Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Enterprise 1x08 - Das Eis bricht

  1. #1

    Standard



    Auf ihrer Reise durch die Weiten des Weltraums entdeckt die Crew der Enterprise einen gigantischen Kometen. Mayweather (Anthony Montgomery, l.) und Lt. Reed (Dominic Keating) machen sich auf den Weg, um das Objekt näher zu erforschen...

  2. #2
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    11.10.2002
    Beiträge
    193

    Standard

    Ich finde, dass auch diese Folge gelungen ist. Köstlich war die Beantwortung der Fragen von Grundschülern, die dem Captain und seiner Crew gestellt wurden. Vor allem die Frage, was passiert, wenn die Leute an Bord aufs Klo müssen und der verzweifelte Versuch Trips, dies zu beantworten war es schon wert, die Folge anzusehen. Ich mag einfach Folgen, bei denen nicht alles so toternst genommen wird. Diese Selbstironie gab es in den anderen Serien, außer bei TOS natürlich, kaum.
    So langsam gefallen mir auch die Charaktere von Enterprise. Sie sind nicht so unnahbar wie die Helden der anderen Serien. Sie machen gerne mal Blödsinn (siehe Schneemann) und treffen auch mal falsche, unüberlegte Entscheidungen.
    Sicherlich, in Sachen Action und Spannung hat diese Folge kaum was zu bieten. Aber sie hat Charme, und es macht Spaß, der Enterprisecrew zuzusehen, wie sie mit den Tücken des Alltags klarzukommen versucht.

  3. #3
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von joker01
    Dabei seit
    18.10.2002
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    70

    Standard

    Sonst ist zwar Firestorm dafür zuständig, aber er ist noch nicht so weit.
    Daher wollte ich mal die Quoten bekannt geben.

    ab 3 Jahre:
    1,62 Mio mit 5,6% Marktanteil


    Zur Folge:

    Ich fand es eigentlich eine ganz gute Folge.
    Sie bekommt von mir von 5 möglichen.
    Was ich ganz gut fand, war die Szene, wo die Crew die Nachricht für die Schulklasse aufgenommen hat. Oder die Szene mit dem Schneemann. Auch die tolle Unterhaltung zwischen Captain Archer und dem Vulkanischen Captain.

  4. #4
    Dauerschreiber Avatar von Mara
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    940

    Standard

    Witzig und unterhaltsam war die Folge auf jeden Fall. Die Story war zwar nicht besonders ausgefallen, aber Szenen wie die Aufzeichnung für die Schüler oder der Schneemann gleichen das wieder aus.

    Was ich nicht so ganz kapiert habe: Wieso hat ein Meteorit mit 80 Kilometer Durchmesser eigentlich die ganz normale Erdanziehungskraft??

    PS: die Quoten sind ja wirklich besch...eiden. Hoffentlich passiert Enterprise nicht genau das gleiche wie seinerzeit FarScape

  5. #5
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    Bei Breaking the Ice bin ich sehr gespalten.
    Einerseits war der Hauptplot um T'Pol größtenteils gelungen, aber andererseits war die Kometenstory dermaßen langweilig, dass ich lieber Werbung geguckt hätte als ENT.
    Als Charakterdrama ist die Folge wirklich gut geschrieben. Leider ist der Schauspieler von Mr. Trip oder Mr. Reed (Tut mir leid, aber die beiden kann ich noch immer nicht unterscheiden. Ich meine den, der T'Pols Brief gelesen hat) nicht wirklich gut (zumindest in dieser Folge nicht). Das macht den T'Pol-Teil doch deutlich schwächer.
    Ob Miss Blalock hingegen schauspielern kann, weiß ich nicht. Da sie aber kaum mehr als ein Pokerface zeigen muss, kann man ihr beim besten Willen nichts vorwerfen, was mich sehr erfreut.
    Auch sehr schön war die Szene, in der Archer an eine Grundschulklasse eine Nachricht aufgenommen hat. Mr. Bakula zeigt hier vielleicht zum ersten Mal in der Serie, dass er schauspielern kann. Dem bin ich wirklich außerordentlich dankbar, denn endlich konnte ich auch mal über einen ENT-Gag lachen.
    Leider kann ich den negativen Teil nicht auslassen. Die Kometenstory war extrem langweilig und extrem vorhersehbar. Durch einen Schneemann konnte sie auch nicht gerettet werden. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn Mr. Mayweather und Trip/Reed die ganze Zeit über Schneemänner gebaut hätten.
    In dieser Form hatte der Teil zumindest keinerlei Unterhaltungswert...
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  6. #6
    Plaudertasche Avatar von Malcolm Reed
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    447

    Standard

    @ Sepia,

    der auf dem Schiff, der mit der Story um T'Pol beschäftigt war, war Mr. Trip und der auf dem Kometen war Mr. Reed.

    Zur Folge:
    Ich fand die Folge, im Vergleich mit anderen Folgen bis 2x22 eher Druchschnitt.
    Gut, der Teil um die schon oft erwähnte Fragestunde mit der Grundschulklasse war witzig und mal was föllig anderes, aber sonst begeisterte mich "Breaking the Ice" nicht besonders.
    Zwar waren die weiteren Einblicke in die vulkanische Mentalität ganz gut und auch vielleicht wichtig, aber irgendwie waren sie zumindest für mich nicht Neu.
    Die Kometenstory war net, aber auch nichts mehr.

  7. #7
    Warmgepostet
    Dabei seit
    23.02.2003
    Beiträge
    316

    Standard

    Mir hat diese Folge auch sehr gut gefallen. Es wurde nicht versucht die Folge mit schlechter Action aufzupeppen und die Gags waren wirklich gut. Vor allem der Schneemann hat mir gefallen, aber die Fragestunde war auch nicht schlecht (Trip der Schiffsklempner*lol*).
    Alles ist wie immer
    Nur Schlimmer
    Mist.

  8. #8
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    19.10.2002
    Beiträge
    876

    Standard

    Besonders gut gefällt mir die Zweideutigkeit des Episodentitels - ich glaube "Der Komet" wäre keine gute Idee gewesen.

  9. #9
    Tastaturquäler
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.240

    Standard

    die folge war ganz nett, und hatte wie hier schon erwähnt viele witzige szenen. aber die kometenstory war etwas lahm. besonders der sprengsatz. jedes kleinkind hat doch soviel verstand nicht einfach mal irgendwo ein loch zu sprengen, das kann ja nur schief gehen. habe die leute etwa keine ausbildung genossen.
    die t'pol story war dafür umso besser. über ihr leben würde ich gerne noch mehr erfahren ...
    <span style='color:orange'><span style='font-size:12pt;line-height:100%'>Niemand hätte je den Ozean überquert, wenn die Möglichkeit bestanden hätte, bei Sturm das Schiff zu verlassen.</span></span>

  10. #10
    Dauerschreiber Avatar von Litchi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    927

    Standard

    mich wundert es, dass noch niemand Tuckers Spruch: "Logische Träume&#33;" erwähnt hat. den fand ich echt genial.

    Ja der Komet war echt langweilig und der einzige Highlight war der schnee-vulkan-mann. *hihi*

    Aber die Story um T&#39;Pol zeigt mal wieder wie sehr man darauf achten muss, wenn verschiedene Kulturen aufeinander treffen, dass man nicht einfach von Annahmen ausgehen kann.
    "Those that would give up essential liberty in pursuit of a little temporary security deserve neither liberty nor security." - Benjamin Franklin

  11. #11
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Die ersten 30 Minuten haben mir (bis auf die Enterprise-Krankheit, die Vulkanier ausgesprochen arrogant darzustellen) sehr gut gefallen. Leider kam es, wie ich es befürchtet hatte: Berman und Braga haben einfach den Mut nicht mehr, eine Charakterstory zu erzählen, ohne, dass gleich die Hölle losbricht, und ein paar Crewmitglieder in einer lebensgefährlichen Klemme stecken. Schade&#33;&#33; Die letzten 10 Minuten haben mir die gesamte Folge verdorben...

    FAITH MANAGES
    cornholio1980
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  12. #12
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    19.10.2002
    Beiträge
    876

    Standard

    Mir haben die letzten 10min am besten gefallen. Da gab es wenigstens etwas Action. Ich meine, man kann es auch übertreiben mit den Konversationen/Auseindandersetzungen/Entscheidungen...ihr wißt schon.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 1x08 - Der Magier und die Gladiatoren (That Old Black Magic)
    Von Nager im Forum FARSCAPE: Episoden
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 23:27
  2. 1x08 - Die Gleichung (The Equation)
    Von DerBademeister im Forum FRINGE: Episoden
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 20:04
  3. SGU 1x08 Time -Spoiler-
    Von Mr.T im Forum STARGATE: Episoden
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.04.2010, 14:51
  4. Das EURO kommt und das Chaos bricht los
    Von bitfrass im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06.01.2002, 20:53
  5. Wer bricht das Eis?
    Von RocketMan im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.09.2001, 12:18

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •