Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 85

Thema: Space: Above & Beyond

  1. #1
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    19.10.2002
    Beiträge
    876

    Standard

    Hi,
    ich habe mal eben das Forum nach "Space: Above & Beyond" durchforstet und doch tatsächlich nichts gefunden. Kennt die Serie überhaupt noch jemand? Und wenn ja, was haltet ihr davon?
    Nach der Absetzung von nur 23 Folgen ist es ja relativ still um sie geworden. Angeblich lag es an den RIESIGEN Produktionskosten von ca. 1,5 mio Dollar pro Episode. Ich weiß, damals (1996) war das noch viel, aber im Vergleich zu heute absolut lächerlich, wo einzelne Darsteller (Kelsey "Frasier" Grammer ) genauso viel pro Episode EINHEIMSEN.
    Irgendwie erinnert mich die Serie ein wenig an TOS: Viel zu früh beendet und schon jetzt KULT.

    Guckst du hier:
    http://www.space-readyroom.de

    P. S. Die Serie wurde übrigens mit einem recht offenen Ende abgeschlossen... (siehe "Farscape: Bad Timing")

  2. #2
    Warmgepostet
    Dabei seit
    12.10.2002
    Beiträge
    300

    Standard

    Nun ja, in gewisser Weise war die Serie schon ansehnlich, aber die Semper-Fi-Einstellung ("Sir, jederzeit bereit für's Vaterland, die Sache und den Befehl zu sterben, Sir!") ging mir ganz gehörig auf den Wecker. Gleiches gilt für nationale Flugzeugträger im Weltraum.

    Als kultig würde ich die Serie jedenfalls nicht bezeichnen.
    <span style='font-family:Arial'><span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
    I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
    (Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)</span></span>

  3. #3
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    16.10.2002
    Beiträge
    125

    Standard

    anfangs fand ich space nicht so doll, all dieser militär mist und so..
    aber später haben sich die charaktere sehr gut entwickelt und die serie wurde virl kritischer, es wurde mehr hinterfragt... z.B. die in-vitro geschichte
    schade das es so schnell zu ende war, aber das ende gefiel mir ganz gut, dadurch dass nicht alles erklärt wurde und auch mal einige (fast alle) der hauptdarsteller ins gras gebissen haben wurde das ende mal nicht zu einem friedefreudeeierkuchenhollywoodhappyend sondern eher eine etwas düstere aussicht in die zukunft (das die menschen halt zu arrogant und dominant sind um eine mit einer weiteren intelligenten spezies zu koexistieren)
    ich hatte schon den eindruck, dass das serienende so geplant war und nicht wie bei farscape einfach aufgehört wurde

  4. #4
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Die Serie war eine der besten und vielversprechendsten TV_Produktionen, die ich gesehen habe. Und deren Absetzung war fast so schlimm wie die von Farscape. Ich bin mir sicher, hätten Glen Morgan und James Wong rechtzeitig grünes Licht für eine zweite Staffel gekriegt, wäre das Ende der ersten etwas anders gewesen. So musste man sich auch mit einem recht unbefriedigenden Abschluss zufrieden geben. Der Krieg gegen die Chicks ging ja eigentlich erst richtig los... (wenn ich mich jetzt recht entsinne, war das Friedensangebot doch eine Täuschung - das ist jetzt schon so lange her, dass ich es gesehen hab). Ich hatte im alten Forum mal gesagt, dass ich mir die Serie wegen des halboffenem Ende nicht auf DVD holen würde - aber ich glaube diese Einstellung habe ich inzwischen geändert.

    Zum militärischen Unterton der Serie, der von einigen als Kritikpunkt dargestellt wird: ich fand diesen alles andere als störend. Denn die Protagonisten waren keine kriegslüsternen Soldaten, sondern junge Menschen, die aufgrund dieses Konflikts der Armee beitreten mussten. Dabei wurde gezeigt, wie der Krieg die Menschen verändert. Selten hat man in einer Staffel so viel Charakterentwicklung gesehen. Hier wurde keinesfalls das Militär und der Krieg hochgelobt, sondern der Schrecken beeindruckend dargestellt.

    Die Serie ist also letztendlich den Weg so ziemlich jeder Fox-Serie gegangen. Wobei sich natürlich die Frage stellt, warum man nicht zunächst versucht hat, die Kosten etwas zu senken...

  5. #5
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Mir hat SPACE sehr gut gefallen. Kult- oder Klassikerstatus würde ich der Serie zwar nicht dirket zusprechen, aber eine wirklich gelungene Serie war es allemal. Ich fand&#39;s auch immer schade, dass die Serie so früh dran glauben musste. Das Ende fand ich allerdings doch recht gelungen. Passte gut zu der oft doch recht düsteren Stimmung der Serie, welche sowieso ein Hauptgrund war, warum mir die Serie so gut gefiel. Keine Heile-Welt-Zukunftsvision, techn. Entwicklung noch nicht so weit, viel Action, jedoch trotzdem gute Charaktere; das alles war es, was SPACE so sehenswert machte.

    CU Falcon

  6. #6
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Ich habe Space 2063 geliebt. Ich fand sie wegen ihrer Bemühtheit um Realismus (ich weiß, dass kann man zwiespältig sehen) besser als so manch anderes, was im Fernsehen lief. Ich mochte auch die Charaktere. Und die Aliens. Irgendwie alles. Selbst das Ende hob sie wohltuend von anderen Serien ab. Schade, dass es nicht weiterging.

    Kultstatus möchte ich der Serie auch nicht zusprechen. Dazu hatte sie zu wenig Einfluss auf die Kultur ansich. Aber ein moderner Klassiker ist sie auf jeden Fall und ich freue mich schon auf die DVDs.

    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  7. #7
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    19.10.2002
    Beiträge
    876

    Standard

    OK, bis zum Kult dürfte es noch etwas dauern, aber eines hatte die Serie reichlich: Dramatik. Man hat sich sehr viel Mühe gegeben, die Gefühle der Charaktere glaubwürdig rüberzubringen. Das mit dem Militär war wohl unumgänglich.
    Genauso wie diverse Gastauftritte aller Charaktere (außer Wang und Damphousse) bei den "X-Files".

  8. #8
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard

    ich find die Serie damals auch ziemlich gut. Da hätten locker noch ein paar Staffeln gedreht werden können.
    Außerdem war dieses Ende aufgrund der starken Offenheit doch etwas unbefriedigend
    Die besten Folgen waren übrigens ihmo die eine wo der Chef der Wildcards(der normalerweise nicht fliegt) gegen Chicki Von Richthofen antritt und natürlich das Ende (das fand ich dadurch gut das die Außerirdischen eigentlich Frieden wollten und man erfuhr das die Menschen augrund ihrere Arroganz mehr oder weniger Selbst Schuld an dem Krieg hatten)

    Auf jeden Fall war die Serie besser als 90 % der Science Fiction Serien der letzten 10 Jahre

  9. #9
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    Der militärische Aspekt war immer ein großes Problem für mich. Besonders am Anfang wirkte es so, als wäre die Serie uneingeschränkt positiv gegenüber dem Militär eingestellt.
    Wenn man aber erstmal die ersten fünf Folgen überwunden hat, ändert sich der Blick auf die Serie. Die Charaktere sind wunderbar gezeichnet, die Episoden gut geschrieben und die übergeordnete Handlung interessant. Nach und nach bemerkt man auch duchaus kritische Töne bezüglich des Militärs, was einem durchaus die Chance gibt die Serie unter einem Antikriegsaspekt zu betrachten.

    Das Wichtigste an Space waren für mich immer die Charaktere. Ich habe noch nie eine Science Fiction-Serie gesehen, die ihre Charaktere so vertraut erscheinen lässt innerhalb von nur einer Season.
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  10. #10
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    826

    Standard

    Natürlich ist die Serie Kult.

    Anfangs war ich ja eher skeptisch. Die Werbung sah immer ganz nett aus, noch dazu der angenehme Sendeplatz. Die ersten Folgen fand ich allerdings recht trocken. Was mir da auch unangenehmen auffiel war dieser oft kritisierte Militarismus. Später habe ich dann, wohl ähnlich wie Kaff und Sepia, festgestellt das dies abnahm. Könnte doch daran liegen das man so die Naivität junger Rekruten deutlich machen wollte, oder? Im Laufe der Zeit merkt man wie die Stimmung immer schlechter wird, eben weil die Schattenseiten des Krieges den Hurra Patriotismus in den Hintergrund rücken lassen. Insofern halte ich den Vorwurf, die Serie sei zu „Patriotisch“, für ungerechtfertigt.

    Eins gefällt mir an der Serie besonders gut, die weiter oben angesprochene Bemühtheit um Realismus. Ich mag es ja wenn die Autoren nicht 200 Jahre in die Zukunft reisen und auch mal wiedererkennt. Da ist SPACE mit seinem hohen Wiedererkennungswert eine gelungene Ausnahme. Trotzdem gab es mit den InVitros und den AIs noch genug Füllmaterial damit es nicht immer um die Chigs gehen musste. Dazu dann noch die guten Charaktere und man kann die Handlung richtig nett nachvollziehen, da eben kein obersten Direktiven existieren die sich irgend so ´n paar Kommunisten in 200 Jahren ausdenken werden.

    Nach der vorletzten Folge habe ich ja wirklich befürchtet das man ein Happy End bastelt. Schließlich war klar das die Chigs ja doch nicht so böse sind. Das Ende fand ich dann ja nur noch fies. Nicht weil dort so viele starben. Nein, vielmehr wurden viel zu viele Fragen offen gelassen. Es hat sich zwar schon die ganze Zeit angedeutet, das dieser komische Konzern dann doch ´ne Bombe legen muss um seine Schuld am Krieg zu vertuschen, damit habe ich nicht gerechnet.

    Heute, viele Jahre nach dem Ende der Serie, frage ich mich wie es denn hätte weitergehen sollen.

    Na ja, wieder eine interessante Serie die viel zu schnell verschwunden ist. Das einzig besondere ist doch das es ihr auch in Amerika passiert ist. Wir Deutschen brauchen ja bekanntlich leider ein paar Jahre damit eine amerikanische Serie hier Erfolg hat.
    "Both destiny's kisses and its dope-slaps illustrate an individual person's basic personal powerlessness over the really meaningful events in his life: i.e. almost nothing important that ever happens to you happens because you engineer it. Destiny has no beeper; destiny always leans trenchcoated out of an alley with some sort of Psst that you usually can't even hear because you're in such a rush to or from something important you've tried to engineer."

  11. #11
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    117

    Standard

    Zufall? Gestern hab ich mir erst ein paar alte Folgen angeguckt... "Ein panzer namens Pearly" und "Die Vergessenen", die beide in meinen recht kritisch dem Militär gegenüber sind... siehe die Aktionen mit den Marines, die man einfach mal so auf dem Planeten opfert... "die werden&#39;s schon schaffen" und husch ab zum nächsten Planeten... oder Wang&#39;s "Verrat" in der Panzerepisode...

    Vermutlich ist die Serie in den USA nicht so gut angekommen, weil sie dem Militär gegenüber nicht so blauäugig gegenüberstand. Würde ich einfach mal behaupten...

    Zur letzten Folge... das ende war wirklich ziemlich happig... allerdings ist effektiv gestorben nur Wang, Damphousse und Vansen stürzen ja "nur" auf den Feindlichen Planeten...

  12. #12
    Dauerschreiber Avatar von CaptProton
    Dabei seit
    11.08.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    814

    Standard

    Da hast du recht.... den ob die wirklich tot sind ist ja nicht klar.

    und wegen des "Patroitismus" ...da bin ich mir sicher das jeder von uns da genauso Handeln würde....

  13. #13
    Warmgepostet
    Dabei seit
    12.10.2002
    Beiträge
    300

    Standard

    Originally posted by CaptProton@13.03.2003, 09:25
    und wegen des "Patroitismus" ...da bin ich mir sicher das jeder von uns da genauso Handeln würde....
    Ich würde mich definitiv nicht einschreiben, um irgendwo im All gegen einen Feind zu kämpfen, dessen Motive ich nicht kenne; über den ich eigentlich gar nichts weiß. - Wer so etwas macht, ist entweder ein Krieger im Geiste, sozial in die Ecke gedrängt oder dumm wie 500 Meter Feldweg. Oder alles zusammen.

    Sicher, ich würde nicht abstreiten, daß es eine charakterliche Entwicklung von den stark action-orientierten Folgen der ersten Staffel zu den späteren erzählerischen Episoden gab, aber die Leute waren bis zum Ende zum Kotzen stolz darauf, von ihrem US-Weltraumflugzeugträger zu starten und die Besten darin zu sein, den Feind um die Ecke zu bringen und lebend zurückzukommen (um wieder aufzubrechen und weitere böse Feinde um die Ecke zu bringen). Natürlich hatte jeder in der Staffel seine (teilweise sogar nachvollziehbaren) Gründe, warum er zur Truppe gegangen ist, aber alle haben sich für meinen Geschmack zu schnell und zu flüssig in selbige eingefügt.

    Das hat mir die Serie etwas vergällt.
    <span style='font-family:Arial'><span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
    I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
    (Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)</span></span>

  14. #14
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    dabei darf man aber auch nicht vergessen worum es in diesem Krieg ging.
    Immerhin gings um das Überleben der Menschheit, oder zumindest glaubt das so ziemlich jeder Soldat der daran beteiligt ist. Und Grund genug das zu glauben hatten sie ja wirklich.

    In diesem Thread wurden die DVDs mehrfach erwähnt. Ist das mehr eine Hoffnung, oder hattet ihr letztes Jahr da was konkretes gehört?
    AFAIK gibts ja bis jetzt keine DVDs von Space, oder?

  15. #15
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Originally posted by Drago@08.05.2004, 02:10
    AFAIK gibts ja bis jetzt keine DVDs von Space, oder?
    Nein, noch nicht. Vielleicht nach Millenium und Harsh Realm.

  16. #16
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    11.10.2002
    Beiträge
    5

    Standard

    Also ich war von Anfang an ein grosser Fan dieser Serie und war tiefbestürtzt dass diese Serie abgesetzt wurde meine Enttäuschung und Frusttration war noch grösser als ich des 2 teilige Finale "And if they lay us down to rest.. tell our moms we done our best" sah keine Grenzen.
    Vorallem der Tiefgang in manchen Folgen hat mich so überzeugt von der Serie. Leider schaffte sie es nicht über eine Staffel obwohl ich überzeugt gewesen bin dass diese Serie mehr verdient gehabt hätte.
    Rygel is back

  17. #17

    Standard AW: Space: Above & Beyond

    *malnachobenkramt*

    Space kommt auf DVD am 6. September, aber vorerst mal exklusiv bei BestBuy.com, später dann auch wohl bei anderen Händlern.

    Siehe auch Space Newsübersicht bei TVShowsonDVD.com.

    Meine Anfrage bei FOX Deutschland erbrachte diese Woche mal folgendes:

    Ihre Mail:

    «Hallo,

    ich habe in letzter Zeit mehrfach vernommen und gelesen, das die Serie Space 2063 (Space: Above and Beyond) im Oktober auf DVD erscheinen soll. Zudem ist sie hier gelistet:

    http://www.bestbuy.com/site/olspage....9&type=product

    Ist mit einer baldigen Veröffentlichung der Serie auch in Deutschland zu rechenn?


    MfG»

    - laut unserer Information ist eine Veröffentlichung dieser Serie in Deutschland in absehbarer Zeit leider nicht geplant.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Foxhome.de Team

  18. #18
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard AW: Space: Above & Beyond

    Diese Bestbuy-Exklusivität nervt langsam...die liefern nämlich nicht ins Ausland. Na dann muss man wohl doch auf die normalen Shops warten. Hofentlich nicht allzulange.

  19. #19
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard AW: Space: Above & Beyond

    Na endlich. Wir haben ja auch schon lange genug darauf warten müssen.
    Der angekündigte Preis ist ja zum Glück sehr human. Wie lange duaert es denn wohl ungefähr bis es die Box bei anderen Händlern gibt? Hat da jemand Erfahrung durch ein anderes Produkt?

  20. #20
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard AW: Space: Above & Beyond

    Bei Battlestar Galactica waren es ungefär zwei Monate... also hoffe ich mal, dass ich mir die Serie unter den Weihnachtsbaum stellen kann.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. B5 bei Space 2063
    Von Codehunter im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.09.2005, 18:25
  2. 708 Space-Rennen (Space Race)
    Von Darian im Forum STARGATE: Episoden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2005, 11:40
  3. Firefly Space
    Von MightyRygel im Forum Whedonverse: Firefly, Buffy, Angel & Dollhouse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.06.2004, 18:50
  4. Space Rat - ULTIMATIV!
    Von Crix Dorius im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.11.2003, 21:58
  5. Space Rangers
    Von Lelynnor im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.10.2002, 03:05

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •