Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Stalker

  1. #21

    Standard

    ...und noch ein Interview:

    Am Ende der Woche konnte ich Anton Bolshakov einige kritische Fragen stellen (die ich im Forum schon seit Langem gesammelt hatte):

    Q: Wenn wir ein Monster (oder um ein besseres Beispiel zu nehmen) oder einen Hubschrauber sehen, wie er die Grenze zu einer anderen Map überquert, wird er dann einfach ins Nichts verschwinden? Es gab zu dieser Frage wirklich eine klare Antwort, ob wohl sie jeden interessiert.
    A: Stalker und Monster überqueren Mapübergänge nicht, wenn sie im Blickfeld des Spielers sind, um magisches Verschwinden zu vermeiden. Sie tun dies nur im „Offline-Modus“. (Anm. d. Red.: Es gibt zwei Simulations-Engines, die “online” (simuliert alles in einem bestimmten Umkreis des Spielers) und “offline” (simuliert alles andere, das der Spieler nicht direkt sieht)).

    Q: Wenn ich von einem Level zum anderen überquere, könnte es passieren, dass ein Monster, das ich einige Sekunden vorher (weil ich auf der anderen Map war) nicht gesehen habe, auf einmal vor mir auftaucht?
    A: Wenn der Spieler im neuen Level ankommt, so wird er alle Charaktere sehen, die dort laut der Berechnung der Offline-Life-Simulation-System-Engine sein müssten.

    Q: Wird der Ruf Einfluss auf die Preise im Handel haben und darauf, wie viele Informationen mir Stalker geben?
    A: Ja, der Ruf beeinflusst alle Interaktionen im Spiel.

    Q: Was ist mit dem Multiplayer-Mode “Humans vs Mutants” geschehen?
    A: Ich bin mir nicht sicher, ob wir Zeit haben werden, ihn fertig zu stellen. Aber falls er es nicht ins Spiel schafft, so ist es eine exzellente Idee – eine super Arbeit für die Modmacher da draußen.

    Q: Werden Gegner auf dem Boden kriechen können?
    A: Nein.

    Q: Wie sieht es im Multiplayer aus?
    A: Soweit ich weiß, auch nein. Man wird sich hinlegen können, aber nur für die Zeit, wenn es die Ragdoll-Physik will, und zwar ist das dann, wenn man tot ist.

    Q: Ist es möglich, aus Versehen eine Granate in den Mund eines Monsters zu werfen?
    A: Nein, Kollisionen werden mit einem einfacheren Modell berechnet als der Geometrie des Charakters selbst.

    Q: Falls ein 10 Tonnen schwerer Container auf eine Ratte fällt, wird sie flach gedrückt werden? Oder wird die Leiche hart wie Stein sein und der Container darauf balancieren?
    A: Kleinere Fische werden zerstückelt werden, größere Kreaturen und Charaktere nicht. Der Grund dafür ist die Zensur-Politik der Regierungen vieler Länder. Zerstückelungen werden nur in Anomalien stattfinden. Zensur verbietet es Spielern, schlechte Sachen mit Models und Charakteren zu veranstalten, was diese Art von Action normal in den Köpfen vieler Menschen macht. Aber wenn ein K.I.-Stalker in eine Anomalie gerät, wird ein Spieler nicht auf die Straße gehen und die Leute mit einer Axt bedrohen, oder?

    Q: Wird es möglich sein, sich innerhalb der Kabine eines Fahrzeugs zu bewegen?
    A: Nein. Nur der APC hat genug Raum, aber er wurde als nutzlos für das Gameplay angesehen. Der Spieler muss sowohl den APC fahren und schießen.

    Q: Wird es möglich sein, dem Spieler die Waffe aus der Hand zu schießen? Oder wird die Waffe für andere immateriell sein, wenn man sie hält?
    A: Nein. Wir dachten, diese Fähigkeit dem Burer (Anm. d. Red.: Monster, das Gegenstände und Feuerbälle auf den Spieler wirft) zu geben, dem Spieler die Waffe aus den Händen zu reißen, aber es war zu nervig.

    Q: Das F.A.Q. erwähnt Elektrizität, Generatoren wurden als ein Beispiel benutzt… Wird es simple „abstrakte“ Elektrizität sein (in anderen Worten, wird sie einfach da sein) oder wird man Stromausfälle an Stationen bedingen und Leitungen und Generatoren zerstören können?
    A: Ein System für eine Stromleitungssimulation in der Zone ist nicht geplant. Aber für einen Stromausfall in einem Gebäude als Teil einer Mission zu sorgen – sicherlich!

    Quelle!
    (\_/)
    (o.o) This is Bunny. Copy Bunny to your signature
    (> <) to help him achieve world domination.

  2. #22
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Stalker

    was ist eigentlich aus stalker geworden?
    ging den russen doch die muffe, die idee aus radioaktiv-verseuchten menschen (die es in unserer realität gibt) eklige gruselzombies (die es eher in trivialen fanasy-schmonzetten gibt & die meines erachtens deshalb gegenüber den realen atom-opfern ziemlich respektlos wirken) zu machen, umzusetzen?

    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  3. #23
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard AW: Stalker

    Nein, die Muffe ging denen nicht.
    Kannst mal hier gucken. Haben wohl ein paar Probleme, aber es sieht nach einem Release zum Weihnachtsgeschäft oder ein Quartal später aus.

  4. #24
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Stalker

    Zitat Zitat von Last_Gunslinger
    Nein, die Muffe ging denen nicht.
    hmmm, und ich hatte gehofft, die überdenken das ganze nochmal und haben ne originellere idee. was haltet ihr denn von der verwurstung real existierender supergau-opfer zu 0815-zombie-verschnitten?

    allein der untertitel "shadow of tchernobyl" klingt für mich so groschenheftchenmäßig. und das bei einem thema, welches nun nicht auch noch im trivialtopf der medienmacher zerkocht werden muss. das wird ja schon oft genug durch die teamworx-schmonzetten (luftbrücke, dresden, kotz, würg, bäh...) im tv gemacht.

    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  5. #25
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard AW: Stalker

    Ich finde es sehr schwierig darauf zu antworten.
    Einerseits ist das Thema zu sensibel um auf diese Art und Weise verwurstet zu werden, aber andererseits finde ich es auch höchst bedenklich Künstlern vorzuschreiben, was moralisch vertretbar ist.
    Ich befürchte zwar, das die wenigsten Konsumenten des Spiels, sich Gedanken über den Hintergrund machen werden, aber wie will man das verhindern?

  6. #26
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Stalker

    Zitat Zitat von Last_Gunslinger
    Ich befürchte zwar, das die wenigsten Konsumenten des Spiels, sich Gedanken über den Hintergrund machen werden, aber wie will man das verhindern?
    ganz einfach kann man das verhindern: im zeitalter von dvd und dicken speichernmedien lässt sich so ein spiel mit zahlreichen zusatzinfos in unterschiedlichsten formaten bestücken. seien es nun dokus, fotos, auf fakten basierendes recherchematerial (das die macher hoffentlich sowieso für die erstellung von stalker verwendeten) usw. usw. ... wenn man schon ein thema auf diese art anpackt, hat man zumindest die verantwortung, es in den richtigen kontext zu rücken. eine gewisse ethik sollte es selbst unter künstlern geben, unabhängig davon ob sie ihre werke nun im pc-spiele-sektor, in videos oder sonstwie präsentieren. nicht jedes medium bietet die möglichkeit, vielfältige informationen mitzuliefern. aber man sieht es bei dvd-filmen wie z.b. "goodbye lenin", dass es historischen trivialwerken sehr gut tut, im historischen kontext betrachtet werden zu können. ich betone letzteres weil mir natürlich klar ist, dass diese möglichkeit sicher nicht jeder (möglicherweise sogar die wenigsten) nutzen wird.

    trotzdem wäre es ein deutliches zeichen dafür, dass es den machern nicht nujr um ein plumpes, wenn auch gut gemachtes, unterhaltungsspektakel geht.


    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  7. #27
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard AW: Stalker

    Richtig vermißt habe ich so etwas bei den Black Hawk Down Extras. Da wäre eine Doku wirklich wichtig gewesen.
    Das es auch bei Stalker angebracht wäre, steht natürlich außer Frage. Ich habe aber, genau wie Du, wirklich Zweifel ob auch nur ein Bruchteil der Klientel Interesse daran hat.
    Außerdem habe ich doch Gewisse Zweifel, ob die Entwickler dafür auch nur einen Finger krumm machen werden.
    Mir erscheint es eher so, als ob das Thema nicht gewählt worden wäre, weil es unverbraucht ist. Sondern schon eher um genau solche "Geschmacklos/Ethisch verwerflich" Diskussionen anzuheizen, die den Verkaufszahlen sicher nicht abträglich sind. Villeicht tue ich den Macher aber auch unrecht und sie belehren mich eines besseren.
    Mich würde mal interessieren, wie die Menschen in der Umgebung über dieses Spiel denken.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •