I'm not fast enough. I'm not alien enough. And you know what? There are people in the universe who don't like me. I'm only human.

Handlung:
Johns unbedachte Äußerung, die Pflanze, die für die Scarraner so wichtig ist, würde auf seinem Heimatplaneten wachsen, zieht noch einige Probleme nach sich: So erfährt er, dass diese sich bereits auf dem Weg zur Erde befinden, wozu sie sich die Daten zum Flug durch das Wurmloch aus dem Logbuch von Lo'la zunutze machen.
John sieht den einzigen Ausweg darin, das Wurmloch zur Erde zu zerstören. Er hat auch eine Idee wie dies möglich sei: Genau im Moment der Entstehung müsste ein Schiff hineinfliegen und es so zum Kollabieren bringen. Da dieser Moment nur extrem kurz ist, wäre es für ihn mit der menschlichen Reaktionsfähigkeit unmöglich dies zu tun. Schließlich erklärt sich Pilot - dessen Reaktion und Aufnahmefähigkeit deutlich höher sind - bereit. Dafür muss er allerdings von Moya getrennt werden, was ihn sehr viel Kraft kosten würde.
Scorpius und Sikozu, die inzwischen ein Paar sind, verlassen zuvor das Schiff, um sich zu Braca auf den Peacekeeper Transporter zu gesellen.
John und Aeryn fliegen mit Pilot in einem Shuttle durch das Wurmloch, um es beim nächsten Öffnen von der anderen Seite schließen zu können. Diese Gelegenheit nutzt John um sich vom Mond aus per Funk von seinem Vater zu verabschieden. Doch dann ist es soweit: Pilot, halb im Delirium, soll im passenden Moment durch das Wurmloch fliegen und es hinter sich für immer schließen...

Regie:
Andrew Prowse

Drehbuch:
David Kemper

Gast-Darsteller:
Raelee Hill als Sikozu
Melissa Jaffer als Noranti
Paul Goddard als Stark
David Franklin als Captain Braca
Duncan Young als Emperor Staleek
Francesca Buller als War Minister Ahkna
John Adam als Alien
Kent McCord als Jack Crichton
Jonathan Pasvolsky als Pennoch

Transcript | Snurcher-Link

------------------------------------

das war sie also, die vorerst letzte neue farscape folge und ich stehe irgendwie immer noch neben mir. in einer verrückten aktion habe ich mir eine halbe nacht um die ohren gehauen und doch schon 'bad timing' angeschaut. ich hatte als spoiler den cliffhanger gelesen und konnte dann einfach nicht mehr wiederstehen....

OMG!!!
mitten in der nacht in einem dunklen zimmer zu sitzen, mit einem kopfhörer auf und dann diese letzten zwei minuten... d'argo ging mir danach einfach nicht mehr aus dem kopf. ihn zu sehen und zu hören war fast das schlimmste!! chani hatte mich im chat ja bereits vorgewarnt: es zu lesen ist eine sache, aber es zu sehen eine ganz andere.

wow, dieses staffel ende ist durch und durch typisch dk. man könnte fast denken, dass er doch geahnt hat, dass es vielleicht keine fünfte staffel geben könnte. denn so traurig es ist und so viele fragen auch noch offen sind, irgendwie könnte es wirklich fast als serienende stehen bleiben. es ist nahezu genial, in der typischen farscape art und weise. 'its a love story' und das bis zur letzten, bitteren konsequenz.

scorpy und sikozu (irgendwie creepy die beiden) sind zurück auf dem command carrier von grayza, oder besser gesagt dem command carrier von braca. *g* john erfährt davon, dass die scarran sich auf dem weg zur erde befinden, aber mit hilfe von pilot gelingt es ihm das wurmloch dorthin entgültig zu schliessen. und vorher bekommt er sogar noch die gelegenheit sich von seinem vater zu verabschieden.
moya landet am ende auf einem ozean planeten und draussen in einem ruderbot erfährt john dann auch endlich das von aeryn, worauf wir schon so lange warten. die stasis wurde aufgelöst, das baby wächst heran und es ist seins. er bittet aeryn ihn zu heiraten und sie sagt ja... spätestens jetzt musste jedem fs fan ja klar sein, dass in den letzten zwei minuten noch etwas fürchterliches passiert. ein raumschiff taucht plötzlich auf, feuert und von john und aeryn bleibt nichts mehr übrig ausser staub und dem verlobungsring von johns mutter, den er aeryn an den finger gesteckt hatte.

die season ist zu ende und viele fragen bleiben offen. leider haben wir nie mehr über die zeit von aeryn zwischen 'dog with two bones' und 'crichton kicks' erfahren. gleiches gilt natürlich für die anderen (chiana, rygel) genauso. es bleibt auch offen wer dieses komische wesen am schluss geschickt hat, das ja ganz offensichtlich auf der suche nach john und aeryn war um sie 'zur analyse zu neutralisieren'. und warum sagt scropy zu braca irgend etwas darüber, dass er noranti unverletzt haben will?!

nachdem in der ganzen season kaum etwas von pilot zu sehen war hatte er wenigstens in 'bad timing' noch einmal einen wichtigen auftritt. leider hat man dafür vor allen dingen von stark, der seit letzter woche ja wieder an bord ist, so gut wie gar nichts gesehen. und die ganze story mit der schliessung des wurmlochs wirkte auf mich fast ein wenig gehetzt. aber trotzdem war es ein sehr, sehr guter abschluss der vierten staffel.

es ist schade, dass die figuren in der gesamten vierten season ein wenig 'off' wirkten. so konnte ich nicht ganz diese emotionale bindung zu ihnen aufbauen, wie es zum beispiel in der dritten season der fall war. ich glaube dann hätte mich dieser cliffhanger am ende noch viel mehr getroffen. aber auch so muss ich gestehen, dass ich nach 'infinite possibilities 2' nun zum zweiten mal am schluss einer fs folge tränen vergossen hab.

ich hoffe, hoffe, hoffe... (usw)..., dass es noch eine weitere season geben wird. ich möchte zu gerne erfahren wie die schreiber aus dieser situation wieder herauskommen wollten.
ich glaube ich werde gleich auf jeden fall wieder einmal zum stift greifen und scifi ein paar weitere briefe schicken.
nein, ich habe nie geglaubt, dass farscape mit einem happy end aufhören wird und daher kann man mit diesem schluss ja fast schon zufrieden sein und leben ... aber ich will mehr!!