Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Reihenfolge der Episoden

  1. #1
    Moderator Avatar von wu-chi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.092

    Standard

    Hallo Scaper!

    Da ich mich hier schon einmal geoutet hatte, daß ich die Serie nur einmal sporadisch auf Sat 1 gesehen habe, konnte ich mich mit der Serie nicht anfreunden. Nun habe ich mich aber entschlossen meine Entscheidung von damals zu überdenken und werde demnächst die Möglichkeit haben, mir die Serie komplett anschauen.

    Bei meinen Recherchen bin ich aber nun auf die Tatsache gestoßen, daß die Folgen in einer anderen Reihenfolge ausgestrahlt worden sind, als sie produziert worden sind (zumindest für die 1. und 2. Staffel zutreffend). Da dies aber häufig bei Serienproduktionen vorkommt ist das nicht weiter tragisch, solange die Ausstrahlungsreihenfolge (USA), die Reihenfolge wäre, in der man die Serie anschauen sollte. Ich frage mich aber nun, ob dies auch die logische, also vom Handlungsstrang her sinnigere Reihenfolge ist.

    Gibt es nun für Farscape eine solche absolut logische Reihenfolge?
    Wenn ja, wo kann ich diese aufgelistet finden?

    Oder anderst und einfacher gefragt: Welche Reihenfolge würdet ihr mir empfehlen?
    (Links wären hierzu nicht schlecht)

    Viele Grüße
    wu-chi
    "Any given man sees only a tiny portion of the total truth, and very often, in fact almost perpetually, he deliberately deceives himself about that little precious fragment as well. A portion of him turns against him and acts like another person, defeating him from inside. A man inside a man. Which is no man at all."
    Philip K. Dick (A Scanner Darkly, 1977)

  2. #2
    Flinker Finger Avatar von chani
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    645

    Standard

    versuchs mal auf

    hier

    dort gibt es einen Ep-Guide nach Produktionsnummern und nach tatsächlicher AUsstrahlung, bzw. Richtiger Reihenfolge, die einzige Änderung fällt mir eigentlich in der 2ten Staffel ein, bei Reunion, die war als erste geplant, wurde dann aber umgebaut und als 7te oder 8te Folge ausgestrahlt,....

    C.
    "Bottom line is, even if you see 'em coming, you're not ready for the big moments. No one asks for their life to change, not really. But it does. So what are we, helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."

    Buffy - Becoming, Part One

  3. #3
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Tatsächlich wurden die ersten paar Folgen immer mal etwas durcheinander gewürfelt. Im grossen und ganzen ist es auch egal. Aber es gibt ein paar kleine Details, die dem geübten Betrachter durchaus auffallen. So kommt I, E.T. eigentlich vor Throne for a Loss und irgendwo dazwischen Exodus from Genesis. (wie es bei der von Chani erwähnten Farscapeworld angegeben ist) Aber auf den UK-DVDs ist es wieder anders als auf den US-DVDs, welche anders ist, als die ursprüngliche Ausstrahlung. Und Shit1 hat eh wieder alles anders gemacht...

    Da ich für das Teamgucken momentan leider keine Zeit hab, weiss ich auch nicht welche Reihenfolge die Teamgucker gewählt haben.

    Aber ich guck sie mir immer in der UK-DVD-Reihenfolge an und hab davon noch keine bleibenden Schäden davon getragen.

  4. #4
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von Rommie
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    278

    Standard

    Ich hatte ja auch mal versucht, da Licht ins Dunkel zu bringen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
    Es gibt eine von den Machern vorgesehene Reihenfolge, die z.B. auf farscape.com (oder farscapetv.com) zu finden ist. Die wurde auch dem SciFi-Channel nahegelegt, allerdings fanden die z.B. 1.02 "I, E.T." zu lahm, um sie als zweite Folge auszustrahlen und haben statt dessen 1.03 genommen. So kam die US-Ausstrahlungsreihenfolge zu stande, die dann auch auf den US-DVDs landete. Eine gute Gegenüberstellung der beiden Reihenfolgen gibt es bei snurcher.com. Wobei dort allerdings noch mit Produktionsnummern hantiert wird. Auf die sollte man aber nicht gar so viel Wert legen, da die Folgen einfach irgendwann Nummern bekommen, wenn ein Script fertig ist (so hat DALD z.B. Nummer 201 und nicht 208).
    Ok, dann gibt es noch die UK-Ausstrahlungsreihenfolge, da sich die BBC auch noch was eigenes ausgedacht haben. Diese Reihenfolge ist dann auch auf unseren RC2-DVDs zu finden.
    Ich hab nochmal nachgeschaut was das dt. Fernsehen anbelangt. SAT.1 hat sich in der 1. Staffel nach der US-Ausstrahlungsreihenfolge gerichtet, in der 2. dann nach UK. Premiere hat sich durchgehend an die UK-Reihenfolge gehalten.

    Ich persönlich würde mich nach der offiziellen Reihenfolge richten, aber es ist wirklich nicht schlimm, wenn man irgendeine andere nimmt. Logikfehler entstehen dadurch jedenfalls nicht..

  5. #5
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Im wesentlichen ist es relativ egal, in welcher reihenfolge man die ersten folgen schaut - da alle ziemlich auf eigenen beinen stehen. Prinzipiell sollte der kontinuität zuliebe lediglich I, E.T. als erste folge nach Premiere gesehen werden. denn in Throne For A Loss und Back and Back and Back to the Future hat sich Aeryn schon etwas an die anderen gewöhnt - während sie in I, E.T. noch ganz Peacekeeperin ist.

    Im Season 1 Companion wird die folgende offizielle sendereihenfolge, wie sie von den autoren geplant war, bevor sie der scifi channel durcheinandergeworfen hat, bestätigt:

    Premiere
    I, E.T.
    Exodus From Genesis
    Throne For A Loss
    Back and Back and Back to the Future

    Ich finds übrigens schön, dich hier posten zu sehen und hoffe, dass das in zukunft öfters vorkommt. Auf deine meinung zu den folgen bin ich gespannt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge von TNG
    Von Swiss im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.01.2007, 17:40
  2. DVD 4.4 - Episoden 4.13 bis 4.16
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2004, 12:00
  3. DVD 4.3 - Episoden 4.09 bis 4.12
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.06.2004, 00:32
  4. Reihenfolge der Episoden der 5.Staffel!?
    Von VanPatrick im Forum STARGATE SG-1, ATLANTIS, UNIVERSE
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.12.2002, 00:44
  5. Ne Serie und dann auch noch in der richtigen Reihenfolge
    Von Spaceball im Forum STARGATE SG-1, ATLANTIS, UNIVERSE
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.12.2001, 17:13

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •