Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Babylon 5 DVDs - Umtauschaktionen und Fehlerliste!!!

  1. #1
    Moderator Avatar von wu-chi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.092

    Ausrufezeichen Babylon 5 DVDs - Umtauschaktionen und Fehlerliste!!!

    bisherige Umtauschaktionen!


    Babylon 5 - DVD Staffel 1 - Box

    Die DVD Nr. 2 der gesamten RC2-Erstauflage ist fehlerhaft (Masteringfehler) und kann umgetauscht werden! Anfang 2003 wurde alle diejenigen von Warner D per e-Mail kontaktiert, die sich über den Fehler auf der zweiten DVD beschwert hatten. Gemäß der telefonischen Auskunft und der e-Mail-Benachrichtigung von Warner D kann man seine fehlerhafte DVD Nr. 2 der "Staffel 1 - Box" an folgende Adresse [aktualisiert, da Warner umgezogen ist] senden:

    Warner Home Video Germany
    Abt. Kundenservice
    Humboldtstr. 62
    22083 Hamburg

    Es wird darum gebeten, daß man seine fehlerhafte DVD Nr. 2 aus der B5 - Staffel 1 - Box mit einem Begleitschreiben (mit vollständiger Post-Adresse und mit der Bitte um Umtausch) an die o.g. Adresse sendet.

    [alte und ursprünglich von Warner D genannte Adresse: Warner Bros. Home Video GmbH, Abt. Kundenservice, Jarrestr. 4, 22303 Hamburg]

    ---
    Die Besitzer der britischen DVD-Boxen dürfen sich bezüglich der fehlerhaften DVD Nr. 2 an folgende Adresse wenden:

    Steven Hill
    Warner Home Video
    Warner House
    98 Theobald's Road
    London
    WC1X 8WB

    Auch hier gilt wie bei Warner D: Die fehlerhafte DVD Nr. 2 muß eingesandt werden. (mit Begleitschreiben, welches die vollständige Adresse und die Bitte um Umtausch enthalten soll)

    Die Besitzer anderer RC2 - Babylon 5 - Staffel 1 - Boxen sollen sich an die jeweiligen Länderniederlassungen von Warner zu wenden haben.

    Die fehlerhafte DVD Nr. 2 trägt folgenden Code, der auf der Rückseite im Innenring abzulesen ist: 22855D5&2/1 V01 .
    Dieser Code gilt für die gesamte RC2-Auflage. Ein Unterschied besteht nur äußerlich (wie z.B. deutsch, FSK-Symbol und das berüchtigte Spacecenter Babylon 5 - Logo).
    Die korrigierte DVD Nr. 2 trägt folgenden Code: 22855D5&2/1.2 V02

    Bitte beachtet, daß diese vereinfachte Form der Fehlererkennung der "Staffel 1 - Box" aus Zeiten der Erstauflage stammt. Mittlerweile sollen wieder alte fehlerhafte Discs in den Neuauflagen (in den SlimCases) aufgetaucht sein. Für diese verwendet Warner verwendet aber andere Seriennummern. Deshalb ist diese einfache Methode der Erkennung nicht mehr allgemeingültig! Weiteres s.u.!
    ---




    Babylon 5 - DVD Die Zusammenkunft:

    Anmerkung: Diese deutsche DVD enthält die Urfassung von 1993.

    Die Erstauflage dieser DVD enthielt trotz deutschem Druck und FSK-Logo, nur die englische Fassung. -> Interessanterweise ist dies auch noch die neu geschnittene Fassung aus dem Jahr 1998, die es bisher noch nicht mit deutscher Synchro gibt. Insofern ist diese DVD ein wirklicher Fehldruck. Für einen Umtausch wendet ihr euch bitte an den jeweiligen Händler.

    Diese DVD trägt folgenden Code, der auf der Rückseite im Innenring abzulesen ist: 16396N5/1 V01 . Die korrigierte DVD trägt folgenden Code: 16396N5/1.2 V01




    Babylon 5 - DVD Staffel 5 - Box

    Warner Deutschland bestätigt die Umtauschaktion der fehlerhaften DVD Nr. 5 aus der "Staffel 5 - Box"!
    Alle, die die "Staffel 5 - Box" mit der fehlerhaften DVD Nr. 5 ihr Eigen nennen, können ab sofort eine e-Mail an die Adresse Babylon5Umtausch@aol.com senden.
    edit 08.09.2005:Ich wurde dankenswerterweise darauf hingewiesen, daß die Umtausch-Mail-Adresse nicht mehr existent ist.
    ----- The following addresses had permanent fatal errors -----
    <babylon5umtausch@aol.com>

    ----- Transcript of session follows -----
    ... while talking to air-yj02.mail.aol.com.:
    >>> RCPT To:<babylon5umtausch@aol.com>
    <<< 550 MAILBOX NOT FOUND
    550 <babylon5umtausch@aol.com>... User unknown
    Insofern muß man sich nun wieder generell an die bekannte Reklamationsadresse wenden: whvkundenservice@warnerbros.com

    Folgende Dinge sind bei dieser Reklamation zu beachten:

    - der Betreff soll mit "Spacecenter Babylon 5 - Staffel 5" ausgefüllt werden
    - die e-Mail selber muß unbedingt Name und vollständige Postadresse enthalten
    - ebenso sollen, wenn möglich, Händler und Bestellnummer der Bestellung angegeben werden

    Die Umtausch-Möglichkeit besteht seit Anfang Februar 2005.
    Am Anfang wurden wieder größtenteils fehlerbehaftete DVDs als korrigierte DVDs versandt. Es empfiehlt sich daher dringend die Austausch-DVD bei Erhalt zu prüfen. Sollte der Fehler immer noch vorhanden sein hilft nur eine erneute Reklamation per e-Mail! (edit 04.09.2005: Mittlerweile sollte sich die "Intro-Fehler"-DVD nicht mehr im Handel befinden. 100% sicher wird man aber erst sein, wenn man die DVD überprüft hat.)

    Die fehlerhafte DVD hat folgende Innenring-Nummern:
    Normal-Schrift: DVD9 L0 33783T5/1 V01
    Spiegel-Schrift: DVD9 L1 33783T5/2 V01

    Die korrigierte DVD hat folgende Innenring-Nummern:
    Normal-Schrift: DVD9 L0 33783T5/1.4 V03
    Spiegel-Schrift: DVD9 L1 33783T5/2.3 V03


    Klammheimlich hat Warner mittlerweile auch den Intro-Fehler (PSI-Corps-Logo) auf der DVD Nr. 4 korrigiert. Aufgrund massiver Beschwerden bei Warner D gibt es hierfür die Möglichkeit eines Umtausches. Einfach eine eMail an die bekannte eMail-Adresse von Warner D (whvkundenservice@warnerbros.com). In der Antwortmail wird man eine Umtauschadresse genannt bekommen, an die man dann die fehlerhafte DVD senden muß. Erst dann wird man eine fehlerfrei DVD erhalten.







    Fehlerauflistung



    Babylon 5 - DVD Der erste Schritt:

    Es sind keine Fehler bekannt.
    -------


    Babylon 5 - DVD Die Zusammenkunft:

    Anmerkung: In Deutschland existiert nur die Urfassung von 1993.

    Die Erstauflage dieser DVD enthielt nur die englische Fassung ohne deutschen Ton, obwohl sie mit deutschem Druck und FSK-Logo verziert war. -> Interessanterweise ist dies auch noch die neu geschnittene Fassung aus dem Jahr 1998, die es bisher noch nicht mit deutscher Synchro gibt. Insofern ist diese DVD ein wirklicher Fehldruck, denn es wurden einfach die engl. RC2-Fassungen der Special Edition 1998 falsch bedruckt.

    Ein weiterer Fehler ist das falsche Cover. Es ist identisch mit dem von "Der erste Schritt" und zeigt Bruce Boxleitner, der im Pilotfilm nicht mitgespielt hat. Er stößt erst mit Beginn der 2. Staffel zur B5-Crew. Desweiteren wird Deleen mit ihrer Haarpracht gezeigt, die sie aber auch erst zu Beginn der 2. Staffel erhielt. Diesen Fehler hat Warner USA verbockt, da dort "The Gathering" und "In the Beginning" in einer DVD-Hülle erschienen sind. Und dreimal dürft ihr raten wie das Cover aussah... Natürlich war es das "In the Beginning"-Cover.

    Hinweis für die UK-Ausgabe: Wer sich die überarbeitete Fassung vom Pilotfilm anschauen will, muß auf die UK-Ausgabe zurückgreifen. Leider meldete sich nun ein SFC-Mitglied, der sich diese überarbeitete Fassung des Pilotfilms von UK bestellt hat, daß sich diese Fassung nicht in der DVD-Hülle befand, sondern unsere deutsche RC2 der Urfassung. Hierbei handelt es sich sogar auch noch um eine richtige Fehlpressung, da die DVD mit dem englischen Motiv der überarbeiteten Fassung bedruckt ist. Für einen Umtausch wendet man sich an den Händler. Sollte einem dort nicht geholfen werden können, muß man es auch bei Warner UK direkt versuchen (in englisch )
    -------


    Babylon 5 - DVD Staffel 1 - Box:

    In DVD Nr. 2, Folge 8 "Gefangen im Cybernetz" (engl. "And the Skies Full of Stars") Prod-Nr. 106 wurden aufgrund eines Masteringsfehlers sehr viele Szenen nicht im ursprünglichen Seitenverhältnis (aspect ratio) dargestellt, so daß diese 'gestaucht'. (Anmerkung: In anderen Folgen kam dies auch vor, aber nur vereinzelt und längst nicht so gehäuft wie in dieser Folge.)

    Hierzu gab es eine nach vielen europaweiten Protesten eine Umtauschaktion. Man müßte nun denken, daß damit alle nachfolgenden Auflagen fehlerbereinigt sind. Das trifft aber leider nicht zu. Es wird vermehrt berichtet, daß in den Neuauflagen wieder der alte Formatfehler zu finden ist. [näheres s.o.]

    Mittlerweile werden die Neuauflagen an die neue Verpackungart (Slimcases) angepaßt.

    Fehlererkennung der "Staffel 1 - Box":

    Der Fehler ist für einen Filmlaien zwar erkennbar, wird aber mangels Erfahrung gerne übersehen. In DVD Nr. 2, Folge 8 "Gefangen im Cybernetz" (engl. "And the Skies Full of Stars") Prod-Nr. 106 wurden aufgrund eines Masteringsfehlers sehr viele Szenen nicht im ursprünglichen Seitenverhältnis (aspect ratio) dargestellt, so daß diese 'gestaucht' aussehen (4:3-Format auf 16:9-Format gestaucht). Nachfolgende Screenshots sollen euch helfen, die fehlerhaften DVDs zu identifizieren.



    Weitere Informationen über den sog. Formatfehler findet ihr in unserem Thread: Babylon 5 DVD - Staffel 1
    oder hier: Formatfehler-Info
    -------


    Babylon 5 - DVD Staffel 2 - Box:

    Leider haben sich auch hier wieder Fehler eingeschlichen:
    DVD Nr.1, Folgen 1-3: Nach dem B5-Intro, wenn die Textzeilen (directed by, written by etc) eingeblendet werden, wird ins Bild eingezoomt. In den späteren Folgen passiert dies nicht mehr. Das sooll heißen, daß die Texte zwar in der richtigen Position sind, aber das Bild ist im Hintergrung unscharf und hat den Effekt der abgeschnittenen Köpfe.

    DVD Nr. 1, Folge 2: Gleich nach dem Intro ist die CGI Szene wo die Station zu sehen ist und wo der Titel der Folge eingeblendet wird verzerrt.

    DVD Nr. 3, Folge 1: Hier haben sich wieder starke Nachzieheffekte und Doppelbilder eingeschlichen, dessen Schwere anscheinend playerabhängig ist.

    Es ist kein Umtausch geplant.


    Introfehler der Staffel 2:
    Folgen 2x01 bis 2x22 wird Susan Ivanova durchgehend als Lt. Commander im Intro genannt!

    Korrekt müßte es heißen (zum Vergleich wurde die Premiere-Ausstrahlung genommen):
    Folgen 2x04 bis 2x22 Susan Ivanova als Commander


    Mittlerweile werden die Neuauflagen an die neue Verpackungart (Slimcases) angepaßt.
    -------


    Babylon 5 - DVD Staffel 3 - Box:

    Außer den losen DVDs und den damit verbundenen Kratzern auf der Datenseite sind keine gravierenden Fehler bekannt. Für einen Umtausch wendet ihr euch bitte an den jeweiligen Händler.

    Aufgrund der massiven Beschwerden von losen DVDs in der Box und den damit verbundenen Kratzern wurde mit dieser Staffel-Box wurde schnell nach einer Lösung gesucht, die zu einer neuen Verpackungsart führte -> Jede DVD erhielt ein eigenes Slimcase, welche dann in einen dünnen Papp-Schuber gesteckt wurden.

    Mittlerweile wurden die Neuauflagen an die neue Verpackungart (Slimcases) angepaßt.
    -------


    Babylon 5 - DVD Staffel 4 - Box:

    Die gesamte Auflage erhielt (nach den Reklamationen von losen DVDs) das für die 'Staffel 3 Box' gewählte Ersatz-Verpackungs-Design (Slimcases). Leider wurde die Babylon-"5" auf der Rückseite des Pappschubers, aufgrund des breiteren Pappschubers vergrößert.

    auch hier schlichen sich wieder mal Fehler beim Mastering ein:

    Auf DVD 1, speziell in den ersten beiden Folgen treten immer wieder bei schnellen Bewegungen Nachzieheffekte/Bildverzerrungen (durch sog. Interlaced-Fehler hervorgerufen) auf.

    Ton-Bugs in der deutschen Tonspur:
    Folge 2 auf DVD Nr. 2, bei Minute 0:00:53 ca. zwei Sekunden lang einen Tonaussetzer als Lorien spricht "Feuerprobe die ..... soll" (Es fehlt "[..]die die Wahrheit ans Licht[...]".)
    Folge 1 auf DVD Nr. 6, in der Szene in der Vir Londo darüber informiert, daß er Imperator werden soll, fehlt ein Wort in der deutschen Tonspur.

    Leichte Asynchronitäten (besonders in Folge 1 DVD 4) ein auseinander laufen (ca. 0,25 - 0,5 sekunden) der deutschen Synchro zum Bild zu bemerken. Ist aber zu verschmerzen.

    Der englische Ton wirkt trotz 5.1-Abmischung wie ein Mono-Ton.

    Eine Umtauschaktion fand nicht statt, da der Fehler als zu gering gewertet wird, die Bildfehler zu selten sind und die Schwere des Fehlers auch stark Equipementabhängig sind.


    Eine Kapitelmarkierung wurde falsch gesetzt:
    1. DVD Folge 2: Wenn man von Beginn der Folge das nächste Kapitel anwählt kommt man zum Anfang des Intros und überspringt es nicht wie sonnst üblich.


    Introfehler der Staffel 4:
    Folgen 4x01 bis 4x22 wird Michael Garibaldi durchgehend als SecurityChief im Intro genannt!
    Folgen 4x01 bis 4x22 wird Zack Allan durchgehend nur mit seinem Namen genannt!
    Folge 4x22 Das ursprüngliche Standard-Intro der 4. Staffel mit Claudia Christian wurde verwendet, obwohl dies damals aus rechtlichen Gründen geändert worden war. (Claudia Christian ist nicht mehr zu sehen, dafür ist dann normalerweise die explodierende Agamemmnon zu sehen, die durch den GOD sat fliegt) Fehler auch bei der RC1-Box enthalten. Weitere Infos s.u.

    Korrekt müßte es heißen (zum Vergleich wurde die Premiere-Ausstrahlung genommen):
    Folgen 4x01 bis 4x07 Michael Garibaldi als SecurityChief / Zack Allan nur mit seinem Namen
    Folgen 4x08 bis 4x22 Michael Garibaldi nur mit seinem / Zack Allan als SecurityChief
    Folge 4x22 außerdem ohne Claudia Christian

    Infos zum Intro von Folge 4x22:
    Die Folge wurde in der 5. Staffel produziert und da war Claudia Christian nicht mehr mit von der Partie.
    Der Vorspann wurde gegenüber dem regulären Vorspann der 4. Staffel leicht geändert. Ein Ausschnitt der Agamemnon, wie sie durch die Explosion der Verteidigungsplattform in "Söhne und Töchter der Erde" fliegt wurde kurz vor den Credits eingefügt. Außerdem wurde Claudia Christians Name aus den Credits gestrichen.
    JMS dazu:
    Warum wurde Claudia Christians Name aus dem Vorspann entfernt, Jason Carters aber nicht?
    Wir hatten vertraglich keine Wahl. Als wir "Sleeping in Light" in die 5. Staffel verschoben mußten wir ihren Namen aus "In hundert Jahren, in tausend Jahren" entfernen, oder ihr ein extra Episodengehalt zahlen. Wir bemerkten das nicht, bis WB uns ungefähr drei Tage bevor die Sendung gezeigt wurde anrief und uns darauf hinwies. Wir hatten keine Wahl. Sie sagten, es müßte entfernt werden. Wir konnten Jason im Vorspann lassen, weil er in Sleeping in Light nicht mitspielt.
    -------


    Babylon 5 - DVD Staffel 5 - Box:

    1. Fehler:
    Folge 18 auf DVD Nr. 5 " Die Burde des Imperators" ("The Fall of Centauri Prime") (Prod.-Nr. 519)
    Es fehlt der komplette Anfang, d.h. die Folge startet sofort mit dem 'Titel-Intro'. Damit ist sie nur ca. 38 min lang.
    Es fehlt der Rückblick auf die vorherige Folge und die Einführung in die neue Folge.
    Bei der RC1-DVD ist in der Folge alles so, wie es sein sollte.
    siehe Thread: http://forums.firstones.com/showthread.php...9288#post119288


    2. Fehler:
    Folge 13 auf DVD Nr. 4 "Das Corps der Gnadenlosen" ("The Corps is Mother, The Corps is Father") Prod.-Nr. 514
    Anstatt dem Psi-Corps-Logo wird das normal-übliche B5-Logo der Staffel 5 verwendet. Das ist sehr schade, da die Folge gerade durch das geänderte Intro seinen speziellen Charme hatte.
    Die Titelsequenz wurde für diese Episode verändert: Statt des "Babylon 5"-Titels erscheint ein Logo des Psi Corps mit den Worten "Trust the Corps". Das B5-Logo wurde für die abschließende FX-Einstellung auf die Rückseite der Station verfrachtet und JMS' Name als normaler Credit gezeigt.
    Quelle: Deutscher Lurkers-Guide (http://www.midwinter.de/lurk/guide/101.html)


    Interessanterweise wurde z.B. in der 2. Staffel wurde noch auf eine Intro-Änderung geachtet!
    In 2x01 und 2x02 wird Deleen korrekt ohne Haare gezeigt.
    Gemäß der Handlung ist Delenn nämlich noch immer in ihrem Kokon.
    Um die Zuschauer nicht zu spoilern, wird Delenn im Intro mit ihrem Glatzkopf gezeigt.
    In der 3. Folge, wo Deleen dann ausschlüpft und sie nun Haare bekommen hat, ist sie dann auch im Intro mit Haare zu sehen. Dies wurde aber auch erst gemacht, als sich die Fans nach der US-Ausstahlung auf Sci-Fi beschwert hatten.
    Hätte das damals niemand gemacht, gäbe es wohl auch in der 2. Staffel für alle Folgen den selben Vorspann.
    In der 4. Staffel wurden die Intro-Änderungen nicht beachtet. Infos s.u.


    3. Fehler:
    Episode 3 auf DVD Nr. 1 "Die Stimme des Universums" ("The Paragon of Animals") Prod.-Nr. 504
    tritt bei den CGI-Szenen während der Besprechung im Konferenzraum der bereits aus "Gefangen im Cybernetz" bekannte Formatfehler auf. [Zeitindexe: 0:35:09, 0:35:27, 0:35:35] - Für Fehler 3 gibt es keinen Umtausch.

    Bei "Sleeping in Light" haben wir beim Ab-/Vorspann mal wieder ein verzerrtes B5-Logo. Muss vom Bildformat wohl irgendwie bei 1:3 liegen


    Cover-Design-Fehler:
    Die DVD-Hüllen-Cover wurden falsch bedruckt, d.h. die Bilder unter dem Folgen-Index passen nicht zum Inhalt der DVD
    Z.B. Disc 3 hat den Aufdruck der zur Disc 6 gehören müsste, mit "Sleeping in Light" drauf.
    Disc 4 trägt die rückseite für Disc 5 usw.


    kleinerer Fehler:
    Das Rückencover-Design paßt von der Anordnung der Elemente überhaupt nicht zu dem der 4. Staffel. Und das Hauptsymbol, die Babylon-"5" ist größer und steht viel höher.
    Immerhin wurde aber das Rückenmotiv der Slimcases gegenüber dem der 4. Staffel nicht verändert.
    Die Box ist insgesamt leicht schmaler! Der Grund liegt sicher darin begründet, weil die Slimcases der 4. Staffel zu locker im Schuber saßen und bei etwas unglücklicher Handhabung sehr leicht rausfallen konnten.


    Mittlerweile sind von Besitzern der RC2-UK-DVD-Box ebenfalls Meldungen eingegangen, daß ihre Box genau die gleichen Fehler enthält wie unsere deutsche RC2-Box (zumindest Fehler 1 und 2 betreffend).

    Bei der RC1-DVD ist in der Folge alles so, wie es sein sollte. (Bzgl. Fehler 1 siehe Thread: Firstones-Forum)
    -------


    Babylon 5 - DVD Das Tor zur dritten Dimension:

    Es sind keine Fehler bekannt.
    -------


    Babylon 5 - DVD Der Fluss der Seelen:

    Es sind keine Fehler bekannt.
    -------


    Babylon 5 - DVD Waffenbrüder:

    Es sind keine Fehler bekannt.
    -------


    Crusade - DVD Staffel 1 (Die komplette Serie)

    Hier hat sich wieder ein schwerer Cover-Design-Fehler eingeschlichen: Bei der Episodenbeschreibung auf dem Cover für Disc 4 ist bei Episode 12 ein falscher Episoden-Titel angegeben. Anstatt dem korrekten Titel "Die Verschwörer" ist noch einmal der Titel für die 9. Episode angegeben "Der Friedhof der Schiffe". Die Episodenbeschreibung selber ist jedoch richtig.

    Bisher ist kein Umtausch des SlimCase-Cover geplant.

    Leider fällt auch eine uneinheitliche Bedruckung der Slim-Cases-Überschriften auf, gemeint ist die Aufzählung der Discs in Verbindung mit den Episodenzahlen. Die 'Überschriften' haben keine keine einheitliche Höhe.

    Ob der folgende Fehler ein weiterer Design-Fehler ist oder nicht, sollte jeder selbst entscheiden. Auf jeder Rückseite der SlimCase-Cover, im oberen Drittel (wo sich die Episodentitel mit Beschreibungen befinden), sind als Bildhintergrund 0en und 1en gewählt. Allerdings stehen diese auf dem Kopf. Sieht schon ein wenig merkwürdig aus.

    Viele Grüße
    wu-chi


    PS: Dieser gepinnte Thread dient nur zur Information und ist deshalb auch gleich geschlossen worden. Für Neuigkeiten und weitere Diskussionen bitte ich in den jeweiligen B5-Threads nachzusehen.

    PPS: Anmerkung zu dem e-Mail-Support von Warner D:
    Es gilt zu beachten, daß e-Mails nur in Ausnahmefällen beantwortet werden, da Warner hierfür keinen eigenen Bereich hat! (Es wird aber intern über einen besseren e-Mail-Support nachgedacht.) Stand: April 2003 [Anmerkung: Daran hat sich bis heute nichts geändert]

    PPPS: Anschrift und e-Mail-Adressen von Warner D:

    Warner
    (Warner Home Video Germany)
    Humboldtstr. 62
    22083 Hamburg
    Tel. 040/ 22650-0
    Fax 040/ 22650-259
    warnerbros.de
    whvinfo@warnerbros.com (allgemeine Fragen)
    whvkundenservice@warnerbros.com (Reklamationen technischer Art)



    ---
    Nachtrag:

    Babylon 5 - DVD-Boxen-Design-Vergleich mit den jeweiligen Erstauflagen:




    Info über Staffelbezeichnung (der Vollständigkeit halber):

    Die Staffeln wurden im Original immer nach einer besonders wichtigen Folge aus dieser Staffel benannt:

    Staffel 1 hieß wie Folge 1.13 "Signs and Portents"
    Staffel 2 hieß wie Folge 2.09 "The Coming of Shadows"
    Staffel 3 hieß wie Folge 3.09 "Point of no Return"
    Staffel 4 hieß wie Folge 4.15 "No Surrender, no Retreat"
    Staffel 5 hieß wie Folge 5.19 "Wheel of Fire"

    Die Deutsche Übersetzung hat daraus etwas "besonderes" gemacht:

    Staffel 1 hieß nicht wie Folge 1.13 "Visionen des Schreckens", sondern "Zeichen und Wunder", was aber sowohl dem Originaltitel mehr entsprach als auch auch dem Staffelinhalt; [völlig korrekt]

    Staffel 2 hieß dagegen wie Folge 2.09 "Schatten am Horizont" und nicht etwa "Die Ankunft der Schatten" o.ä., weil hier der deutsche Episodentitel auch durchaus zum Staffelinhalt passte.

    Die bloße Übernahme des deutschen Episodentitels für den Staffeltitel wurde dann dummerweise für die restlichen Staffeln fortgeführt:

    Staffel 3 heißt jetzt wie Episode 3.09 "Kriegsrecht" und nicht etwa "Punkt ohne Wiederkehr" (nicht gerade passend).

    Absolut peinlich wurde es dann bei Staffel 4 "Die Befreiung von Proxima 3". Hier hat man sich seitens Warner offenbar überhaupt keine Gedanken mehr gemacht und stur den Episodentitel übernommen, der mit dem Inhalt der Staffel rein gar nichts mehr zu tun hatte. "Keine Kapitulation, kein Rückzug" wäre die deutsche Übersetzung gewesen.

    Und bei Staffel 5 das gleiche Spiel. Deutscher Episodentitel "Augen aus Feuer" anstatt "Feuerrad"
    -------

    edit: aktualisiert / neue Bildverlinkungen eingefügt
    (B5-Fehler-Stand-2008-01-19.txt)
    Geändert von wu-chi (09.07.2014 um 18:37 Uhr) Grund: Aktualisierung
    "Any given man sees only a tiny portion of the total truth, and very often, in fact almost perpetually, he deliberately deceives himself about that little precious fragment as well. A portion of him turns against him and acts like another person, defeating him from inside. A man inside a man. Which is no man at all."
    Philip K. Dick (A Scanner Darkly, 1977)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Babylon 5 und Babylon die Stadt
    Von BabylonLion im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.01.2003, 20:42
  2. Promotion f?r die TNG DVDs!!
    Von Amujan im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.01.2002, 20:33
  3. Babylon 5 als RC2 DVDs !!!
    Von Falcon im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.12.2001, 19:07
  4. Die Babylon-5-DVDs
    Von RocketMan im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2001, 00:41
  5. DVDs der 4. Staffel
    Von Firestorm im Forum STARGATE SG-1, ATLANTIS, UNIVERSE
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.08.2001, 23:44

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •