Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 6x21 Jonas' Visionen (Prophecy)

  1. #1
    Flinker Finger
    Dabei seit
    18.10.2002
    Beiträge
    749

    Standard

    sg1 ist auf einem planeten auf dem man baal huldigt indem sie naquada abbauen. doch der planet wurde vor vielen hundert jahren von baal verlassen. nun holt ein goa'uld names mot das naquada ab im namen von baal.
    der anführer des planeten spricht mit sg1 über eine 1000 jahre alte prophezeiung, nach der leute durch das tor kommen und sie von den goa'uld befreien. und er meint sg1 hat waffen großer macht also müssen sie diese leute sein. jonas fühlt sich schlecht und wird ohnmächtig. im sgc wird festgestellt das er eine erhöhte hirnaktivität hat.
    mot soll in 12 tagen wieder kommen um tribut abzuholen, man überlegt dabei den planeten zubefreien.
    währen der besprechung sieht jonas wie sam in sein zimmer kommt und ihn frägt ob er mit in die kantine kommt es ist mexicanischer tag. nach der besprechung geht jonas in sein zimmer und nimmt den notizblock den er zuvor gesehn hat in die hand, plötzlich kommt sam und frägt ihn ob er mit in die kantine kommt dort ist heute mexicanischer tag. jonas bekommt kopfschmerzen, man stellt also fest das er schon zum 2. mal die zukunft gesehen hat.
    ein eeg zeigt ein tumorähnliches ding in seinem kopf, jonas meint das da ein zusammenhang ist mit nirrtis experimenten, er war ja ne weile lang in ihrer maschine drin. plötzlich hat er wieder eine vision, er sagt die tok'ra kommen und siehe da es gibt eine ungeplante gate aktivierung. im besprechungsraum steht eine tok'ra die man noch nie zuvor gesehn hat. sie hat infos über baal, er wurde von yu geschlagen in einer schlacht, wir erfahren das yu die letzte opposition gegen anubis ist. anubis ist nicht erfreut über die niederlage seines vassalen. es wird beschlossen gegen baal vorzugehen und das so schnell wie möglich.
    jonas hat immer stärkere kopfschmerzen, das tumor ähnliche ding in seinem kopf ist nicht wie übliches hirngewebe. der tumor wächst sehr schnell, wenn jonas sich nicht bald operrieren lässt dann wird er bald sterben.
    aufgrund des tumors darf jonas nicht mit auf mission gehen, er will sich nicht operrieren lassen weil er meint es könnte von vorteil sein die zukunft zu kennen.
    plötzlich hat er eine vision von sam auf einem krankenbett, sie wird hektisch durch die gänge geschoben, ihr herz hat ausgesetzt. die wunde sieht so aus als wäre sie von einer stabwaffe verursacht worden. er verhindet natürlich sofort das sg1 durch das tor geht und erzählt hammond von seiner vision, als folge darf sam auch nicht mit auf mission.
    auf dem planet sucht sg15 in der stadt nach jaffa findet aber keine, der chef sagt das ist klar weil mot erst in 12 tagen kommen wird, desweiteren bittet er darum das sie von den goa'uld befreit werden.
    es gibt einen medizinischen alarm im sgc, jonas rennt hin, er sieht einen typ der eine verletzung an der hand hat. doch dann wird sam auf einem krankenbett vorbei geschoben, ein reaktor (oder sowas) ist kaputtgegangen und hat beide verlezt.
    schnitt, sam liegt auf der krankenstation, jonas redet mit ihr. er meint früher hatte er immer details gesehen die niemand anderes gesehen hat, er meint vielleicht ist ist dies nur eine erweiterung dieser fähigkeit. sam meint nach einer theorie ist zukunftvorhersage möglich wenn man die position und geschwindigkeit aller teile im universum kennt. aber dies ist unmöglich nach heisenbergs unschärferelation, je genauer man die position misst desto ungenauer wird die geschwindigkeitsmessung und umgekehrt.
    wir erfahren das mot normalerweise mit 8-10 jaffa landet, sg plant einen hinterhalt zustellen. plötzlich taucht ein typ auf der zuvor eine goa'uld kommunikationskugel in der hand hatte, er übernimmt das kommando. wir hören schiffsgeräusche.
    mot hat jack und teal'c gefangen genommen und will den iriscode haben um sich bei anubis verdient zumachen.
    jonas liegt mit offenen augen ohne zu blinzeln auf dem boden und bewegt sich nicht. auf der krankenstation sieht jonas die öffnung der iris mit dem sg15 code, ein haufen jaffa kommt hindurch und sprengt das sgc in die luft. jonas ruft hammond und erzählt im was er gesehen hat. hammond will sg15 warnen, doch jonas meint dies könnte wie bei sam erst dazu führen das es passiert. sam entgegnet die zukunft ist nicht verherbestimmt.
    die sg teams werden befreit und bekommen einen teil ihrer waffen usw. zurück, sie wollen sofort verstärkung rufen.
    jonas meditiert um an mehr infos zu kommen. er sieht sg1 das tor anwählen und den code eingeben doch dann werden sie von jaffas überrannt und teal'c wird erschossen nur jack lebt am ende der vision.
    da es jonas immer schlechter geht wird er auf eine op vorbereitet.
    hammond will die sg teams vor dem hinterhalt warnen, doch einer von mots leuten höhrt als einziger die warnun. er lässt sofort die zellen überprüfen. mot kommt herein und sagt er wollte das sie entkommen um sie am tor in einen hinterhalt zu locken. wir sehen das sich die sg teams am tor ganz gut schlagen.
    jonas op läuft zu begin nicht so gut, er ist kurz davor zu sterben, doch dann findet die ärztin den tumor und entfernt ihn, sofort werden alle werte normal.
    als das tor auf der erde angewählt wird formieren sich sofort etliche stark bewaffnete soldaten im gate raum. da kein code gesendet wird ruft hammond nach sg15 über funk. nach einer weile wird der sg15 code gesendet, man wartet noch ein weilchen und öffnet nach etlichen überlegungen die iris. niemand kommt durch, es wird spannung aufgebaut. dann kommen die sg teams durch und rufen nach ärzten.
    jonas gehts gut, er hat keine visionen mehr. dr. fraisier sagt er war hirngewebe aber mit 5 mal so vielen neuronen drin wie normal. jack fragt ob jonas wirklich garkeine visonen mehr hat, auch keinen lottozahlen oder ein kleiner trip nach las vegas.
    der planet macht eine große feier zum dank für die befreiung. jack sagt jonas soll bald gesund werden denn sie brauchen ihn da draussen.
    zum schluss unterhalten sich jonas und sam noch, jonas frägt wenn die zukunft nicht vorherbestimmt ist, wieso ist dann die 1000 jahe alte prophezeiung über die befreiung wahr geworden. sam meint es könnte ein glückstreffer gewesen sein.



    ich fand die folge cool, gerade zu ende wurde einiges an spannung aufgebaut. schade nur das jonas jetzt nicht mehr die fähigkeit hat, aber wenns wirklich in seinem erbgut drin ist dann wird sich der tumor ja immer wieder bilden.
    ich denke die prophezeiung muss kein glückstreffer gewesen sein, sondern eine sich selbsterfüllende prophezeiung. wenn alle glauben sie werden bald befreit, dann wird irgendjemand mal die initiative ergreifen.
    ich denke nicht das die folge im handlungsbogen viel gebracht hat, bis auf die information über anubis und yu.
    glaubt ihr das es wirklich möglich ist die zukunft zu sehen???
    was haltet ihr von der folge???
    "Logbuch des Käptns, es regnet schon den ganzen Tag und Niemand mag mich"

    "Logbuch des Käptns, ich habe mein Toupet verloren und mein Hüfthalter bringt mich um, die neuen Pomps passen auch nicht zur Uniform, was für ein Leben."

    Mystery Science Theater 3000

  2. #2
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    Fand die Folge ganz gut, da sie mit einem meiner Lieblingsthemen spielt, und das auch noch recht gut gemacht war.
    Kann man in die Zukunft sehen, und wenn ja kann man die Zukunft die man gehsehen hat verändern?
    Ich finde diese Fragen faszinierend, und daher gebe ich der Folge
    der halbe Stern ist nur da, da die Folge schon ein wenig den Hauptgeschichtsbogen weiterführt, und zwar ist die Info mit Yu und Anubis sehr wichtig, und ausserdem führen sie wieder Fähigkeiten ein die ein HocTar hätte.

  3. #3
    Flinker Finger
    Dabei seit
    18.10.2002
    Beiträge
    749

    Standard

    jo stimmt eigentlich, hab die mit den koc'tar und jonas als weiterentwickelter mensch story vergessen, und das die infos eigentlich gut über full circle auch vergessen.
    desweiteren hab ich auch meine sterne vergessen:

    hast übrigens richtig geraten bei dem spoiler thread, ich postes heut nachmittag
    gucks mir nachm schlafen an
    "Logbuch des Käptns, es regnet schon den ganzen Tag und Niemand mag mich"

    "Logbuch des Käptns, ich habe mein Toupet verloren und mein Hüfthalter bringt mich um, die neuen Pomps passen auch nicht zur Uniform, was für ein Leben."

    Mystery Science Theater 3000

  4. #4
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    115

    Standard

    hmm.. heut bin ich mal nicht erster na ja.. kann ja nicht immer schneller sein

    fand die folge auch sehr interessant. das spiel mit den vorhersagen ist den produzenten gut gelungen. im prinzip gibts nichts, was ich dazu noch sagen könnte

    hmm.. von mir gibts

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Gegen Ende der Staffel dann wieder ein Lichtblick. Ich liebe diese Thematik einfach, und auch die Ausführung war diesmal wirklich erstklassig. Schade nur, dass für meine Augen unzureichend geklärt wurde, warum es O'Neill und T'alc dann schließlich doch schaffen, zu überleben.

    Ansonsten gibt's aber wirklich keine Kritikpunkte
    von 5
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  6. #6
    Flinker Finger
    Dabei seit
    18.10.2002
    Beiträge
    749

    Standard

    ich denke damit sollte gezeigt werden das er nur möglich zukunften sehen kann. wir also immer noch selbst unser schicksal in der hand haben.
    vielleicht war es nur eine winzige kleinigkeit die zum durch jonas vorhergesehenen ausgang geführt hätte, wie etwa ein jaffa zielt etwas tiefer und trifft einen.
    "Logbuch des Käptns, es regnet schon den ganzen Tag und Niemand mag mich"

    "Logbuch des Käptns, ich habe mein Toupet verloren und mein Hüfthalter bringt mich um, die neuen Pomps passen auch nicht zur Uniform, was für ein Leben."

    Mystery Science Theater 3000

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. B5 | 1.13 | Visionen des Schreckens (Signs and Portents)
    Von Sepia im Forum BABYLON 5: Episoden und TV-Filme
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 15:14
  2. Star Trek Story : Dimensional Prophecy of Zohar
    Von SSJKamui im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.04.2006, 20:14
  3. ANGEL: 3.02 TÖDLICHE VISIONEN
    Von Kasi im Forum Whedonverse: Episoden
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.11.2004, 13:20
  4. Jonas oder Daniel, wer ist härter???
    Von Agamemnon im Forum STARGATE SG-1, ATLANTIS, UNIVERSE
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25.04.2003, 11:09

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •