Ich habe mir vor kurzem die ersten 7 Folgen dieser Serie angeschaut und ich finde sie recht passabel. Die Story mit dem Commonwelth ist zwar etwas dünn, aber ich hoffe das bessert sich noch. Die Charaktere der Serie sind zwar gewöhnungsbedürftig, aber hat man diese dann akzeptiert kann man sich schon auf die nächste Folge freuen.

Mit etwas habe ich dann allerdings doch meine Probleme: Die Nietzscheaner. Wer kam überhaupt auf diese Idee diese Volksgruppe einzuführen. Roddenberry selbst, oder seine Frau Majel, die bekannterweise die Serie produziert. Oder waren es einfach nur die Storyboard-Experten. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß Roddenberry (ein Mensch der seiner Zeit voraus war) es war, der diese Nietzscheaner urprünglich charakterisiert hat. Es ist zwar schön mal eine SF-Serie zu sehen, die mit Nietzsche-Zitaten nur so um sich wirft. Nur hat dieses so ganz und gar nichts mit der Philosophie von Nietzsche zu tun. Im Gegenteil wird hier sein Werk durch die Darstellung der Nietzscheaner völlig verhunzt.

Wißt ihr näheres darüber?
Und wie ist eure Meinung darüber?

Viele Grüße
wu-chi