Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Unbekannte Datei-Endung

  1. #1
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Also, ich habe mir zwei Dateien aus dem Web gezogen, die als Endung folgendes haben:

    .iso

    Mein erster Verdacht war, das es sich dabei evtl. um eine Image-Datei von einem Brennprogramm handeln könnte. Da ich aber nur Nero 5.5 habe und dieses diese Endung nicht kennt scheint es das nicht zu sein.

    Was anderes kann ich mir aber nicht vorstellen. Eine Archiv-Datei wird es wohl mit der Endung auch nicht sein.

    Kennt jemand von euch diesen Datei-Typ und wenn ja, könnte mir jemand verraten womit ich das dann in etwas brauchbares umwandeln kann?
    Tu erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
    Franz von Assisi


  2. #2
    Tastaturquäler Avatar von DRD Pike
    Dabei seit
    26.12.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.509

    Standard

    Über die Art der Datei kann ich dir auch nicht viel erzählen. Aber meines Wissens ist es ein Image.
    Du kannst iso-Dateien auf jeden Fall mit Isobuster "entpacken".
    Bunt ist das Dasein und granatenstark.

  3. #3
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    iso ist eine image datei, eigentlich das Standard für images von CDs, AFAIK sogar das erste Format.
    Nero kann mit dem Format sehr gut umgehen, ich nehme an, das du das Pulldownmenü nur bemühen musst, damit er das Format erkennt. Also das eine unter dem Feld wo du den Namen der Datei eintragen kannst.

  4. #4
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Eigentlich kann es sein, was der Ersteller will. Da Windows noch immer so saublöd ist, und die Dateien anhand ihrer (einfach zu ändernden) Dateiendungen zu erkennen, kann man machen was man will. Anstatt in dem Header den Dateityp zu vermerken, wie es ordentliche Betriebssysteme schon vor 10 Jahren gemacht haben (Windows blendet halt die Endungen aus. Lieber verschleiern, als etwas ordentlich machen )

    Wenns ein iso-File einer CD ist, dann Nero: Datei->CD-Image brennen. Wenn er es nicht kennt vielleicht trotzdem mal brennen, Nero hat bei mir auch schon gemeckert, daß es scheinbar kein Image ist, funktioniert hats aber.
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  5. #5
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    203

    Standard

    Also ich dachte da auch gleich an eine Image-Datei! (hier gibt es viele Dateiendungen zu nachschlagen)

    Aber diese Seite sagt was Anderes!
    (.iso - IsoDraw - Grafik-Programm, mit dem lassen sich einfach Bilder in isometrischer Darstellung erzeugen.)

    Vielleicht gibt es da noch mehr Möglichkeiten?! Am Besten du gibst mal bei Google Dateiendungen ein und schaust dir mal die Seiten an, ob du was findest!
    "Mit großer Macht kommt auch große Verantwortung."

    www.horusgate.de.vu

  6. #6
    Plaudertasche Avatar von Malcolm Reed
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    447

    Standard

    Bei mir ist ISO ein WinRAR Archiv.



    ( Ist was ähnliches wie ZIP.)

  7. #7
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Weil WinRar anscheinend ISO-Images zerlegen kann. (guckst du im Help von Winrar:

    Additionally to complete support of RAR and ZIP WinRAR provides basic operations for CAB, ARJ, LZH, TAR, GZ, ACE, UUE, BZ2, JAR and ISO (CD image) files created by other tools: view contents, extract files, show comments and archive information. You do not need to have any external programs to handle these formats.)
    Wie gesagt, mit Endungen kann man machen, was man will, und sie sagen eigentlich nix über den Inhalt aus.

    @Minas: Wie groß sind die Dateien, in welchem Zusammenhang hast du sie gezogen ? Oder einfach drauf los gesaugt ?
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  8. #8
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    25.11.2002
    Beiträge
    207

    Standard

    .iso ist doch eine Clone CD-Datei, oder? Ich kenn das Ganze in Verbindung mit .bin bzw. .cue.
    Allerdings empfiehlt sich der Isobuster wirklich für diese Art Dateien - brennen kann man die CD immer noch.

    PS: Minas, könnte es sein, dass du aus Mule oder Donkey was gezogen hast, du Schlimmer????
    "Dumm geboren und nix dazu gelernt"

  9. #9
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    203

    Standard

    Originally posted by mukenukem@Erstellt am 02.04.2003, 10:01
    Windows blendet halt die Endungen aus
    kleiner Tipp:
    Unter Extras>Ordneroptionen (im Explorer) auf Ansicht klicken und das Häckchen bei "Dateinamenerweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" wegmachen - und schon siehst du die Endungen!
    "Mit großer Macht kommt auch große Verantwortung."

    www.horusgate.de.vu

  10. #10
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Das würde ich jedem empfehlen. So kann es nicht passieren, daß z.B. Viren mit doppelter Endung (.txt.vbs) nicht erkannt werden. Aber zurück zum Thema.

    @Minas: Was neues ?
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  11. #11
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Na Prima!

    Auswahl hab ich ja genug, mal sehen ob das mit Nero klappt. Versuchen werde ich es mal.

    Die zwei Dateien haben einmal ca. 180 MB und dann ca. 700 MB. Ist ein Game. h34r: Somit wird wohl jeder wissen woher das stammt.

    -------------------
    Im Moment hab ich ein Problem mit meinem Hub und komme nicht immer online, daher die Verzögerung bei den Antworten im Moment.
    Tu erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
    Franz von Assisi


  12. #12
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Also, Nero erkennt es zwar und brennt auch was, aber die CD wird nacher als defekt oder unlesbar ausgewiesen.

    Auf der CD ist was drauf, aber ich kann es mir nicht ansehen und damit auch nichts machen, da sie wie gesagt nicht erkannt wird.
    Tu erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
    Franz von Assisi


  13. #13
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Vielleicht kannst du mit Winrar oder Isobuster reinschauen.
    Oder vielleicht hat dich einfach wer verarscht. Denn große Dateien erzeugen, die Endung ändern, und sich eins lachen, kann jeder....
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  14. #14
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    versuch mal die CD die du nicht lesen kannst, mit dem Brenner zu lesen.
    Oder was auch möglich ist das du eine Einstellung bei Nero falsch hattest, wie z.b. das du den Finalize CD Haken nicht an hattest. das ist AFAIK bei Images wichtig, denn manche Sicherungen würden verhindern das die CD erkannt wird, wenn die CD nicht geschlossen ist.

  15. #15
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Also, die Datei konnte ich jetzt doch noch verarbeiten. Dank Pikes Tipp konnte ich die Datei entpacken und jetzt kann ich sie auch brennen.

    @Drago:
    Klar war der Haken drin, denn ohne den gehts eh nicht bei mir. Nur RWs werden freigelassen alles andere wird zugemacht, damit man es auch von jedem CD-ROM lesen kann. Einige ältere Modelle machen nämlich Probleme wenn die CD nicht finalisiert worden ist.

    @ALL:
    Wenn wir schon dabei sind...

    Gerade fiehl mir ein, dass ich noch so zwei Krankheiten habe. Es handelt sich dabei um ZIP-Files, allerdings verweigert WinZIP die Zusammenarbeit und meint es könne sie nicht öffnen bzw. sie seien beschädigt. Deshalb hatte ich sie auch nochmal gezogen doch wieder das gleiche.

    Daher jetzt meine Frage:
    Kann es sein, dass die Dinger nicht mit WinZIP erstellt worden sind?
    ISO-Dateien sind es keine, dass habe ich schon probiert.
    Tu erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
    Franz von Assisi


  16. #16
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    vllt fehlt dir der 2te teil, oder sie sind wirklich beschädigt sowas kann shcon mal vorkommen

    versuchs mal von ner anderen quelle zu ziehn und wenns dort auch nicht geht würd ich sagen hast ein problem

    was du noch versuchen kannst es mit winrar oder winace zu öffen denn mit denen kriegt amn für gewöhnlich alles auf
    Could you do it slower and with more intensity?

  17. #17
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    @Minas: bis du sicher das du die aktuellste VErsion, bzw. update von Nero hast?

    zum ZipFile: Alucard hat schon rech, manchmal ist das File einfach kaputt, und lässt sich nicht mit Winzip öffnen. meistens passiert das bei grösseren Files. Irgendwo ist mir mal ein tool begegnet, das so ein kaputtes File trotzdem öffnet, so das man den noch vohandenen Inhalt retten kann, also den Anteil der noch in Ordnung ist. Leider kann ich mich aber an den Namen des Tools nicht erinnern, vieleicht hilft google, mit rapair zip oder ähnlich.

  18. #18
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    @MinasTirith
    Probier doch einfach einmal das ZIP-File mit "PKZIP" zu öffnen. PKZIP greift auf einer niedrigeren Ebene zu, vielleicht funktioniert es. Ansonsten von einem anderen Ort nochmals downloaden.
    Versteh mich nicht falsch, aber dafür das Du immer darauf hinweist, dass Du selbstständig bist, hast Du schon öfters bei banalen Dingen Probleme...

    @MalcolmReed
    Man kann jedes File mit einer bestimmten Endung einem Programm zuordnen. Ob dies auch funktioniert ist eine andere Sache und Windows schert sich auch einen Dreck darum.
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  19. #19
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    @Gilgamesh:
    Sagen wir mal so, meine Kunden haben nicht solche Probleme. Da geht es eher ums einrichten von Netzwerken, Installationen und Konfigurtionen von Software.
    Meine Probleme hier haben eher mit Dingen zu tun, wo ich nur begrenzte Erfahrungen habe und erst jetzt so richtig die Zeit finde mich damit zu beschäftigen. Bisher hab ich SQL-Abfragen für Oracle-Datenbanken programmiert. Das hat reichlich wenig mit solchen Dingen zu tun.

    Zum Thema anderes Packtool verwenden.
    Soweit war ich auch schon und hab das mit WinRAR probiert, aber der kann es auch nicht aufmachen. Meine Vermutung ist in diesem Fall eher, das es sich wohl um eine umbenannte DAtei handeln muss. Aber Infos finde ich keine dazu.

    Auch das Downloaden von einer anderen Quelle habe ich schon versucht und es kommt genau das gleiche Probleme. Werde wohl warten müssen, bis sich da noch eine andere Variante des Files meldet und die dann mal saugen.
    Tu erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
    Franz von Assisi


  20. #20
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    sag uns doch die url, ich versuch mich gerne an solchen Aufgaben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vob datei beschädigt
    Von Skeletor im Forum DEUTSCHSCAPE: Untertitel-Projekt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 06:15
  2. was ist das für eine datei bei...
    Von borg22 im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2003, 21:31
  3. Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 23.03.2003, 20:38
  4. Bücher: Enterprise - Aufbruch ins Unbekannte
    Von FloVi im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2002, 17:35
  5. Ein unbekannte Rasse entdeckt!
    Von biolink_neu im Forum Vorstellungsgespräche, Grüße & Glückwünsche
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 28.11.2001, 18:31

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •