Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 58

Thema: was ist farscape? *g*

  1. #1
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    25.04.2003
    Beiträge
    5

    Standard

    Hi @ all!

    Was denkt ihr, was macht Farscape zu Farscape? Was unterscheidet Farscape von anderen Sci-Fi Produktionen wie Star Trek, Star Wars, Stargate, usw.?
    Und warum finden wir Farscape einfach so genial?

    Ich persönlich denke, dass wir uns mit John und damit auch mit Farscape einfach am besten identifizieren können, da FS praktisch in unserer Zeit beginnt und die Technologie nicht als futuristischer Kram abgetan werden kann, da ja nicht die Menschen das entwickelt haben oder es bauen können, sondern andere, ältere Spezies. Außerdem ist John der einzige Charakter der NIE ausgewechselt werden könnte, denn alle anderen der Moya-Crew kann man theoretisch auswechseln ( auch Areyn&#33, dass unterscheidet FS von z.B. Star Trek, da dort die ganze Serie auf viele Crewmitglieder basiert und man nie die ganze Crew austauschen könnte.
    Farscape ist Farscape, da wir uns in John hineinversetzen können und, zumindest im Unterbewusstsein, auch hineinversetzen und uns ausdenken wie wir reagieren würden. Vielleicht fasziniert uns Farscape auch deshalb, weil sich John mit der zeit ziemlich gut einlebt und, wenn auch mit Hilfe der „aliens“, selbst eine Technologie entwickelt und beherrscht, die die größte Waffe sein kann: Das Reisen durch Wurmlöcher genau dorthin wo man will!
    Ich würde mich freuen wenn ihr euch auch zu dem Thema und meiner Meinung äußern würdet!!

  2. #2
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    23.04.2003
    Beiträge
    7

    Standard

    Da ich Farscape etwa erst ein bis zweimal ( schon länger her ) gesehen habe und hier anscheinend sehr

    viele Farscapefans sind, habe ich eine Frage: Wer ist dieses kleine Alien, das sich überall einmischt ( hab

    zwar schon gegoogelt aber ich denke ihr könnt mir das genauer erklären), der kleine gefällt mir nämlich. Mich

    würde nur mal interessieren, warum er an Bord ist. Ich weiß nur, dass er ein Herrscher ist/war.
    Quod erat demonstrantum

  3. #3
    Tastaturquäler Avatar von DRD Pike
    Dabei seit
    26.12.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.509

    Standard

    Hallo Sven, willkommen im Forum. Interessanter erster Beitrag.
    Ich werd mich mal an einer Antwort versuchen.

    Was denkt ihr, was macht Farscape zu Farscape? ... Und warum finden wir Farscape einfach so genial?
    Sam hatte uns vor einer Weile im Rahmen ihrer FA die Frage gestellt, was uns an Farscape fasziniert. Ich bin mal so faul, und kopiere einfach meine Antwort von damals (das ist die Kurzform *g*):

    - die Prämisse: die Geschichte spielt in der heutigen Zeit. Keine Menschheit, die aufbricht, den Weltraum zu erobern, oder das vielleicht schon getan hat, sondern ein einziger Mensch, der durch einen dämlichen Zufall am Arsch des Universums gelandet ist und sich jetzt dort mit Aliens rumschlagen muß, die ihn allesamt nicht leiden können.
    - die Unvorhersehbarkeit: Zitat Ben Browder "It's that Forrest Gump box of chocolates: You don't know what you are going to get."
    - der Handlungsbogen: Farscape hat geniale Einzelepisoden (darunter auch mein All Time Favourite CDM), jedoch hätte es mich ohne die übergeordnete Story wohl nicht so sehr in seinen Bann gezogen. Von der ersten bis zur (momentan) letzten Folge werden immer wieder bestimmte Handlungsstränge aufgegriffen und weitererzählt, allen voran natürlich die immer vielschichtiger werdende Geschichte um die Wurmlochtechnologie und die Liebesgeschichte zwischen Aeryn und John.
    - die Dialoge: intelligent, witzig, rasant, man möchte kein Wort verpassen
    - das Design: nicht so farblos und "steril" wie bei Star Trek. Die Aliens sind nicht dadurch gekennzeichnet, daß sie, je nach Spezies, an irgendeiner Stelle im Gesicht eine kleine Latexverzierung haben. Die Phantasie und Kreativität der Set-, Kostüm- und "Creature"-Designer
    ist manchmal schon wirklich unglaublich.
    - nicht diese unerträgliche Schwarz-Weiss-Malerei: die Charaktere haben Ecken und Kanten, die "Guten" bauen auch mal Mist und die "Bösen" sind nicht einfach nur böse sondern haben auch ihre Motive und eine Hintergrundgeschichte und werden womöglich sogar zu Verbündeten
    - die Charaktere und ihre Entwicklung: endlich mal eine Serie mit starken Frauenrollen! Und im Gegensatz zu vielen anderen Serien gibt es bei Farscape keine "Resets". Wenn etwas passiert, dann kann man davon ausgehen, dass "es" die Charaktere auf die eine oder andere Art verändert. Keiner ist mehr so wie am Anfang der Serie. Das macht die Charaktere IMO greifbarer und nachvollziehbarer.
    - der besondere "Farscape"-Touch: "schräg", "trashig", Liebe zum Detail, "Crichtonisms", "Farspeak" und die unglaubliche Fähigkeit der Farscape-Macher, sich eine altbekannte Science Fiction-Thematik zu schnappen, sie einmal durch den Fleischwolf zu drehen, und vollkommen auf den Kopf gestellt wieder auszuspucken.

    Was unterscheidet Farscape von anderen Sci-Fi Produktionen wie Star Trek, Star Wars, Stargate, usw.?
    Solche Vergleiche sind natürlich ziemlich heikel. Und ich bin inzwischen zu dem Schluss gekommen, dass man diese Serien einfach nicht vergleichen kann und es auch nicht sollte. Aber ich versuche trotzdem mal kurz aufzuzählen, warum Farscape mir nach Jahren der Trek-Überfütterung eine willkommene Abwechslung war, und inzwischen die Messlatte für Fernsehserien so hoch gesetzt hat, dass mich selbst Wiederholungen von TNG und DS9 auf Dauer langweilen (hin und wieder mal ne Folge, ok, aber danach schnapp ich mir doch lieber wieder eine meiner FS-DVDs *g*).
    Zunächst einmal wegen der obengenannten Gründe. Farscape war und ist einfach anders.
    Zusätzlich dazu fallen mir jetzt spontan noch zwei Dinge ein, die Farscape insbesondere von Star Trek absetzen:
    1. Ich finde das Chaos bei Farscape erfrischend. Keine militärischen Hierarchien. Niemand hat das Kommando, es herrscht Anarchie. Und man muss sich auch nicht zwangsläufig mögen. Innerhalb der Crew herrscht in den seltensten Fällen Friede, Freude, Eierkuchen.
    2. Die Sache mit der Technologie. Während insb. Star Trek immer alles pseudo-wissenschaftlich auseinanderklamüsert und herumforscht, und mit immer schickeren Ausrücken aufwartet (da lobe ich mir doch die ultimative Allroundwaffe Froonium *g*), wird sowas bei Farscape schlicht und einfach übersprungen. Es wird nix erklärt, es wird einfach gemacht. Is doch egal ob das wissenschaftlich logisch ist. Star Trek und Konsorten sind genauso unlogisch, sie verstecken es nur besser. Zitat Chiana: "Spare me the technobabble, gadget girl. Let's just get on with it." (Nerve)

    Alles in allem mag ich die Abgedrehtheit, die Durchgeknalltheit von Farscape, die epischen Stories, die fantasievollen Welten und Kreaturen, und den Willen der Macher auch mal neue, nicht so bequeme und offensichtliche Wege zu gehen.


    EDIT:
    (von MIC):
    Wer ist dieses kleine Alien, das sich überall einmischt ( hab zwar schon gegoogelt aber ich denke ihr könnt mir das genauer erklären), der kleine gefällt mir nämlich. Michwürde nur mal interessieren, warum er an Bord ist. Ich weiß nur, dass er ein Herrscher ist/war.
    Ich denke du meinst Rygel. Oder genauer gesagt seine Eminenz Dominar Rygel den XVI. von Hyneria. Er ist ein kleiner grüner Giftzwerg, der nur ißt und rummeckert und eigentlich nur an sich selbst denkt, aber hin und wieder doch ganz nützlich sein kann.
    Sein Thron wurde ihm von seinem Cousin Bishan im Schlaf weggenommen und er war dann einige hundert Zyklen in Peacekeepergefangenschaft, bis er zusammen mit den anderen in der ersten Folge fliehen konnte.
    Bunt ist das Dasein und granatenstark.

  4. #4
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    193

    Standard

    MIC, der kleine ist Dominar Rygel XVI, former ruler over 600 billion beings Sorry, ich konnts mir nicht verkneifen.

    Ich bin auch mal faul und kopiere das aus meiner FA:

    Rygel ist Hynerian und war Dominar, bis er von seinem Cousin abgesetzt wurde. Er will nun seinen Thron zurückerobern, und damit die zwei Dinge die ihm am meisten bedeuten: Sex und Essen. Rygel ist ein ziemlich egoistischer Charakter, doch sorgt er sich insgeheim auch um das Wohlergehen seiner Mannschaft. Seine geringe Größe macht ihn ideal, um in schmale Schächte zu kriechen und durch seine Eingenommenheit von sich selbst ist er ein guter Unterhändler .

    http://www20.brinkster.com/missingsam/image22.jpg

    Edit:

    Wääääähhh Pike war wieder schneller!
    Oh Stars, listen to our plea
    as our lives are but short.
    Our wish is that you will guide us
    to you when we meet our end.

  5. #5
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    23.04.2003
    Beiträge
    7

    Standard

    Danke an euch beide. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer geworden. Vielleicht sehe ich mir ja nochmals eine Folge an.
    Quod erat demonstrantum

  6. #6
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    11.04.2003
    Beiträge
    148

    Standard

    Hi, im großen und ganzen kann man euren Ausführungen nur Zustimmen, deshalb erspare ich es mir einfach mal das alles nochmal zu schreiben (könnte es eh nicht besser als ihr machen :P ).
    Hätte da nur eine Frage an sven.the.spy. Wie meintest du das, das man alle Charaktere bis auf John theoretisch Auswechseln könnte? Versteh ich nicht so ganz, wie du das gemeint hast.
    Humans are superior!

  7. #7
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Ja das mit dem Auswechseln der Charaktere find ich eigentlich auch merkwürdig (vor allem im Vergleich zu Star Trek).

    Ich finde man kann die Charaktere nicht einfach so austauschen - denn jeder hat seine einzigartigen Eigenschaften und würde dementsprechend in einer bestimmten Situation auf seine Weise reagieren. Beispielsweise würde D'Argo in einer bedrohlichen Situation (die ich jetzt nich ganz genau festlegen will, da es derer ja vielerlei Varianten gibt) erstmal ausrasten, während Rygel sich verkrümeln würde und Chiana würde erstmal ihre sexuellen Vorzüge präsentieren. Bei Star Trek hingegen würde so ziemlich jeder Charakter gleich reagieren: er würde erst an andre denken, sich eventuell für diese andren opfern, dann würde er diplomatisch sich versuchen aus dieser Situation X herauslabern. Und dabei ist es völlig egal, ob es ein Will Riker, Tom Paris oder Malcolm Reed ist...

  8. #8
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    11.04.2003
    Beiträge
    148

    Standard

    Sehe ich ähnlich. Ist auch sehr schwer sich die Serie ohne einen der Standartcharaktere vorzustellen (fand es schon mehr als Gewöhnungsbedürftig als Zhaan weg war ). Aber ich denke nicht das die Serie noch das wäre was sie heute ist, wenn man nochmehr Charaktere hätte sterben lassen. Das was du angesprochen hast, ist auch wieder typisch für Farscape, das da nicht immer der diplomatischste Weg, oder der perfeketeste Weg eingeschlagen wird. Das ist wieder einer der Punkte, der Farscape zu dem macht, was es heute ist, die tollen Charaktere. Oft Perfekt gespielt, jeder Charakter hat richtig viel tiefe, einfach genial. Deshalb kann ich den Punkt mit den Auswechselbaren Charakteren auch nicht verstehen.
    Humans are superior!

  9. #9
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    25.04.2003
    Beiträge
    5

    Standard

    hi!

    ich meinte mit dem Auswechseln der Charaktere auch nicht das sie ohne Tiefen und gleich seien, sondern ich wollte damit nur verdeutlichen, dass FS ganz auf Chriton aufbaut und nicht wie andere Serien auf viele Charaktere, was ja wiederum ein unterschied ist!!
    Zwar wäre es ziemlich "schlecht" wären auf einmal alle außer Chriton weg, aber es ist theoretisch durchaus möglich!
    So könnte ich mir vorstellen, dass Chriton irgendwann mal ( in einer kommenden 6. oder 7. Staffel *g*)
    allen anbietet, sie durch die Wurmlöcher dort hin zu bringen wo sie hin wollen! Doch dann könnten andere Charaktere an ihre Stelle treten und das Abenteuer von neuem Beginnen!

  10. #10
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    11.04.2003
    Beiträge
    148

    Standard

    Na gut, da hast du schon recht, das es möglich wäre. Aber Gott bewahre, hoffentlich kommt DK nie auf die Idee diese "Möglichkeit" vor dem definitiven Ende der Serie (9. Staffel? ) zu verwierklichen. Bei dir kam das nur so rüber, als ob du sagen wolltest, das die Charaktere keine tiefe hätten, und das jeder entbehrlich wäre. War dann ja nur n kleines Missverständniss.
    Humans are superior!

  11. #11
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Uiuiui, ich sehe, ich komme mal wieder viel zu spät und wahrscheinlich wurde alles, was ich sagen wollte und will schon angedeutet, aber egal. Endlich mal ein Beitrag, der mich nicht spoilt

    Farscape ist einfach....naja...anders.
    Das war es, was mich von Anfang an gefesselt hat und dabei die guten Witze, das fiel mir doch sogar bei meiner ersten Folge in deutsch auf Sat1 auf.
    Es ist anders, nicht alles ist, so, wie es wir als Menschen gerne hätten, es ist immer wieder spannend und dabei irre komisch und beeindruckend. Habe ich schon erwähnt, dass ich Creature-Shop-Fan bin?
    Noch etwas, was mich an Farscape sofort begeisterte: Das gesamte Farscape-Universum an sich. Aliens, die kleiner sind als wir und trotzdem große Herrscher sind ( *g* ), andere, die zwar aussehen wie Menschen aber hier die "Bösen" sind.
    Und auch noch etwas sehr wichtiges: Die Story hat nicht immer das gleiche Schema (ohne mir hier Feinde zu machen, siehe Star Trek), jede Woche ist etwas völlig neues und unerwartetes los!
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  12. #12

    Standard

    Ok, weil ich einfach zu müde bin, um das alles nochmal von mir zu geben, zitiere ich mich einfach mal selbst.

    [...] Diese Serie (Farscape) lebt von den verrückten, schonungslos verfilmten Ideen, die den Zuschauer vordergründig schockieren sollen, bei näherem Hinsehen allerdings immer wieder neue Pfade der Seriengeschichte einschlagen. Das Ganze ist ein wilder Mix von Science Fiction, Horror, Action, Erotik und Humor, was den Zuschauer im Laufe der vier Staffeln nicht zur Ruhe kommen lässt. Immer wieder tauchen Charaktere wieder auf, bringen neue Entwicklungen mit in die Handlung, neue Figuren erscheinen, die eigentlich nie das sind, was sie auf den ersten Blick zu sein scheinen. In jeder Staffel gibt es mindestens eine der Folgen, die jemand mal treffend als LSD-Folgen bezeichnete, wo Dimensionen, Zeiten und alles, was man über Farscape zu wissen glaubte, völlig auf den Kopf gestellt wird. Es gibt humorvolle Folgen, die nur von irrwitzigen Situationen leben, die man wahrscheinlich vorher nie in einer Fernsehserie gesehen hat. Und dann sind da die unglaublich gefühlvollen, aber trotzdem actionreichen Handlungsstränge, die sich mit der Entwicklung der Charaktere, mit ihren Beziehungen untereinander, ihren Ängsten und ihrer oft erschreckenden Vergangenheit beschäftigen. Diese - viel zu kurze - Liebeserklärung an eine der ungewöhnlichsten Fernsehserien, die bisher produziert wurden, wurde geschrieben von Dashan [...]

    Ich bitte darum, zwischen den Zeilen zu lesen. B) Dieser Beitrag trifft das Thema zwar nicht 100%ig, gibt aber einen ganz guten Eindruck, was ich an FarScape so unwiderstehlich finde!


    Fly safe!
    Dashan
    ~-o~o~o-~
    I don't go out so much. So I read.
    (Pilot)
    Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)

  13. #13
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von scaperdeni
    Dabei seit
    12.03.2003
    Ort
    Gegend Löbau-Zittau in Sachsen
    Beiträge
    91

    Standard

    OK, spy.the.fly:
    Crichton wird mit 'ch' geschrieben, jetzt verkriech dich mal vor Pein in die Ecke!
    Wie kann man nur FS Fan sein und die Namen der Charaktere falsch schreiben? *eingebildetdasteh*
    Nehmt's mir nicht übel, aber Korekturen müssen sein!
    Tschüüüüüüß!!!

  14. #14
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    173

    Standard

    Du meinst so wie das fehlene "r" in deinen "Korrekturen", scaperdeni ? LOL

    Um es auf einen Nenner zu bringen - "Kreativität". Farscape hat sie in jeglicher Hinsicht. In der Umsetzung, den Scripts. In der Behandlung der Figuren. In der Arbeit der Darsteller. Den Kostümen, dem Bühnenbild, dem CGI und selbst bei den Dreharbeiten wo alle Einfluss auf die Story nehmen können - von den Maskenbildnern zu den Darstellern. Die Farscape-Macher sehen was Gutes und schmeissen Ihrer Original-Pläne um, um der besseren Idee zu folgen. Klar, sowas kann auch mal in die Hose gehen, aber selbst "schlechte" Folgen von Farscape sind für mich immernoch besser als die besten Folgen von anderen Serien die ich gesehen habe.

    Farscape spoilt me for regular television.
    <span style='font-family:Geneva'><span style='font-size:8pt;line-height:100%'><span style='color:orange'>***http://www.benbrowder-online.com***</span></span></span> <span style='font-family:ARIAL'><span style='font-size:8pt;line-height:100%'><span style='color:orange'>
    John: &quot;Grasshopper, you are sooo screwed&quot; </span></span></span>

  15. #15

    Standard

    Hey... könntet ihr mal aufhören, euch an so &#39;nem Kleinkram aufzuhängen? Wir haben hier schließlich eine Serie retten&#33;
    ~-o~o~o-~
    I don't go out so much. So I read.
    (Pilot)
    Friends help you to move, real friends help you to move bodies. (John Crichton)

  16. #16
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    826

    Standard

    sven.the.spy: Ich würde mich freuen wenn ihr euch auch zu dem Thema und meiner Meinung äußern würdet&#33;&#33;
    Zum Thema wohl, das mit der Meinung wird schon schwerer. Ist halt deine Meinung. Leider verirren sich hier her nur wenige Trekkies, also wird das wohl nichts mit einem Kampf - Trekkies vs. Kampf - Scappies Krieg. Schade. Muss ich halt weiterhin Big Brother gucken.

    Kaff: denn jeder hat seine einzigartigen Eigenschaften und würde dementsprechend in einer bestimmten Situation auf seine Weise reagieren. usw.
    Ähm Kaff? Das klingt nach Charakteren vom Reißbrett. Die eine kann nur als Sexbombe, der andere rastet gleich aus, usw. Wenn man das so liest könnte man denken das Farscape Charaktere auch immer gleich reagieren, halt bloß unterschiedlich. Wo ist denn da der wirkliche Unterschied zu Star Trek? Das wäre dann in etwas so wie in Star Wars. Der hahnige Han Solo ist voll der Draufgänger, die charmante Prinzessin, der zottelige Wookie, du weißt halt genau wie sie reagieren, denn du kennst sie. Es ist zwar über ein Jahr her, und Anfangs war das auch so, nach einiger Zeit jedoch war das nicht mehr so. Da durfte halt auch mal der Draufgänger die Waffe stecken lassen. Aber wie geschrieben, es ist lange her und du hast bestimmt recht. Was ich natürlich nicht glaube, da ich das wahrscheinlich eh falsch verstehen wollte, irgendwie mal wieder die Zeilen voll kriegen musste, und es klingt einfach freundlicher als: Griff ins Klo&#33;

    sven.the.spy: sondern ich wollte damit nur verdeutlichen, dass FS ganz auf Chriton aufbaut und nicht wie andere Serien auf viele Charaktere, was ja wiederum ein unterschied ist&#33;&#33;
    Ah, der Groschen ist gefallen. Ich gebe dir recht. Und das führt dann wohl zu einem Kritikpunkt an Farscape. Wieso sterben da so wenige der Protagonisten? Reicht es nicht das bei Star Trek alle Figuren mitgeschleppt werden? Ich finde es langweilig das man weiß das eh niemand sterben wird. Ja, ja, Farscape ist anders bla bla bla. ... Stimmt nicht. Es hätte gereicht wenn Crichton, aka. Farscapes T´Pol aka. John aka. Johny aka. „sein Arsch ist mir egal, wirklich“ aka. „er wurde bestimmt, ganz sicher, selbstverständlich nicht extra für die Teenies gecastet“ aka. John Kricket aka. Krocket, bloß ohne Taps, überlebt und man die anderen Figuren viel öfter ausgetauscht hätte. Das hätte (2 mal „hätte“, und das so dicht aufeinander, klingt richtig scheiße) deutlich mehr Spannung aufgebracht. Aber das ist halt nicht möglich. Sonst wären die ganzen Kampf – Scappies auf die Straße gegangen um zu protestieren. Du weißt schon, emotionale Bindung, Personenkult und der ganze Schmarn. Chance vertan. Ich werde wohl noch ein paar Jahrzehnte auf eine Serie warten müssen, in der ich nie weiß wer oder was am Anfang der nächsten Folge wieder auftauchen darf.


    Und nun zu der anderen Frage, warum Farscape halt so toll ist. Nun ja, der Zuschauer darf arrogant sein. Jetzt mal ernsthaft, es gibt doch nichts einfacheres als auf Star Trek einzuprügeln. Zur Not nimmt man halt die Silikonbrüste einer der Darstellerinnen. Bei Farscape wird das schon schwerer. Da kann man ja sogar sagen das da Sport BHs getragen werden um die Quote nicht weiter anschwellen zu lassen. Also beschränken sich die Kritiker meist auf die üblichen Phrasen, Muppets im Weltraum usw. Der geneigte Zuschauer holt dann die Argumentkeule raus und schwärmt von tollen Charakteren, dem roten Faden usw. Du kannst es hier ja lesen. Ich bin ja überrascht das einige das sogar jedes Mal neu schreiben. Aber das braucht man halt ab und zu, es stärkt das eigene Ego wenn man sagen kann was für eine tolle Serie man so toll findet. So machen das die Trekkies natürlich auch. Da geht da bloß noch weiter, und sie träumen von einer besseren Welt. Eine bessere Welt nach ihrer Vorstellung natürlich. IMO hat das ja nichts mit besserer Welt zu tun. Gibt es dazu nicht so einen blöden Spruch? Mir fällt nichts ein. Aber ab in den Vulkan mit ihnen, sag ich.

    ... und LSD ist letztens übrigens 60 Jahre alt geworden. Einen LSD Trip soll man ja angeblich nicht beschreiben können, den Wunsch das zu überprüfen hatte ich noch nicht. Aber ich glaub das mal.
    "Both destiny's kisses and its dope-slaps illustrate an individual person's basic personal powerlessness over the really meaningful events in his life: i.e. almost nothing important that ever happens to you happens because you engineer it. Destiny has no beeper; destiny always leans trenchcoated out of an alley with some sort of Psst that you usually can't even hear because you're in such a rush to or from something important you've tried to engineer."

  17. #17
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    173

    Standard

    Du scheinst ein Hobby zu brauchen, oder war es das schon ?
    Deine Argumentation (oder war es Pseudo-Philosophie ? ) kannst Du auf Alles und Jeden anwenden und das Ergebnis bleibt trotzdem das Gleiche. Heiße Luft. Da kannst Du dich auch in den Heimwerkermarkt stellen und den Leuten erzählen warum sie nun denn unbedingt den großen Hammer kaufen mussten. Weiterbringen wird Dich das kaum. Auch Du kannst anderen nicht in den Kopf schauen. Sei davon nicht allzu geschockt. Diese Erkenntnis ist für manch einen schwer zu verdauen, aber irgendwann wirst Du verstehen das unterschiedliche Personen unterschiedliche Motivationen und Leidenschaften haben. Und dann, ja dann, klappt es auch mit dem Verständnis.

    Haustiere sollen übrigens eine beruhigende Wirkung haben - und glücklich machen.
    <span style='font-family:Geneva'><span style='font-size:8pt;line-height:100%'><span style='color:orange'>***http://www.benbrowder-online.com***</span></span></span> <span style='font-family:ARIAL'><span style='font-size:8pt;line-height:100%'><span style='color:orange'>
    John: &quot;Grasshopper, you are sooo screwed&quot; </span></span></span>

  18. #18
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    da ich das wahrscheinlich eh falsch verstehen wollte.
    Trifft das vielleicht auf dein gesamtes post zu?

    Eine bitte an Loser: informiere dich vorher über das, was du schreibst und ziehe dir nicht irgendwelche nur sehr entfernt das thema berührenden thesen aus der nase, auch wenn es sich an diesen gerade so schön argumentativ aufhängen lässt und du an ihnen deine seperatistisch-überlegene sicht der dinge ausdrücken kannst.
    Das ist noch kein grund, einen thread mit offtopic-kommentaren zuzumüllen.

    Wir haben in diesem forum übrigens keine mindestquote für die länge eines posts. Ich lade ich dich gern dazu ein, einen mangel an argumentativem tiefgang künftig nicht mehr durch breitwalzen von aussagelosen floskeln bis zum erreichen einer gewissen textlänge zu kompensieren. Ein kurzer kommentar kann manchmal mehr aussagen, als viele am topic vorbeigehenden trek- oder big-brother-anspielungen.

    Ich schätze deine posts übrigens, weil sie dinge oft aus einem anderen blickwinkel betrachten und einer diskussion frische impulse bringen, aber der kommentar in diesem thread war überflüssig und bietet meiner meinung nach kaum eine diskussionsgrundlage.

    Ein nach einer wirklichen auseinandersetzung mit dem thema aus einer halbwegs unvoreingenommenen sicht heraus abgegebener kommentar von dir wird hier weiterhin begrüsst, gerade weil du nicht aus der fan-perspektive schreibst und einen sehr eigenen kritischen blick auf die dinge hast.

    Gruss, Nager.

  19. #19
    Tastaturquäler Avatar von DRD Pike
    Dabei seit
    26.12.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.509

    Standard

    Originally posted by Loser@29.04.2003, 00:00
    Und das führt dann wohl zu einem Kritikpunkt an Farscape. Wieso sterben da so wenige der Protagonisten?
    Soweit ich mich erinnere kennst du nur die Folgen, die auf Sat 1 liefen, oder?
    Also falls es dich interessiert:
    SPOILER
    <font class='spoiler'>Die 3. Staffel heisst nicht umsonst die "Season Of Death".
    Zhaan - tot
    Crais - tot
    Crichton - tot (ja, ob du&#39;s glaubst oder nicht, der Kerl ist echt gestorben, und das auch nicht nur vorübergehend)
    Und das sind jetzt nur die Hauptcharaktere.
    </font>

    btw, wenn du uns schon Blumennamen geben musst, dann bitte Kampf-Scapies, mit nur einem p. Danke.
    Bunt ist das Dasein und granatenstark.

  20. #20
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard

    @danielle,

    das Problem ist nur, dass Loser Tiere nicht mag.
    Aber falls es dich beruhigt, ich komme bei Losers meist sarkastischem Geschreibsel auch meistens nicht mit. Bin vielleicht nicht schlau genug. *Achselzuck*
    Also reg dich nicht auf. Er will damit vielleicht nur zum empörten Posten auffordern.


    Zum Thema: Was ist Farscape.

    Schwierige Frage. Ich überlege eigentlich schon von Anfang an, was für mich den Reiz dieser Serie ausmacht.
    Anfangs... also ganz zu Anfang, als die Serie das erste Mal lief, war ich auch eine derjenigen, die gemeint hat "Muppets im Weltall, ne, sowas schau ich mir gar nicht erst an". Wie kleinkariert und vorgeingenommen. *hachja*

    Durch Zufall stieß ich dann in der Wiederholungszeit von Sat 1 auf Farscape. Quasi beim reinzappen und blieb eigentlich wegen der Stimme in der Szene hängen. John saß grad auf dem Aurorastuhl.
    Ich sah mir das also an und kurze Zeit später war die Folge zu Ende mit so nem blöden "to be continued". *grummel*
    Neugierig, warum da so ein Typ von so nem blaßen, in Leder gekleideten Typen mit nem komischen Gesicht auf nem Stuhl gefoltert wird, (und der Typ bleibt sitzen, obwohl er aus den "Handhalterungen" locker raus käme ) hab ich die Wiederholung aufgenommen und am nächtsen Tag angeschaut.
    .... lange Rede kurzer Sinn. Ich wußte zu dem Zeitpunkt eigentlich nichts von irgendwelchen Storybögen und von irgendwelchen Charakterentwicklungen.
    Ich erfuhr von einem Menschen, der irgendwie in einen anderen Teil des Universums verschlagen wurde und dort seine Haut riskiert für eine Frau, die er liebte.
    Uäch&#33; Eigentlich zum wegschalten. Aber irgendwie fesselte es mich.
    Okay, der Typ sah zugegebenermaßen recht schnuckelig aus.
    Dann kam die Folge: "Bad to the bones" oder so .... mit so nem kaliumfressenden bzw. knochenfressenden, komisch aussehenden Alien.
    Diese Folge verwirrte mich einfach nur. Irgendwie schon ... "strange" das alles. Und diese komischen unansehnlichen Gestalten. ...... Mal sehen wie&#39;s weiter geht.
    Öhm es geht nicht weiter? Keine 2. Staffel? Jetzt will ich aber schon wissen, was da abgeht. *brummel*
    Naja, sehen wir uns mal im Internet um. Dazu hat man das ja.
    Übers Sat1-Board gelang ich auf Unas Seite (und über Bademeisters und Dunes Werbung dann später auch hierher) und über Una Kontakt dann zum FS-Chat.
    Die Leute dort waren zu Neulingen ausgesprochen nett.
    Einer davon war sogar bereit, mir die Folgen der 1. Staffel auszuleihen. Und das obwohl er mich gerade zwei- oder dreimal aus dem Chat kannte.
    Ich bekam also die 1. Staffel und schaute mir die Folgen an. Sogar auf Englisch.
    Und erstaunlicherweise verstand ich sogar das meiste.

    Tja, ich weiß immer noch nicht so recht, was mich an Farscape so fasziniert.

    Vielleicht liegt es daran, dass die Hauptperson - also John Crichton - kein überlegener Mensch ist, der alles meistert, sondern ziemlich trottelig in der Gegend rumstolperte.
    In Star Trek findest du bis auf vereinzelte Ausnahmen, z. B. Reginald, kaum jemand, der sich so durchwurschtelt. Aber die sind ja auch nicht "allein unter Aliens". (Ich bin zwar kein Trekki, aber ich schau Star Trek auch - von TNG über DS9 bis hin zu einigen Folgen Voyager. Sogar von "Enterprise" hab ich eine Folge gesehen.)

    Zurück zu Farscape:
    Am besten gefiehl mir ja die .... nennen wir es "Kennenlern-Szene" zwischen John und Aeryn. ich liebe so was. (Warum reagieren die Kerls IRL nicht so? Die schimpfen dich gleich Emanze oder drohen mit dem Gericht ... oder schlagen gar zurück. )

    Mein Lieblingscharakter war neben Aeryn und John dann noch Zaahn. Mir gefiehl ihre ruhige und weise Art ohne gleich arrogant und überheblich zu wirken. Außerdem war sie zunächst die erste, die John einfach so akzeptierte.
    Ich denke Troi kommt Zaahn am nächsten, aber irgendwie hatte ich zu Troi nie diese Sympathie.
    An Dargo gefiehl mir, wie er diesen Menschen einerseits belächelte und rumschubste, aber doch irgendwie annahm wie einen zugelaufenen Hund.

    Okay, vermutlich war es doch die Charakterentwicklung, die Farscape zu was besonderem macht.

    Bei vielen Folgen dachte ich beim ersten Anschauen: "Ohje, was ist das denn?"
    Und dann merkte ich aber, wie ich später immer noch darüber nachdachte.
    Das passierte mir bei ST recht selten.

    Oder nehmen wir die Folge "Crackers don&#39;t matter".
    Was die Leute sich da gegenseitig - dem Wahn verfallend - an den Kopf werfen. Ich war zunächst schockiert.
    Und dann kam der Bogen und es wurde lustig.
    Der absolut nicht überlegene Mensch ist - aufgrund seiner *Minderwertigkeit* nicht so stark betroffen und kann so die Sache retten.
    Wie das ganze ablief ... ich saß lachend vor dem Fernseher, so dass meine Leute verständnislos den Kopf schüttelten und die Nummer der Nervenklinik bereit legten.
    Sowas passierte bei ST in der Weise nie.

    Ich denke, für mich liegt der Reiz von Farscape darin, dass die Menschheit - vertreten durch den Astronauten John Crichton - nicht die Krone der Schöpfung ist.
    Und die Reaktionen von John sind für mich absolut nachvollziehbar. Sie wirken nicht gekünstelt.
    Um wieder einen ST-Vergleich zu bringen: Dort sind die Menschen so überlegen, so allwissend. Es gibt keinen Krieg mehr (zumindest nicht auf der Erde. Die Menschheit ist ein einig Volk), es werden keine Tiere mehr getötet, da es Replikatoren gibt. Man ist ja so tolerant und es gibt (so gut wie) keinen Rassismus. (Witzigerweise gibt es aber auch keine .... ich möchte nicht das Wort häßlich verwenden.... sagen wir also nicht so perfekten Menschen.) Und es gibt immer einen, der weiß was zu tun ist. Meist der Captain.
    Man mischt sich so gut wie nicht in die Entwicklung anderer ein - kurz man tut meistens das richtige.
    In Farscape wissen sie eigentlich meist nicht, wie das ausgeht, was sie anfangen. Genauso chaotisch und unberechenbar wie das Leben. Meistens kommt es anders. ......

    Irgendwann fing ich an in ST einen versteckten "Lehrerfinger" zu sehen.
    "Terror auf Rutia 4" z. B. erinnerte mich stark an die Lage in Nord-Irland. Das nur als Beispiel, aber es war nicht die einzige Folge.
    Ich fand das gut, aber irgendwie hat außer mir das niemand gesehen *seufz*

    In Farscape konnte ich diese "Parallelen" nicht entdecken. In Farscape ist es meist nie so wie es scheint. Zum Haareraufen. *g* Da ist man es gewohnt, zu ahnen, wie es läuft - ein gewisses Schema sozusagen - und Farscape hält sich einfach nicht dran. Deshalb überraschte es mich immer.

    Bei Farscape gibt es auch nicht das Technogebrabbel wo ich mich als unterdurchschnittliche Leuchte frage: "Wovon haben die es? Siliziumkristalle? Hä?"
    Die FS-Leute unterhalten sich über die Reaktionen der Charaktere und nicht darüber, wie lange das Schiff ist, wie stark die Bewaffnung ist, was für Waffen die Waffen sind und das ganze Zeug. Das interessiert mich auch nicht.
    Klar hab ich mir schon mal überlegt, wie die Pulspistole in FS eigentlich funzt, aber es ist für mich nicht so wichtig, dass ich mir darüber den Kopf zerbreche ob das alles physikalisch und technisch machbar ist.
    John nimmt die Waffe in die Hand, drückt ab und wenn Wynona willig ist, dann schießt sie auch. *g*
    Kleine Abschweif zu ST: Nemesis. Hat außer mir noch jemand den Brüller kapiert, als der Boardcomputer meldete "Selbstzerstörung: defekt" In meiner Vorstellung war ich die einzige die lachte - wie peinlich....

    Und dann möchte ich als Shipper *uäch&#33; * natürlich wissen, ob die zwei denn jetzt endlich zusammenkommen verfrellt nochmal. Das ist ja furchtbar.
    Okay, dieses "sie-wollen-sie-wollen-nicht" hatten wir auch schon in TNG zwischen Riker und Troi. Aber irgendwie lief das bei mir so am Rande ab und interessierte mich nicht wirklich.
    Bei Farscape konnte ich mich dem nicht erziehen. Ich wurde das was man ein Shipper nennt. *undnochmaluäch* Das wirft meine ganze Haltung durcheinander. *brummel*

    Oh&#33; Das ist jetzt aber doch viel geworden. Und ich bin mir eigentlich sicher, dass immer noch nicht klar wurde, was mich an Farscape eigentlich so fasziniert.
    Was aber mit ein Grund ist, sind die Fans.
    Was für engagierte Leute da rumwuseln. *staun und bewunder*
    Es werden Videoclips fabriziert, es werden Treffen veranstaltet, es werden Aktionen losgetreten.... der Wahnsinn.

    Mit meinem paar Briefchen und Faxen und meinen beschränken Internetfähigkeiten komme ich mir so absolut unsuperior vor.
    Und doch bin ich dabei. Danke Leute&#33;
    Bei Euch bin ich Mensch, bei Euch darf ich&#39;s sein.

    Edit: Verflixt, ich musste Smilies löschen. - Ich weiß es gibt Leute, die hassen Smilies, aber ich komm irgendwie nicht ohne sie aus....


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •