Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Fankult ...

  1. #21
    Warmgepostet
    Dabei seit
    12.10.2002
    Beiträge
    300

    Standard

    *gnarrr* Nun muß ich doch, obwohl ich eigentlich nichts mehr dazu sagen wollte. Ich weiß nicht, wie ihr diesen Thread auffaßt, aber mir geht es nicht darum, ob Fans im Recht oder Unrecht sind. Was mich an vielen Fans (Nicht an allen Fans, um Mißverständnissen vorzubeugen ...) stört, ist nicht ihr Fan-Sein, sondern die Tatsache, daß sie sich dermaßen auf ein Objekt konzentrieren, daß sie nicht mehr nach links und recht blicken.

    Meine Güte, ich bei mir füllen sich allmählich zwei Regalreihen mit Star-Wars-Romanen. Ich lese sie gerne, um mich zu entspannen, denn dafür sind sie da. Die Filme stehen als VHS und DVD im Schrank, und auch der eine oder andere SW-Comic liegt herum. Ich denke, damit könnte man mich als Fan bezeichnen, obwohl ich "Freund" bevorzugen würde. Das hält mich weder davon ab, dem Objekt kritisch gegenüber zu stehen, noch davon, mich häufiger mit anderen Dingen zu befassen.

    Und damit haben nicht wenige Fans erhebliche Probleme. Und ich weigere mich einfach, jemanden als SF-Liebhaber anzuerkennen, der beispielsweise (&#33 nur Star Trek kennt, und die Tiefen des Genres nicht einmal ansatzweise auslotet. Ich erkenne auch niemanden als bibliophil an, der nur eine bestimmte Art von Büchern liest. Ein Cineast ist auch niemand, der ausschließlich Actionfilme sieht. Das Ganze liegt daran, daß ich prinzipiell eine Abneigung gegen Fachidioten habe, das gilt für Profession ebenso wie für die Freizeitgestaltung.

    Ich kann solche Leute tolerieren und muß sie akzeptieren, aber ich muß sie nicht mögen.
    <span style='font-family:Arial'><span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
    I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
    (Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)</span></span>

  2. #22
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    826

    Standard

    @ Gilgamesh

    Ok, heute dann mal ohne Kopfschmerzen. Also ...

    Brain hat da eigentlich schon alles zu gesagt. Rechtfertigen muss ich mich aber trotzdem noch mal. Witzig finde ich jedoch das wieder mal das „armseliges Leben“ - Argument kommt. Das liegt wohl daran das du nicht verstehst das man so leben kann und es tatsächlich Menschen gibt die gerne so leben. Wie war das mit der Toleranz? Aber wir hatten die Diskussion schon einmal, oder? Hatte was mit dem „frisch halten“ von Frauen zu tun. Simara war es glaube ich, die das damals verstanden hat.

    Das mit dem zwanghaft ist dann aber doch neu. Irgendwie hast du sogar recht. Sylvester sollte eigentlich mein Tag werden. Meine Ex ist vergessen und die ersten zarten Bande sollten mit einer netten, jungen Frau geknüpft werden. Sie war wirklich nett, wir kannten uns schon ein paar Wochen. Noch am selben Abend viel mir jedoch was Furchtbares auf, sie lachte über die Dinge die ich nur den Kopf schütteln konnte, ich lachte über Dinge wo sie sich angewidert abwand. Vorher war mir das nie so deutlich aufgefallen. Noch am selben Tag war es vorbei. Du magst ja damit leben wollen allen gefallen zu wollen und sich anzupassen, ich kann und will das einfach nicht. Für dich wahrscheinlich unverständlich, es raubt mir aber die Luft zum atmen und macht mich krank Nenn es meinetwegen Provokation wenn es dich glücklich macht ... und um für Yerho mal ein bisschen literarischen Anspruch hier rein zu bringen, Mrs. Parker hat das mal folgendermaßen formuliert:

    Fighting Words

    Say my love is easy had,
    Say I&#39;m bitten raw with pride,
    Say I am too often sad ---
    Still behold me at your side.

    Say I&#39;m neither brave nor young,
    Say I woo and coddle care,
    Say the devil touched my tongue ---
    Still you have my heart to wear.

    But say my verses do not scan,
    And I get me another man&#33;
    Ich halte mich ja für gewöhnlich von Leuten wie dir fern. Das ständige entschuldigen nervt einfach nach einiger Zeit. Also ich versuche hier schon einigen aus dem Weg zu gehen, ich werde das von nun an also auch mit dir tun. Angst brauchst du übrigens nicht zu haben, es gibt hier noch genug andere Leute die mir beim nächsten mal auf die Finger klopfen.

    ... das mit dem „dumm“ hast übrigens du geschrieben. Ich meine schlichtweg das wir uns einfach nicht verstehen. Da würde ich mich selber viel eher als dumm bezeichnen. Da ist es wieder, sich selber nicht so ernst nehmen.
    "Both destiny's kisses and its dope-slaps illustrate an individual person's basic personal powerlessness over the really meaningful events in his life: i.e. almost nothing important that ever happens to you happens because you engineer it. Destiny has no beeper; destiny always leans trenchcoated out of an alley with some sort of Psst that you usually can't even hear because you're in such a rush to or from something important you've tried to engineer."

  3. #23
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Humor ist bekanntlich, wenn man über sich selbst lachen kann und das konnte ich nach Losers Beitrag, der mich ja voll und ganz betrifft, durchaus lachen konnte. Auch wenn sich meine Fanaktionen nur noch auf DVD-Käufe (teuer genug) und Serienrettungversuche (und natürlich auf RL-Treffs mit andren Fans wenn es mal eine Möglichkeit gibt) beschränken, war ich doch zu Trekkie-Zeiten in meiner Jugend noch ein klein wenig fanatischer. Also ich war durchaus erheitert. (Vielleicht ausgenommen davon, das Loser Fans und Fanatiker ein bisschen in einen Topf wirft, aber das tu ich jetzt mal als faux pas ab) Und ein Text ohne Smilieorgien ist auch viel lesbarer und erzwingt auch nicht irgendwelche Witzigkeit, denn nichts ist schlimmer als gezwungener Humor.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •