Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Mononoke Hime

  1. #1

    Standard

    Wie inzwischen bekannt wurde, hat RTL II hat die Fernsehrechte an dem bekannten Anime-Kinofilm "Prinzessin Mononoke" von Regisseur Hayao Miyazaki und Studio Ghibli. Die Ausstrahlung soll noch in diesem Jahr erfolgen, ein genauer Termin steht allerdings noch nicht fest.

    "Prinzessin Mononoke" stammt aus dem Jahr 1997 und war bis zur Überrundung durch den Rekord-Anime "Sen to Chihiro no Kamikakushi (Spirited Away)" der erfolgreichste Kinofilm Japans. Der Film lief in Deutschland von April bis Juli 2001 im Verleih von Buena Vista im regulären Kinoprogramm, eine Vollbild-Version erschien im Juni 2002 auf VHS.

    Quelle Animexx

    Japan im 16. Jahrhundert. Nichts verriet das Unheil, das an jenem Tag über das kleine Dorf des jungen Kriegers Ashitaka hereinbrechen sollte. Der Himmel war blau und die Dorfbewohner waren wie jeden Tag damit beschäftigt, ihre Felder zu bestellen und den Alltag zu bewältigen. Doch plötzlich taucht im Wald ein in Raserei verfallener Eber auf und greift die Bewohner an. Um diese zu retten tötet er unter Einsatz seines Lebens den Tiergott. Doch auf dem Wildschwein lag ein Fluch und mit dessen Tod greift dieser auf Ashitaka über, der ihm unglaubliche Schmerzen bereitet und an dem er früher oder später sterben müsste. Also macht er sich auf, um die Ursache und eine Heilung dieser Verwünschung zu finden.

    Die lange Reise führt ihn in die Festung Tatara, deren Bewohner vom Eisenbau leben. Ashitaka wird freudig empfangen. Er lernt die Anführerin von Tatara Eboshi kennen, die ihm so einige Geschichten aus den Wäldern nahe des Dorfes erzählt. Ashitaka freundet sich immer mehr mit den Dorfbewohnern Tataras an. Doch eines Nachts wird plötzlich ein Angriff gemeldet und ein junges Mädchen, das die Bevölkerung "Prinzessin Mononoke" nennt, versucht, Lady Eboshi zu töten. Nachdem Ashitaka diesen Angriff jedoch vereitelt, verschwindet das Mädchen wieder im Wald. Ashitaka will hinter das Geheimnis von Mononoke kommen und fängt langsam an, an Eboshis Idealen zu zweifeln. Er freundet sich mit der Kriegerin an und erfährt von San (wie Mononoke eigentlich heißt), dass Eboshi den großen Tiergott - eine Sagengestalt, die irgendwo in den Wäldern um Tatara herum leben soll - töten will, um so ihre Macht zu vergrößern.

    Natürlich verliebt sich Ashitaka in San und als der Krieg zwischen den Bewohnern des Waldes und der Festung Tatara langsam ihren Höhepunkt erreicht, muss sich Ashitaka entscheiden, ob er auf der Seite der Menschen des Dorfes oder von San, die er doch liebt, kämpft...

  2. #2
    Plaudertasche Avatar von Armitage
    Dabei seit
    14.10.2002
    Beiträge
    427

    Standard

    naja da hat ja mal rtl 2 mal ein guten Anime film gekauft komisch das es nicht vox war

  3. #3
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard

    Vox kauft keine Animes, die laufen immer zur von DCTP gekaufter Sendezeit

    btw. oh welch Grauen: "Mononoke" auf RtlII ich will lieber gar nicht wissen was die daraus machen, wahrscheinlich bringen die es fertig es im Nachmittagsprogramm zu zeigen

  4. #4
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    mir hat mononoke eigentlich eh nicht gefallen darum berührts mich nicht allzu sehr, aber wenn die daraus ne 4teilige kurzsendung am nachmittag machen (was denen durchaus zuzutrauen wär) würd ich auch sturm laufen!
    Could you do it slower and with more intensity?

  5. #5

    Standard

    Ich bin auch nicht scharf darauf das auf RTL II zu sehen, aber immerhin habe ich bereits das Kaufvideo also kann ich es sehen wann ich es will und mir RTL II gestohlen bleiben.

  6. #6
    Plaudertasche Avatar von Armitage
    Dabei seit
    14.10.2002
    Beiträge
    427

    Standard

    Ich habs auch schon original mit subs gesehen im kino und habs zuhause auf video also bin ich gottseidank nicht abhängig von rtl2 *würg*die schneiden sicher alles weg was irgendwie zu brutal ist damit sies "kindergerecht" senden können

  7. #7

    Standard

    Mmh ich denke wohl kaum das RTL II großartig schneiden wird. Immerhin haben sie ja Inu Yasha nicht gesendet, weil es nicht ins Nachmittagsprogramm passt. Also denke ich schon das RTL II genau weiß was Mononoke nun wirklich ist.

  8. #8
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    20.10.2002
    Beiträge
    45

    Standard

    ich bin mir bei anime nie so sicher das die chefs die das entscheiden überhaupt wissen was das is und worum es in den filmen geht ... die scheinen ziehmlich oft ohne sinn und verstand was zu kaufen und dann übel zu verbrechen
    ... ich find die politik ... ähm ... nich so toll ... aber was soll man in dieser wüste hier machen ??

  9. #9

    Standard

    Prinzessin Mononoke läuft nun wirklich im Fernsehen, wie www.Animexx.de bekannt gab zeigt RTL II den Anime am 24. Dezember zur Hauptsendezeit um 20:15 Uhr.

    (http://animexx.4players.de/news.phtml#id4969)

  10. #10
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Der Film erscheint nächste Woche in Deutschland als Plain-Vanilla DVD (im Ausland gibt es ihn schon eine ganze Weile). Und im Januar kommt ein Deluxe-Set mit Sen to Chihiro und Extradisk raus. Da sollte man sich die RTL2 Vergewaltigung auch sparen.

  11. #11

    Standard

    Danke Kaff.

    Ich werde selber dennoch reinschauen,auch wenn ich den Film bereits auf Video habe. Und im Januar hol ich mir dann die Deluxe DVD mit Sen to Chihiro.

  12. #12
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Wer kommt eigentlich an Heiligabend um 20.15h zum Fernsehschauen?

  13. #13
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard

    Originally posted by DerBademeister@31.10.2003, 16:06
    Wer kommt eigentlich an Heiligabend um 20.15h zum Fernsehschauen?
    niemand, und alles aufnehmen kann man auch nicht, da da meistens 3 oder 4 bessere Filme gleichzeitig laufen

  14. #14
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Ich würd sagen, Leute denen Weihnachten am Darmende vorbeigehen. Aber selbst dann gibts besseres als RTL2 zu gucken. Und auch wenn was gutes wie Mononoke läuft.

  15. #15
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Zerg
    Dabei seit
    12.10.2002
    Ort
    Bingen am Rhein / Unkel am Rhein
    Beiträge
    122

    Standard

    Redet ihr eigentlich vom gleichen RTL2 wie es bei mir kommt?
    Also bei MEINEM ^^ RTL2, wenn ich da FR was nicht gucken kann dann guck ich es bei einer der 15 wiederholungen in den nächsten 6 Monaten...
    Naja ok, 15 ist was übertrieben, aber es wird mit Sicherheit die folgenden Tage wiederholt, hat RTL2 bisher immer bei solchen Filmen gemacht.

    Alternative DVD Kaufen. (Ihhh Geld ausgeben ^^) 15€ für die Deutsche oder 20 für die US Version. Oder halt 60€ D/J/E/... Version...

    Im übrigen glaube ich RTL und auch VIVA und VOX (bzw dieser Verein da) haben so nen 20iger Würfel (sowas wie man bei Magic spielen für HP nutzt) haben wo halt 20 neue Animes drauf stehen und dann einfach würfeln was gekauft wird...

  16. #16
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard

    Originally posted by Zerg@16.11.2003, 19:57


    Im übrigen glaube ich RTL und auch VIVA und VOX (bzw dieser Verein da) haben so nen 20iger Würfel (sowas wie man bei Magic spielen für HP nutzt) haben wo halt 20 neue Animes drauf stehen und dann einfach würfeln was gekauft wird...
    also Vox fällt da aber raus, da sie selbst ja eigentlich keine animes senden sondern DCTP Sendezeit kauft und die Animes eben von denen kommen.

  17. #17
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von Akascha
    Dabei seit
    16.11.2003
    Beiträge
    70

    Standard

    Weiß gar nicht, was hier einige gegen Mononoke haben? Ich finde den Film großartig, ist mein absoluter Lieblingsfilm *schwärm*. Deshalb werde ich mir den sicher aufnehmen, hab ihn zwar auch hier rumstehen, aber "nur" auf englisch, Deutsch hab ich ihn noch gar nicht gesehen. Bin nur gespannt wieviel RTL 2 rausschneiden wird, denn der Film ist schon ziemlich brutal und blutig...

    Liebe Grüße Tina
    Life’s but a walking shadow; a poor player,
    That struts and frets his hour upon the stage,
    And then is heard no more: it is a tale
    Told by an idiot, full of sound and fury,
    Signifying nothing.

    Shakespeare - Macbeth

  18. #18

    Standard

    wir haben nichts gegen den film sondern etwas gegen die sendepolitik der deutschen fernsehsender. es scheint das du etwas falsch verstanden hast

  19. #19
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Da die Chihhiro/Monoke Box ja hierzulande nicht erscheint, kann man sich jetzt den Film auch einzeln holen, oder RocketMans Vorschlag folgen:

    Ich kann allerdings jedem nur wärmstens das japanische 3DVD-Boxset von Mononoke Hime empfehlen:

    Disc 1: der Film in der weltweit besten Bildqualität (wirklich Wahnsinn, glaubt mir) auf Japanisch und Englisch (DD 5.1), außerdem wörtlich übersetzte englische Untertitel (also Subtitles, keine Dubtitles)

    Disc 2: die kompletten Storyboards; per Multi-Angle kann jederzeit zwischen Film (hier nur japanisch, keine Untertitel) und Storyboard umgeschaltet werden

    Disc 3: der Film (aus Platzgründen in leicht schlechterer Qualität) mit zahlreichen internationalen Tonspuren (Japanisch, Englisch, Französisch, Kantonesisch, Italienisch, Spanisch, Deutsch (!&#33 und Portugiesisch, alle DD 2.0), außerdem viele internationale Trailer

    Die amerikanische RC1 und die britische RC2 sind auch nicht schlecht. Qualitätsmäßig sind die beiden absolut identisch, aber das Bild ist schlechter (Farben viel zu übersättigt, aber immer noch besser als die deutsche Scheibe), minimale Extras und keine deutsche Tonspur. Wenn man es so sehen will, entsprechen diese beiden Releases der ersten Japan-Disc (mit schlechterem Bild).
    Von dem 3 Disk Set hab ich auch schon gehört, aber wenn da nur der Film dreimal drauf ist, dann kann ich auch drauf verzichten. Wenn es einige Hintergrundinfos gebe (und vielleicht den Soundtrack wie bei Jin Roh), wäre das etwas andres. Das Storyboard Multi Angle Feature ist zwar sicher ungewöhnlich, aber wenn es eh unkommentiert ist, interessiert es mich nicht so.

    Im Prinzip muss man halt seine Präferenzen festlegen. Braucht man deutschen Ton/Untertitel oder will man bestes Bild. Kann man also schon ganz schön drüber Nachgrübeln.

    Ich häatte ja schon einmal fast zur britischen RC2 gegriffen. Allerdings sind deren Untertitell nur auf die englische Synchro bezogen, die sich ja inhaltlich streckenweise vom Original unterscheidet. Die RC1 hat beide Untertitelversionen.

    Laut AreaDVD scheint die deutsche Ausgabe ja nicht so schlecht zu sein: Mononoke bei Area. Und da es wohl kaum Extras gibt, fehlt da auch nicht so viel.

  20. #20
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Zerg
    Dabei seit
    12.10.2002
    Ort
    Bingen am Rhein / Unkel am Rhein
    Beiträge
    122

    Standard

    Also ich kann die Jap. SE nicht empfehlen, ausser man ist totaler Mononoke Fan.

    Alleine schon das Jap. DVD Menü macht den meisten zu schaffen, dann noch der Preis...


    Da sollte man sich lieber die Deutsche DVD holen, die ist zwischeen 10 und 15 Euro zu bekommen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mai-HiME
    Von MissingSam im Forum Serien & TV: Internationale Ausstrahlung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.04.2006, 10:49

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •