Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 36 von 36

Thema: Nimmt noch jemand an seti@home teil?

  1. #21
    Warmgepostet
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    332

    Standard

    Ich weiß nicht ob es Seti zum momentanen Zeitpunkt überhaupt bringt.

    Seti ist eine nette Idee, aber alleine unsere Galaxie ist so unvorstellbar groß, dass Signale die sich "nur" mit Lichtgeschwindigkeit bewegen über 100.000 Jahre bis zum anderen Ende der Milchstraße bräuchten. Der Fragmentierungsgrad ist bei einer so enormen Entfernung enorm hoch. Vermutlich so hoch, dass die Signale bereits bei einem Bruchteil der Entfernung nicht mehr von der Strahlung des Weltraums zu trennen sind.

    Ich halte es aus dem Grund für sehr unwahrscheinlich, dass wir jemals Signale erhalten werden.

    Wir sollten uns lieber darauf Konzentrieren unser Sternensystem zu Kolonisieren und neue Antriebstechnicken zu entwickeln. Mit Lichtgeschwindigkeit ist eine Bemannte Raumfahrt auf Grund der Entfernungen ohne hin nicht möglich. Des weiteren ist noch keine Energiequelle gefunden die dies ermöglicht. Man müsste bereits heute sämtliche Atomsprengköpfe am Arsch einer Fliege befestigen und zünden um diese auf den Bruchteil der Lichtgeschwindigkeit zu bringen (Ein etwas Komisch gemeintes Beispiel).

    Ich wäre also überrascht wenn wir in den nächsten 1-2 Millionen Jahren auf Intelligentes Leben treffen, denn dies sollte sich erst mal auf der Erde entwickeln. Es kann nicht sein das 0,5% der Menschheit die Gesamtintelligents einer Spezies darstellen Dazu sollten wir uns erst einmal weiterentwickeln.

    Ich glaube im übrigen das es da draußen leben gibt, sicher auch intelligentes, aber ich glaube absolut nicht, dass ich persönlich jemals einen Außerirdischen sehen werden. Höchstens ins US-Labors, nach dem Abschuss

  2. #22
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    @Capt.Korbus
    Check mal deine eigene Userseite ob dein Name dort zu sehen ist. Soweit ich weiß darf dieser keine Sonderzeichen enthalten.

    @John
    Es ist unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Im übrigen wurden bereits mehrfach Signale entdeckt die einen intelligenten Urpsrung haben könnten. Das wichtige an Set@home ist das ggezeigt wird das dieses System so funktionieren kann und das man es auch in anderen Bereichen erfolgreich einsetzen kann.
    Verteiltes rechnen spart den jeweiligen Instituten sehr viel Geld und Zeit, und wie wir wissen ist beides heutzutage Mangelware.


    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  3. #23
    Dauerschreiber Avatar von CaptProton
    Dabei seit
    11.08.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    814

    Standard

    2025 werden 6 Teleskope auf einen Langrange Punkt in der Mond Umlaufbahn geschickt. Diese 6 Telekope sind so stark, das man Planeten von der größe unseres Mondes in 100 Lichtjahren entfernung sehen kann. Dann, steigen die Chancen das wir Aliens finden ins Unermessliche
    Naja...vielleicht nicht Aliens aber wir finden höchstwahrscheinlich Planeten die so wie die Erde sind und dort könnten dann Aliens sein. Und dort könnten wir etwas genauer "Horchen" und hoffen das die möglichen Aliens dort die Radio Technik entwickelt haben.

  4. #24
    Warmgepostet
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    332

    Standard

    @CaptProton: Das ist gerade mal ein Radius von etwa 30 Parseks (92.580.000.000.000 km) und das ist nicht gerade viel (Astronomisch gesehen). In diesem Radius finden wir sicher viele Planeten die um ihren Mutterstern kreisen, aber es ist wieder einmal extrem unwahrscheinlich das einer dieser Planeten auch nur annähernd akzeptable Verhältnisse bietet (Aus Menschlicher sicht).

    Natürlich sind viele Planeten wesentlich größer als der Mond, aber je größer der Planet desto extremer sind die Schwerkraftverhältnisse und dadurch wird leben (aus Menschlicher sicht) unwahrscheinlicher.

    Beispiel:

    -Ein Alien das unter extremer Schwerkraft lebt, würde sich aufblähen und Platzen wenn es ein Fuß auf die Erde setzt (Ohne Schutzanzug).

    -Ein Mensch der einen Fuß auf einen Planeten mit extremer Schwerkraft setzt, würde Zermatscht werden und das ist noch die Freundliche Umschreibung des Vorgangs.

  5. #25
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    Originally posted by John@16.03.2003, 22:02
    ....

    -Ein Alien das unter extremer Schwerkraft lebt, würde sich aufblähen und Platzen wenn es ein Fuß auf die Erde setzt (Ohne Schutzanzug).

    -Ein Mensch der einen Fuß auf einen Planeten mit extremer Schwerkraft setzt, würde Zermatscht werden und das ist noch die Freundliche Umschreibung des Vorgangs.
    hm.... ich denke du verwechselst da Druck mit Schwerkraft.

  6. #26
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Der Mensch in extremer Schwerkraft wird schon zermatscht. Bzw. erdrückt, vom eigenen Körpergewicht.

    Aber die Aliens hätten ordentlich Kräfte und würden sich gar nicht anstrengen müssen. Sonst würd es ja unsere Astronauten in 0-Schwerkraft Umgebung (Parabelflug, Raumflug) auch zerploppen.

    Eigentlich stell ich mir die Lebewesen, welche auf einem Planeten mir hoher Schwerkraft ziemlich klein vor. Ne Ameise oder so könnte dort sicher leben. Sie ist halt nicht so stark wie bei uns.....
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  7. #27
    Flinker Finger
    Dabei seit
    18.10.2002
    Beiträge
    749

    Standard

    @ghettomaster: krass und was haben sie mit den signalen gemacht??? oder haben sie sich im nachhinein doch als falsch herausgestellt???

    @john: aber die 6 teleskope sind zumindest ein weiterer schritt. mit den worten wir finden ja eh keine aliens also brauchen wir gar nicht erst suchen, findet man garantiert keine.
    deswegen lebt das alien (ohne schutzanzug) ja auch nicht auf der erde sondern auf seinem planeten mit hoher schwerkraft an den es gut angepasst ist.
    das ein mensch zermatscht wird muss die schwerkraft aber dann wirklich enorm sein, zuvor hat man da erst noch ein paar knochen die brechen können. aber bis wir auf einem planeten mit so hoher schwerkraft landen werden wir sicherlich einige möglichkeit haben dies zu verhindern. ich denke da so an exoskelette oder schwerkraftabschirmung.

    @drago: das mit dem platzen kann schon so sein, je größer die schwerkraft desto stärker wird die atmosphäre angezogen -> großer druck.
    gringe gravitation dünnere atmosphäre -> kleinerer druck.

    @muke: jo wahrscheinlich wären sie kleiner, aber genau anderst herum die ameisen wären stärker als unsere, da sie ja ein höheres gewicht haben wären sie auf der erde um einiges stärker.
    das mit der 0 G umgebung in einem raumschiff ist wieder was anders, da ist die atmosphäre ja unter dem gleichen druck wie auf dem erdboden, wenn die astronauten ohne kapsel und anzug wären würden sie sicherlich zum teil 'ploppen'
    "Logbuch des Käptns, es regnet schon den ganzen Tag und Niemand mag mich"

    "Logbuch des Käptns, ich habe mein Toupet verloren und mein Hüfthalter bringt mich um, die neuen Pomps passen auch nicht zur Uniform, was für ein Leben."

    Mystery Science Theater 3000

  8. #28
    Warmgepostet
    Dabei seit
    23.02.2003
    Beiträge
    316

    Standard

    als@Ghettomaster
    Ich hab mal meinen User account gecheckt und mein Namen so geändert das keine Sonderzeichen vorkommen. Trotzdem erscheint mein Name noch immer nicht, so ein Mist. Kannst du da nicht als Groupfounder was machen?

    @John
    Bloodthirst hat recht, wenn wir nicht einmal versuchen Aliens zu finden, werden wir auch keine finden. Ausserdem, wenn von 30 mio intelligenten Menschen (0.5% der Erdbevölkerung) sich gerademal ein paar tausend mit der Suche nach Aliens beschäftigen hat das keinen grossen Einfluss auf andere Forschungsgebiete. Und wenn ich mir die rasante technische Entwicklung der letzten 250 Jahre anschaue, denke ich das wir in den nächsten paar Jahrhunderten so einiges Erwarten können.
    Übrigens, es wird fleißig an neuen Antriebskonzepten und Energiequellen geforscht, nur leider haben diese Programme mit drei Problemen zu kämpfen:
    1. Sie sind sehr zeitaufwendig und werden meist auf Jahrzehnte geplant, deshalb hört man nicht so oft über Fortschritte, die aber gemacht wurden/werden. Dadurch Entsteht der Eindruck das es bei diesen Projekten nicht "vorwärts" geht.
    2. Sie sind sehr teuer.Diejenigen die die enormen Kosten tragen strecken die gelder auf mehrere Jahre um die jährliche belastung möglichst gering zu halten. Und damit sind wir auch schon bei
    3. Solche Programme werden zu einem großen teil von staatlichen Institutionen getragen. Und wie wir ja alle wissen sparen die Länder ja wo es nur geht (ausser beim militäretat mancher Länder).
    Seti ist also nicht schuld daran das es nicht "vorwärts" geht.
    Alles ist wie immer
    Nur Schlimmer
    Mist.

  9. #29
    Dauerschreiber Avatar von CaptProton
    Dabei seit
    11.08.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    814

    Standard

    In den "100 Lichtjahren" gibt es über 1000 Sterne, da brauchen wir Jahrzehnte um alle genau abzusuchen.

  10. #30
    Warmgepostet
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    332

    Standard

    hm.... ich denke du verwechselst da Druck mit Schwerkraft.
    Nein, wenn ich dich z.B. ohne Anzug auf den Mars aussetzen würde, wüsstest du was ich meine.

    Es ist Physikalisch nicht möglich, dass ein Wesen das unter enorm hoher Schwerkraft existiert an einem Ort mit sehr niedriger Schwerkraft existiert. In diesem fall würde sich der Werte Besucher aufblähen wie ein Luftballon.

    Menschen die Überhaupt keine Schwerkraft um sich haben, z.B. im Weltraum verändern sich nach einiger Zeit auch. Wenn ich z.B. einen Astronauten für 3-4 Monate ins All schieße und in wieder runterhole, hat er kaum genug kraft um den Arm zu heben. Ab da heißt es erst einmal wieder Muskelaufbau.

    Ich kann mir aus diesem Grund keine Langen Reisen ins All ohne Schwerkraftgenerator vorstellen, aber für die Rotationsfläche müsste ein Raumschiff sehr groß sein.

  11. #31
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Schwerkraft im All erreicht man mit heutigen technischen Mitteln auch nicht mit nem gravimaterischen Bodenplatten sondern mit nem rotierenden Wohnmodul alá Babylon 5.

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  12. #32
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    Originally posted by John@22.03.2003, 10:13
    hm.... ich denke du verwechselst da Druck mit Schwerkraft.
    Nein, wenn ich dich z.B. ohne Anzug auf den Mars aussetzen würde, wüsstest du was ich meine.

    Es ist Physikalisch nicht möglich, dass ein Wesen das unter enorm hoher Schwerkraft existiert an einem Ort mit sehr niedriger Schwerkraft existiert. In diesem fall würde sich der Werte Besucher aufblähen wie ein Luftballon.
    doch tust du :P

    wenn der Mars eine Atmosphäre hätte die man atmen könnte, und die Strahlung abhält, dann könnte man auch auf dem Mars ohne Anzug rumlaufen. Mit Schwerkraft hat das nix zu tun, sonst gäbe es auch keine Planungen den Mars zu terraformieren, denn die Scwerkraft wird man nicht hinzufügen können. Aber du hast in einem Rech, Menschen die auf dem Mars geboren werden, werden sicherlich eine andere Konstitution haben, als die auf der Erde, und werden wenn sie nicht bestimmte Übungen machen auch nie auf der Erde leben können.

  13. #33
    Dauerschreiber Avatar von CaptProton
    Dabei seit
    11.08.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    814

    Standard

    Also ich hab die Astronauten auf den Mond auch nicht "Explodieren" gesehen...

  14. #34
    Warmgepostet
    Dabei seit
    23.02.2003
    Beiträge
    316

    Standard

    Hui! Endlich ich habs geschafft!
    Endlich wird meine Name in der Liste angezeigt! Mensch, wer hätte das gedacht? Was ein kleines Häkchen so alles bewirken kann.
    Beim "User's Account" ist ein kleines Kästchen wo danebensteht "can we show your name on the Seti@home website?", ich schlaumeier hatte das natürlich gekonnt überlesen (jaja, ich weiß, typisch DAU), logisch das meine Name nicht in der memberslist auftaucht. Also schnell ein Häkchen hingemacht und zack war er da! *freu*
    Alles ist wie immer
    Nur Schlimmer
    Mist.

  15. #35
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Weil wir gerade bei Seti sind.... gerade hab ich im Heise Newsticker was von einer Sicherheitslücke im Client gelesen. Man kann einen Buffer Overflow auslösen und Code ausführen, allerdings ist die Chance, über den Seti Client aufgehäckt zu werden, gering.

    Auf jeden Fall solltet ihr den Client auf den neuesten Stand bringen....
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  16. #36
    Flinker Finger
    Dabei seit
    18.10.2002
    Beiträge
    749

    Standard

    im anschluss an das lesen von mukenukem's post hab ich mir sofort die neue version 3.08 runtergeladen (download mirror1).
    kommt mir das nur so vor oder ist die version ein ganzes stückchen schneller mit dem untersuchen???
    ich mein bei mir würden 40 min (ca. 10%) zeit eingespart.
    "Logbuch des Käptns, es regnet schon den ganzen Tag und Niemand mag mich"

    "Logbuch des Käptns, ich habe mein Toupet verloren und mein Hüfthalter bringt mich um, die neuen Pomps passen auch nicht zur Uniform, was für ein Leben."

    Mystery Science Theater 3000

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Noch jemand hier bei Librarything?
    Von Hmpf im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.2008, 13:43
  2. Seti@Home
    Von Andreas im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2003, 04:55
  3. Falls es jemand noch nicht gesehen hat
    Von Nager im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.12.2002, 18:17
  4. SETI-Projekt .... Komm, mach mit !!!
    Von Tom-Spaceman im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.2002, 11:58
  5. SETI@Home ??!!
    Von BRAIN]Atomics[ im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.12.2001, 17:57

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •