Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: CPU Unterstützung für das Hirn

  1. #1
    Dauerschreiber Avatar von CaptProton
    Dabei seit
    11.08.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    814

    Standard

    Ein neu entwickelter Chip soll einen Teil des Gehirns ersetzen. Patienten, die unter Gedächtnisverlust leiden, sollen sich mit der Hirn-Prothese wieder besser erinnern können, berichtet BBC-Online. Der Chip kann als künstlicher Hippocampus betrachtet werden. In diesem Hirnareal wird das Speichern von Erinnerungen koordiniert.

    Der Silikon-Chip soll zerstörtes Gewebe bei Alzheimer-, Epilepsie- und Schlaganfallpatienten ersetzen. Bisher gibt es nur Prothesen, die eine Gehirntätigkeit stimulieren können, wie die Innenohr-Prothese. Die neue Entwicklung ist umstritten, denn neben der Gedächtnisleistung, werden möglicherweise auch Stimmungen, Aufmerksamkeit und Bewusstsein beeinflusst. Die persönliche Indentität ist dann manipulierbar.


    Theodore Berger und sein Forscherteam in Los Angeles wollen es wissen: " Wenn es mit dem Hippocampus nicht möglich ist, dann geht es überhaupt nicht." Der Hippocampus ist der Teil des Gehirns, der direkt mit dem Rückenmark verbunden ist. Dort werden nach Meinung der Wissenschaftler Erfahrungen verschlüsselt, die dann im Langzeitgedächtnis abgelegt werden können. Berger ist optimistisch: " Der Chip kann relativ leicht getestet werden. Wenn jemand mit Prothese seine Fähigkeit, Erinnerungen zu speichern wiedergewinnt, dann funktioniert er."


    Zehn Jahre hat es gedauert, den Chip zu entwickeln. Da aber niemand genau weiß, wie der Hippocampus funktioniert, haben die Forscher sich an seinem Verhalten orientiert. Sie stellten am Gehirn von Ratten fest, welcher Reiz welche Reaktionen verursacht und entwickelten daraus ein mathematisches Modell. Das wurde auf einen Chip programmiert. Der Chip soll an der Außenseite des Schädles angebracht werden, nicht im Gehirn. Über Elektroden wird die Hirnaktivität erfasst und werden neue Signale ausgesendet. Verletztes Hirngewebe soll so überbrückt werden.


    Bevor die Hirn-Prothese für Menschen verfügbar ist, laufen noch Untersuchungen an Ratten und Affen. Damit wird die Sicherheit des Chips für den Menschen getestet. Ob die neue Technologie von Patienten akzeptiert wird, ist noch fraglich. Kritiker glauben zudem, dass der Hippocampus viel komplexer arbeitet, als im Modell simuliert wird.

    Tja Leute... in 40 Jahren wollen wir mal nach China reisen.... 5 Minuten bevor es zum Flughafen geht stöpseln wir uns noch einen USB 8 Stecker an ...und lernen schnell mal die chinesische Sprache oder laden uns ein paar Filme auf die Hirn Festplatte die wir wenn uns langweilig wird abrufen können.
    Ich glaube ich weiss jetzt wie die Borg entstanden sind

  2. #2
    Warmgepostet
    Dabei seit
    23.02.2003
    Beiträge
    316

    Standard

    Allein der Gedanke daran das dass Gedächtnis eines Menschen auf einem Chip gespeichert ist lässt mich erschaudern. Für jeden verfüg- und manipulierbar, ein echtes Horrorszenario. Der wille der Forscher den betroffenen helfen zu wollen in allen Ehren, aber die Gefahren eines solchen Chips sind noch nicht einmal voll abzusehen. Da würd ich lieber therapeutisches Klonen zulassen, damit sich das Gehirn selbst repariert, als sowas zu probieren.
    Welchen Einfluss hätte so ein Chip auf die Persönlichkeit des Menschen? Kann die Persönlichkeit des Menschen mit den Informationen des Chips überhaupt umgehen/sie verarbeiten?

    @proton
    das würde ja bedeuten: Nie wieder lernen, NIE WIEDER SCHULE!!! An sich ein echt geiler Gedanke.
    Widerstand ist zwecklos. :P
    Alles ist wie immer
    Nur Schlimmer
    Mist.

  3. #3
    Flinker Finger
    Dabei seit
    18.10.2002
    Beiträge
    749

    Standard

    capt.korbus, ich denke du hast da was falsch verstanden, der chip soll nicht das gedächtnis ersetzen und sachen die man sich merken will speichern sondern die signale weilterleiten. so eine technik würde sinn machen für leute deren rückenmark durchtrennt wurde und sie dadurch gelähmt sind. hey die sache ist sogar genial, die sollen da mal ganz flott weiterforschen und das hirn erst mal weg lassen und sich um überbrückung von nervengewebe bemühen.
    dann könnten sie wirklich lahme wieder gehen lassen solagne die muskeln net verkümmert sind.
    aber um zum thema zurück zukommen, ich bezweifle das sie es schaffen so einfach einen beipass für den hippocampus zuschaffen. da hirn hat sich in millionen von jahren entwickelt und ist das komplexeste organ des menschen, ich glaub kaum das sich des mit so nem kleinen chip "reparieren" lässt.
    "Logbuch des Käptns, es regnet schon den ganzen Tag und Niemand mag mich"

    "Logbuch des Käptns, ich habe mein Toupet verloren und mein Hüfthalter bringt mich um, die neuen Pomps passen auch nicht zur Uniform, was für ein Leben."

    Mystery Science Theater 3000

  4. #4
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    aber es ist immer noch nur eine Maschine, eine biologische Maschine, aber praktisch noch eine Maschine.
    Und Korbus hat recht, warscheinlich wird man eines Tages den Dateninhalt der Maschine von aussen beeinflussen können. Horrorszenario, ja, aber ein warscheinliches. Wird es so weit kommen das alle Erinnerungen verändert werden, nein wofür auch. Aber als mögliche Massnahme für den Strafvollzug z.b. ists schon im SciFi aufgetaucht

    noch ein Artikel zum Thema, enthält sogar ein Diagramm
    World's first brain prosthesis revealed

    das Diagramm

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche Unterstützung für meine Diplomarbeit
    Von zapping im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2005, 01:54

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •