Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Mord am Djindic

  1. #1
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Wie die meisten sicher mitbekommen haben, wurde gestern der serbische Ministerpräsident Djindic ermordet. Er stand für eine stark westlich orientierte Politik, die wohl sehr harte Reformen in Arbeit hatte. Auch war ein relativ grosser Schlag gegen die Koruption und die Kriminalität im Lang geplant.

    Kaum das er tot ist, da kommen auch schon wieder die alten Machtheinis und erklären den Ausnahmezustand für das ganze Lang, wodurch die Armee mal wieder das sagen hat. Somit steht Serbien wieder einmal an dem Punkt an dem der Krieg vor nunmehr 12 1/2 Jahren ausgebrochen ist.

    Ich als Kroate fühle mich sehr unwohl in der momentanen Situation, denn Djindic stand für eine doch hohe Stabilität in Serbien. Das hat man selbst in Kroatien gemerkt und seit er an der Macht war, hatten sich die Verhältnisse auf der politischen Ebene zwischen Kroatien und Serbien doch deutlich gebessert.
    Aber nun stellt sich die Frage wie es weitergehen wird und ob das noch alles friedlich endet, denn jetzt sind erst einmal die Waffenherren an der Macht und es wird wohl doch noch eine Weile dauern bis ein Nachfolger bestimmt oder gewählt worden ist.

    Was haltet ihr von dem was da passiert ist?
    Macht ihr euch auch sorgen über das, was nun dort passieren könnte oder seht ihr das eher gelassen?
    Tu erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
    Franz von Assisi


  2. #2
    Warmgepostet
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    332

    Standard

    Serbien war auch unter der Führung von Djindic keineswegs stabil, aber nach dessen tot wird es zugegebenermaßen langsam Besorgniserregend. Die Armee steht schon Bewaffnet auf den Straßen und wenn jetzt auch noch die falsche Person an die Macht kommt, steht der Balkan wieder in Flammen. Ich möchte nichts dramatisieren, aber die Balkanstaaten haben momentan einen eher Porösen und erzwungenen Frieden, der noch seine Zeit braucht.

    Es ist aus meiner sicht nötig sofort UN-Truppen in das Land zu schicken. Im Falle des Falles stehen nämlich nicht genügend Ressourcen zur Verfügung, um die Nachbarstaaten Serbiens zu schützen. Die USA werden aller Vorrausicht nach ab Montag am Golf mehr als genug zu tun haben und mit den "Europäern" ist sowieso momentan nichts anzufangen, Militärisch sowieso nicht und politisch aus aktuellen Gründen nicht, es gibt einfach keine Einheit mehr.

    Es bleibt nur zu hoffen, dass der Tod von Djindic nicht wieder für einen Putsch benutzt wird.

  3. #3
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    04.11.2002
    Beiträge
    25

    Standard

    wenn ich das gestern richtig mitbekommen habe, wurde bereits vor zwei wochen ein anschlag auf djindjic verübt. von seiten der polizei wurde aber anscheinend nichts unternommen die täter zu finden oder den schutz djindjic zu verstärken.
    gestern wurde djindjic ermordet und bereits heute kann die polizei die ersten verdächtigen präsentieren. es wird offen zugegeben, dass die festnahmen kein ermittlungserfolg waren, sondern dass die drogenmafia von anfang an die hauptverdächtigen waren.

    in den ersten nachrichten gestern war noch die rede von einem politisch motivierten anschlag, möglicherweise sogar aus den reihen der noch immer milosovic treuen polizei.

    meiner meinung nach sind diese schnellen festnahmen und die konzentration allein auf das mafia-milieu ein bißchen zu auffällig. ob djindjic wirklich das opfer der mafia war oder vielleicht doch von nationalisten ermordet wurde, denen djindjics reformen zu weit gingen, bleibt wahrscheinlich genauso ungelöst wie das kennedy-attentat. vor allem dann wenn es die täter selbst sind die die ermittlungen zu führen haben.
    "Es wird der Tag kommen, wo unsere Nachkommen sich wundern, dass wir so offenbare Dinge nicht gewußt haben." Seneca

  4. #4
    Warmgepostet
    Dabei seit
    12.10.2002
    Beiträge
    300

    Standard

    Was mich gelinde irritiert: Seit dem Zeitpunkt, an dem Milosevic dem Internationalen Gerichthof übergeben wurde, habe ich kein Sterbenswörtchen von und über Djindic gehört. Und jetzt, wo er verstorben wurde, sehen alle den Untergang des Abendlandes (zumindest auf dem Balkan) bevorstehen ... So lange er lebte, scheint er dafür nicht allzu bedeutsam gewesen zu sein, wenn man nach seiner weltöffentlichen Präsenz geht.

    Ein klarer Fall von selektiver Weltsicht, möchte man da ganz ketzerisch mutmaßen.
    <span style='font-family:Arial'><span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
    I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
    (Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)</span></span>

  5. #5
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Gut das ich nicht der einzige bin, der eine gewisse Kriegsgefahr in der ganzen Sache sieht. Allerdings ist es nicht ganz so dramatisch wie John es beschreibt, denn einige der Staaten um Serbien haben genug militärische Macht um den Serben einhalt zu gebieten.

    Es ist viel mehr die Tatsache, das dieser Mord zeitlich einfach zu gut passt. Alle Welt schaut auf den Irak und evtl. noch nach Nordkorea und ist mit den dortigen Waffenspielen beschäftigt. Wie arg würde es denn da auffallen, wenn in Serbien mal wieder einer mit den Säbeln rasselt? Relativ wenig meiner Meinung nach.

    Die USA sind jetzt schon an 3 Fronten beschäftigt und die Europäer tun gar nichts mehr. Wer sollte also noch was machen wenn sie es wieder versuchen sollten?
    Tu erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
    Franz von Assisi


  6. #6
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    826

    Standard

    Yerho: So lange er lebte, scheint er dafür nicht allzu bedeutsam gewesen zu sein, wenn man nach seiner weltöffentlichen Präsenz geht.
    Wie wäre es mal mit weniger lesen und mehr TV gucken?

    Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Also ich kann mich an einige Talkrunden mit Djindjic erinnern, einige wurden bestimmt erst gestern wegen seinem Tod wiederholt. Er hatte schon eine gewissen Medienpräsenz. Wohl nicht zuletzt damit Deutschland auch weiter in Serbien engagiert, er hier studiert hat und somit der beste Botschafter für sein Land ist. Natürlich konnte er nicht mit Bush mithalten, Serbien ist ja aber auch deutlich kleiner. Ohne ihn hätten wir die Geschehnisse auf dem Balkan schon viel eher zu den Akten gelegt ... abgesehen natürlich von unseren Soldaten die dort Urlaub machen ... ja, die sind noch im Kosovo ...

    Der Kennedy Vergleich gefällt mir. Djindjic hat mal wieder gezeigt das ein Mensch eben doch etwas verändern kann. John hat recht, in Serbien brodelt es. Trotzdem hat es Djindjic geschafft selbst Milosovic nach Den Haag ausliefern zu lassen. Sogar der Präsident war ja dagegen.

    Was aber mal wieder deutlich wird ist das eine Diktatur nicht zerstört wird wenn nur der Kopf abgeschlagen wird. Milosevic hat ja bekanntlich gut mit der Unterwelt zusammengearbeitet und die ganzen Leute die unter ihm aufgestiegen sind konnte man ja auch nicht sofort entlassen. Sonst hätte der Staat ja gar nicht funktionieren können. Das Milosovics Anhänger aufgrund des Regimewechsel als Verlierer dastehen, und um ihren Einfluss bangen, sollte auch jedem klar sein. Da war es doch nur eine Frage der Zeit bis so etwas passiert. Vielleicht war es ja das Problem das die Serben es selber geschafft haben sich zu befreien? Schließlich gibt es keine ausländischen Truppen im Staat die das Machtvakuum gefüllt haben. Wenn dann die notwendigen Reformen nur langsam durchgeführt werden können, wird es natürlich gefährlich.

    Jetzt ist er aber weg. Ich sehe auch eher schwarz. Der Ausnahmezustand zeigt ja schon wie nervös die Regierung ist, wenn sie schon soweit geht und dem Militär freiwillig den Staat aushändigt. Wenn es zu einem Regimewechsel kommt, dann in er nächsten Zeit. Verhindern, da stimme ich Minas zu, kann das wohl niemand. Aber die Bevölkerung scheint ja recht besonnen zu reagieren. Andererseits habe gelesen ich das 60 % der jungen Serben jetzt emigrieren wollen.

    Mal sehen ob sich so schnell jemand findet der ähnlich viel Format wie Herr Djindjic hat. Ansonsten ... gut das ich dort nicht lebe ...

    Tja, wie heißt der chinesische Fluch so schön: "Mögest Du in interessanten Zeiten leben&#33;"
    "Both destiny's kisses and its dope-slaps illustrate an individual person's basic personal powerlessness over the really meaningful events in his life: i.e. almost nothing important that ever happens to you happens because you engineer it. Destiny has no beeper; destiny always leans trenchcoated out of an alley with some sort of Psst that you usually can't even hear because you're in such a rush to or from something important you've tried to engineer."

  7. #7
    Warmgepostet
    Dabei seit
    12.10.2002
    Beiträge
    300

    Standard

    Keine Chance, Loser, mit ein paar über Jahre verteilten Talkrunden in der Zusammenfassung fichst Du meine Aussage nicht an. Tatsache ist, daß er der Weltöffentlichkeit relativ scheißegal war, bis jemand auf den Gedanken kam, ihn aus dem Leben zu expedieren. Das heißt nicht, daß er nicht mehr Beachtung verdient hätte, als er bekam, aber die jetzige Konzentration auf seine Person ist die typische anlaßgestützte Produktion von Medienfutter. Ich halte jede Wette, daß die Hälfte der Leute, die sich jetzt darüber auslassen, nach der Agenturmeldung erst einmal gefragt haben "Wer?". - Daß da unten jemand einen Kampf um stabile Verhältnisse führt, hat nur Randgruppeninteresse gehabt, aber wenn dieser Jemand in diesem Kampf stirbt, dann beschäftigt es die Nation wie weiland des Kanzlers nachgefärbtes Haupthaar.
    <span style='font-family:Arial'><span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
    I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
    (Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)</span></span>

  8. #8
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    Das mag jetzt merkwürdig klingen, aber der Mord hat mich so sehr getroffen wie 9|11, obwohl ich über Serbien nur oberflächliche Informationen habe und über Djindic kaum etwas weiß.
    Ich muss Yerho zustimmen. Eigentlich gab es so gut wie nie (in letzter Zeit) etwas über den Herrn zu lesen oder zu sehen. Aber das ist ja fast immer so: Nach einem Krieg verliert man das Interesse. Normalerweise hackt ja jeder auf den Medien rum in so einem Falle, aber jetzt mal im Ernst: Wen hat denn schon die mühselige Demokratisierungsarbeit (Kann man das überhaupt so nennen?) interessiert die da unten gemacht wurde und gemacht wird? Vor allem nach dem Kosovo-Krieg hatten wir doch alle erstmal genug aus der Ecke gehört, oder?
    Vielleicht schaffe ich es jetzt ja ein ernsthaftes Interesse an dem Balkan aufzubauen. Nachdem das Attentat mich schon überraschend stark getroffen hat ist das nicht mehr auszuschließen.
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  9. #9
    Warmgepostet
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    332

    Standard

    denn einige der Staaten um Serbien haben genug militärische Macht um den Serben einhalt zu gebieten.
    Kannst du mir auch sagen welche Staaten das sein sollen?.

    Serbien ist dank der Jahrelagen Aufrüstung durch das Milosevic-Regime hochgerüstet. Die Nato (Die US-Airforce und die Royal Airforce) hat zwar einiges im Kosovo-Krieg zerstört, aber sehr viel ist da nicht herumgekommen.

    Die Länder die sich noch am ehesten verteidigen könnten wären wohl Rumänien, Kroatien und Bulgarien. Der Rest ist mehr oder weniger leichte Beute für die Serben. Am ehesten wären wohl Bosnien, Montenegro und der Kosovo dran.

    Mal abwarten was da in den nächsten Tagen und Wochen passiert.

  10. #10
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    11.10.2002
    Beiträge
    193

    Standard

    Die USA sind jetzt schon an 3 Fronten beschäftigt und die Europäer tun gar nichts mehr. Wer sollte also noch was machen wenn sie es wieder versuchen sollten?

    Nunja, ich denke mal, dass dann der Kelch an uns nicht vorbeigehen würde. Es könnte doch durchaus der Tenor entstehen, die Deutschen hätten sich von dem Irak- Krieg distanziert, nun sollten sie mal was machen. Sollte es da "unten" wirklich wieder abegehen, dann sind die Europäer gefordert. Ich glaube kaum, dass man noch einmal so ein Disaster erleben will wie vor einigen Jahren, als in der Region die Hölle losbrach und niemand wirklich etwas dagegen unternehmen konnte. Ich glaube allerdings nicht unbedingt, dass sich der Konflikt so schnell auf die Nachbarstaaten ausdehnen könnte. Ich befürchte vielmehr einen Bürgerkrieg. Villeicht sollte man aber nicht alles unbedingt so schwarz sehen- ohne das auf die leichte Schulter zu nehmen. Aber bei all der Diskussion vergisst man einen ganz entscheidenden Aspekt: das Volk&#33; Die Menschen haben eine sehr schwierige Zeit hinter sich. Ich glaube kaum, dass sie einen neuen Krieg mitmachen würden. Ich glaube auch nicht, dass sie es zulassen würden, dass diese junge Demokratie wieder abgeschafft wird. Warten`s wir ab.

  11. #11
    Warmgepostet
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    332

    Standard

    @captainjellico: Wir sind heute noch viel handlungsunfähiger als damals. Der Wehretat in allen Europäischen Ländern, außer Frankreich und Großbritannien wurde deutlich verringert. Deutschland ist in diesem bereich übrigens Spitzenreiter. Momentan ist also der Ideale Zeitpunkt da unten wieder los zu legen.

    Es gab zwar Pläne für eine Europäische Armee, aber an diesen zweifele ich doch sehr stark (Erst recht nach den letzten Wochen). Wir werden am ende doch wieder auf die Amerikaner angewiesen sein. Deutschland hat den Vorteil sehr gute Beziehungen zu China zu haben, also da haben wir schon mal einen sehr starken Partner, in 10-20 Jahren vermutlich den stärksten.

  12. #12
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    @John:
    Stimmt schon was du sagst, das einige Staaten in der Nähe keine grosse Militärische Macht besitzen. Aber einige haben durchaus das Potential sich zu wehren.

    Nach westlichen Einschätzungen ist zur Zeit Kroatien das militärisch stärkste Land des ehemaligen Jugoslawiens. Das liegt zum einen daran, das Kroatien einen Teil der Waffenindustrie bei sich hat und zum anderen an den Lieferungen und Einkäufen der letzten Jahre. Dazu zählen z.B. mittlere Kampfpanzer M-84 aus eigener Produktion (ca. 250 an Kuwait verkauft und 280 werden gerade für Saudi-Arabien hergestellt), ein Dutzend schwere Kampfhubschrauber MIL-MI 24 Hind und einige S-300 Flugabwehrsysteme (das russische Gegenstück zur Patriot aber mit einem etwas besseren Wirkungsgrad).

    Daneben sind noch Ungarn, Rumänien und Bulgarien zu erwähnen. Die ebenfalls über genug militärische Macht verfügen um ordentlich Rabatz zu machen. Der Rest hat leider kaum eine Chance sich gegen einen grösseren Angriff zu wehren.

    @all:
    Djindjic war in den letzten Wochen und Monaten durchaus oft Thema. Wenn man sich durch die politischen Sendungen gezappt hat, dann war er nicht selten auf der Leinwand zu sehen. In den Zeitungen oft nur in kleinen Artikeln am Rande, aber er war duchaus oft vertreten. Zwar nicht in der ersten Linie aber doch regelmässig.

    Europa ist nicht wirklich handlungsfähig und schon gar nicht einheitlich. Das hat gerade die jetzige Situation gezeigt. Die USA haben mit ihrem politischen Spiel gezeigt wie klein und schwach Europa ist. Erst jetzt wurde recht deutlich gezeigt, wie noch immer jeder das macht, was ihm am besten gefällt und passt.

    Europa hat noch einen langen Weg vor sich und muss schnell handeln, wenn es noch etwas erreichen will. Gerade in dieser Situation hat Serbien viel Freiraum um sich wieder einiges zu holen. Denn bis Europa endlich mal handelt, können sie wieder nur die Scherben aufkehren. Zu mehr ist es auch im Moment nicht in der Lage und militärisch gleich nochmal weniger.
    Tu erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
    Franz von Assisi


  13. #13
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    04.11.2002
    Beiträge
    25

    Standard

    Attentäter von Zoran Djindjic gefasst
    Mutmaßlicher Scharfschütze Kommandeur von Spezialtruppe der Regierung

    Berlin/Berlgrad - Fast 14 Tage nach den tödlichen Schüssen auf Serbiens Premierminister Zoran Djindjic hat die Polizei am Dienstag den mutmaßlichen Attentäter gefasst. Er wurde als Zvezdan Jovanovic identifiziert. Die Festnahme verdeutlicht, wie eng die Verflechtungen zwischen Politik und organisierter Kriminalität - die Belgrad vom ersten Moment an für den Mord verantwortlich machte - tatsächlich sind: Der Scharfschütze war nach offiziellen Angaben zu Milosevic-Zeiten stellvertretender Kommandeur der "Roten Barette", der Einheit für Spezialoperationen des jugoslawischen Innenministeriums (JSO). Die in einem Belgrader Stadtteil vergrabene Tatwaffe, ein Präzisionsgewehr vom Typ Heckler-Koch G3 deutscher Herstellung, wurde sichergestellt.
    (...)
    Die "Roten Barette" wurden Anfang der neunziger Jahre gegründet und sind offiziell für Anti-Terror-Einsätze oder Geiselnahmen zuständig. Doch schon immer spielte die JSO, die sich der Regierung in keiner Weise zur Loyalität verpflichtet sah, in den Belgrader Machtkämpfen eine gewichtige Rolle. Sie war der entscheidender Faktor beim Sturz Milosevic&#39; im Oktober 2000: Nachweislich hatte sich Djindjic am Vorabend des Volkssturms mit ihrem damaligen Oberkommandeur Milorad "Legija" Lukovic getroffen, um einen Nichtangriffspakt zu schließen.
    (...)
    "Legija" war vom ersten Moment an der Hauptverdächtige im Mordfall Djindjic. Der Premierminister hatte wenige Wochen vor seinem Tod Lukovic mit Verhaftung gedroht, wenn dieser den Bandenkriegen kein Ende setze. Doch nach wie vor ist "Legija", Kopf des gesuchten Zeman-Clans, flüchtig. Die Behörden vermuten ihn jedoch in Belgrad.
    geklaut bei www.diewelt.de
    &quot;Es wird der Tag kommen, wo unsere Nachkommen sich wundern, dass wir so offenbare Dinge nicht gewußt haben.&quot; Seneca

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mord auf Seite 1 - State of Play
    Von Prospero im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 01:40

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •