Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Canterbury-Erzählungen

  1. #1
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von GaryOldman
    Dabei seit
    20.12.2002
    Beiträge
    59

    Standard

    Chaucers "Canterbury-Tales" stammen aus dem Jahre 1380 und ist ein Höhepunkt der mittelalterlichen Dichtung in Europa zusammen mit Dante oder Boccacio. Chaucers Buch entstand damals auf einer Pilgerreise nach Canterbury (noch heute Sitz des angelsächsischen Erzbischofs). 29 Menschen nahmen daran teil. Alle mit anderen Berufen und Stellungen in der damaligen "Gesellschaft". Chaucer beschreibt sie auf seiner Reise. Das Klischee vom dunklen und düsteren Mittelalter wird hier keineswegs bestätigt. Im Gegenteil. Das Leben in dieser Zeit war bunt, grell, schillernd und lebensfroh. Vorallem die verschiedenen Charaktere sind unheimlich interessant und teilweise humorvoll beschrieben worden. Leider gingen im Laufe der Jahrhunderte 5 Kapitel verloren, so dass nur 24 statt der 29 Kapitel heuer existieren. Dieses Buch ist ein Genuss für alle, die mehr literarische Qualität mögen als triviale Bukowski-Texte. Selbst der Regiesseur David Fincher (Sieben/FightClub) würdigte Chaucers Werk in einer kleinen Einblendung im Film "Sieben".

    Euer Gary

  2. #2
    Dauerschreiber Avatar von Litchi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    927

    Standard

    dieses buch erweckt Erinnerungen aus meiner Schulzeit...

    ich musste in Englisch darüber referieren und naja, ich habe es nicht gelesen.... *hehe*

    also habe ich in der schulbibliothek zusammenfassungen der ganzen geschichtenh gesucht und die dan bearbeitet.
    der schock kam erst, als meine lehrerin mir ein fettes buch über Middle English gab, und mich bat es mit in mein referat einzubauen.
    naja, ich habe es auf jeden fall geschafft ein sehr gut auf das referat zu bekommen

    zum Buch:
    das was ich gelesen habe, war ganz in ordnung, aber natürlich gab es auch langweilige stellen.
    "Those that would give up essential liberty in pursuit of a little temporary security deserve neither liberty nor security." - Benjamin Franklin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •