Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: DVD-Receiver mit Surround Boxen

  1. #1
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    203

    Standard

    Ich suche einen Komplettsystem (DVD-Player mit Boxen), will aber nicht so viel Geld ausgeben! Kaufkriterien sind für mich der Preis (außer es ist Müll, dann nützt mir auch der geringe Preis nichts), was für Formate er abspielt (wichtig ist auch, dass er das neue Format MVCD abspielen kann) und dass die Boxen was taugen!

    Gefunden hab ich den DVD-Receiver V600RZ von Mustek mit 120 Watt Lautsprecher System bei Media Markt und das gleiche System nur mit 180 Watt Lautsprecher System (hier)!

    Jetzt meine Fragen dazu:

    1. Taugt der DVD-Player etwas?
    2. Taugen die Boxen etwas?
    3. Gibt es einen großen Unterschied zw den 120W (180€) und den 180W (230€) - was würdet ihr nehmen?
    4 Kann es sein, dass der DVD-Player Probleme hat, CD-RWs abzuspielen. Bei älteren Playern kann es da nämlich Probleme geben, obwohl in der Anleitung steht, dass sie es eigentlich können müssten! Oder gibt es diese Probleme bei den neuen Playern nicht mehr?
    "Mit großer Macht kommt auch große Verantwortung."

    www.horusgate.de.vu

  2. #2
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Am besten wäre mal probehören. Ich würd ich eher die starke Version nehmen. Schaut ganz nett aus. Mit Rewritables sollte er eigentlich keine Probleme haben (schau mal !).
    Spielt sogar alles selbstgebrannte auf DVD.

    Grundsätzlich gilt: Je mehr "NoName", desto besser funktionieren die Geräte (und haben auch bessere Features). Nur die Wandler sind bei manchen "Marken"-Geräten besser (bissl besseres Bild, was nicht unbedingt besser sein muß, wenn Sony oder so draufsteht).

    Die Watt, welche die angeben, ist die GESAMTLEISTUNG, d.h. alle 6 Kanäle zusammen. Womöglich auch noch die Impuls-Spitzen-blahblah Leistung. 180W/6=30W Pro Kanal. Das sollte aber für ein wenig Rumms reichen.

    Hat außerdem 2 Eingänge (für Compi z.B. )

    Klingt eigentlich ganz vernünftig (Angaben ohne Gewähr )
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  3. #3
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    203

    Standard

    Danke erstmal für die Antwort - hilft mir sehr!

    Hat außerdem 2 Eingänge (für Compi z.B. )
    Heißt das, dass ich ihn an den PC anschließen kann? Wenn ja, was könnte ich da alles machen?
    "Mit großer Macht kommt auch große Verantwortung."

    www.horusgate.de.vu

  4. #4
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Du kannst damit Musik hören. Analog. Stereo. (ich bezweifel, daß mehr drin ist, so von wegen Surround oder mehr).

    Und zum Anschließen, ich wurde eher sagen, du kannst deinen Compi an den Player anschließen (und den Player als Verstärker verwenden), und danach die Brüllwürfel vom Compi wegschmeißen
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  5. #5
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    203

    Standard

    Dolby Digital 5.1, Dolby Surround (ProLogic); unterstützt DTS Sound inkl. Effekten (Media Markt-Beschreibung)
    Was bedeutet das Dolby Surround (ProLogic). Dort steht ja aber Dolby Digital 5.1?!

    Hab wirklich nicht so viel Ahnung von Sound-zeugs!!!!
    "Mit großer Macht kommt auch große Verantwortung."

    www.horusgate.de.vu

  6. #6
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Dolby Surround (Pro Logic) wird meist auf analogem Weg erzeugt (es ist ein analoges Verfahren, kann aber auch über Digitale Signalprozessoren erzeugt werden). Dabei wird aus dem normalen (speziell abgemischten) Stereo-Ton mittels Matrix-Decodierung (Summen und Differenzbildung) der Ton für den Center und die hinteren Lautsprecher (hinten gibts nur mono, d.h. 2x das selbe) erzeugt.

    Bei Dolby Digital und DTS gibt es echte "Tonspuren" für alle 6 (bei ist DTS sogar noch mehr möglich, 6.1 oder 7.1) Kanäle. Dort müssen lediglich die Kanäle alle dekomprimiert (von MPEG Audio oder PCM) und nach analog gewandelt werden.

    Aber vielleicht kann das ding ja auch aus analogen Quellen (analoges) Dolby Surround Prologic.

    Dann brauchst du noch ne Soundkarte/Spiel/Soundtreiber, welche ein ProLogic Signal für Runherumwumms erzeugen kann. Sonst hörst du "nur" Stereo...
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  7. #7
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    203

    Standard

    Also höre ich mit dem DVD-Player in Kombination mit diesen Boxen in Dolby Digital 5.1 oder hinten in Mono?
    "Mit großer Macht kommt auch große Verantwortung."

    www.horusgate.de.vu

  8. #8
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Also: Wenn die DVD entsprechende Tonspuren bietet, hast du rundum-rumms in 5.1. Radio oder sonstiges hörst du wahrscheinlich nur Stereo oder ein bissl Surround.

    Wenn du dir was analoges mit ProLogic reinpfeifst, dann hörst du vorne Stereo+Center und hinten mono die Effekte.

    Das Ding kann alle gängigen Surround-Verfahren (dd5.1, dts, prologic)

    Jetzt kauf dir endlich den Sch....
    Das paßt schon !
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  9. #9
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    @muke: du erwähnst oben Dolby Digital 7.1 .... wat dat?
    und hat das .1 eine Bedeutung ausser einer Durchnumerierung?
    ach ja, und da wir schon mal dabei sind was ist der Unterschied zwischen Dolby Digital und DTS?

  10. #10
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Du bist ja ein richtiger Schwamm, so gierig

    7.1 gibts nur bei dts. Dolby Digital (auch AC3 wenns 5.1 ist, genannt) ist meines Wissens auf 5.1 beschränkt. Wobei es bei Dolby Digital auch 2.0 möglich ist.... Mittlerweile ist 6.1 öfters zu finden, da hast hinten noch einen Center-Lautsprecher. Aber keine Angst, 6.1, 7.1 und 8.1 Klingen auf 5 Lautsprechern immer noch toll. Die unbenutzten Lautsprecher fallen nicht ins Gewicht, und 5 sind immer noch ne Menge !

    .1 steht für den Bass/Effekt Kanal.

    dts steht für Digital Theatre Sound uns ist ein anderes Verfahren. Die dts-abgemischten Soundtracks haben meist mehr Dynamik (weil auf größere Räume/Theater abgemischt. Wen ich mich nicht täusch ist DTS auch nicht so stark komprimiert.

    DD erlaubt meist die Dynamikkompression, d.h. leises wird angehoben und lautes abgeschwächt. Dem Nachbarn zuliebe außerdem hauts dich nicht nach einer leisen Passage vom Hocker, wenn die Bombe explodiert
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  11. #11
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    endlich blicke ich da ein wenig durch, thnx.

    Du hast aber direkt die nächste Frage geöffnet :P 8.1 ist das dann das gleiche nur mit 8 boxen + subwoofer?

  12. #12
    Plaudertasche Avatar von Malcolm Reed
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    447

    Standard

    Ich weiß, das es Reciever bis 7.1 gibt.
    Das heißt dann Dolby Digital THX-EX (ich weiß, THX ist nur ein Zertifikat, aber es heißt nun mal so), hab nähmlich so einen von Kenwood, allerdinds gibt es dafür noch keine Software.
    8.1 dürfte es meines wissens nach nicht geben, bzw. noch nicht geben. Aber wen..., wo soll den um himmelswillen die 8te Box den noch hin? :o

  13. #13
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Untern Hintern
    Oder oben...

    Irgendwas wird ihnen schon einfallen, damit sie uns wieder was neues verkaufen können.

    Ganz ehrlich, 5.1 reicht aus. Außer du hast ein 100m² Heimkino Das ärgste, was ich bisher auf DVDs gesehen hab, war 6.1 auf Mission to Mars...

    Es gibt da ein paar Effekte, die richtig im Kreis gehen, da bringt der hintere mittlere noch ein bissl mehr Räumlichkeit. Aber das ist den Aufwand nicht so wirklich wert (vor allem den Mehrpreis).
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  14. #14
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    @rghorus: Und daß du einen ausführlichen Testbericht postest, wenn du das rumms-herum DVD-rundumsorglos Paket hast

    Das bist du uns schuldig ! (Quasi als Entlohnung für gute Tips...) :P
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  15. #15
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    203

    Standard

    Na logisch!
    Ihr müsst euch nur noch bis zum nächsten Wochenende gedulden, da mein Bruder es dann zu seinem Geburtstag von meinen Eltern geschenkt bekommt!
    "Mit großer Macht kommt auch große Verantwortung."

    www.horusgate.de.vu

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Digital Receiver Probleme
    Von Demona im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 18:05
  2. Empfehlung für DVB-T-Receiver
    Von Lars im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.04.2006, 11:35
  3. Verpackung der Babylon 5 Boxen
    Von Goolfy2000 im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.08.2005, 11:24
  4. B5 DVD Boxen - Verkaufszahlen
    Von Codehunter im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.01.2004, 20:51
  5. Boxen Live
    Von cekay im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2001, 01:53

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •