Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Entführung nach Dathomir

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Dauerschreiber Avatar von Mara
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    940

    Standard

    Achtung, SPOILER lassen sich natürlich nicht vermeiden!!


    Zum Inhalt:

    Entführung nach Dathomir spielt etwa 8 Jahre nach Episode 4.
    Han und Leia sind noch nicht verheiratet, und die Zukunft ihrer Beziehung scheint unter keinem guten Stern zu stehen: Prinz Isolder von Hapes hat sich in Leia verliebt – und Leia ist nicht abgeneigt. Han versucht sie natürlich zurückzugewinnen. Bei einem Sabaccspiel gewinnt er den Planeten Dathomir und schenkt die Besitzurkunde Leia. Dummerweise liegt Dathomir im Gebiet des Imperiums, was den Wert des Geschenks nicht gerade steigert. Han sieht als seine letzte Chance, Leia nach Dathomir zu entführen. Eine Woche will er dort mit ihr verbringen, dann soll sie sich für ihn oder Isolder entscheiden. Aber schon im Orbit gibt’s die erste unheimliche Begegnung der dritten Art mit Imperialen Einheiten um Kriegsherr Zsinj, und auf den Planeten trifft man bald auf machtbegabte Hexen. Luke und Isolder folgen Han und Leia nach Dathomir, wo alle zusammen auf die Nachtschwestern treffen, Widersacher der „guten“ Hexen, die der Dunklen Seite der Macht angehören. Die Anführerin der Nachtschwestern kennt nur ein Ziel: ein Raumschiff bauen oder stehlen, um Dathomir zu verlassen und ihre Lehren im Rest der Galaxis zu verbreiten.
    Nach einigen Hin und Her gelingt es den Guten natürlich, die Bösen einschließlich Zsinj plattzumachen. Isolder heiratet eine der guten Hexen, Han heiratet Leia und schenkt den Hexen ihren Planeten. Happy-End auf ganzer Linie.


    Tja, wo soll ich anfangen?

    Längere Zeit wusste ich nicht so recht, was ich von Entführung nach Dathomir halten soll. Drittklassiger Groschenroman-Kitsch oder originelle Story im SW Universum?
    Isolder ist mir von der ersten Minute an auf die Nerven gegangen. Allein schon seine Beschreibung; igitt! Dass Dave Wolverton ständig versucht, ihn Han irgendwie ähnlich zu machen, halte ich für einen kompletten Griff ins Klo. Der Kerl ist und bleibt mir einfach unsympathisch.

    Der Rest der Story ist ganz passabel, aber wer nicht streng entlang der EU-Timeline liest und Augen und Ohren vor dem Rest des StarWars-Universums verschließt, wird zu keinem Zeitpunkt so richtig ins Mitfiebern geraten. Praktisch jeder hat doch schon davon gehört, dass Han und Leia später heiraten, drei Kinder haben werden usw.

    Ein paar kleinere Löcher weist die Geschichte allerdings auch auf, so haben z.B. der Imperator und Darth Vader deshalb Dathomir gemieden ,weil sie Angst vor den Hexen hatten. Naja, Dathomir hätte sich doch prima als Testobjekt für Todesstern-Laser geeignet... Also ich hätts gemacht
    Und warum haben auf Dathomir nur die Frauen Jedi-Kräfte, nicht aber die Männer?

    Was mir auch nicht gefallen hat, waren manchmal die Formulierungen. Wenn Luke von einer Nachtschwester verletzt wird und sich mit Hilfe der Macht - gespendet von einem Stein, einer Eidechse und einem Busch - heilt, dann kommt das irgendwie unfreiwillig komisch rüber. Die Übersetzer haben sich übrigens auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, Ausdrücke wie „Commanderin“ sind IMO schon jenseits der Schmerzgrenze.

    Der Hammer waren allerdings die Szenen mit dem Millenium Falcon am Ende. Zuerst bringt Luke es irgendwie fertig, gleichzeitig den Falken durch unmögliche Flug- und Ausweichmanöver zu fliegen und auch noch ein paar absolute Präzisionsschüsse mit dem Laser abzugeben. Öh, ja. Gerade noch von einer Nachtschwester fertig gemacht worden, und jetzt auf einmal die Leistungen eines ideal eingespielten Drei-Mann-Teams erbringen. Schade, dass Luke später nie wieder zu dieser Form zurückgefunden hat, sonst hätten die Vong gleich wieder einpacken können ^^
    Han macht daraufhin praktisch im Alleingang Zsinj auf seinem Sternzerstörer platt (unter die Schilde eines Schiffes zu fliegen, das muss man erst mal hinkriegen. Egal was ich in den X-Wing-Spielen angestellt habe, das hab ich nicht mal mit Cheaten geschafft ).

    Einziger Lichtblick der Story sind die doch recht witzigen Versuche von Han, Leia zurückzugewinnen. Hätte Wolverton nicht so krampfhaft vermieden, Isolder zumindest am Anfang als arroganten, schleimigen Widerling darzustellen, hätte das Buch doch ganz amüsant werden können.

    Fazit:
    Naja. Nicht so schlimm die Corellia- und Callista-Trilogie, aber auch nicht wirklich gut. Erwähnenswert vielleicht deshalb, weil Isolder und die Hexe Teneniel Djo die Eltern einer gewissen Jedi namens Tenel Ka sein werden, aber ansonsten relativ überflüssig und Zsinj's unwürdiger Abgang war sogar eher ärgerlich.

    (von 5)

  2. #2
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    13.11.2002
    Beiträge
    146

    Standard

    Also ich bin eine von denen, die Star Wars mag, aber mit dem EU-Universum nix anfangen kann. Ich habe noch begeistert die Trawn-Trilogie gelesen - und dann die Hexen von Dathomir in die Finger gekriegt. - Und obwohl das Buch an sich nicht wirklich schlecht sein mag, hat es mir doch die Motivation verleitet, weitere EU-Bücher zu lesen. Ich kann es einfach nicht leiden, wenn viel geliebte Figuren charakterlich verstümmelt werden.

    Aber die Szene mit dem "Hallo Eidechse" ist mir auch noch gut in Erinnerung... :P
    Vinnis Goldene Regel Nr. 11:
    Betrüge jeden, nur nicht dich selbst!

    Zorthans Freistatt

  3. #3
    Plaudertasche
    Dabei seit
    20.04.2001
    Beiträge
    541

    Standard

    also ich muss sagen, das mir entführung nach dathomir bis auf ein paar kleinigkeiten recht gut gefallen hat. war mal was anderes.
    <span style='color:orange'>
    &quot;A lightsaber is an interesting weapon, a blade unique to the history of warfare. A paradox, not unlike the Jedi who wield it: those peaceful warriors, who kill in the service of life. Have you ever noticed? The blade is *round*. It has no edge. But it is a lightsaber--which means it is nothing *but* edge. There is no part of this blade that does not cut. Curious, yes?&quot;
    -Vergere, The New Jedi Order: Traitor</span>

  4. #4
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    174

    Standard

    @Vinni: Neeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiinnnnnn&#33; Lass dir doch nicht von einem Buch die ganze Motivation klauen. Versuch es vielleicht noch mal mit ein paar kürzeren Büchern, wie z.B.: den „Jedi Padawanen“ (beleuchtet Obi-Wans Padawan- Ausbildung von Qui-Gon)und schau dann, ob sich die Motivation wieder meldet, denn Star Wars- Jünger braucht das Land…ääh, das Forum. Falls du andere (gute) Bücher sucht -*- klick mich -*-


    Zum Buch:
    Mir persönlich hat es ganz gut gefallen, besonders Hans Verhalten bescherte mir ein paar Lachkrämpfe.
    Isolder war wirklich ziemlich nervig und mir hätte es damals eigentlich nichts ausgemacht, wenn er das Abenteuer nicht überlebt.
    Zsinjs Abgang war auch nicht das gelbe vom Ei und zu Lukes Verhältnis zu den dathomirianischen Viechern sage ich lieber nichts.

    Die Millenium Falke- Flugaktion könnte ich mir vielleicht noch so erklären, dass Luke da zum ersten Mal volle Leistung gegeben hat (sozusagen „volle Energie auf die Machtgeneratoren“, oder man könnte sagen dass seine Midiclorianer Überstunden schieben mussten), oder vielleicht hatte er eine Eidechse zuviel .
    Mit den Machtkräften läuft es auf Dathomir glaube ich so, dass die Männer ihr Machtpotenzial einfach nicht nutzen können, da sie nicht ausgebildet werden.

    Fazit: Um einiges besser als die Corellia- Callista- und Schwarze Flotte- Trilogie, aber ansonsten eher durchschnittlicher Durchschnitt.
    ----] dies ist eine süchtigmachende Dauerwerbesendung. Sie haben keine Chance diese Sig zu überlesen, deshalb fügen sie sich einfach und lesen sich die Sig durch, sie haben sowieso keine andere Wahl. Widerstand ist Zwecklos [----
    <span style='color:silver'><span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Verspüren sie Lust, ihre Erlebnisse, die sie tagtäglich ertragen müssen, anderen Leuten mitzuteilen? Wollen sie über den Sinn und Unsinn von einfach allem quatschen?
    Filmreviews, Meinungen zu Computerspielen, die neuesten Neuigkeiten über Star Wars und die täglichen Erlebnisse der Sci-Fi Community-Mitglieder, das alles finden sie im</span> </span>
    <span style='font-size:14pt;line-height:100%'><span style='color:orange'> Meinereiner</span></span>

    <u><span style='color:cornsilk'>Will Riker </u></span>
    <span style='colorarkGray'><u>1.Vorsitzender der Aktion:</u> EU Autoren und Übersetzer sollen sich mit Star Wars beschäftigen, bevor sie irgendwelchen Blödsinn verzapfen
    <u>Mitglied</u> bei den anonymen Palpatine-oholikern
    <u>Mitglied</u> im Meinereiner-Club der Verrückten
    <u>Betrauerer</u> von seinem SW Kuschelmonster und seiner Lieblingsrebellin</span>

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Ruhe nach dem Sturm: Was kommt nach der WM?
    Von Dr.BrainFister im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 00:10
  2. Atlantis nach dem Shema F?
    Von Octantis im Forum STARGATE SG-1, ATLANTIS, UNIVERSE
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.09.2005, 11:05
  3. Szenen nach dem Abspann
    Von Last_Gunslinger im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 17.02.2005, 12:36
  4. Probleme nach Neuinstallation
    Von Malcolm Reed im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2004, 16:05
  5. Leben nach dem Abi
    Von Dilla im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 02.11.2003, 01:00

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •