Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44

Thema: Änderungen beim Wehrdienst

  1. #1
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    203

    Standard

    Am 1. Juli muss ich zum Bund um meinen Wehrdienst zu leisten! Eigentlich muss ich ja 9 Monate gehen. Aber jetzt gibt es ja ein paar Änderungen, die ab Juli (glaub ich) in Kraft treten sollen, zB auch, dass man nur noch 6 Monate gehen braucht!
    Falle ich auch schon unter diese Regelung mit den 6 Monaten, obwohl ich ja den Brief zur Einberufung schon bekommen habe?
    "Mit großer Macht kommt auch große Verantwortung."

    www.horusgate.de.vu

  2. #2
    Warmgepostet
    Dabei seit
    23.02.2003
    Beiträge
    316

    Standard

    Ich soll zwar erst zum 1. Juli 2004 eingezogen werden, aber es würde mich brennend interessieren ob ich überhaupt noch zum Bund muss. Ich habe nähmlich gehört dass nur noch die Tauglichkeitsstufen T1 und T2 gezogen werden. Weiss jemand etwas genaueres darüber?

    @rqhorus
    Zu welchem Truppenteil wollen sie dich den schicken?
    Alles ist wie immer
    Nur Schlimmer
    Mist.

  3. #3
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    19.10.2002
    Beiträge
    876

    Standard

    @Horus
    War nicht auch von einem begrenzten Alter die Rede? Es geht darum, daß nur noch unter 23 jährige eingezogen werden sollen. Demnach müßtest du nicht mehr hin, wenn du über 23 sein solltest.

  4. #4
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    203

    Standard

    @Agamemnon

    Ich bin aber erst 18 - also 5 Jahre zu jung!

    @Capt.Korbus

    Das mit T1 und T2 stimmt! Sie können dich jetzt auch nicht mehr ziehen, wenn du studierst! Und da man meistens länger als bis zum 23. Lebensjahr studiert, brauch man da nicht mehr zum Bund!
    Ich komme zu den Panzergrenadieren!

    @alle

    Wisst ihr, ob ich meine langen Haare beim Bund unbedingt abschneiden muss?
    "Mit großer Macht kommt auch große Verantwortung."

    www.horusgate.de.vu

  5. #5
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    @Capt.Korbus

    Das mit T1 und T2 stimmt! Sie können dich jetzt auch nicht mehr ziehen, wenn du studierst! Und da man meistens länger als bis zum 23. Lebensjahr studiert, brauch man da nicht mehr zum Bund!
    Ich komme zu den Panzergrenadieren!
    Falsch. Sie können Dich nicht mehr einziehen wenn Du mehr als 1/3 Deiner Regelstudienzeit absolviert hast.
    Dummerweise bin ich T5 gemustert, so das mir das egal sein kann.
    Allerdings muss man sich beim neuen System doch die Frage der Wehrgerechtigkeit stellen. Zivis müssen 10 Monate ran, während Wehrdienstleistende nur 6 Monate ableisten müssen?

  6. #6
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    19.10.2002
    Beiträge
    876

    Standard

    Habe ein ähnliches Problem. Ich bin zwar über 23, habe aber keinen deutschen Pass und mein geliebtes Heimatland möchte jetzt, daß ich dort zum Bund gehe - auch wenn ich die Sprache kaum beherrsche. Umbürgerung ist im Gange, aber das kann noch 1/2 Jahr (18 Mon insgesamt) dauern. So sind eben die Jugos.

  7. #7
    Tastaturquäler Avatar von Thandor
    Dabei seit
    16.12.2002
    Ort
    Outer Space
    Beiträge
    1.212

    Standard

    @Horus

    Im Normal heißt's, die Haare müssen bis auf eine Mindesthöhe an cm abgeschnitten werden. Bin mir da nicht so ganz sicher, aber ich halte es (wohl leider für dich) ausgeschlossen, dass du deine langen Haare behalten kannst.

    @Rest

    Es wäre durchaus mal interessant zu erfahren, welche Kriterien eine Rolle spielen bei den Musterungen auf T1 bis T6? (oder ging's sogar noch weiter?)
    "This threshold is mine. I claim it for my own.
    Bring on your thousands, one at a time or all in a rush.
    I don't give a damn.
    None shall pass!"

  8. #8
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    @Agamemnon
    Leg bei der jeweiligen Botschaft Widerspruch gegen die Heranziehung zum Wehrdienst ein, auch wenn der Widerspruch nicht viel nutzen mag so bringt er dir doch wenigstens ein paar Monate mehr Zeit. Sollte danach die einbürgerung noch nicht durch sein geh am besten zu nem Anwalt, der weiß mit Sicherheit noch den ein oder anderen Trick das ganze noch etwas hinauszuzögern.

    Sobald du Deutscher Staatsbürger bist ist Zwangsdienst bei einer ausländischen Armee jedenfalls ausgeschlossen.


    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  9. #9
    Dauerschreiber Avatar von CaptProton
    Dabei seit
    11.08.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    814

    Standard

    6 Monate.... da kann man den Wehrdienst doch gleich abschaffen

  10. #10
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Originally posted by CaptProton@22.04.2003, 17:04
    6 Monate.... da kann man den Wehrdienst doch gleich abschaffen
    Sehr gute Idee, ist eh maßlos überholt.

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  11. #11
    Warmgepostet
    Dabei seit
    23.02.2003
    Beiträge
    316

    Standard

    Das mit T1 und T2 stimmt! Sie können dich jetzt auch nicht mehr ziehen, wenn du studierst! Und da man meistens länger als bis zum 23. Lebensjahr studiert, brauch man da nicht mehr zum Bund!
    Ich komme zu den Panzergrenadieren!
    Das hört sich ja richtig gut an, da ich als T3 emustert bin kann also durchaus passieren das ich garnicht mehr gezogen werde! Na, und selbst wenn, ich bin eh für den Dienst an der Waffe nicht "verwendbar", d.h. dass nur solche sicheren Posten wie Nachschub oder Verpflegung für mich in Betracht kommen.
    Mein Cousin war glaub ich bei den Panzergrenadieren, der hat sich da bloß gelangweilt und Däumchen gedreht.
    Ich will, wenns denn sein muss, zur Luftwaffe kommen, denn: Marine und Luftwaffe grüsst den Rest an der Waffe!.

    Und der Whrdienst soll auf 6 Monate verkürzt werden? Find ich ja richtig schade, dass wären ja dann 3 Monate bezahlte Langeweile weniger.

    Übrigens habe ich gehört, dass sie keine verheirateten mehr ziehen wollen, da komm ich doch glatt auf eine Idee... :P
    Alles ist wie immer
    Nur Schlimmer
    Mist.

  12. #12
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    21.02.2003
    Beiträge
    39

    Standard

    Yo,vor nem Monat kam bei mir die Meldung zur Musterung.eine Woche vorher wurde es abgesagt wegen mangelndem Personal.
    Ich glaub,T1 bist ja schon nich mehr,wenn du ne Brille trägst,seh ich das richtig? Hab zwar keine,bräucht aber eine
    Also bin ich scho ma T2....und wie wird man T3????
    Und 21 bin ich auch schon..das heisst,noch 1,5 Jahre hoffen und bangen B)
    Drehe einem Breen niemals den Rücken zu!!



  13. #13
    Tastaturquäler Avatar von Thandor
    Dabei seit
    16.12.2002
    Ort
    Outer Space
    Beiträge
    1.212

    Standard

    Bundeswehr.de - FAQ betrefend "Musterung"

    Ganz interessant zu lesen. Der einzige noch nicht korrigierte Fehler sind die 6 Monate. Auf der Page steht noch "9 Monate Wehrpflicht"

    P.S.: Ok, bin erst 15, aber hab jetzt schon sicher T2 in der Tasche weil ich nen Rückenschaden habe. Was brauche ich noch zu T3? :P
    "This threshold is mine. I claim it for my own.
    Bring on your thousands, one at a time or all in a rush.
    I don't give a damn.
    None shall pass!"

  14. #14
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Für nenn T3 brauchst ein Holzbein oder schlimmeres

    Also ich wurde mit meiner Brille + absolute Nachtblindheit, nur noch 80% Hörvermögen auf dem rechten Ohr, meinem kaputten Knie, meiner Pollen- und Chlor-Allergie, meiner Rosazea (nur spezielle Allergiker Hautcremes, sehr hohe Sonnenlichtempfindlichkeit, ständige medikamentöse Therapie) und nemm angeborenen leichten Haltungschaden noch gut als T2 eingestuft.

    Kumpel von mir wurde selbst mit 2 verschobenen Wirbeln und ner Neurodermitis noch als T2 hergenommen.

    Von daher frag ich mich wirklich was man haben muß um T5 zu bekommen...


    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  15. #15
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    11.10.2002
    Beiträge
    193

    Standard

    Bei mir waren zur Zeit des kalten Krieges schon wieder eine Erhöhung von 15 auf 18 Monate im Gespräch. Da hatte ich mich dann auf zwei Jahre verpflichtet, um endlich mal nach dem Abi richtig Geld zu verdienen. Kaum hatte ich mich verpflichtet, schon wurden die 15 Monate auf 12 herabgestuft!
    Und jetzt sollen`s nur noch 6 Monate sein? Schafft endlich den Mist ab und macht eine Berufsarmee `draus!

  16. #16
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    203

    Standard

    Ich weiß gar nicht genau ob die Änderungen nun wirklich Juli oder Oktober in Kraft treten!?!

    @Ghettomaster

    Das muss aber ne Ausnahme bei dir und deinem Kumpel sein. T2 bekommt man ja ganz leicht - du brauchst bloß eine Brille haben. Aber das was du alles aufgezählt hast - die machen das anscheinend wie sie gerade lustig sind! Kann ich gar nicht fassen.
    "Mit großer Macht kommt auch große Verantwortung."

    www.horusgate.de.vu

  17. #17
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Tjo, hab den Kriegsdienst verweigert, nicht weil es mir Spass machte sondern weil mir nichts anderes übrig blieb.

    Das drängen auf einen Nachmusterungstermin wurde mit der Begründung abgelehnt das bei solchen körperlichen Einschränkungen T2 Gang und Gäbe wäre.


    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  18. #18
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Als T3 wirst Du derzeit garantiert nicht eingezogen, da sie mehr als genug Leute aus T1 und T2 haben um den Bedarf zu decken. Ist also auch später wenn Du studierst/arbeitest dann sehr unwahrscheinlich das Dein Vaterland Dich noch ruft.

    Ich pers. habe einen Rundrücken, Brille/Kontaktlinsen, einen irreparablen Schaden am linken Knie (Knorpel matsch) sowie 'nen knöchernen Bandabriss am Fuss desselben Beins.
    Wurde Juni 02 gemustert, August 02 musste ich zur orthopädischen Untersuchung. Dort wurde ich dann wegen meiner gesundheitlichen Probleme zurückgestellt bis März 03. Habe nen fetten 3 seitigen Widerspruch geschrieben - abgelehnt. Dann Nachmusterung im April und als T5 gemustert worden.

    Wichtig ist einfach, das man sich bemüht denen klar zu machen das die eigene Gesundheit am Arsch ist. Habe bald nen Aktenordner voll Röntgenbildern, Kernspinbildern, Operations- und Behandlungsberichten sowie Attesten von 'nem Starorthopäden ins Feld geführt um kein Risiko einzugehen.

    In Anbetracht dessen das ich nicht mal 'ne Treppe ohne Schmerzen hochsteigen kann wäre alles andere als Ausmusterung auch ein Witz. Einer meiner Kumpels wurde sogar schon ausgemustert nur weil er zu fett war (keine körperlichen Gebrechen)...war aber auch besser so (ich denk nur an Private Paula in Full Metal Jacket ^^).

  19. #19
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Wo du grade von Full Metall Jacket sprichst, hab ich mir grad eben reingezogen *gg*

    Ich glaub es kommt arg auf den Standort an bei dem man gemustert wird. Ich glaub ih hätt Blind und Taub sein können und man hätte mich trotzdem noch als T3 gemustert...
    Und da die Musterung von 2 Ärzten plus Protokollführer gemacht wurde ist die Chance auf Nachmusterung entsprechend gering, zumal mir wie oben ja schon geschrieben, gesagt wurde das T2 bei meinem körperlichen Zustand i.O. wäre.


    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  20. #20
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    203

    Standard

    Also, ich hab mal beim Kreiswehrersatzamt in Dresden nachgefragt und die haben das von der Änderung auch erst aus dem Radio erfahren und wahren selber erstaunt! Sie sagten mir bloß, dass das (mit den 6 Monaten) noch gar nicht raus ist und das im Sommer erstmal darüber verhandelt werden soll! Also geh ich mit sehr, sehr großer Wahrscheinlichkeit 9 Monate zum Bund!
    "Mit großer Macht kommt auch große Verantwortung."

    www.horusgate.de.vu

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Design Änderungen
    Von Ghettomaster im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2005, 22:00
  2. Kleine Änderungen
    Von Nager im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.06.2004, 23:56
  3. Änderungen an den Nutzungsbedingungen
    Von Ghettomaster im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.2003, 23:15
  4. The Gathering und Änderungen zur Serie
    Von Darian im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.11.2002, 20:52

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •