Tja das Buch bzw. wenn ich mich recht erinnere waren es 2 Bücher habe ich wohl vor ca. 17 Jahren gelesen .Ich habe aber so viele SF Romane gelesen ,so das mir dieser Titel entfallen ist .
Wie im oberen Tread beschrieben lassen einem einige Kindheitsromane nicht mehr los.



Die Handlung war ungefähr vollgende :

Die Menschen fliegen bis an die Zähne bewaffnet durch den Weltraum und landen auf einem Planeten auf dem Reste einer ehemaligen Kultur zu sehen waren .Mit schwer gepanzerten Fahrzeugen die über Schutzschilde und über Antimateriekanonen verfügen rummpeln sie über den Planeten .Igentwann begegnen sie einem ziemlich kleinen Roboter . In ihren dicken Fahrzeugen fühlen sie sich aber ziemlich sicher ,bis der kleine Robo einen "Teleporterstrahl" aussendet und ihr Monstrum von Fahzeug in die Luft hebt und wieder fallen läst .

Im weiteren Verlauf kommen sie an einem Schwarzen Obelisken an ,welcher durch ein Kraftfeld geschützt ist .Bei dem Versuch diesen zu überwinden ,lösen sie eine gigantische Explosion aus welche nur einer von ihnen überlebt . Um diesen schwarzen Obelisken drehten sich eine Menge von Seiten .

Dieser einer welcher Überlebte,wird später von einer Quecksilbermasse gejagt ? Wen ich mich recht entsinne ,ernährte sie sich von Metall .
Igentwann traf er zumindest einen letzten der ehemaligen Zivilisation an welcher im ihre Leidensgeschichte erzählte. Ich glaube sie hatten sich so weit entwickelt ,das sie in ihrem Leben nicht mehr die Möglichkeit hatten so viel zu lernen um ihre gesammte Technik zu beherrschen weshalb wohl auch die Maschinen die Oberhand gewannen bzw. ihre Zivilisation zu Grunde ging .


Wer kann sich evtl. erinnern dieses Buch gelesen zu haben ?


Was mich als Kind so an der SF Literatur gehalten hat ,war das sie oftmals sehr lustig war ,da es im Weltraum oft komische Zufälle oder Verkettungen gab oder sie oftmals erotische Episoden enthielten