Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: NJO 2: Die schwarze Flut *SPOILER*

  1. #1
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    174

    Standard

    Michael Stackpole hat es mit diesem Buch endgültig geschafft. Er sitzt jetzt, mit relativ großem Vorsprung auf Timothy Zahn, auf dem Thron meiner Lieblingsautoren. Dieses Buch zu beschreiben fällt mir wirklich schwer, da Worte wie „sagenhaft“ oder „wundervoll“ einfach nicht gut genug sind.
    Aber genug der Beweihräucherung, jetzt zur Story:
    Eins noch: Ich es einfach nicht glauben dass der kleine Gavin Darklighter die Renegaten kommandiert. Es kommt mir vor als wäre es gestern gewesen, als Wedge darum gebeten hat den viel zu jungen Burschen von Tatooine in die Staffel nehmen zu dürfen. Und jetzt ist er Colonel!

    So, jetzt aber:
    Leia fliegt nach Coruscant um den Senat vor den Yuuzhan Vong zu warnen, aber der wiedereinmal hassenswerte Borsk Fey’ lya und seine Komplizen verdrehen die Tatsachen und stellen Leia als machthungrige Jeedai- Befürworterin da, die unbedingt wieder die NR regieren will. Sie reist dann mit Jaina, Danni und Senator A’Kla, der die Lage im Rand untersuchen will, nach Dubrillion.
    Mara versucht sich von ihrer Krankheit zu erholen und fliegt mit Anakin nach Dantooine. Dort krempelt sie gleich mal seine Einstellung zur Macht um und sie nehmen Kontakt mit den Einwohnern Dantooines auf.
    Luke und Jacen, der eigentlich lieber meditieren wollte, fliegen nach Belkadan um dort nach dem Rechten zu sehen.
    Und Corran Horn, jawohl den gibt’s auch noch, erhält die ehrenvolle Aufgabe mit Ganner Rysode nach Bimmiel aufbrechen, um dort ein paar Wissenschaftler zu retten.
    Leia und A’Kla treffen auf Dubrillion ein und beginnen mit der Evakuierung des Planeten, da die Yuuzhan Vong schon Stellung bezogen haben und jeden Moment angreifen könnten.
    Gavin fliegt mit den Renegaten in ein System, trifft Überlebende eines Vong- Angriffes und wird prompt in einen Kampf mit Skips verwickelt. Dabei verliert er 2 Piloten aus seiner Staffel. Danach macht er sich auf den Weg nach Dubrillion und nimmt Jaina in die Renegaten- Staffel auf.
    Corran und Ganner machen auf Bimmiel die Bekanntschaft mit Schlitzerratten (grandiose Übersetzung) und finden die Wissenschaftler. Danach entdecken sie ein kleines Yuuzhan Vong Dorf und dürfen mit ansehen wie zwei Krieger einen Sklaven töten.
    Luke und Jacen entdecken, dass die Yuuzhan Vong auf Belkadan eine Skip- Werft gezüchtet haben und dass dort auch Villips (grandiose Schleichwerbung, oder?) wachsen. Jacen hat eine Vision, in der er einen Yuuzhan Vong Krieger tötet und will das gleich in die Tat umsetzen. Allerdings scheitert er und wird gefangen genommen. Kurz bevor er in einen Yuuzhan Vong Sklaven verwandelt wird, kann Luke in retten. Beide brechen nach Dantooine auf, nachdem Luke eine Vision hatte.
    Die Yuuzhan Vong starten den Angriff auf Dubrillion und Leia beschließt mit den Flüchtlingen nach Dantooine zu fliegen, da sie zu wenig Proviant für alle Flüchtlinge haben. Mara und Anakin wurden mittlerweile auch von den Yuuzhan Vong angegriffen und werden von Luke und Jacen gerettet.
    Auf Dantooine entbrennt ein Kampf zwischen den Vong und der NR. Die Hälfte der Renegaten überlebt die Schlacht nicht. Die Überlebenden des Kampfes werden von Admiral Kre’fey gerettet, der ein Kampfschiff der Vong in die Flucht schlägt.
    Corran kann die Vong auf Bimmiel töten, wird dabei allerdings vergiftet und von Ganner gerretet.
    Gavin, Leia und Kre’fey bringen Fey’lya dazu, dem Militär alles zu geben, was es zum Kampf gegen die Vong braucht.


    Wir erinnern uns: im „Was ist was“- Thread hab ich geschworen, dass ich den Autoren verfluchen werde, der Corran sterben lässt. Und was macht der Knilch? Er „stirbt“ auf Seite 331.
    Ne, jetzt ernsthaft: Ich liebe diesen Typen. Die Einsatzverteilung in der Akademie war göttlich. Allein schon Corrans Spruch:
    Ich kann zwar keinen Felsbrocken kraft meines Geistes bewegen, aber, Junge, ich kann dem Felsen dazu bringen, dass er glaubt, er hätte sich bewegt.
    war genial.
    Überhaupt war seine ganze Mission mit Ganner zum schreien. Sein angeblicher Tod (der wievielte war das jetzt eigentlich?) „so fühlt sich das also an, wenn man als Jedi stirbt“, zuerst hab ich gelacht, dann war ich schockiert und am Ende hab ich so laut gelacht, dass man es sogar im Keller noch hören konnte.
    Was mir allerdings zu denken gab, in anbetracht auf die letzten Bände der NJO, war Corrans Aussage:
    Ich habe Frau und Kinder und ich schätze, die wären nicht allzu erfreut über mein Ableben, aber wenn ich die Wahl zwischen dem eigenen Tod und dem von Milliarden habe, weiss ich, welche Entscheidung ich zu treffen habe.
    Dazu gibt’s von mir ein großes „oh-oh“

    Auch nicht zu verachten, war das Auftreten der „zwei alten Kerle“

    Absolut grandios war der Kampf auf Dantooine und die Reaktionen von Jacen und Anakin.

    Aber es gibt auch Kritik:
    Fürs erste hat mich Leia wieder einmal verwundert, da sie in der NJO anscheinend ihre ganzen, in der Hand von Thrawn gewonnenen, Jedi- Kräfte wieder verloren hat.
    Fürs zweite mag ich Danni nicht. Ich will Tenel Ka! Meine dathomirinanische Kriegerin wär durch diese Reptilienarmee durchgefegt, die hätte gar keine Unterstützung gebraucht. Aber in den nächsten Bänden will ich sie unbedingt dabei haben, alleine schon deswegen, damit sie Jacen mal aus der dannischen Gehirnwäsche befreit.
    Ich hab zwar schätzomativ wieder de Hälfte vergessen zu erwähnen, aber momentan fällt mir nicht mehr ein und Zeit hab ich auch keine mehr. (ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an meine Berufsschule) Aber mit ein bisschen Glück kann ich mich heute noch in mein Verderben stürzen.
    ----] dies ist eine süchtigmachende Dauerwerbesendung. Sie haben keine Chance diese Sig zu überlesen, deshalb fügen sie sich einfach und lesen sich die Sig durch, sie haben sowieso keine andere Wahl. Widerstand ist Zwecklos [----
    <span style='color:silver'><span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Verspüren sie Lust, ihre Erlebnisse, die sie tagtäglich ertragen müssen, anderen Leuten mitzuteilen? Wollen sie über den Sinn und Unsinn von einfach allem quatschen?
    Filmreviews, Meinungen zu Computerspielen, die neuesten Neuigkeiten über Star Wars und die täglichen Erlebnisse der Sci-Fi Community-Mitglieder, das alles finden sie im</span> </span>
    <span style='font-size:14pt;line-height:100%'><span style='color:orange'> Meinereiner</span></span>

    <u><span style='color:cornsilk'>Will Riker </u></span>
    <span style='colorarkGray'><u>1.Vorsitzender der Aktion:</u> EU Autoren und Übersetzer sollen sich mit Star Wars beschäftigen, bevor sie irgendwelchen Blödsinn verzapfen
    <u>Mitglied</u> bei den anonymen Palpatine-oholikern
    <u>Mitglied</u> im Meinereiner-Club der Verrückten
    <u>Betrauerer</u> von seinem SW Kuschelmonster und seiner Lieblingsrebellin</span>

  2. #2
    Tastaturruinierer Avatar von Lightshade
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Simmern
    Beiträge
    1.704

    Standard

    *tehehehe* *Daumen hoch* Ich fand das Buch auch sehr gut...naja...nicht sehr gut....es war ein solides gut, 7.5 von 10

    Kritikpunkte fallen mir keine mehr ein, aber es ist eben nichts im Vergleich zu dem was da kommen mag

    Auch nicht zu verachten, war das Auftreten der „zwei alten Kerle“
    DAS verstehe ich nicht

    Ich will Tenel Ka&#33;
    <font class='spoiler'>Tja, bis Band 9 wird das nichts, selbst ab da ist sie nur eine totale Nebenrolle, und wie es bisher ausschaut, funkts zwischen Danni und Jacen</font>
    How do you show someone real love when you don't even know what it feels like?



    Fabriken stehen Schlot an Schlot,
    Vorm Hurenhaus das Licht ist rot.
    Ein blinder Bettler starrt zur Höh,
    Ein kleines Kind hat Gonorrhoe.
    Eitrig der Mond vom Himmel trotzt.
    Ein Dichter schreibt. Ein Leser kotzt.

  3. #3
    Dauerschreiber Avatar von Mara
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    940

    Standard

    Ich glaube, wir sind uns einig, dass Die Schwarze Flut ein ganz nettes Buch ist, deswegen verzichte ich mal auf die Lobeshymnen und konzentriere mich auf Schwachpunkte, die Will und Anakin IMHO vergessen haben.

    Da wäre zunächst mal Han. Während seine Familie kreuz und quer durch die Galaxis hetzt und auf Leben und Tod gegen die Vong kämpft, hockt das Oberhaupt der Solo-Familie auf Coruscant und lässt sich volllaufen. Trauer um Chewie hin oder her, dass Han auf einmal seine Familie scheißegal ist, kommt mir irgendwie spanisch vor. Außerdem gibt’s zu wenig von den Vong zu sehen. Erst auf den letzten zwei Seiten sieht man das Ganze mal aus der Sicht des Gegners.

    Ich kanns nicht lassen, auf die Corran/Ganner-Geschichte muss ich auch noch mal eingehen. IMO sind die beiden das absolute Traumpaar, das fängt schon bei der ersten Begegnung zwischen Corran, Valin und Ganner an. Ich dachte die ganze Zeit, gleich gehen die noch aufnander los und prügeln sich.
    Und die "Sterbeszene" war auch net von schlechten Eltern...

    Btw, das mit den "zwei alten Kerlen" kapier ich auch net...

    Fazit: nachdem NJO1 mich ja nicht so vom Hocker gehauen hat, wollte ich Teil 2 und 3 eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen.
    Falls jemand meine Meinung in Zahlen bzw Sternen sehen will: / 5

  4. #4
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    174

    Standard

    Kann es sein dass ich als einziger die deutschen NJO- Romane lese?
    Naja, egal, mit den zwei alten Kerlen waren Wedge und Tycho gemeint, die sich dem Wachman vor Gavins Büro als zwei alte Kerle zu erkennen gaben.

    Han war mir ehrlich gesagt egal. Ich hab mich so über Corran gefreut (seit 22 Romanen, die Hand von Thrawn mal ausgelassen, hab ich nichts mehr von ihm gehört), dass mir Han gar nicht abgegangen ist.

    Und dass man von den Vong nichts gehört hat, war eine willkommene Abwechslung. Man konnte richtig schön spekulieren, wieviele Vongs auf Bimmiel waren, was sie dort wollten, welche Bedeutung die Vong- Leiche hatte...

    Und zu Anakins Spoiler: Das darf doch nicht wahr sein&#33;&#33;&#33; Ich will Tenel Ka&#33;(Lowie kann von mir auch noch mitkommen) Nieder mit Danni, schickt sie zu Callista&#33;&#33;
    ----] dies ist eine süchtigmachende Dauerwerbesendung. Sie haben keine Chance diese Sig zu überlesen, deshalb fügen sie sich einfach und lesen sich die Sig durch, sie haben sowieso keine andere Wahl. Widerstand ist Zwecklos [----
    <span style='color:silver'><span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Verspüren sie Lust, ihre Erlebnisse, die sie tagtäglich ertragen müssen, anderen Leuten mitzuteilen? Wollen sie über den Sinn und Unsinn von einfach allem quatschen?
    Filmreviews, Meinungen zu Computerspielen, die neuesten Neuigkeiten über Star Wars und die täglichen Erlebnisse der Sci-Fi Community-Mitglieder, das alles finden sie im</span> </span>
    <span style='font-size:14pt;line-height:100%'><span style='color:orange'> Meinereiner</span></span>

    <u><span style='color:cornsilk'>Will Riker </u></span>
    <span style='colorarkGray'><u>1.Vorsitzender der Aktion:</u> EU Autoren und Übersetzer sollen sich mit Star Wars beschäftigen, bevor sie irgendwelchen Blödsinn verzapfen
    <u>Mitglied</u> bei den anonymen Palpatine-oholikern
    <u>Mitglied</u> im Meinereiner-Club der Verrückten
    <u>Betrauerer</u> von seinem SW Kuschelmonster und seiner Lieblingsrebellin</span>

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das schwarze Loch
    Von Lars im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.07.2006, 02:48
  2. Die schwarze Flotte
    Von Will Riker im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.01.2004, 15:53
  3. Albion - Der Schwarze Engel
    Von Randis Thas'Aar im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2003, 17:28
  4. Die Schwarze Liste
    Von Litchi im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.04.2003, 16:35
  5. Schwarze L?cher und Kartenspiele
    Von biolink_neu im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.12.2001, 18:16

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •