Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: DVD 1.6 - Episoden 1.21-1.22

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard DVD 1.6 - Episoden 1.21-1.22

    Im Rahmen unserer Einrichtung eines Folgenbesprechungsforums wurde dieser Thread geschlossen!
    Die Diskussion kann hier weitergeführt werden:
    B5 | 1.21 | Die Heilerin (The Quality of Mercy)
    B5 | 1.22 | Chrysalis (Chrysalis)
    wu-chi



    The Quality of Mercy (Die Heilerin):
    Eigentlich wieder eine gute Folge, ABER:
    Der Killer. Das ultimative Böse. Und Talias Trauma werden ca. 5 Minuten zugestanden. Es wird eine Philosophie vertreten, die ich in keinster Weise unterstützen kann. Selbst Patrick Bateman hat eine Seele... Daneben geht am Ende wieder alles zu schnell.
    Aber der Richter ist cool.

    EDIT:
    Abwertung nach Lektüre von Thomas Höhl Meinung:
    http://www.sftv.ch/hoehl/b5-1-23.htm
    Meine Gedankenlosigkeit bestürzt mich.

    Chrysalis:
    Das warten auf die zweite Staffel hat begonnen.
    Ähnlich wie in 'Signs and Portents' wird wirklich alles in die 42 Minuten gepackt, was irgendwie rein kann. Richtig schon überfüllt und temporeich (ja, die Untertitel inklusive Zeitangabe haben ihren Zweck nicht verfehlt) wird Chrysalis zu einem Höhepunkt der ersten Staffel.



    Fazit:
    Die erste Season ist für jede Serie problematisch. Es werden Fehler gemacht, niemand kennt die Charaktere und dementsprehend holprig geht es manchmal von statten. Drehbücher werden akzeptiert, weil man keine Alternative hat und so kommt auch mal Trash zu stande.
    Misst man 'Zeichen und Wunder' daran, so kann man sagen das 'JMS und Freunde' ihre Arbeit ordentlich gemacht haben. Sicherlich wird die Qualität vor allem dadurch hochgehalten, dass es einen übergeordneten Handlungsstrang gibt, der mindestens drei Mal im Zentrum einer Folge steht und dabei jedes Mal für Spannung und Atmosphäre sorgt, doch das war auch nie anders geplant. Auch die diplomatischen Streitereien, die Ereignisse, die von 'galaktischer' Bedeutung sind helfen den Zuschauer bei Laune zu halten.
    Davon abgesehen gibt sich leider ein eher schwaches Bild. Die Fähigkeiten der Schauspieler sind manchmal fragwürdig, die Storys trashig, die Musik teilweise ulkig und die Kostüme albern (Kosh!). TKO,Believers und Infection sollte man, wenn möglich, aus der offiziellen B5-Geschichte verbannen. Grail, Parliament of Dreams, Survivors und By Any Means Necessary werde ich mir auch definitiv nicht noch einmal antun.
    Doch an den Schwachpunkten will ich mich nicht ewig aufhalten. Soul Hunter, Death Walker, Signs and Portents und Chrysalis kriegen unter Garantie einen zweiten Durchlauf und die zweite Season werde mir höchstwahrscheinlich auch holen.

    Was bleibt, ist der unvermeidliche Vergleich mit Star Trek - Deep Space Nine.
    Der große Vorteil von Babylon 5 ist sicherlich die übergeordnete Handlung. Während man sich auf DS9 noch mit bajoranischen Monden, bajoranischen Dorflegenden, bajoranischen Landstreitereien oder bajoranischen Dorflegenden auseinandersetzt, darf auf B5 auch schon mal 'die Zukunft des uns bekannten Universums' auf dem Spiel stehen.
    Dies rettet B5 dann auch davor im Vergleich komplett unterzugehen. Denn seien wir mal ehrlich: Alleine Duet liegt mindestens drei Klassen über der besten B5-Einzelfolge aus der ersten Staffel. Dramatis Personae, In the Hand of the Prophets oder Captive Pursuit sind auch allem ausser vielleicht Soul Hunter oder Death Walker deutlich überlegen.

    Aber auch daran sollte man sich nicht zu lange aufhalten, denn es bleibt dabei, B5 weiß im Großen und Ganzen durchaus zu unterhalten und ausserdem war es ja nur die erste Staffel. Die wirklich großen Momente liegen hoffentlich noch vor uns.
    Verabschieden, möche ich mich mit den Worten eines weisen Mannes, eines großen Philosophen unserer Ära:
    Franz: Ist das ein Name für einen Mann?"
    Geändert von wu-chi (30.07.2007 um 16:38 Uhr)
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche: Dr. Who-Episoden - "Angriff der Kybermänner" und "Androiden in Sevilla"
    Von MacLeod im Forum DR. WHO & TORCHWOOD: Von ganz früher bis heute
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 22:10
  2. DVD 4.5 - Episoden 4.17 bis 4.20
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.2004, 19:56
  3. DVD 3.5 - Episoden 3.17 bis 3.20
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2004, 21:55
  4. DVD 3.6 - Episoden 3.21 und 3.22
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2004, 21:54
  5. DVD 3.4 - Episoden 3.13 bis 3.16
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.2004, 18:38

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •