Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: NJO 3: Das Verderben *SPOILER*

  1. #1
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    174

    Standard

    Als ich das Buch fertig hatte, wusste ich nicht so recht was ich tun soll. Sollte ich um Elegos und Ithor trauern, oder zur dunklen Seite übertreten und diesem idiotischen Borsk Fey' yla jedes Haar einzeln ausreissen!

    Ach verfl...attert, ich hab keine Ahnung was ich über das Buch schreiben soll. Einerseits möchte ich es in die höchsten Höhen loben, weil es einfach klasse ist, andererseits hasse ich es, weil es so gut ist und mir meine Pause von der NJO schwerer macht, als sie ohnehin schon ist.

    Nagut, ich versuch mal ein paar Kritikpunkte zusammen zu sammeln:
    1. Der Tod der Twi'lek Jedi (zwingt mich bitte nicht ihren Namen zu schreiben, ich hab nämlich keine Lust auf komplizierte Fingerverknotungen) gefiel mir nicht so wirklich. Ich glaub nicht, dass Yoda oder Obi- Wan Zeit hatten um Luke die ich-lös-mich-nach-meinem-Tod-auf Technik beizubringen, die ja nur die Beiden beherrschten. (zumindest meiner Meinung nach)
    2. Anakin wurde (zumindest in der deutschen Version) einmal als Anakin Skywalker bezeichnet

    ja, das wars eigentlich, jetzt zum positiven:

    1. Der Tod des überheblichen Ganner Rysode
    2. Corrans Geschichte. Ich hoffe, dass Stackpole nie aufhört SW Romane zu schreiben
    3. Jainas Erlebnisse bei der Sonderstaffel
    4. Die Schlacht um Ithor
    5. Pellaeon, der gleich mal Jagged Fel mitbringt
    5. Die Geburt des sympathischen Ganner Rysode
    6. Der erste Auftritt von Tsavong Lah

    Richtig getroffen hat mich die Zerstörung Ithors und Elegos Tod. Wenn man mitkriegt, wie so ein wundervoller und vor Leben strotzender Planet vernichtet wird, dann wird einem (zumindest mir) doch etwas anders zumute. Was den Schmerz noch vertieft, ist natürlich dass meinem Corran die ganze Schuld in die Schuhe geschoben wird. Aber ich glaube, dass der gute Ganner ein relativ guter Ersatz für Corran sein wird.(zumindest für kurze Zeit, immerhin soll Corran ja nicht für immer weg bleiben)
    Mit Jaged Fel gehts mir ähnlich, wie mit dem Buch. Einerseits mag ich ihn, andererseits würde ich ihn am Liebsten persönlich zu den Chiss zurückwerfen, weil es zwischen ihm und Jaina geknistert hat. Zuerst vergisst Jacen seine Tenel Ka und jetzt lässt Jaina ihren Zekk einfach links liegen.

    Alles in allem ist das Buch empfehlenswert, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es besser als NJO II ist. Ach was... es ist besser.
    Mir ist zwar bewusst, dass ich gerade mal 10 Prozent von dem, was ich eigentlich schreiben wollte, geschrieben habe, aber ich werde jetzt Schluss machen und versuchen bis zum Erscheinen von NJO IV 46 Bücher zu lesen
    ----] dies ist eine süchtigmachende Dauerwerbesendung. Sie haben keine Chance diese Sig zu überlesen, deshalb fügen sie sich einfach und lesen sich die Sig durch, sie haben sowieso keine andere Wahl. Widerstand ist Zwecklos [----
    <span style='color:silver'><span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Verspüren sie Lust, ihre Erlebnisse, die sie tagtäglich ertragen müssen, anderen Leuten mitzuteilen? Wollen sie über den Sinn und Unsinn von einfach allem quatschen?
    Filmreviews, Meinungen zu Computerspielen, die neuesten Neuigkeiten über Star Wars und die täglichen Erlebnisse der Sci-Fi Community-Mitglieder, das alles finden sie im</span> </span>
    <span style='font-size:14pt;line-height:100%'><span style='color:orange'> Meinereiner</span></span>

    <u><span style='color:cornsilk'>Will Riker </u></span>
    <span style='colorarkGray'><u>1.Vorsitzender der Aktion:</u> EU Autoren und Übersetzer sollen sich mit Star Wars beschäftigen, bevor sie irgendwelchen Blödsinn verzapfen
    <u>Mitglied</u> bei den anonymen Palpatine-oholikern
    <u>Mitglied</u> im Meinereiner-Club der Verrückten
    <u>Betrauerer</u> von seinem SW Kuschelmonster und seiner Lieblingsrebellin</span>

  2. #2
    Dauerschreiber Avatar von Mara
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    940

    Standard

    zur "Auflösung" von Daeshara&#39;cor (also die Twilek-Jedi):
    ich glaub nicht, dass ein Jedi eine extra Technik braucht, um "eins mit der Macht zu werden". Unsereiner braucht ja schließlich auch keine extra Technik zum Sterben h34r:
    Dass die gute Frau das Buch nicht überleben wird, hatte ich schon irgendwie erwartet. Leute, die auf die dunkle Seite geraten und dann zurückgeholt werden, haben im allgemeinen nicht mehr lange zu leben...

    Also gefallen hat mir auf jeden Fall, dass man wieder ein bisschen mehr von den Vong mitkriegt als in NJO2.
    Dann natürlich die Geschichte um Ganner und seine "Wandlung". Noch zwei Seiten vorher hab ich den Kerl für die Arroganz in Person gehalten, und plötzlich wird er einem sympatisch.
    Einsame Spitze war der Kampf zwischen Corran und Shedao Shai. Auch wenns letzten Endes überhaupt nix gebracht hat... naja so ist das Leben eben
    Über den Auftritt der blauhäutig-rotäugigen Superpiloten hab ich alter Chiss-Fanatiker mich besonders gefreut. Leider wurde dieses Thema nach NJO3 wohl erst mal auf Eis gelegt

    Ob das Buch besser war als NJO2 kann ich so nicht sagen. Beide sind halt typisch Stackpole, gut zu lesen, spannend, spaßig.


    btw, ab heute gibts NJO4 auf Deutsch zu kaufen, wenn ich mich nicht irre. Deine Chance, mich in der NJO doch noch zu überholen @Will

  3. #3
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    174

    Standard

    Naja, schaun wir mal: von den Sith-Kriegen bis zu Episode II ist jeder tote Jedi relativ tot in der Gegend herumgelegen. Da wurde der Auflösungsschmäh noch nicht verwendet. (ausgenommen Ulic Cel Droma, aber der ist sowieso ein sonderbar gesonderter Sonderfall) Und da in der OT fleissig aufgelöst wird und Georgie versprochen hat das in Episode III zu erklären glaube ich (und ein paar andere) dass Yoda zwischen Episode II und III eine Technik entwickelt hat (oder sie wurde ihm beigebracht), die es dem Jedi ermöglicht eins mit der Macht zu werden. Er bringt dann Obi noch schnell die Technik bei und sie gehen dann ins Exil.

    Leute, die auf die dunkle Seite geraten und dann zurückgeholt werden, haben im allgemeinen nicht mehr lange zu leben...
    Mara, jetzt hast du wieder etwas schönes angestellt. Deine Aussage hat mich dazu veranlasst, die letzten 2 Stunden verzweifelt damit zu verbringen, jemanden zu finden, der noch lebt oder länger gelebt hat. (eigentlich hätte ich ja Hausaufgaben machen müssen, aber egal, Star Wars ist wichtiger) Und irgendwie komm ich nur auf 2 Leute.
    Luke und unser ach so sympathischer Mr. Kyp "ich kann nichts dafür dass durch mich ein paar Lichtlein am Himmel erloschen sind, da ich zu der Zeit von einem bitterbösen dunklen Sith Lord beherrscht wurde" Durron. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass es da noch jemanden gibt. Hmm.... Mara Jade zählt ja nicht wirklich... na gut, mehr fallen mir nicht ein.

    Ich muss sagen dass ich relativ sauer auf Blanvalet bin. Zuerst hieß es, dass NJO IV im April kommt (was wohl bedeutet hätte, dass es Ende April erhältlich wäre) und dann bringen sie es Mitte März&#33; Das schmeißt meinen schönen Leseplan komplett über den Haufen, von meinen Geldreserven ganz zu schweigen. (wie sol sich ein armer Tischler das nur leisten?) Aber egal, dann müssen Episode I, Planet der Verräter und Jedi Padawan 19 und 20 dieses Wochenende dran glauben und der Nachschub (bestehend aus NJO IV, Jedi Quest I- IV, Episode II und Han Solo- Trilogie I: Der Pilot) trifft dann hoffentlich nächste Woche ein.
    Mit ein bisschen Glück hab ich NJO IV nächsten Freitag oder Samstag fertig, also lass dir ruhig Zeit Mara.
    ----] dies ist eine süchtigmachende Dauerwerbesendung. Sie haben keine Chance diese Sig zu überlesen, deshalb fügen sie sich einfach und lesen sich die Sig durch, sie haben sowieso keine andere Wahl. Widerstand ist Zwecklos [----
    <span style='color:silver'><span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Verspüren sie Lust, ihre Erlebnisse, die sie tagtäglich ertragen müssen, anderen Leuten mitzuteilen? Wollen sie über den Sinn und Unsinn von einfach allem quatschen?
    Filmreviews, Meinungen zu Computerspielen, die neuesten Neuigkeiten über Star Wars und die täglichen Erlebnisse der Sci-Fi Community-Mitglieder, das alles finden sie im</span> </span>
    <span style='font-size:14pt;line-height:100%'><span style='color:orange'> Meinereiner</span></span>

    <u><span style='color:cornsilk'>Will Riker </u></span>
    <span style='colorarkGray'><u>1.Vorsitzender der Aktion:</u> EU Autoren und Übersetzer sollen sich mit Star Wars beschäftigen, bevor sie irgendwelchen Blödsinn verzapfen
    <u>Mitglied</u> bei den anonymen Palpatine-oholikern
    <u>Mitglied</u> im Meinereiner-Club der Verrückten
    <u>Betrauerer</u> von seinem SW Kuschelmonster und seiner Lieblingsrebellin</span>

  4. #4
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Ich werde mein Review sehr kurz halten, da ich dieses Buch wie auch seine Vorgänger nicht am Stück sondern locker über einen Monat oder mehr verteilt gelesen habe.
    Mein Eindruck ist positiv, aber nicht durchwegs.
    Die Charakterentwicklungen sind meist sehr gut getroffen, z.B. im Fall von Anakin oder Ganner. Weniger gut finde ich die Darstellung von Dashera&#39;Cor. Anscheinend ist sie von der Dunklen Seite getrieben, dann wird sie von Anakin und &#39;nem Vertrottelten Gauner aufgehalten und nach wenigen Zeilen ist sie bekehrt. Was da genau passiert ist, erfährt man nicht.
    Schade eigentlich, da die Geschichte um die Suche nach weiteren Superwaffen eigentlich vielversprechend gewesen wäre.

    Hauptkritikpunkt ist für mich das Ende. Schon sehr früh wird alles darauf aufgebaut, der entscheidende Kampf um Ithor .... der dann leider sehr mager und kurz ausfällt. Die Weltraum- und Bodenkampfszenen sind eher kurz und altbacken gehalten, verglichen mit den ausführlichen Schlachtenmalereien der Thrawn Trilogie oder X-Wing-Bände. Dies gipfelt schließlich im lang angekündigten "Showdown" zwischen Corran und Shedao Shai, und der ist den Namen ja wohl kaum wert. Der mächtigste aller Vong wird nach 2 Seiten und einem simplen Trick von Corran getötet. Das ist einfach nur enttäuschend, verglichen mit den früheren Kämpfen wo handelsübliche Vong den ein oder anderen Jedi fast getötet hätten (Jacen, Ganner, Corran).

    Davon abgesehen macht das Buch aber Lust auf mehr. Ich hoffe allerdings das die Vong als neue Superbösewichter nicht dasselbe Schicksal ereilt wie die Borg in Star Trek - nämlich das der neue und extrem starke und überlegene Feind mit der Zeit zum Witz der Woche mutiert.

    3 1/2 out of 5 stars.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie man Homepagemachern den Spaß verderben kann !
    Von Khaanara im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.07.2006, 21:35

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •