Gestern lief mal wieder "Beowulf" im Fernsehen.

Der Film ist eine Mischung aus Mittelalter und Moderne, die nicht unbedingt jedermans Sache ist. Auch die Musik ist nicht unbedingt passend, zumindest in so mancher Szene.

Allerdings beruht dieser Film auf einer der ältesten europäischen Sagen. In London wird das Dokument aufbewahrt, das auf das 8. Jahrhundert zurückgeht. Es ist die wohl älteste Germanensaga die bekannt ist.

Das einzige was ich bisher an dem Film positiv finden konnte sind die beiden Hauptdarsteller (Christopher Lambert und Rhona Mitra). Die Geschichte ist zwar gut und interessant, aber die Umsetzung finde ich nicht gut. Vor allem die Effekte sind zum Teil sehr schlecht gemacht. Am besten sieht man das am Ende des Films, als die Burg in sich zusammenfällt und brennt. Noch viel deutlicher kann man es nicht machen.

Leider ist mir keine andere Verfilmung dieser Legende bekannt. Das Material würde sicher reichen, auch wenn die Legende selber nur sehr kurz ist und keine richtige Ausschmückung besitzt. Aber ich bin mir sicher es geht deutlich besser.

Wer kennt diese Verfilmung?
Und gibt es jemanden, der überhaupt die Legende um Beowulf kennt?