Boy, was Spielberg ever wrong. Close Encounters, my ass.

Handlung:
Während eines Experiments in der Erdumlaufbahn, das die Theorie beweisen soll, dass man die Gravitation der Erde zur Beschleunigung eines Space Shuttles nutzen kann, kommt es zu einem Zwischenfall. Es öffnet sich ein Wurmloch, durch das IASA-Astronaut und Wissenschaftler John Crichton mit seiner "Farscape"-Raumfähre in einen anderen Teil der Galaxis geschleudert wird.
Auf der anderen Seite trifft er auf Ka D'Argo, einen luxanischen Krieger, die delvianische Priesterin P'au Zotoh Zhaan und den abgesetzten Herrscher von Hyneria, Dominar Rygel XVI., die soeben zusammen mit dem lebendigen Raumschiff Moya, einem Leviathan, aus der Gefangenschaft der Peacekeeper entfliehen konnten. Ebenfalls unfreiwillig an Bord geholt: Peacekeeper-Pilotin Aeryn Sun, die aufgrund ihres "Kontaktes" zu Crichton von ihrem Vorgesetzten, Captain Bialar Crais, als "unwiderruflich kontaminiert", ein Todesurteil bei den Peacekeepern, eingestuft wird, und sich daher nun auch auf der Flucht befindet.
Captain Crais ist aber nicht nur fest entschlossen, die entflohenen Häftlinge wieder einzufangen, er befindet sich auch auf einem persönlichen Rachfeldzug gegenüber Crichton, der bei seiner Ankunft versehentlich mit einem Peacekeeper-Schiff zusammenstieß, dessen Pilot – Crais jüngerer Bruder Tauvo – dabei tödlich verunglückte.

Regie:
Andrew Prowse

Drehbuch:
Rockne S. O'Bannon

Darsteller:
Ben Browder als Commander John Crichton
Claudia Black als Officer Aeryn Sun
Virginia Hey als Pa'u Zotoh Zhaan
Anthony Simcoe als Ka D'Argo
Jonathan Hardy als Originalstimme von Dominar Rygel XVI
Lani Tupu als Originalstimme von Pilot

Gast-Darsteller:
Lani Tupu als Capt. Bialar Crais
Kent McCord als Jack Crichton
Murray Bartlett als DK
Christine Stephen-Daly als Lt. Teeg
Damen Stephenson als Bio Isolation Man #1
Colin Borgonon als PK Weapons Officer
Greg Blandy als PK Guard #1
Lawrence Woodward als PK Guard #2

Transcript | Snurcher-Link | SFC-Database

-------------------------------------

Die allererste Folge. Lang lang ist's her, und seitdem hat sich so einiges verändert.
Ab heute wollen wir nochmal alle 88 Folgen unserer Lieblings Space-Saga Revue passieren lassen.
Irgendwie muss man die Wartezeit bis zur Fortsetzung des Franchise ja überwinden. Denn "Farscape isn't necessarily dead, it's just taking a vacation." (DK)

In diesem Sinne, happy scaping.