Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: SARS- eine neue Bedrohung?

  1. #1
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    11.10.2002
    Beiträge
    193

    Standard

    Sicher habt Ihr`s mitbekommen. Ein neuartiger Virus (SARS), der ursprünglich aus China stammt, bereitet den Wissenschaftlern Kopfzerbrechen. Es heißt, es handle sich um eine äußerst gefährliche Art von Lungenentzündung. Der Virus werde von Person zu Person übertragen. Ein Heilmittel gibt es noch nicht. In China hat es bereits mehrere Todesfälle gegeben. In Hongkong werden jetzt für eine Woche die Schulen geschlossen, um die Verbreitung der Krankheit einzudämmen.
    Auch in Deutschland gab es bereits erste Fälle. Zurzeit liegt ein Taiwanese in Köln mit Verdachtsmomenten auf diese Krankheit im Krankenhaus, seine Frau steht unter Quarantäne. Bereits vor einigen Wochen gab es schon Fälle in Deutschland. So wird seit ca. 2 Wochen eine dreiköpfige Familie aus Singapur in Frankfurt behandelt .
    So langsam wird mir die Sache unheimlich. Haben wir mit einer neuen gefährlichen Epidemie zu tun, die nun auch Europa überschwemmen wird?

  2. #2
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    In meinen Augen ist das nur unnötige Panikmache in den Medien nichts weiter.

    Wenn das Bundesgesundheitsministerium mal offen legen würde wie viele Fälle hochinfektiöser tödlicher Tropenkrankheiten jedes Jahr in Deutschland behandelt werden würd den meisten die Angst vor SARS haben der Arsch endgültig auf Grundeis gehen.


    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  3. #3
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    11.10.2002
    Beiträge
    193

    Standard

    Oh, wären wir doch alle so cool wie du, dann wäre Angst ein Fremdwort!

  4. #4
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    @Ghetto: das Problem bei diesem Virus war das man darüber nichts kannte oder wusste.

    Inzwischen hat sich die Lage ja verbessert, da man weiss womit mans zu tun hat, Problem ist noch das es keine bekannte Heilung gibt, aber es gibt bereits Ansätze dafür. Ausserdem verlaufen nicht alle Verläufe tödlich, sondern eher sogar nur wenige. IMO ist die schlimmste Phase davon vorbei, und die Massnahmen die jetzt getroffen werden, um das ganze einzudämmen werden auch greifen.
    Hauptursache der Verbreitung waren ja die schlechten hygienischen Verhältnisse (bzw. Vorsorgemassnahmen) in den Krankenhäusern der betroffenen Gebiete in Asien, daher waren auch die meisten Betroffenen Ärzte und Krankenschwestern, und Personen die mit ihnen in Kontakt gekommen sind.

  5. #5
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    @captainjellico

    Du bist mal wieder das beste Beispiel für Menschen die alles falsch verstehen "wollen" weil es anders ja keinen Spass macht.
    Ich wollte darauf hinaus das es mit Sicherheit eine sehr gefährliche Krankheit ist die aber erst durch die Medien eine derartige Hysterie ausgelöst hat. Drago hat es ja angesprochen, in Wirklichkeit sind ein paar Menschen betroffen, die Krankheit ist eingedämmt und es wird zu keiner Epidemie in Deutschland kommen.

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  6. #6
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    11.10.2002
    Beiträge
    193

    Standard

    @Ghettomaster: du brauchst mich nicht in irgendeine Schublade stecken. Ob ich zu irgendwelchen Menschen gehöre oder nicht, kannst du nicht beurteilen, da du mich nicht kennst. Außerdem kann ich es nicht ab, wenn man einfach irgendwelche Dinge, die andere beschäftigen, so lapidar abwinkt wie du das machst. Wahrscheinlich hatten die Veranwortlichen in China, die die Krankheit nicht rechtzeitig eingedämmt hatten, die gleiche Einstellung wie du.
    Sicherlich ist die Situation besser geworden. Ich will auch nicht den Hysterischen spielen, aber noch hat mein kein Heilmittel gefunden. Und was da in Singapur und Hongkong abläuft beruhigt mich auch nicht gerade.
    Ich hoffe ja, dass du recht hast und die Medien alles nur aufpuschen. Aber es ist doch sonderbar, wenn in so großen Städten wie Hongkong oder Singapur die Menschen nur noch mit Mundschutz rumlaufen müssen, weil sie sonst eine Geldstrafe bekommen! Und ich denke auch, dass es schon seine Gründe haben muss, wenn man dort ALLE Schulen schließt. Also scheint man dort diese Krankheit nicht so locker zu nehmen wie du. Spiel dich mal nicht als den Allwissenden auf!

  7. #7
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    67

    Standard

    Hey Leute, giftet euch doch nicht so an! (Und schlagt mich jetzt nicht für diese Bemerkung.)

    Unter normalen Umständen besteht aktuell bei uns in Deutschland wohl keine Ansteckungsgefahr, vorausgesetzt man hat sich nicht gerade in den betroffenen asiatischen Gebieten aufgehalten oder Kontakt zu entsprechenden Personen, die gerade in Singapur, Hongkong etc. waren.

    Ich kann aber jeden verstehen, der sich Gedanken macht. Seit unzähligen Jahren ist schon bekannt, daß die immer unbegrenzteren Möglichkeiten zum Reisen auch die Gefahr von der weltweiten Verbreitung von ansteckenden Krankheiten vergrößert. Und oft genug (meistens wenn die jährliche "Grippewelle" zu Rollen beginnt) kann man ja auch lesen, daß gerade die Mutation von Krankheitsviren in Zukunft immer größere Bedeutung erlangen wird und sicherlich auch noch Probleme bei der Behandlung schaffen wird.

    Immer mehr Krankheitserreger werden antibiotikaresistent. Schon vor Jahren gab es ausführliche Berichte aus den USA, wonach dort im speziellen die Obdachlosen und Armen immer häufiger an einer behandlungsresistenten Form der Tuberkulose erkranken.

    Das sich die Medien auf solche Dinge wie SARS stürzen ist natürlich auch klar, wie sollte es heutzutage auch anders sein.

    In diesem Sinne,
    Sternenfee
    Nur weil Du unter Verfolgungswahn leidest, mußt Du nicht glauben, daß sie nicht hinter Dir her sind.

  8. #8
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    man sollte bei der ganzen Sache aber etwas nicht verwechseln. Die Epidemie in Kanton, China, war bzw ist nicht unbedingt die gleiche wie in Hong Kong und Singapur. Man weiss nicht obs die gleiche Krankheit ist, es fällt halt nur auf das beide Krankheiten in naheliegenden Zeiträumen sich verbreitet haben. Soweit ich weiss verweigert aber die chinesische Regierungen Informationen zu offenbaren bezüglich der Krankheit die bei ihnen Opfer gefordert hat, genauso wie sie auch die Bekanntmachung von Opferzahlen ablehnen. Die einzige Verbindung zwischen beiden Krankheiten ist die das die Krankeheit die in Hong Kong aufgetaucht ist, kurz nach der Eindämmung in China erschien.
    Das die ganze Sache eine ernstzunehmende Angelegenheit ist, erkennt man daran das die zuständige Behörde der Vereinten Nationen eine weltweite Warnung davor herausgegeben hat. Aber Grund zur Panik deswegen gibt es nirgendwo. Persönlich freue ich mich das die Krankheit und ihr möglicher epidemischer Verlauf so früh erkannt wurden, und die Eindämmung bereits im Gange ist. Das zeigt eigentlich wie gut das Gesundheitsüberwachungssystem funktioniert und sollte eigentlich eher dazu führen das sich die WElbevölkerung sicherer fühlt, aber das wäre ja keine reisserische Meldung für die Medien, insofern hat @Ghetto schon recht das die Panik eher eine Medienerscheinung ist. Wäre nicht zur gleichen Zeit der Gölfkrieg gewesen, hätten wir warscheinlich viel mehr Panikmache erlebt, aber so waren die MEdien anders beschäftigt, bzw gefüttert.

  9. #9
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    11.10.2002
    Beiträge
    193

    Standard

    Also, so reißerisch fand ich die Darstellung dieser Krankheit in den Medien gar nicht. Ich habe die Informationen dazu eigentlich ausschließlich aus der Tagesschau und dem Nachrichtensender im Radio. Die Meldungen über SARS waren sehr knapp und sachlich gehalten und standen überhaupt nicht im Mittelpunkt der Nachrichten. Vn Panikmache habe ich nichts gemerkt...

  10. #10
    Flinker Finger Avatar von Mouse
    Dabei seit
    24.10.2001
    Ort
    Dortmund - Hombruch
    Beiträge
    669

    Standard

    Aber es ist doch sonderbar, wenn in so großen Städten wie Hongkong oder Singapur die Menschen nur noch mit Mundschutz rumlaufen müssen, weil sie sonst eine Geldstrafe bekommen!
    Nein das ist nicht sonderbar.
    In diesen großen Städten leben so viele Menschen dicht an dicht das sich Krankheiten wesentlich schneller ausbreiten können als zum Bleistift in Berlin.
    Wie du sicherlich weißt leben sehr sehr sehr sehr... viele Menschen in HongKong, da sie sich zum großen Teil mit wenigen m² zufreiden geben (müssen). Die Straßen sind regelmäßig überfüllt und in Sommermonaten werden auch oft Mundschutze getragen um den Smog erträglich zu machen.
    Die Menschendichte ist dort einfach so hoch, das man bei ausbruch einer Krankheit entsprechende Maßnahmen ergreifen MUSS.


    Jaja, widerstehen ich weiss...

    skypeID: reprozessor2

  11. #11
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    11.10.2002
    Beiträge
    193

    Standard

    Da das Thema immer noch aktuell ist, hier eine kleine "Auffrischung".(Geklaut bei tagesschau.de)
    China meldet deutlich mehr SARS-Fälle

    Wie am Samstag angekündigt hat China deutlich höhere Zahlen von Infektionen mit der Lungenkrankheit SARS vorgelegt. Die meisten neuen Erkrankungen an dem Schweren Akuten Atemwegssyndrom betreffen die Hauptstadt Peking. Vizegesundheitsminister Gao Qiang teilte mit , in Peking seien nicht wie bisher bekannt 37, sondern vielmehr 339 Menschen an SARS erkrankt. Zusätzlich gebe es 402 Verdachtsfälle. Landesweit stieg die Zahl der Erkrankten auf 1807. Bisher seien schon 79 Patienten gestorben.


    Um einer noch stärkeren Verbreitung der Krankheit vorzubeugen, strichen die Behörden die landesweite Ferienwoche im Anschluss an den 1. Mai. Während dieser Ferien machen in China normalerweise Millionen von Menschen Urlaub. Das chinesische Bildungsministerium forderte zudem die Universitäten auf, auf Großveranstaltungen bis auf Weiteres zu verzichten.


    Die chinesische Regierung war wegen ihrer Informationspolitik in die Kritik geraten. Sie forderte daraufhin am Wochenende die Behörden im ganzen Land auf, Fälle von SARS umgehend zu melden. Weltweit erlagen fast 200 Menschen der Lungenkrankheit.


    Kanada erwägt Quarantäne-Maßnahmen
    Mit dem Tod eines 99-jährigen Mannes erhöhte sich die Zahl der SARS-Opfer in Kanada auf 14. Der Mann erlag in der Region Toronto der hoch ansteckenden Lungenkrankheit, wie das Gesundheitsministerium mitteilte. Auch alle anderen SARS-Todesfälle in Kanada wurden aus dieser Gegend gemeldet. Am Dienstag wollen die Verantwortlichen der Großstadt Toronto Maßnahmen zum Kampf gegen die Krankheit erörtern. Wie der Fernsehsender CBC berichtete, erwägen die Behörden die Anordnung einer vorsorglichen Quarantäne für große Wohnhäuser.


    Während die Krankheit sich in Kanada zunächst nur in Kliniken ausgebreitet hatte, sind inzwischen zahlreiche Menschen infiziert, die nicht mit Kranken in Verbindung standen. Besondere Sorgen löste die Erkrankung eines Einwohners von Toronto aus, der in einem Hochhaus mit 250 Wohnungen lebt. Er soll keinerlei Kontakt mit Infizierten gehabt haben. Die Zahl der Verdachtsfälle in Kanada beläuft sich nach offiziellen Angaben derzeit auf 249.
    China hat zwar angekündigt, jetzt offener mit seinen SARS- Meldungen zu sein, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Zahlen noch höher sind. Und naja, der Fall in Kanada spricht für sich.

  12. #12
    Warmgepostet
    Dabei seit
    12.10.2002
    Beiträge
    300

    Standard

    Die Zahlen relativieren sich, wenn man überlegt, wie viele Menschen seit dem erstem Todesfall durch SARS an einer stinknormalen Grippe gestorben sind, nämlich ca. 40mal so viele. Seltsamerweise verunsichert das niemanden.

    Das wird wohl daran liegen, daß die Bedrohung nicht neu genug ist.
    <span style='font-family:Arial'><span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
    I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
    (Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)</span></span>

  13. #13
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    SARS ist jetzt vor allem nicht mehr so schlimm wie zu Anfang, denn jetzt wurde ja eine Heilmethode in Singapur entwickelt mit der man die Kranken zu 90% wieder gesund kriegt, insbesondere wenn die Krankheit früh erkannt wurde.

    Was meint ihr ist den Chinesen da eine neue Biowaffe amok gelaufen?

  14. #14
    Warmgepostet
    Dabei seit
    12.10.2002
    Beiträge
    300

    Standard

    Was meint ihr ist den Chinesen da eine neue Biowaffe amok gelaufen?
    Dann wären die Mikrobiologen in der militärischen Forschung Chinas ein Musterbeispiel für Inkompetenz. Nicht, weil ihnen eine B-Waffe außer Kontrolle geraten ist, sondern weil sie - gemessen an der Wirkung der Biowaffen, die es seit fast einem halben Jahrhundert gibt - das reinste Kinderspielzeug geschaffen hätten.
    <span style='font-family:Arial'><span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
    I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
    (Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)</span></span>

  15. #15
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    nicht unbedingt, stell dir mal vor man setzt SARS in einem viel grösseren Massstab ein, und wenn man dann damit auch auf eine Armee zielt, setzt man sie damit für ein par tage ausser gefecht ohne sie zu töten....
    oder noch besser china sorgt für die fast total infektion taiwans, bei vollem ausbruch marschieren sie ein und retten die bevölkerung mit ihrem heilmittel, der bevölkerung taiwans wollen sie nicht schaden, sie brauchen ihr bruttosozialprodukt.

  16. #16
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    11.10.2002
    Beiträge
    193

    Standard

    Was meint ihr ist den Chinesen da eine neue Biowaffe amok gelaufen?
    In einem anderen Forum, ich glaube in dem von N24, dem Nachrichtensender, wurde diese Vermutung auch schon sehr heftig diskutiert. Aber über Krankheiten dieser Art gibt es immer wieder Gerüchte, die Erreger stammten aus irgendeinem militärischen Labor. Es gibt ja auch Leute, die behaupten AIDS sei eine "künstliche" Krankheit.
    Ich persönlich denkle nicht, dass dies auf SARS zutrifft. Dazu ist diese Krankheit meines Erachtens- obwohl sie gefährlich ist- nicht effektiv genug.

    Ich habe nur die Befürchtung, dass SARS nicht ernst genug genommen wird und daher nicht Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden, die unbedingt notwendig sind. Sicherlich sollte man nicht in Panik oder Hysterie ausbrechen, aber es wäre ja nicht das erste mal, dass etwas Schlimmes passiert, nur weil eine Gefahr nicht in ihrem ganzen möglichen Ausmaß erkannt wurde. Es ist ja doch erstaunlich, dass SARS jetzt in immer mehr Ländern auftaucht. Sicherlich kommt nur ein verhältnismäßig geringer Teil der Betroffenen ums Leben und man hat ja schon in der Bekämpfung der Krankheit Fortschritte gemacht. Trotzdem taucht sie immer mal wieder irgendwo auf.
    Außerdem zeigt SARS noch etwas anderes: wie leicht und schnell sich eine Krankheit in der heutigen Zeit aufgrund des Massentourismus ausbreiten kann. Was machen wir, wenn irgendwo mal ein weitaus aggressiverer Virus auftaucht?

  17. #17
    Warmgepostet
    Dabei seit
    23.02.2003
    Beiträge
    316

    Standard

    Ich habe hier gelesen dass SARS eine sterblichkeitsrate von 4% hat. Somit scheidet die Möglichkeit, dass es eine neue Biowaffe ist, mit ziemlich grosser Wahrscheinlichkeit aus. Es könnte also auch eine unglückliche Mutation eines anderen Virus sein.
    Laut den deutschen Tropeninstituten ist die Gefahr einer Infektion mit SARS sehr gering. Zum einen kann er sich hier nicht so gut verbreiten, da wir hier nicht solche extremen Ballungsräaume haben, die Sicherheitsmaßnahmen sind top, und durch die Hygiene tut ihr übriges. Es ist aus meiner Sicht alles nur panikmache der Medien die wegen dem abflauendem Irakkrieg neue Schlagzeilen brauchen.

    Weltweit sind 182 Menschen an SARS gestorben und 3547 Menschen erkrankt. Wenn ich das jetzt mal auf die Weltbevölkerung von über 6 Milliarden hochrechne, komme ich zu dem Ergebnis dass die Krankheit keine allzugrosse Bedrohung der Menschheit ist.
    Alles ist wie immer
    Nur Schlimmer
    Mist.

  18. #18
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    wieso seid ihr eigentlich der Meinung das eine Biowaffe tödlich sein soll bzw muss. IMO ist eine Biowaffe viel effektiver wenn sie nicht tödlich ist, dafür aber den Feind völlig lahmlegt. Nach dem Krieg Invasion oder welchem Ziel auch immer, erholt sich die Bevölkerung wieder, zum töten gibts viel bessere Waffen als Biowaffen. Biowaffen sind zum Töten eigentlich so völlig ungeeignet im Sinne von Massenvernichtungswaffen, ganz im Gegensatz von dem was in den Medien verbreitet wird.

  19. #19
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    826

    Standard

    Biowaffen? Och nö, immer diese Verschwörungstheorien. Hey, vielleicht waren das ja auch die Amerikaner? Die machen ja im Moment alles. Ähm, soweit ich das weiß ist der Virus aus dem Tierreich, jedoch von keinem der sonst üblichen Verdächtigen (Tierarten) übergesprungen. Das haben sogar ausländische Wissenschaftler bestätigt. Hey, und wir wissen ja alle was für bakterienverseuchte Ungetüme selbst die Haustiere bei uns sind. IMO nix verrückter Wissentschaftler o. ä. Mutter Natur rocks&#33;

    2 Dinge finde ich an diesem Thema interessant

    1. China

    Schon witzig, da sitzen die meisten Chinesen gebannt vorm Fernseher weil sie zum ersten Mal live Krieg gucken dürfen, und Nebenan hustet sich der Nachbar zu Tode, die bekommen aber nichts mit. Das ist übrigens noch immer so. Zwar sprechen jetzt auch chinesische Politiker davon das die Lage „ernst“ sei, in den Medien aber keine Spur davon. Stattdessen informiert man sich gegenseitig per Handy, kein Scherz, Handys sind in China sehr verbreitet. Das sorgt doch erst recht für Panik. Aber so sind sie halt die Diktaturen dieser Welt, von Transparenz keine Spur, das Volk könnte sich ja so etwas wie eine eigene Meinung bilden. Nicht unwichtig ist wohl auch das 2008 Peking Olympiastadt ist, da ist es irgendwie verständlich das man alles verheimlichen will.

    Ich frage mich ob die jetzige Informationsoffensive aufgrund des Drucks der Bevölkerung oder dem von Großunternehmen veranlasst wurde? Man muss sich das mal vorstellen, Chinesen bekommen alles vorgeschrieben und kennen so etwas wie Eigenverantwortung kaum. Nun, auf einmal, wegen einer Krankheit, gerät das ganze System ins Wanken. Das geht ja sogar soweit das hohe Parteimitglieder wegen Vertuschung entlassen wurden. Es würde mich wirklich nicht wundern wenn der Demokratisierungsdruck in China deutlich wachsen würde. Denn wie man diese Krise gehandhabt hat, ich würde der Regierung nicht mehr trauen ... und ein kleiner Virus war Schuld, schon witzig. Aber abwarten und Tee trinken.

    2. Panikmache

    Klingt immer toll wen man das anderen vorwirft. Mir ist ja auch gleich wann ich sterbe, wenn dann aber mit Stil und nicht auf ´m Scheiterhaufen. Denn irgendwie kommt mir das so vor als hätte jeder Angst vor der Pest. Keiner weiß wo es her kommt, halt mal wieder die Angst vor dem Unbekannten. Dagegen helfen auch keine Statistiken das nut 4 % sterben.
    die fakten - SARS weltweit

    Nach der aktuellen Statistik der Weltgesundheitsorgansisation WHO vom Wochenende gibt es weltweit 3.547 bestätigte oder mutmaßliche SARS-Fälle in 27 Staaten oder Territorien. 182 Personen starben an SARS, 1.749 wurden geheilt aus den Krankenhäusern entlassen. In diesen Daten sind aber nur zum Teil die neuesten Zahlen aus China enthalten. So war am Sonntag die Zahl der bestätigten SARS-Infektionen in Peking plötzlich mit 339 angegeben worden, davor war die Rede von 37. Hinzu kamen hier weitere 402 Verdachtsfälle. Gestern hat sich die Zahl der bestätigten Fälle um weitere 109 oder fast ein Drittel erhöht. Landesweit sind in China bis Montag 86 Menschen an SARS gestorben und 1.814 bestätigt erkrankt. Die chinesische Sonderzone Hongkong (94 Tote/1.402 bestätigte Erkrankte), Singapur (16/178), Kanada (16/304 Verdachtsfälle) und Vietnam (5/63 Bestätigte) sind weitere SARS-Schwerpunktregionen. In Europa gibt es laut WHO 27 bestätigte oder mutmaßliche SARS- Fälle. 15 Erkrankte wurden geheilt, Todesfälle gab es noch keine.

    geklaut von: taz.de
    Tja, da sehen wir mal was es uns bringt das wir unsere blassen Hintern unbedingt in die Sonne legen müssen. Ein aggressiveres Virus wird kommen. Insbesondere wenn man mal Bilder sieht wie es in manchen Hinterhöfen der 3ten Welt aussieht, ist das mehr als wahrscheinlich. Da kann man nur hoffen das dies nicht in China passiert oder irgendwo anders wo es der Regierung gelingt die Fälle über Monate hinweg zu verschweigen.

    Ich denke ja das Panik eine nette Angewohnheit ist. Auf vox kam Sonntag was mit zuckenden Fluchttieren, das sollten wir und dann doch nicht angewöhnen, so wild rumzuzucken und so. Mann muss einen Mittelweg finden. Einen BILD - Leseberechtigungsausweis einführen, das wäre schon mal der erste Schritt.
    "Both destiny's kisses and its dope-slaps illustrate an individual person's basic personal powerlessness over the really meaningful events in his life: i.e. almost nothing important that ever happens to you happens because you engineer it. Destiny has no beeper; destiny always leans trenchcoated out of an alley with some sort of Psst that you usually can't even hear because you're in such a rush to or from something important you've tried to engineer."

  20. #20
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Die Chinesen wieder. Ich erinnere mich an einen Fall wo die Zentralregierung Funktionäre mit Dollarbündeln in die Dörfer geschickt hat um Blutspenden zu nehmen, wofür es 100 Dollar gab (Monatsgehalt eines Durchschnittsbauern). Dummerweise hielten die Burschen von Hygienie recht wenig und haben alle Dorfbewohner kurzerhand an dieselbe Maschine angeschlossen, deren Blutstrom dann fatalerweise nicht nur in eine Richtung ging. Langer Rede kurzer Sinn. Nachdem man das Blut einiger Tausend Leute zusammengemischt hatte, hatten in den betroffenen Dörfern 95 % der Bewohner HIV. Mangels jeglicher medizinische Versorgung auf dem Land heißt das natürlich das in 10 Jahren jedes dieser Dörfer bis auf den letzten Mann ausgerottet sein wird.
    Schon alleine gegen diesen Fall wirkt SARS wie ein Fliegenschiss, auch wenn wundersamerweise unsere geliebte BILD-Zeitung noch sonst ein Massenmedium je publikumswirksam darüber berichtet hat. AIDS ist zwar weit gefährlicher als SARS und wird in Kürze zur Entvölkerung eines halben Kontinents führen, aber ja andererseits leider nichts neues mehr, nichts, womit sich noch großartig Panik schüren und Sensationsgeilheit befriedigen ließe.

    Und nun wo "Der Kriesch" (wie Opa Platuschke sagen würde) vorbei ist, ist eigentlich endlich die wunderbare Gelegenheit gekommen, dem Thema SARS die Bedeutung beizumessen, die ihm zusteht.

    - BILD: Übernehmen Sie&#33;

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wann kommt eine neue SW-Trilogie?
    Von Dr.BrainFister im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 00:54
  2. Eine neue Welt
    Von Bruce im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2004, 14:54
  3. X² - Die Bedrohung
    Von cronos im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 21.04.2004, 15:53
  4. Spoiler - eine neue Funktionalität
    Von DRD Pike im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.02.2003, 20:10
  5. Ich such eine neue Signature
    Von Captain Proton im Forum Vorstellungsgespräche, Grüße & Glückwünsche
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.09.2001, 22:33

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •