Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Merkwürdiges Operaproblem ...

  1. #1
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    117

    Standard

    Also ... der Fehler ist ganz merkwürdig... 2-3 Minuten kann ich ohne Probleme mit Opera (6.0.5) arbeiten... wenn ich dann aber ein paar seiten aufgerufen habe, und dann irgendwann auf derselben Seite eine weile rumsurfe, bleibt die Grafik von der Seite hängen... sprich, ich befinde mich schon einen Link weiter - aber der Bildschirm zeigt noch exakt das Bild von der Seite, auf der ich mich vorher befunden habe. Durch exzessives rumscrollen nach oben und unten geht das zwar auch wieder in ordnung, aber wenn die Seite so klein ist, das man nicht scrollen kann, bin ich ziemlich gelackmeiert. Das Problem taucht jetzt seit etwa 3,4 Tagen auf.

    Dann hab ich noch ne klitzekleine Frage... gibts ne möglichkeit, wie ich meine Bookmarks von Opera 6.0.5 auf Opera 7.0.2 übertragen kann?

    thx!

  2. #2
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Komisch. Die Links kannst du in 7.02 importieren. gibts ne Funktion bei "Manage Bookmarks"
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  3. #3
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Lelynnor: Dein beschriebenes Opera-problem ist bei mir bisher nur aufgetreten, wenn der speicher absolut voll war. Allein der Ultima-Online-Client hat es bisher geschafft, das parallel laufende Opera (unter windows 98) zu diesem seltsamen verhalten zu bewegen.

    Ist mit deinen einstellungen für die swap-datei alles in ordnung? welches OS und wieviel RAM hast du?

  4. #4
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    117

    Standard

    Hmmm ... ok, ich glaub das mit dem Speicher könnte hinkommen, hatte die Kiste heute nacht zum ersten mal seit knapp 3-4 Tagen neugestartet, und jetzt gehts wieder...

    Hab 128 MB PC-133 Ram, dazu ne 1 GB swapdatei - deswegen wunderts mich eben so sehr ... soviel kann der doch gar nicht auslagern, das da absolut nix mehr frei ist ... naja, dachte ich zumindest bisher.

    OS ist Win 98 SE.

    Danke!

  5. #5
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    allgemein denke ich das das Verhältnis von swap datei zu RAM bei dir nicht so gut ist, die datei ist zu gross für das eigentlich wenige RAM, das dürfte eigentlich deinen Computer verlangsamen.

  6. #6
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    117

    Standard

    Ups - ich dachte, je grösser die swap ist, desto besser. Welche grösse soll ich ihr denn ungefähr dann geben?

  7. #7
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    son viertel GB müßte reichen.

    Desweiteren wäre ein ordentliches Betriebssystem irgendwann mal fällig

    Übrigens, mittlerweile gibts Opera 7.03 mit deutscher Lokalisierung ( Link )
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  8. #8
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Dann war es wohl eindeutig der speicher, lel.
    Win 98 hat eine derart miserable speicherverwaltung, dass der RAM irgendwann einfach dicht ist - die grösse der swap-datei spielt dabei eigentlich keine rolle. Auch mit irgendwelchen RAM-freischaufel-tools lässt sich da nix mehr machen. Mein win98 mit 256MB RAM war bei intensiver nutzung nach einem tag einfach neustart-reif.

  9. #9
    Dauerschreiber Avatar von CaptProton
    Dabei seit
    11.08.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    814

    Standard

    jo..bei mir mit 512 MB und Win XP hab ich das gleiche Problem mit den vollen RAM.... da kann ich dann noch nicht mal mehr "rechtsklick" machen

  10. #10
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Jup, diese Symptome kenne ich auch noch von meinem Win98.
    Wenn du Win98 auch weiterhin verwenden willst hilft eigentlich nur mehr RAM, ansonsten würde ich dir Win2000 oder XP empfehlen, beides kommt mit ner sehr viel besseren Speicherverwaltung daher als alles vorige.

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  11. #11
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    Originally posted by CaptProton@13.03.2003, 21:28
    jo..bei mir mit 512 MB und Win XP hab ich das gleiche Problem mit den vollen RAM.... da kann ich dann noch nicht mal mehr "rechtsklick" machen
    hmmm... komisch, das erste mal das ich das höre....vieleicht ist ein bestimmtes Programm daran schuld, das OS ist diesmal eigentlich unschuldig, obwohls von MS ist.

  12. #12
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Also ich hab hier ja auch XP, allerdings nur mit 256MB RAM und das rennt hier schonmal gut 2 Wochen ohne neustart....

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  13. #13
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    und XP hat AFAIK auch keine obere Grenze für RAM zumindest keine unter 1 oder 2GB

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •