Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Nimmt noch jemand an seti@home teil?

  1. #1
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    117

    Standard

    Das ganze ist ja schon ziemlich alt... wollte mal fragen, ob da noch jemand mitmacht. Habe das vor ein paar Jahren mal dauernd machen lassen, aber irgendwann irgendwie vergessen... und jetzt bin ich wieder darauf gekommen, das ich damit ja wieder mal anfangen könnte. Prinzipiell find ich die Idee ganz lustig, sowas zu machen - und wenn mein Rechner sowieso dauernd an ist, kann er auch ruhig mal ein bisschen zeug berechnen...

    http://setiathome.berkeley.edu/

  2. #2
    Dauerschreiber Avatar von TheEnvoy
    Dabei seit
    06.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.148

    Standard

    Gleiches Prinzip, aber andere Baustelle:
    Mein Rechner werkelt um der Krebsforschung zu helfen.
    Ich denke nämlich das es egal ist ob wir Ausserirdische finden die uns bei der Krebsheilung helfen, oder ob sie uns Kontaktieren wenn
    wir ein Heilmittel gefunden haben, weil wir erst dann bereit sind.
    Den wer kann den mit Sicherheit sagen das der erste Warpflug das Kriterium eines Erstkontaktes ist?

    http://www.grid.org/projects/cancer/
    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary
    Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
    -- Benjamin Franklin

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --

  3. #3
    Warmgepostet
    Dabei seit
    23.02.2003
    Beiträge
    316

    Standard

    Yup, ich bin seit kurzem dabei. Ich hatte vor langer Zeit mal einen Zeitungsartikel darüber gelesen und bin halt vor kurzem über Seti@home gestolpert. Ich find das es prima Idee ist ohne großen Aufwand was für die Wissenschaft tun zu können. Tja, und nun berechnet mein PC fleißig Datenpakete damit er endlich mal zu was nütze ist.

    ps:an alle Seti'ler, wie lange brauchen eigentlich eure Rechner für ein Paket? Mir kommt meiner so langsam vor (ø 24h 19min)...
    Alles ist wie immer
    Nur Schlimmer
    Mist.

  4. #4
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    117

    Standard

    Uff, DAS nennst du LANGSAM ?

    Ich hab für das letzte Datenpaket 46 Stunden gebraucht.... auf der Arbeit war er im Schnitt nach 10-20 Stunden fertig, aber wenn die mich dabei erwischen gibt das ärger, also lass ich das da lieber....

  5. #5
    Dauerschreiber Avatar von CaptProton
    Dabei seit
    11.08.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    814

    Standard

    Macht doch bei uns mit... wir hier im Forum suchen auch schon eine Weile nach Aliens (das gehört sich halt für ein anständiges SF Forum)

    --> einfach hier anmelden und mitmachen *klick*

  6. #6
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Proton hat mir das Wort ja schon aus dem Mund genommen

    Auch ich bin schon ein paar Jährchen dabei und kanns nur jedem empfehlen, vor allem da bald Seti2 das Licht der Welt erblicken soll. Der Core Client kann dann vom User gewählte Projektunits berechnen, also auch in der Forschung helfen usw.

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  7. #7
    Warmgepostet Avatar von darksaber
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    372

    Standard

    So ich bin euch jetzt bei euch dabei. Mich werdets nimma los

  8. #8
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    Originally posted by Ghettomaster@12.03.2003, 19:47
    ...vor allem da bald Seti2 das Licht der Welt erblicken soll. Der Core Client kann dann vom User gewählte Projektunits berechnen...
    @Ghettomaster: kannst du das mal genauer erläutern? habe davon noch nix gehört.

    Folgende mail habe ich aber gekriegt, und da ich nicht weiss ob ihr sie auch kriegt poste ich sie mal hier

    NEWS RELEASE

    For Immediate Release: March 10,2003


    Planetary Society's SETI@home Takes New Step in Search for ET:
    Stellar Countdown Will Revisit Most Promising Signals


    After nearly four years of searching for extraterrestrial intelligence, the SETI@home project will now take a closer look at its most promising candidate radio sources. The "Stellar Countdown" will use Puerto Rico's Arecibo radio telescope on March 18-20, 2003 to re-observe up to 150 of the most interesting radio sources found out of the billions detected since the distributed computing project began in May 1999.

    The Planetary Society is the founding and principal sponsor of SETI@home, which is based at the University of California, Berkeley. SETI@home harnesses the computing power of four million volunteers to analyze data from the Arecibo telescope. Designed as an innovative screensaver program, SETI@home parcels out packets of raw data from Arecibo to be processed in the personal computers of volunteers around the world.

    David Anderson, SETI@home's Project Director, said, "After the re-observations of our Stellar Countdown help us eliminate candidates that are random noise or terrestrial radio interference, we will be very curious to see what candidates remain."

    On-the-spot analysis of data during the Arecibo observing run will allow the team to re-target any especially promising signals. A more detailed analysis of the Stellar Countdown results will be conducted after the SETI@home team returns to UC Berkeley.

    Candidate radio sources were chosen on the basis of several criteria:

    · number of times the radio source was detected
    · how closely different observations resemble each other
    · strength of radio source
    · proximity to known stars
    · type of star (main sequence stars given preference)
    · the presence of known planets


    Dan Werthimer, Chief Scientist of SETI@home, will lead the team conducting re-observations at Arecibo. The researchers will observe the sky eight hours each day, staggering the time of day for each session to cover as much sky as possible.

    Werthimer, who will head for the Arecibo observatory on March 16, said, "I believe that we will likely discover extraterrestrial civilizations in the next hundred years. Even if we don't find a signal from ET this time, I'm optimistic in the long run, since our search capabilities are doubling every year."

    SETI@home is the largest computation in human history, logging a staggering 1.3 million years of computer time. The screensaver program runs on computers in homes, offices and schools worldwide, and volunteers range in age from school children to retirees.

    "Whether or not SETI@home succeeds in finding evidence of extraterrestrial intelligence at this early date," said Bruce Murray, Chairman of the Society's Board of Directors, "this project has already made history. SETI@home has performed the most sensitive and detailed SETI sky survey to date, has demonstrated the power of the Internet for doing scientific distributed computing, and has allowed the general public to participate directly in an exciting research project."

    The Planetary Society has provided privately raised funds for more than a dozen searches for ET around the world since 1983. Currently, it is supporting searches in both optical and radio frequencies.

    Visit http://planetary.org/stellarcountdown/ to read daily updates from the Arecibo research team during the Stellar Countdown. The Planetary Society's website will also features maps of the candidate targets and articles about the re-observations, SETI@home, and the search for extraterrestrial intelligence. Dan Werthimer will be the guest on the Society's Planetary Radio program, Monday, March 17 (details on the website).

  9. #9
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    @Drago

    Ich kopiere mal den entsprechenden Text von setigermany.de:

    Für den Betrieb zukünftiger Projekte entwickelt Berkeley die

    Berkeley Open Infrastructure for Network Computing (abgekürzt: BOINC).

    Übersetzen kann man das etwa als 'Berkeley's offene Infrastruktur für verteiltes Rechnen'.

    Wie das ursprüngliche S@h auch, besteht BOINC aus einem Client und einem Datenserver, der an einer Datenbank hängt. BOINC ist jedoch keine spezielle Anwendung - es ist ein Framework das prinzipiell beliebige Anwendungen unterstützt. Das wird es Berkeley ermöglichen, diverse Berechnungen simultan durchzuführen - wie z.B. AstroPulse und 'SETI Süd' - und auch neue Versionen der Clients zu verteilen, ohne daß die User manuell eingreifen, downloaden und installieren müssen.

    Noch bedeutsamer ist es, daß BOINC eben ein offenes System ist. Andere wissenschaftliche Projekte können ihre eigenen verteilten Komponenten entwickeln und BOINC für den Betrieb nutzen. Die User entscheiden dann, welche(s) Projekt(e) auf ihrem Rechner laufen soll(en) und welche Ressourcen jedes Projekt nutzen darf. Dein PC könnte z.B. gleichzeitig nach ET suchen, globale Klimaveränderungen untersuchen und biologische Forschungen durchführen.

    Es gibt eine Reihe von Vorteilen, Ressourcen auf diese Weise zu verteilen. Ein ganz offensichtlicher Vorteil ist, daß, wenn einem Projekt (etwa S@h) die WUs ausgehen, die Rechenleistung automatisch auf andere Projekte umgeleitet werden kann. Die Auswahl dieser alternativen Projekte soll dabei natürlich dem User vorbehalten sein, der diese Aktivitäten vollständig steuern kann.

    Verglichen mit der S@h-Software, wird BOINC über eine Menge neuer Features verfügen:

    Die BOINC-Features im Detail: Hier

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  10. #10
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    klingt sehr vielversprechend, mit einer kleinen Ausnahme
    - und auch neue Versionen der Clients zu verteilen, ohne daß die User manuell eingreifen, downloaden und installieren müssen
    das mag zwar praktisch für die sein, aber es ist immer noch mein Computer, und mir sollte auch überlassen sein was und wann ich es verändere, daher werde ich warscheinlich nicht mehr weiter mitmachen, werds mir aber vorher ganz genau angucken.

  11. #11
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Soweit ich das bisher mitbekommen habe wirds ne Auto Update Option geben, man kann also selber einstellen ob man manuell oder automatisch updaten möchte, denn ich denke mal du bist nicht der einzige der diese Bedenken äußert.

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  12. #12
    Dauerschreiber Avatar von CaptProton
    Dabei seit
    11.08.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    814

    Standard

    Um mich mal zu "Quoten"
    .... Nun tritt SETI@home in eine neue Phase. Vom 18. bis zum 20. März wollen drei Forscher des SETI@home-Teams mit der 300 Meter großen Arecibo-Radioantenne in Puerto Rico die 150 besten Kandidaten, die das Projekt bislang geliefert hat, erneut überprüfen. Alle Kandidaten zeichnen sich dadurch aus, dass mehrfach von derselben Himmelsposition und im gleichen Frequenzbereich starke Radiosignale empfangen wurden.
    Dan Werthimer, Chef-Wissenschaftler von SETI@home, dämpft gleichwohl die Hoffnungen: "Ich denke, die Chance, dass eines dieser Signale tatsächlich von Außerirdischen stammt, liegt bei 1:10.000." (jedoch ist die Gefahr für einen Viel-Flieger bei einen Flugzeugabsturz ums Leben zu kommen bei 1:50.000)
    Inzwischen haben sich über 4.287.000 Personen an dem Projekt beteiligt, insgesamt über eine Million Jahre Computerzeit wurden weltweit für die Analyse der Radiosignale verbraucht.

  13. #13
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    117

    Standard

    *g* hab mich dann jetzt auch mal eurer gruppe angeschlossen... *g*

  14. #14
    Warmgepostet
    Dabei seit
    23.02.2003
    Beiträge
    316

    Standard

    Ich hätt da mal eine Frage. Was hat es mit eurer Gruppe auf sich? Ist das irgendetwas anderes als das 'normale' Seti?

    Was passiert eigentlich mit dem jetztigen Seti@home wenn bald Seti2 kommt?
    Alles ist wie immer
    Nur Schlimmer
    Mist.

  15. #15
    Dauerschreiber Avatar von CaptProton
    Dabei seit
    11.08.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    814

    Standard

    Nein...aber wir suchen da praktisch "zusammen" und wenn wir den Jackpot knacken und Alines finden... sind wir dann auf einmal das bekannteste SF Forum des Universums und dürfen den Aliens dann wohl auch einen Namen geben (bis wir deren richtigen Namen kennen)

    Bei den "Seti2" Projekt wird wohl nur die Software ausgetauscht mit der wir nach Aliens suchen..... sonst sollte sich bei uns eigendlich nichts ändern.

  16. #16
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Sobald Set1 ausläuft werden die Wu Counter resettet und durch eine Art Punkte System ersetzt. Dieses Punktesystem bezieht sich dann auf die tatsächliche rechenzeit, damit auch User mit leistungschwächeren rechnern die "Ehre" zuteil wird die Sie verdienen.

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  17. #17
    Warmgepostet
    Dabei seit
    23.02.2003
    Beiträge
    316

    Standard

    Verdammt. Was hab ich den jetzt schon wieder falsch gemacht?
    Ich hab doch ganz ordentlich alles korrekt eingegeben, es wurde auch ein neues Mitglied hinzugefügt aber leider ein Namenloses. Aber ich hab doch einen Namen, wieso wird der nicht angezeigt? Ich will das da mein Name auftaucht (bin die namenlose nr.18). Könnt ihr mir helfen?
    Alles ist wie immer
    Nur Schlimmer
    Mist.

  18. #18
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Warte einfach mal 24 Stunden bis die Seite neu generiert wird, vielleicht tut sich ja dann was.

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  19. #19
    Warmgepostet
    Dabei seit
    23.02.2003
    Beiträge
    316

    Standard

    Da tut sich nix. Ich bin immernoch das namenlose Mitglied. Das ärgert mich jetzt. Hast du 'ne Idee Ghettomaster was ich da noch machen könnte?
    Alles ist wie immer
    Nur Schlimmer
    Mist.

  20. #20
    Warmgepostet Avatar von cronos
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    347

    Standard

    jo, bin auch erst seit kurzem dabei. hab bald mein erstes paket fertig. 6:45 und zu 96% fertig

    mfg
    cronos
    The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
    Old poems and stories gone
    A beauty of unimaginable lust
    Both men's hearts, and Gods, were won
    Skin like milk, an angels face
    They say her smile could kill
    Her hair the blackest of all black
    Stories I thought though, still
    <span style='color:red'> 42 is the number of the beast: 6*6+6=42 </span>

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Noch jemand hier bei Librarything?
    Von Hmpf im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.2008, 13:43
  2. Seti@Home
    Von Andreas im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2003, 04:55
  3. Falls es jemand noch nicht gesehen hat
    Von Nager im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.12.2002, 18:17
  4. SETI-Projekt .... Komm, mach mit !!!
    Von Tom-Spaceman im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.2002, 11:58
  5. SETI@Home ??!!
    Von BRAIN]Atomics[ im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.12.2001, 17:57

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •