Eben las ich es auf www.spiegel.de und damit ist das tabu-thema der letzten wochen wieder aktuell:


Der Krieg hat begonnen

In Bagdad heulen die Siren, mehrere Quellen berichten, in der Stadt seien Explosionen zu hören. Die US-Regierung bestätigte, dass der Angriff begonnen hat.

Bagdad - Gegen 03.45 trat Ari Fleischer, der Sprecher von Präsident George W. Bush vor die Presse. Fleischer sagte der Angriff auf den Irak habe begonnen. Der Präsident werde sich gegen 04.15 mitteleuropäischer Zeit an die Nation wenden.

Associated Press und Reuters berichten übereinstimmend von Sirenengeheul und Luftabwehrfeuer in der Stadt. Während einer Live-Schaltung des Fernsehsenders "CNN" war im Hintergrund Luftabwehrfeuer zu hören. Explosionen waren nicht zu sehen.

"CNN" zufolge haben die alliierten Streitkräfte mehrere Cruise Missiles auf Ziele in Bagdad abgefeuert. Der Sender beruft sich dabei auf Kreise aus dem Pentagon.
Also hat es begonnen - noch vor zwei wochen hatte ich gute hoffnung, dass es doch noch zu vermeiden gewesen wäre. Wieder beginnt ein sinnloser krieg, in dem unschuldige geopfert werden für die wirtschaftlichen interessen einer modernen Hegemonialmacht. Als ob wir menschen nicht so schon an genug anderen orten dieser welt tagtäglich unsere kurzsichtige und beschränkte konfliktorientierte denkweise unter beweis stellen würden, nun übernehmen die selbsternannten vorreiter unserer modernen zivilisation wieder selbst das ruder.

Werden wir es jemals lernen?

Ich habe ein sehr ungutes gefühl im bauch. Ich kann immer noch nicht glauben, dass Saddam bisher einfach so mitspielt. Er ist doch nicht blöd - er muss doch etwas in der hinterhand haben ...