Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wie pervers kann das TV noch werden?

  1. #1
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    826

    Standard

    Das TV Programm, unendliche Weiten auf unendlich vielen Sendern.

    Das Nachts auf 9live, und neuerdings auch dem DSF, für die ein unerwarteter Quotenerfolg, die Zuschauer mit nackten Tatsachen vor dem Bildschirm gelockt werden finde ich ja nicht weiter schlimm. Wer es mag ... Aber folgendes geht IMO jetzt echt zu weit:

    9live kündigt Show mit Arbeitslosen an
    Der ausschliesslich aus Zuschaueranrufen finanzierte Fernsehsender 9live will eine "interaktive Politiksendung" einführen, in der die Zuschauer telefonisch bestimmen können sollen, wer aus einer Gruppe von Arbeitslosen einen ausgeschriebenen Job bekommt.
    In einem Gespräch mir der Financial Times Deutschland räumte 9live-Senderchefin Christiane zu Salm ein, dass die Zuschauer bislang nur durch Gewinnspiele dazu gebracht werden, für 49 Cent pro Anruf bei Neun Live anzurufen. "Aber es muss ja auch noch andere Gründe geben, warum Leute bei einem Fernsehsender anrufen wollen, außer, dass sie gerade mal 100 Euro gewinnen können. Diese Möglichkeiten wollen wir jetzt nach und nach nutzen", sagte die Senderchefin und Vorstandsvorsitzende von Euvia Media, dem Betreiber von Neun Live und dem Reisesender Sonnenklar.

    Geklaut von: tvwunschliste.de
    Dazu kommt dann noch:

    9live: Anruferin rief über 9.000 mal an - mehrere tausend Euro Kosten
    Nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Focus" wachsen die Zuschauerproteste gegen gegen die Methoden des "Mitmachsenders" 9live.
    Immer mehr Anrufer, die sich an den Gewinnspielen des Senders beteiligt hatten, bekommen Telefonrechnungen von mehreren tausend Euro. Einer 41-jährigen Teilnehmerin aus Dresden hätten die permanenten Aufforderungen der Moderatoren zu 9322 Anrufen innerhalb eines Monats verleitet.
    Durch diese kostenpflichtigen Telefonate – jedes wird mit 49 Cent berechnet – will sich der Sender finanzieren. 9live nutzt dazu einen technischen Service der Deutschen Telekom, der die Masse der Anrufe auf eine Standardansage umleitet.
    Nur etwa jeder 20. erreicht laut FOCUS die nächste Stufe – den Anrufbeantworter des Senders. Erst wer es bis dorthin schafft, hat überhaupt eine Chance zum Moderator durchgestellt zu werden.

    Geklaut von: tvwunschliste.de
    Nett, also treibt man ein paar Hundert Leute in Pleite indem sie wahrscheinlich aussuchen dürfen wer den Job bekommt den sie selber so nötig bräuchten.

    Aber jetzt zieht sogar die Viva Media AG den Eltern der Teenies das Geld aus der Tasche.

    Viva plus lernt von 9live das Geld verdienen
    In einem Interview mit dem "Handelsblatt" sagte Viva-Vorstandsvorsitzender Dieter Gorny, dass der Zuschauer durch die Mitgestaltung des Programms "sein persönliches Viva zusammenbauen" solle. Bereits jetzt hätten, so Gorny, bei der Sendung "Get The Clip" 8000 Zuschauer pro Stunde angerufen. Mit diesen Telefonkontakten und SMS-Wünschen will Viva plus künftig 30 Prozent der Einnahmen bestreiten.

    Geklaut von: tvwunschliste.de
    Aber das mit den Kosten nur so am Rande.

    ... und sobald man wie Peter Gabriel das System anprangert wird man ins Nachtprogramm abgeschoben ...

    Vor ein paar Jahren hat sich noch jeder über Big Brother aufgeregt und jetzt das. Eigentlich könnte man ja denken: Quizshows laufen gut, dann der IQ Test, man die Menschen werden vernünftig. Hinzu kommt dann noch das die Talkshows verschwinden. Das blöde ist nur das sie durch Gerichtsshows und von Pseudopsychologen ersetzt werden. Die IMO sogar schlimmer sind.

    Wie ist so eine Verschiebung der Werte eigentlich möglich? Wird die Gesellschaft immer perverser oder und das Fernsehen folgt, oder ist das Fernsehen der Vorreiter?

    Ich stelle dann mal die These in den Raum das die TV Sender dafür verantwortlich sind. Werfen wir mal einen Blick in die Vergangenheit. Über Tutti Frutti hat sich ganz Deutschland aufgeregt und dann kamen ja noch die bayrischen Heimatfilme jeden Samstag um Mitternacht auf Sat1, wovon wir natürlich alle nur gehört habe.

    Heute ist so etwas gang und gebe. Aber die Sender können so etwas nur probieren, wenn die Gesellschaft das nicht sehen will schaltet sie nicht ein und die Sendung verschwindet.

    Die Sender versuchen also die Grenzen zu verschieben und das IMO ist auch gut so! Denn sonst wären wir vielleicht so prüde wie Bushland. Dann gibt es andere Grenzen die besser nicht verschoben gehören. Wenn wir, die Gesellschaft, das mitmachen sind wir selber schuld.
    "Both destiny's kisses and its dope-slaps illustrate an individual person's basic personal powerlessness over the really meaningful events in his life: i.e. almost nothing important that ever happens to you happens because you engineer it. Destiny has no beeper; destiny always leans trenchcoated out of an alley with some sort of Psst that you usually can't even hear because you're in such a rush to or from something important you've tried to engineer."

  2. #2
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    195

    Standard

    Was zu eine Sauerei!
    Mit Leuten Geld zu verdienen die Arbeitslos sind und ernsthaft einen Job suchen ist ja wohl lächerlich! Wahrscheinlich bewerben sich ein paar Tausend leute (wohl mit einen Anruf von einer 1/2h) und dann kommen 3,4 in die Sendung. *sauer sei*

  3. #3
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von Mikos
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    67

    Standard

    Originally posted by Loser@Oct 8 2002, 11:54 PM

    9live: Anruferin rief über 9.000 mal an - mehrere tausend Euro Kosten
    Einer 41-jährigen Teilnehmerin aus Dresden hätten die permanenten Aufforderungen der Moderatoren zu 9322 Anrufen innerhalb eines Monats verleitet.
    Durch diese kostenpflichtigen Telefonate – jedes wird mit 49 Cent berechnet – will sich der Sender finanzieren. 9live nutzt dazu einen technischen Service der Deutschen Telekom, der die Masse der Anrufe auf eine Standardansage umleitet.
    Nur etwa jeder 20. erreicht laut FOCUS die nächste Stufe – den Anrufbeantworter des Senders. Erst wer es bis dorthin schafft, hat überhaupt eine Chance zum Moderator durchgestellt zu werden.
    LOL also wer so bescheuert ist hat's auch nicht anders verdient. 9000 Anrufe?! Bitte sind wir hier im Kindergarten? Jeder weiß das eine 0190 Nummer Kohle kostet. Das wird, da rechtlich vorgeschrieben, auch bei scheiße^9 eingeblendet. Wer den ganzen Tag nichts zu hat als diesen Müllsender zu sehen und dann da auch noch dauernd anruft - selber schuld.
    Alles Weitere später, alles Nähere nie

  4. #4
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    106

    Standard

    Nun was soll man dazu sagen, also ich kann mich noch an die Diskussionen im Ethikunterricht erinnern als BigBrother anlief.

    Schade das ich nun nicht mehr in meiner Oberstufe solche Diskussionen leiten kann, aber ich finde es schon dreist was sich 9live da erlaubt, vorallem wenn man bedenkt, wie die Masche da so läuft.

    Ich denke aber auch, dann man solche Maschen nur dann bekämpfen kann, wenn sie keine Interesse mehr bewirkt.
    Bei Big Brother war es genauso, als es uninteressant wurde, wurde zum Glück keine weitere Staffel mehr durchgeführt.

    Was Deutschland momentan durch seine Intelligenzshows erlebt, ist eigentlich das worauf Deutschland basiert, nämlich auf den Intellekt der Beweohner dieser Landes.

    Vale

    Q
    <span style='font-family:Optima'>
    &quot;Oh bitte&#33; Ich sitze hier wie auf Kohlen und warte darauf, daß dieser Mann mir gesteht, ein Außerirdischer zu sein, und währenddessen reden alle über belegte Brote. Belegte Brote, herrje&#33;&quot;
    Cartur Ramsey zu Kaylene Sorensen, als Sellars versucht seine Lebensgeschichte zu erzählen.
    </span>
    OTHERLAND IV »Meer des silbernen Lichtes«
    - - - - -
    ST25C - P&P-RPG

  5. #5
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Die Story mit den Arbeitslosen ist wirklich mehr als bescheuert, denn wer wählt schon so seinen künftigen Mitarbeiter aus? Die Müllabfuhr? Vielleicht, denn in einen Bürojob oder ähnliches wird man solche Leute nicht bekommen.

    Was die Kosten angeht, ist das ganz einfach. Wer über 9.000 mal anruft und sich dann über die Rechnung wundert ist selber schuld. Wenn man das mal überschlägt, dann muss die pro Tag rund 300 mal angerufen haben&#33; Das grenzt ja schon beinahe an Wahnsinn.

    In diesem Fall also, selber schuld. Maul halten und zahlen.

    Das Focus daraus natürlich wieder eine reisserische Story macht konnte ich mir ja schon fast selber denken. Die legen ja mittlerweile nur noch Wert auf sowas. Die werden zu einer dicken Bild-Zeitung wenn sie so weitermachen. :o
    Tu erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
    Franz von Assisi


  6. #6
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    40

    Standard

    Die Frage, ob die eine zunehmend verblödende Gesellschaft die Qualität des Fernsehens bestimmt oder das Fernsehprogramm entscheidend zu eben diesem massenhaften Verlust von Intelligenzpunkten beiträgt ist meiner Meinung nach eine andere Formulierung für:
    Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?
    und unmöglich zu beantworten.
    Fakt ist, daß die leute den ganzen Mist gucken und somit für tolle Einschaltquoten sorgen. So sind z.B. die Gerichtsshows einige der wenigen Formate, die im Free TV noch gute Gewinne einfahren. Denn wie immer dreht sich alles ums Geld *kotz*.
    Und Sex sells besonders gut, wie wir wissen. Ich bin beileibe nicht prüde, aber es gibt einen Unterschied zwischen "billig" und "intelligent-anspruchsvoll". Plumpes Beispiel: Wer sich als Kiddie vom TV aufklären läßt, bekommt ganz falsche Vorstellungen...

    Ich bin der Meinung, daß Fernsehsender auch eine gewisse Verantwortung den Zuschauern gegenüber haben, wenn es um kulturelle Bildung und Information geht. Leider sehen das die Sender selbst nicht so (allen voran 9Live und RTL2).
    Man kann argumetieren, daß die meisten Zuschauer mündige Menschen sind, die ihren eigenen geistigen Verfall selbst bestimmen und eben auch mal 9322x bei einer Abzocke- Nummer anrufen. Allerdings ist das mit den Telefonnummern nun wirklich keine Erfindung von 9Live, 0190er oder 0173er etc. Nummern werden schon seit langer Zeit bei fast allen Gewinnspielen der Free TV- Sender eingesetzt und man sollte sich wirklich hüten, anzurufen.

    Zurück zu den mündigen Mitgliedern unserer Gesellschaft: Es kann jedenfalls nicht schaden, den Leuten ab und zu auch mal was richtig anspruchsvolles vorzusetzen. Denn wenn sie nur Mist angeboten bekommen, können sie sich ja gar nicht für das bessere entscheiden.

    Viele wissen gar nicht, wie kulturell hochwertig Fernsehunterhaltung sein kann oder wie objektiv und trotzdem spannend Nachrichten aus der ganzen Welt vermittelt werden können. Das ist schade.

    Ich bin froh, daß wir die öffentlich- rechtlichen Sender haben, auch wenn ich nix mit dem Fernsehgarten und den diversen Volksmusiksendungen anfangen kann. Ab und zu ein guter Film ohne Werbeunterbrechung, manchmal sogar im Zweikanalton und ein gutes Magazin lassen mich die GEZ- Gebühren mit Freude zahlen.

    Außerdem bin ich ein großer Fan von arte und CNN. Letzterer ist in meinen Augen der zur Zeit objektivste Nachrichtensender, sofern das überhaupt möglich ist.
    <span style='font-family:Times'><span style='font-size:10pt;line-height:100%'>Like the way you&#39;re floating
    Conquers gravitation
    Makes me overcome
    This leaden stagnation
    (Away)</span></span>

  7. #7
    Plaudertasche Avatar von Armitage
    Dabei seit
    14.10.2002
    Beiträge
    427

    Standard

    in Argentinien gibts diese abschäuliche art von Sendung schon wo sie arbeitslosen jobs gewinnen lassen&#33;&#33;&#33;

    wenn man die leute die die jobs gewinnen fragen sagen sie dennoch das es sich auszahlt weil sie danach eine arbeit haben aber ich finde es einfach nur ausnutzen von menschenelend&#33;&#33;&#33;&#33;

  8. #8
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    13.10.2002
    Beiträge
    42

    Standard

    Originally posted by Herzmaschine@10.10.2002, 23:21
    Die Frage, ob die eine zunehmend verblödende Gesellschaft die Qualität des Fernsehens bestimmt oder das Fernsehprogramm entscheidend zu eben diesem massenhaften Verlust von Intelligenzpunkten beiträgt ist meiner Meinung nach eine andere Formulierung für:
    Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?
    und unmöglich zu beantworten.
    Ich glaub eher, es ist das Fernsehprogramm, daß einen Großteil der Gesellschaft verblöden lässt. Weil das Programm nämlich ohne Zutun von Umfragen oder Zuschauerfeedback immer mehr in den Keller sackt. Und die Abkupferei trägt noch dazu, weil jeder etwas von &#39;Erfolgskuchen&#39; eines Fernsehkonzepts abhaben will. Deswegen gibts jetzt ja auch 17000 verschiedene Gerichtssendungen und Talkshows (mit den dämlichsten Themen und Typen) am Tag.

  9. #9
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    Originally posted by Tripwire@17.10.2002, 14:36
    Ich glaub eher, es ist das Fernsehprogramm, daß einen Großteil der Gesellschaft verblöden lässt. Weil das Programm nämlich ohne Zutun von Umfragen oder Zuschauerfeedback immer mehr in den Keller sackt.
    und wer fabriziert das programm?&#33; - richtig ein mensch&#33; also bleibt die frage was zuerst da war trotzdem bestehen&#33; außerdem meinst du denn nicht dass die zuschauer "dumm" sind wenn sie sich solche serien anschaun? (sollte jetzt keine beleidigung an irgendwen sein)
    Could you do it slower and with more intensity?

  10. #10
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    11.10.2002
    Beiträge
    193

    Standard

    Vor zwei Wochen, glaube ich, sah ich auf RTl II so eine Reality- TV- Sendung. Ich weiß nicht mehr, wie sie hieß. Jedenfalls werden gerne Originalvideoaufnahmen von Menschen in Not gezeigt. Den Schmerz, die Angst, die diese Menschen haben, kann man hautnah miterleben. Als ich auf diese Sendung stieß, zeigte man gerade einen kleinen Jungen (ca. 3 Jahre), der während eines Zoobesuchs mehrere Meter tief in eine Betonrinne gefallen war. Diese Rinne begrenzte das Gebiet von freilaufenden Gorillas. Irgendein "flinker" Mensch hatte natürlich alles auf Video aufgenommen: die Originalschreie des Kindes, das Blut, das aus der offenen Wunde am Kopf austrat und die Tiere, die immer wieder den Jungen anfassten und niemanden zu ihm ließen. Der Kameramann schien seine wahre Freude zu haben, auf den kleinen Kerl, der sich da vor Schmerzen winden musste, draufzuhalten. Dazu noch ein reißerischer Kommentar des Sprechers: "Wird der Junge überleben? Werden die Bestien die Helfer zu ihm lassen?"
    Ich weiß nicht, ob der Junge gerettet wurde, ich habe dann weggeschaltet. Diese Originalschreie, diese Bilder hatten mich richtig getroffen. Ich frage jetzt: ist die Grenze des guten Geschmcks nicht schon lange überschritten? Wie lange wird es dauern, bis wir Menschen live beim Sterben zuschauen können, unterbrochen von Werbungen über Kosmetika und Bier? Oder gibt es überhaupt keine Grenze im Fernsehen? Ist alles erlaubt, was die Quoten steigen lässt?

  11. #11
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von GaryOldman
    Dabei seit
    20.12.2002
    Beiträge
    59

    Standard

    Ich frage jetzt: ist die Grenze des guten Geschmcks nicht schon lange überschritten? Wie lange wird es dauern, bis wir Menschen live beim Sterben zuschauen können, unterbrochen von Werbungen über Kosmetika und Bier? Oder gibt es überhaupt keine Grenze im Fernsehen? Ist alles erlaubt, was die Quoten steigen lässt?
    Nein, noch lange nicht. Wir brauchen noch viel mehr solcher realen Szenen des alltäglichen Lebens. Zur Geburt gehört nun auch eben der Tod dazu. So ist eben der Zyklus des Lebens. Warum sollten wir davor unsere Augen verschliessen? Es gibt doch nichts spannenderes als Geschichten mitten aus dem Leben gegriffen. Und auf einen Jungen mehr oder weniger kommts nun auch nicht mehr drauf an. Wir sind sowieso überbevölkert. Ausserdem wurde damit ein weiterer potentieller Bukowski-Fan elemeniert. Hat also alles sein Gutes. Mehr sage ich dazu nicht. Ich weiss dass ich mich mit diesen Äusserungen nicht beliebt mache. Aber immerhin ist hier in Deutschland freie Meinungsäusserung erlaubt.

    Euer Gary h34r:

  12. #12
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Mich würde an dieser Stelle jetzt eher der Titel der Sendung interessieren, die das gebracht hat, denn dieser Fall ist alt und wurde schon oft gezeigt.

    Der Junge wurde übrigens gerettet. Zuerst aber war das Problem, das ein Gorillaweibchen in gefunden hatte und zu sich nahm. Sie versuchte im zu helfen und hielt ihn fest und als die Pfleger kamen, da wollte sie den Jungen nicht hergeben. Allerdings hat sie ihm nichts getan, sondern hat versucht seine Wunde auf ihre weise zu heilen.

    Es ist immer die Frage, aus welchen Grund ich sowas zeige, denn dieser Fall wird oft in Bezug auf das Verhalten von Tieren gezeigt. Es ist das schöne Beispiel dafür, dass Tiere nicht immer Bestien sind und sich auch eines Menschen annehmen - vor allem wenn es ein Kind ist. Dieser Film ist also ein Streitfall, denn zum einen ist es makaber das da jemand mit der Videokammera draufhält, zum anderen wurde er aber dadurch auch zu einem Lehrfilm, der zeigt, wie manchmal Tiere zu Lebensrettern werden können.

    In den Zeiten von Jackass-Filmen sind solche Filmchen wohl auch eher nicht ungewöhnlich, denn es passt ja. Ausserdem, was soll daran so schlimm sein? Klar, der Junge musste leiden, aber ich frage mich eher, wen ich da anklagen soll? Den Kameremann, der das filmt und doch nicht helfen kann oder die Eltern, die nicht auf das Kind aufpassen oder besser gesagt, die es für nötig halten ihr Kind auf die Absperrung zu stellen und dann loslassen. Mich stört hier eher das Verhalten der Eltern, die sich nicht an die Regeln gehalten haben und bewusst ein Risiko für ihr Kind eingegangen sind.

    Überlegt mal was euch da mehr ärgert oder was schlimmer ist.
    Tu erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
    Franz von Assisi


  13. #13
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Originally posted by Loser
    Vor ein paar Jahren hat sich noch jeder über Big Brother aufgeregt
    Und weil man das heute kaum noch tut, weil heute nicht mehr jeder Deutsche, auch wenn er die Sendung noch nie gesehen hat doch die Namen der Teilnehmer kennt, weil heute die Bildzeitung nicht mehr täglich über "BB" berichtet (dafür der Spiegel Online täglich übers "Dschungelcamp"), deshalb rutscht die Sendung ins Quotenabseits.

    Da ist es natürlich überlebenswichtig zu erreichen, dass sich wieder ernsthaft jemand über Big Brother aufregt (vergangene "Verschärfungen" des Programms haben das noch nicht wirklich erreicht).
    Also versucht man - hoffentlich wiederum vergeblich - mit neuen "innovativen" Ideen für Proteststürme zu sorgen.

    --&#62; "Kandidaten sollen für immer bleiben."

    Im Prinzip geht es Big Brother so wie der immer größer und offensichtlich verzweifelter ("Dschungelcamp") werdenden Klasse der B- und C-Prominenz in Deutschland. Wenn man ihnen keinen Aufmerksamkeit schenkt, verkümmern sie.

    Also werden wir dann demnächst bei Big Brother wohl Kinder aufwachsen sehen, die von der realen Welt nichts mitbekommen und in einer Scheinwelt aufwachsen? Die Realität holt die Fiktion ein...

  14. #14
    Forum-Aktivist Avatar von mort
    Dabei seit
    12.05.2004
    Beiträge
    2.085

    Standard AW: Wie pervers kann das TV noch werden?

    Im Januar 2005 folgte auf Pro 7 "Die Burg", ein mittelalterliches Possenspiel, in dem männliche Mitstreiter schon mal ins Badewasser einer mit eingekauften D-Prinzessin pinkelten, live natürlich. Gott sei Dank habe ich keinen Namen der Mitspieler parat, was mich selbst schockieren würde.
    MIttlerweile hat sich das beruhigt, BB läuft als 6. Staffel, inzwischen hochklassige US-Serien-Produktionen überschwemmen den Markt, so dass die dt. Sender schon einen Sendeplatz für weitere derartige Perversionen freischaufeln müssten.
    Was noch negativ auffällt sind die unzähligen "Dinner"-Shows, mehrere "renovier meinen Wohnklobereich, Drecksfernsehsender!" Abartigkeiten und nicht zu vergessen "Frauentausch", die mit Abstand an die niedrigsten Instinkte appellierende Frauenaustauschserie auf RTL II.

    Ansonsten ist das restliche dt. Angebot immer noch sehr schlecht, aber wozu gibt es Premiere und den Bittorrent? genau.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Einfach nur krank und pervers!
    Von Alucard im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.01.2003, 19:53
  2. da kann man nur noch beten....
    Von syd im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.12.2001, 19:38
  3. Kann DK das machen??
    Von Dune im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.11.2001, 12:48
  4. Tod in ST X: Es kann nur noch einen treffen
    Von Firestorm im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.08.2001, 02:45

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •