Brent Spiner (Data) erzählt laut TrekWeb.com in der November-Ausgabe des "Starlog"-Magazins, dass Paramount anfangs wenig Interesse zeigte, die Crew der "Next Generation" in ihr viertes Abenteuer zu schicken. Tatsächlich sei das Studio der oft vorgeschlagenen Idee einer völlig neuen Mannschaft gegenüber aufgeschlossen gewesen.
"Ich hatte ein Gespräch mit Rick Berman. Das Studio war nicht verrückt danach, einen weiteren Film mit der Crew von 'The Next Generation' zu machen. Ich glaube, sie wollten einen Film mit einer neuen Besetzung machen. Rick hielt das nicht für eine gute Idee. Ob ihr es glaubt oder nicht, er sagte dem Studio, dass die Zuschauer uns immer noch gerne sehen würden. Er hatte nicht wirklich Lust, einen Film zu machen, in dem wir nicht vorgekommen wären."

Die Rückkehr der alten Crew war deswegen jedoch keineswegs sicher: "Nach einigen Verhandlungen über das Budget und solche Dinge ergab sich dann Folgendes: Ja, sie wollen einen weiteren Film machen und ja, sie wollen ihn mit uns machen."

Spiner sprach auch über die Rolle des Autors John Logan. "Wer würde einen Top-Autoren abweisen, der gerade erst einen Film geschrieben hatte, der einen Oscar bekam, sich mit 'Star Trek' sehr gut auskennt und ein Teil davon sein möchte? Also begannen wir, daran zu arbeiten und trafen uns mit Rick. Wir saßen in Ricks Büro und schrieben die Geschichte."

Im Laufe des Interviews kam Spiner auch auf den Alterungsprozess von Data zu sprechen. "Der Alterungschip wurde nur in einer Episode erwähnt und fast niemand erinnert sich daran. Aber wir sagten damals, dass er dafür sorgt, dass ich zusammen mit der Crew älter werde, damit sie keine Angst vor mir bekommen, wenn sie älter werden und ich nicht. Und sobald sie sterben kann ich den Chip herausnehmen und werde wieder mein altes, schönes Selbst."

Auch über einen weiteren "Next Generation"-Film äußert sich Spiner gegenüber der Zeitschrift. "Dieser Film könnte die Serie abschließen. Es ist ein perfekter Schlusspunkt für unsere Erfahrungen. Wenn dies unser letzter Film sein sollte, dann sind wir wohl alle froh, dass das Ende mit 'Nemesis' kam. Aber, wie Sean Connery einmal gesagt hat, 'Sag niemals nie'. Wenn John Logan dabeibleibt, es noch eine gute Geschichte gibt, wir alle noch mal zurückkommen wollen und auch das Studio Interesse zeigt, wer weiß?"

Abschließend meinte Spiner, dass "Nemesis" beim Publikum gut ankommen würde. "Dieser Film erzählt wirklich eine Geschichte. Ich finde es interessant, einen Actionfilm zu sehen, der auch von etwas handelt."