Mittlerweile ist es bei der Musikindustrie klar, daß sie wegen den Raubkopien nix mehr verkaufen. Ob das daran liegt, sei dahingestellt (wenn ich mir die Scheiße anschau, welche heute auf CD gepreßt wird, vergehts mir).

Deswegen hatten sie die glorreiche Idee, Musik-CDs mit einem "Kopierschutz" auszustatten. Mit dem Erfolg, daß man sich seine legal erworbene Musik in manchen Playern nicht mehr anhören kann, sie nicht mehr nach MP3 konvertieren kann (Ich hab meine CD-Sammlung komplett als MP3, da ich keinen Bock hab, jedesmal meine 400CDs zu durchforsten, wenn ich was bestimmtes hören mag), und nicht mehr kopieren kann (Man kann es natürlich doch, die richtige Software und Laufwerk vorausgesetzt, und dabei kann man sie gleich "reparieren").

Wie funktionert der Kopierschutz ? Nun, es gibt verschiedene, welche alle darauf basieren, daß die CD nicht mehr dem Standard (Red Book heißt dieser Standard) basieren. Audio-CDs, welche dem Red Book Standard entsprechen, können auf ALLEN Geräten, welche Silberscheiben lesen können, abgespielt werden.

Kopiergeschützte CDs können NICHT auf allen Geräten abgespielt werden. Sogar einige Standalone-Player (vor allem die DVD-Player, welche auch MP3 können) können diese CDs nicht abspielen.

Diese CDs dürfen das Logo "Compact Disc-Digital Audio" nicht tragen. Meist (nicht immer) sind diese CDs auch gekennzeichnet, wie z.B. "Copy Control" oder so´n Zeug. In England gibts so einen Schrott nicht. Weil die Kunden dort sich nicht verarschen lassen und das Zeug nicht kaufen. Deswegen rufe ich euch dazu auch auf, diese "Silberscheiben mit vielleicht Musik drauf" auch nicht zu kaufen.

Wenn ihr nicht sicher seid, heise hat eine Datenbank für diese "UN-CDs" angelegt. Dort könnt ihr nachschauen, ob die CD eurer Wahl defekt sein wird Heise CD-Register.

Falls ihr so eine CD kauft, könnt ihr die CD zurückgeben. Denn die CD ist mangelhaft und ihr habt das Recht, diese umzutauschen oder den vollen Verkaufspreis zurückzufordern, falls der Händler die "Nachbesserung" ablehnt.

Die Musikindustrie jammert, daß sie einem leid tun kann. Weil die Umsätze zurückgehen, der Verkauf von Rohlingen ansteigt und die ja alle zum Musik kopieren verwendet werden (wieso, es gibt ja auch Software, welche kopiert werden will ). Ignoriert wird von ihnen, daß die Qualität der Ware bergab geht. Ich sehe keinen Grund, jeden Scheiß zu kaufen, der im Regal steht (xx sucht den Supermacker, Pig Brother singt nach, Cover-Queens Atomic Titten, Dieter Bowling mit seinem seit 100 Jahren gleichen Einheitsbrei, etc.)

Ich kaufe meine CDs nur mehr dann, wenn KEIN KOPIERSCHUTZ drauf ist. Das sind immer weniger, dafür spar ich Geld. Wenn ich etwas unbedingt haben will, was kopiergeschützt ist, bemühe ich meinen Freundeskreis, irgendwer hilft mir mit einer LEGALEN PRIVATKOPIE (natürlich unentgeltlich, nen leeren Rohling kriegt er von mir).

Nun ist auch noch geplant, das Umgehen von Kopierschutztechniken unter Strafe zu stellen. Eigentlich mußte dann jeder, der einen CD-Spieler herstellt oder verkauft, verklagt werden....

Billige Musik-CDs für alle ! (eine Musik-CD kann nicht genausoviel kosten wie eine DVD. Das ist in keinem Verhältnis...)