Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Motoradfahrer

  1. #1
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard

    Heute war ich das erste mal Augenzeuge bei so nem richtigen Unfall (Motoradunfall)
    Irgendwo auf einer Bundestraße; vor mir fuhr so ein alter Opel Kadett, auf einmal höhrt man von hinten ein Motorad aufheulen das zum überholen ansetzt, dumm nur das der Opel Kadett gerade damit begann nach links in einen Güterweg einzubiegen. Zwar stoßen sie nicht zusammen aber das Motorad kam durch den Bremsvorgang so ins Schleudern das er mit ca. ~60 km/h in den Graben neben der Straße geriet, was damit endete das sich das Motorad überschlug und in der Luft zeriß (vom Vorderteil war nacher nicht mehr viel übrig), der Fahrer flog natürlich auch wie ne Puppe durch die Luft, das beste war dann das der Opel Kadett der indirekt beteilligt war, einfach davonbrauste und ich dann quasi der einzige war der noch da war.
    Der Motoradfahrer hatte bei seiner Flugeinlage aber extrem Glück und hat sich offenbar nur ein paar Abschürfungen und Prellungen zugezogen. Auf jedenfall konnte ich erst nach einer halben Stunde weiterfahren da ich Zeuge spielen mußte (waren ja sonst alle Weg die den Unfall direkt gesehen hatte)

    Alles in allem hat mich das mal wieder darin bestägtigt das einige Motoradfahrer (und besonders die auf den japanischen Maschinen) eben nur rollende Organ-FrischhalteBehälter sind

  2. #2
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    203

    Standard

    Originally posted by 21stAngel @ Erstellt am 20.04.2003, 18:04
    und besonders die auf den japanischen Maschinen
    Damit meinst du sicher Rennmaschinen! Ich berichtige das nur, da es ja nicht nur Rennmaschinen aus Japan gibt!

    Es gibt viele Motorradfahrer, die fahren wie das Schwein, aber bei diesem Fall hatte meiner Meinung nach der Opel Kadett eine Teilschuld! Darum wäre es gut gewesen, wenn du dir das Nummernschild gemerkt hättst! Gut, aber bei so einem Schreck denkt man sicher nicht daran!
    "Mit großer Macht kommt auch große Verantwortung."

    www.horusgate.de.vu

  3. #3
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Ich sehe mich nicht als Organspender. Ich fahre seit 8 Jahren mit dem Motorrad, hab auch schon ein paar Sterne gerissen (zum Glück immer ziemlich glimpflich, 2x davon war ein Auto Schuld (und zwar zu 100%), einmal ein Fahrfehler). Wichtig ist beim Moppedfahren, daß man immer mit der Dummheit anderer rechnen muß. Und entsprechend mit Hirn fährt. Wenn ich ans Limit gehen will, fahre ich auf der Rennstrecke (ist echt jedem Motorradfahrer anzuraten, da man dort seine Grenzen ohne den störenden Einfluß von Gegenverkehr und Bürgerkäfigen auszuloten kann). Und entsprechende Ausrüstung (ich würde nicht einmal dran denken, ohne Helm, Schutzbekleidung, Stiefel und Handschuhe herumzufahren) ist sowieso der Feind jedes Organentnahmeteams .

    Ich war auch schon Zeuge (ebenfalls auf meinem Mopped) von 2 Unfällen von Motorradfahrern (beiden ist nix passiert, nur Materialschaden). Einer hat mich in einer Kurve absolut die Gesetze der Physik mißachtend mit seiner Enduro überholt (ich hab mir noch gedacht, wow, der hat viel Vertrauen zu seinen Stollengummis, prompt lag er im Graben), der andere wollte einen VW-Bus (Marke alter Opa mit Hut bleibt mitten auf der Bezirksstraße stehen, Mopped fliegt in den Acker (Flucht ins Gelände)) irgendwie Überholen. Außerdem flog ein Freund von mir mit seiner haarneuen Ducati (italienischer Ofen, vom feinsten) ebenfalls 20m in einen Acker (Sprungbein gebrochen, aber sonst nix, außer ein teurer Haufen Schrott).

    Und trotzdem würde ich auf keinen Fall meine Motorräder verkaufen/nicht mehr Moppedfahren. Wieso ? Nun, weil es einfach geil ist, beim Ampelstart JEDES Auto einfach so stehenzulassen. Mit einem kurzen Dreh am Gasgriff auf Geschwindigkeiten zu beschleunigen, für die man mit dem Auto Anlauf braucht. Beim Überholen nicht überlegen zu müssen, wie man vorbeikommt, sondern wie schnell man vorbei will. Weil es toll ist, direkt in der Natur zu sitzen alles zu riechen, zu spüren, zu fühlen. Von einer Schräglage in die andere umzulegen. Voll konzentiert jeden Kieselstein auf der Straße zu registrieren, jede Bodenwelle, jedes Schlagloch.

    Natürlich gibts viele Leute, welche glauben, daß sie ein Joghurtbecher (so nenne ich liebevoll die vollverkleideten Motorräder) zu Rennfahrern macht und ihnen dann nix passieren kann. Da hab ich lieber ein wenig gesunden Schiß und ausreichend Reserven, um in Extremsitutionen noch Luft zu haben. Na und ? Dafür leb ich länger (meine Organe kriegt ihr nicht).

    @Angel: Bist du schon mal mit einem Motorrad gefahren ? Oder mitgefahren (mit jemandem, der dir nicht gleich zeigen muß, was die Kiste hergibt, sondern der auf den Sozius Rücksicht nimmt) ? Glaub mir, es kann echt toll sein !
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  4. #4
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard

    Originally posted by rgHorus@20.04.2003, 19:00
    Es gibt viele Motorradfahrer, die fahren wie das Schwein, aber bei diesem Fall hatte meiner Meinung nach der Opel Kadett eine Teilschuld! Darum wäre es gut gewesen, wenn du dir das Nummernschild gemerkt hättst! Gut, aber bei so einem Schreck denkt man sicher nicht daran!
    Nein eigentlich nicht, denn er hatte ja geblinkt (der Motoradfahrer hätte es so oder so nicht gesehen da er plötzlich hinter den 2 Autos, dem Kadett und meinem, aufgetaucht ist und eben beide mit einem rasanten Satz überholen wollte) mal abgesehen davon hat der Motoradfahrer quasi aus einer Kurve in einer Kurve überholt.
    Das der Opel weggefahren ist war natürlich nicht in Ordnung, denn Unterlassene Hilfeleistung ist auch ein Delikt. Er ist aber dann so 20 Minuten später sogar von alleine wiedergekommen


    Btw. Der Motoradfahrer hat noch ein weiteres Klischee ausgeschöpft (Polizei und Rettung brauch ich nicht) und hat sich nur um seine Maschine gesorgt (die aber sowieso ein Totalschaden war)

    @mukenukem: ich wollte ja nicht unbedingt alle Motoradfahrer in eine Waage werfen, nur paßte dieser einfach in das Bild (auch vom Alter: so um die 30)

  5. #5
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Ich bin auch um die 30 ! Was fürn Bild meinst du denn ? Verrückte gibts in jeder Altersklasse (nur durch die natürliche Selektion mehr junge als alte ) und auf jeder Art von Motorrädern (und anderen Gefährten). Nur daß man mit 2x ein paar Quadratzentimeter Bodenkontakt diesen eher verliert als mit 4x Handteller Größe .

    Wenn jemand so blöd ist, zu fahren wie eine Sau, dann wenigstens bitte ohne Sozius. Ich fahre auch viel lieber allein. Das hat 2 Gründe: 1. Wenn ich Scheiße baue, dann passiert sie mir allein (außer evtl. Beteiligte), 2. Allein hab ich das Mopped besser unter Kontrolle (kein zusätzliches Gewicht, welches mich bei schnellen Manövern behindert oder mich beim Bremsen auf den Tank schiebt). Meine Freundin hat nach ein paarmal mitfahren selbst den Führerschein gemacht. Nicht weil sie Angst hatte, sondern weil ihr fad wurde , und so fahren wir jetzt gemeinsam, jeder für sich durch die Gegend.

    Und, wie schauts aus, selbst schon gefahren ?
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  6. #6
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Selber habe ich keinen Führerschein für Mopeds, auch wenn ich schon seit 10 Jahren mit dem Gedanken spiele, aber das liebe Geld reicht einfach nicht aus. Infiziert wurde ich von einem Kumpel, bei dem ich oft mitgefahren bin.

    Interessant ist nur, das hier wieder nur aus der Sicht des Autofahrers geschildert wird. Seit ich selber als Sozi mitgefahren bin, habe ich eine andere Sicht der Dinge. Auch meiner Meinung nach hat der Kadett eine Teilschuld an der Sache. Wer regelmässig in den Rückspiegel schaut, bemerkt auch ein Motorrad, das von hinten kommt.

    Sicher die Hauptschuld hat der Mopedfahrer, denn in Kurven überholt man nicht, egal wie schnell man ist. Aber ein Klischee erfüllt er in meinen Augen nicht, ich wüsste auch nicht so recht welches er denn erfüllen soll. Hier in D ist das eher selten, aber so ein Verhalten wie das des Motoradfahrers erlebt man jeden Tag in Slowenien z.B. Als ich jetzt unten war, da haben mich Leute oft in den Kurven mit AUTOS überholt. Leider machen das dort auch viele Deutsche und andere Ausländer. Warum? Die Frage stelle ich mir schon seit vielen Jahren und finde einfach keine Antwort darauf.

    Ein Motorrad oder das Alter eines Fahrers sagen nichts darüber aus, wie er fährt oder wie gut er ist. Es ist eine persönliche Einstellung und ich teile die von mukenukem. Ohne Schutzkleidung gibts einfach kein Motorradfahren. Das halte ich für mich als Sozi auch so. Seine geringen Verletzungen lassen auch darauf schliessen, das er gut ausgerüstet war und auch fit im Kopf war, denn er hat wohl losgelassen, wenn er das nicht getan hätte wäre es sicher nicht so gut ausgegangen.
    Tu erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
    Franz von Assisi


  7. #7
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Also, der Fahrer des Kadetts hat keinerlei Schuld am Unfall, solange er ein Lichtzeichen (Blinker) gegeben hat.
    Bei uns in Österreich gibt es den "Vertrauensgrundsatz". Dieser besagt, dass ich mich als Verkehrsteilnehmer darauf verlassen kann, dass auch die Anderen die Verkehrsordnung anwenden. Ausgenommen sind lediglich Kinder und Personen, welche offensichtlich nicht dazu fähig sind z.B. Betrunkene oder Menschen mit anderen Anzeichen....
    Darin ist auch beinhaltet, dass man beim Abbiegen davon ausgehen kann, nicht überholt zu werden. Da man sich VOR dem Überholen überzeugen muss, dass der Überholweg ausreichend ist, man nicht selbst überholt wird und vor einem niemand abbiegt....

    Was den Fahrer des Kadetts allerdings nicht vom Tatbestand der unterlassenen Hilfeleistung freispricht.
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  8. #8
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    203

    Standard

    Trotzdem sollte man vor dem Abbiegen den Schulterblick wiederholen (wie man es in der Fahrschule lernt!!&#33 und man sollte immer mit Fehlern anderer rechnen (vorausschauend fahren!!&#33 Wer sagt dir denn, dass auch alle die Verkehrsregeln beachten?!
    "Mit großer Macht kommt auch große Verantwortung."

    www.horusgate.de.vu

  9. #9
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Moment, Gilgamesh . Du MUSST dich vor dem Überholen/Umspuren/Abbiegen davon überzeugen, daß du nicht selbst überholt wirst. Erst recht, wenn du mitten in der Wildnis in einen Güterweg einbiegst. Sonst darfst du nirgens ein Auto überholen, weil man ja immer mal gschwind abbiegen könnte ! Du kannst nicht einfach Blinker setzen und rüberziehen !! Wär ja noch schöner, dann hatte ich bei meinem 1. Unfall mit dem Mopped ja auch Schuld gehabt (was ich nicht hatte, zumindest war der Richter dieser Meinung).


    Allerdings sind Fahrer von alten Kadetts sowieso vom Vertrauensgrundsatz ausgenommen, genauso wie die Fahrer mit Hut.
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  10. #10
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    @Horus
    Das sagt der Vertrauensgrundsatz!!!!

    @Muke
    So wie es oben beschrieben ist, hat der Fahrer des Kadetts den Abbiegevorgang bereits eingeleitet. Er hat sich offensichtlich schon überzeugt, die Schuld liegt beim Mopedfahrer....
    Du kannst auch nicht die Situation von Dir mit anderen vergleichen, jede ist anders...
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  11. #11
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Naja, aus der obigen Beschreibung geht nicht hervor, ob der Kadett-Fahrer sich auch wirklich umgesehen hat. Dort steht nur, das er den Abbiegevorgang eingeleitet hat. Das kann auch aprubt passiert sein. Wie viele Leute setzen den Blinker zum abbiegen in dem Moment in dem sie rüberziehen?

    Nach meiner Erfahrung immer mehr Leute und das ist oft ein Grund für Probleme, denn ich sollte im Vorfeld andeuten, dass ich abbiegen will und nicht erst in dem Augenblick in dem ich abbiege. Wenn er nicht vorher schon angezeigt hat, dass er abbiegen will, dann hatte der Mopedfahrer keinen Grund nicht zu überholen.

    Letzendlich sind das alles eh nur Spekulationen, da man sowas immer schlecht rekonstruieren kann. Vor allem wenn man nicht selber dabei war.
    Tu erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
    Franz von Assisi


  12. #12
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Deswegen kommen wir zurück zum Wesentlichen: Motorradfahren ist toll (auch wenn es manche Leute nicht glauben und wieder andere es übertreiben) ! Und auch wenn es scheinbar gefährlicher ist als Auto fahren, es macht echt Spaß. Vorausgesetzt man ist gut ausgerüstet und weiß das Gerät richtig zu bedienen

    Und ich bin kein Organspender &#33; Und immer die Vorurteile den Motorradfahrern gegenüber <_< . Typisch Fahrer von japanischen Sportmoppeds, Organspender, blahblah. Da können wir bei den Porsche-Fahrern, BMW-Prolos, etc. gleich weitermachen....

    Übrigens, die "gefährlichen" in den Unfallstatistiken sind die 18-24 Jährigen, die unerfahrenen. Denn wirklich Auto/Motorradfahren kann man erst nach ein paar Jahren Praxis. Dürfen und können ist halt ein Unterschied.....
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  13. #13
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    11.10.2002
    Beiträge
    193

    Standard

    Ich selbst bin kein Motorradfahrer. Ich mags lieber windstill in meiner Fahrerkabine. Ich habe schon den Eindruck, dass manche Motorradfahrer sich selbst überschätzen oder manche Situationen nicht richtig einschätzen können. Ich wohne in der Nähe der Fränkischen Schweiz, einem Paradies für Motorradfahrer. Jedes Jahr haben wir hier immer wieder Tote zu beklagen. Es gibt tatsächlich Straßenabschnitte, wo sich ein Holzkreuz an das andere reiht. Ich habe gar nichts gegen Motorradfahrer. Es gibt auch genügend Autofahrer, die sehr leichtsinnig fahren. Autos haben allerdings eine Knautschzone...

  14. #14
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard

    keine Anhung ob der Fahrer jetzt auch nen Schulterblick gemacht habt, aber der hätte ihm sowieso nichts geholfen, woher sollte er ahnen das von weit hinten (denn Motoradfaher hab nichtmal ich gesehen bevor er seine Maschiene aufheulen ließ, da der ja aus einer Kurver herauskam) plötzlich ein Motoradfahrer hervorschießt?

  15. #15
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Hmmm...

    Schuld oder nicht, das ist eine Frage, die sicherlich andere klären müssen.

    Aber wenn ich mir so das Verhalten von Motorradfahrern anschaue, dann sind da sehr viele drunter, die über ein... nennen wir es sehr gesundes Selbstbewußtsein bis hin zur Verantwortungslosigkeit besitzen. Da wird eng überholt, aus Kurven heraus, ohne wirklich einen Einblick zu haben auf das was kommt. Und sie alle verlassen sich darauf, dass die Autofahrer schon aufpassen, rechtzeitig bremsen etc. Diese tollen Motorradfahrer halten sich für die Könige der Straße. Und das ist, auf deutsch gesagt, zum Kotzen.

    Motorradfahren mag sicherlich Spaß machen. Ich weiß es nicht, ich will es nicht wissen. Dennoch sollte man den Spaß ein wenig der Verantwortung nachordnen. Viele Motorradfahrer erscheinen mir wie Kinder, die ob des Spaßes ihre Grenzen nicht mehr kennen. Und das ist keine Frage des Alters sondern der Erfahrung. Manche Leute werden halt erst aus Schaden klug. Wenn sie den Schaden denn überleben.

    Disclaimer:
    Dieser Beitrag enthält keinen persönlichen Angriff noch eine Verallgemeinerung. Ich habe auch schon viele Autofahrer gesehen, die sich ähnlich verhalten, ebenso Motorradfahrer, die vernünftig fahren.


    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •