer als Noranti
Sandy Gore als Nurse Vreena
Sacha Horler als Morrock
Jason Clarke als Jenek
Louise Crawford als Prisoner
Michael Duncan als ?

Transcript | Snurcher-Link

----------------------------------------------

Während john, auf der suche nach aeryn, mit scorpius in die unrealisierte realität zurückkehrt, in der er stark/sikozu das wort katratzi sagen hörte, wird aeryn auf einem scarran transporter verhört und gefoltert...

'prayer' ist eine sehr gute folge, aber ich muss gestehen, ich weiss nicht ob ich mir sie so schnell noch einmal anschauen kann. vermutlich werde ich damit warten bis ich genau weiss wie es weitergeht, denn gerade für einen aeryn fan wie mich ist 'prayer' schon recht heftig.
claudia black ist dabei wirklich fantastisch, sowohl als aeryn als auch als chiana/aeryn in der unrealisierten realität. nach 'the choice' ist dies wieder eine folge in der schreiber justin monjo aeryn leiden lässt und nach und nach an ihre grenzen bringt und wieder ist es sowohl faszinierend anzusehen, als auch fast schon schmerzhaft.

leider wird die grundstory auch in 'prayer' nicht unbedingt sehr viel weiter gebracht und man erfährt nicht gerade viel neues. das ist vor allen dingen schade, weil ich mir doch noch ein paar informationen zu der zeit in der aeryn von moya getrennt war (nach 'dog with two bones&#39 erhofft hatte. aber trotzdem war es insgesamt eine starke folge. vielleicht muss ich einfach nur lernen zu akzeptieren, dass in dieser vierten staffel wohl doch nicht auf alles was nach der dritten season passiert ist eine antwort geliefert wird.

in 'prayer' durften die set designer endlich auch mal wieder ihre vorliebe für auffällige und ganz sicher unbequeme stühle ausleben.

"i am now willing to make a deal with anyone, with anything to save my child. not because i can... but because i have to."
irgnedwie mach mir das fast schon angst vor der nächsten folge. ich bin wirklich gespannt wie weit aeryn nun bereit ist zu gehen und ob das vielleicht auch einen verrat an john beinhalten könnte... :unsure:

und dann ist da noch die frage nach dem vater des babys. in 'prayer' gab es zwar immer noch keine eindeutige antwort darauf, aber es schien sich doch recht stark abzuzeichnen, dass es johns kind ist (immerhin fanden die scarran keine passende dna zu dem baby in ihrer datenbank). und irgendwie lässt mich genau das wiederum vermuten, dass john am ende vielleicht nicht der vater ist. irgendwie glaube ich nämlich werden dk und co es uns doch nicht so einfach machen und möglicherweise wird es ja sogar ein teil des cliffhangers?! aber das sind nur reine spekulationen von mir und mit nur noch 4 folgen vor uns werden die irgendwie immer düsterer und ängstlicher...
aber wie heisst es so schön: 'watch now, freak later' B)