Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Zukunftsängste

  1. #21
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    Originally posted by Lelynnor@16.10.2002, 19:47
    90% der Leute sind weite bogen um uns gelaufen ... wir hatten echt NIX aussergewoehnliches sonst an ... keine stachelhalsbaender, ketten, sonstwas ... ein paar Eltern haben ihre Kinder in ihre Haeuser gezerrt als wir vorbeigelaufen sind ... wir haben niemanden angemacht ... uns nur ganz normal unterhalten ... und ich glaube nicht, das irgendwer von uns in irgendeiner form gefaehrlich aussah...
    vielleicht hast du einfach nur ne schlechte ausstrahlung (nicht bös gemeint) aber ich kenn eigentlich keine menschen die so drastisch reagieren, nicht mal meine oma! tja deutschland ist österreich halt hinterher
    Could you do it slower and with more intensity?

  2. #22
    Plaudertasche Avatar von Armitage
    Dabei seit
    14.10.2002
    Beiträge
    427

    Standard

    *LOL* deine kindische antwort ist mir wirklich keine Pm wert!!!

    weil wenn du dich wirklich um menschen,zukunft und meinungsfreiheit usw. kümmern würdest dann würdest du wissen wovon ich geschrieben habe!!!

  3. #23
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    826

    Standard

    Wenn man so über Zukunftsängste streiten kann dann ist diese Generation dann wohl doch nicht tot.

    Ich kann Armitages Kritik im übrigen voll und ganz nachvollziehen. Hey, Lelynnor, und so unrecht hat (welche Ansprache? Er oder sie?) nicht. Wenn du Armitages Post ließt müssen dir unsere Probleme echt nichtig vorkommen, da würde auch ich uns als Besserwisser und überheblich bezeichnen. Eine Beleidigung? Ne.

    Es gibt doch ein Problem. Trotz all des Negativen um einen herum muss man weiterleben und darf nicht in Selbstmitleid versinken. Andererseits ist es hin und wieder notwendig die Leute darauf hin zuweisen wie scheiße die Welt ist. Wie darksaber schon so passend schrieb: die Menschen können sich keine 5 Minuten auf etwas konzentrieren.

    Der „no future“ Generation war bewusst das wir den falschen Weg eingeschlagen haben. Das hat man allen deutlich gemacht, ob nun Musik, Lebenseinstellung etc. Den Vorwurf den ich der Internetgeneration mache ist das die meisten ihre Augen verschließen. Sie leben in ihrer kleinen Welt und sie interessiert nicht was um sie herum passiert. Ihre Lebenseinstellung ist mir viel zu optimistisch.

    Ich will die „no future“ Generation nicht zurück. Ich will aber das die Kids von heute endlich ihr Schneckenhaus verlassen. Denn sonst wird sich nie etwas ändern.
    "Both destiny's kisses and its dope-slaps illustrate an individual person's basic personal powerlessness over the really meaningful events in his life: i.e. almost nothing important that ever happens to you happens because you engineer it. Destiny has no beeper; destiny always leans trenchcoated out of an alley with some sort of Psst that you usually can't even hear because you're in such a rush to or from something important you've tried to engineer."

  4. #24
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    40

    Standard

    Seit wann ist die Voraussetzung dafür, Zukunftsängste zu haben, in einem Land wie Chile aufgewachsen zu sein? Nur weil es uns hier in Dt. im Vergleich zum Rest der Welt relativ gut geht (es ist jedoch auch hier nicht alles Gold, was glänzt) , heißt das doch noch lange nicht, daß man das wachsende Elend der dritten Welt, Kriege, die aus Profitgier resultieren, die sich anbahnende Umwelt- und Klimakatastrophe usw. usw. nicht bemerkt oder sich nicht darum schert.

    Im Gegenteil, gerade wir Deutsche mit unserem übermäßigen, zum großen Teil aus Atomkraft gewonnenen Energieverbrauch, unserer Wegwerfmentalität und als Hersteller von Kriegsgerät sollten über uns nachdenken und Angst vor einem zukünftigen Verlust unseres Luxus haben.

    Ich habe dieses Argument "Man kann leicht urteilen, wenn man warm und sicher zu Hause sitzt und gemütlich eine Tasse Tee trinkt" so satt.
    Ich lasse mir meine Sorgen um die Zukunft der Menschheit nicht absprechen!

    Allerdings finde ich Aussagen wie "hat ja eh alles keinen Zweck, was solls" auch daneben. Man kann heute doch einiges tun.
    Angefangen beim Wählen (es gibt immer noch Leute, die nicht zur Wahl gehen und nicht wissen, daß die Nichtwählerstimmen abhängig vom Wahlausgang prozentual auf die Parteien verteilt werden) . Dann kann man seinen Energieverbrauch einschränken, keine Produkte aus Massentierhaltung kaufen, einen Stromanbieter oder einen Tarif wählen, der keine Kernkraft verwendet, Geld an Greenpeace spenden oder aktiv mitmachen, demonstrieren, beim Autokauf nicht auf "Fahrspaß" (wie ich diese Wort hasse&#33 achten, sondern auf Benzinverbrauch und Recycling- Möglichkeiten, Fahrgemeinschaften gründen, in Großstädten ganz aufs Auto verzichten, Geräte reparieren lassen und nicht gleich was neues kaufen, keine Inlandsflüge nutzen usw. usw.

    Einige werden jetzt mitleidig über mich lächeln, aber das ist mir egal.
    <span style='font-family:Times'><span style='font-size:10pt;line-height:100%'>Like the way you&#39;re floating
    Conquers gravitation
    Makes me overcome
    This leaden stagnation
    (Away)</span></span>

  5. #25
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    @Lelynnor:
    Die ~24.000 Menschen, die in Deutschland auf der Strasse leben sind zum Teil freiwillig dort hin. Ja, glaub das ruhig.
    Als ich noch an einer Tankstelle gejobbt habe, da kamen die Jungs und Mädels oft rein und haben sich ihren Wein oder ihre Zigartten geholt. Da dies meist Nachts war, hatte ich Zeit mit ihnen zu reden. Du würdest nicht glauben was da für Leute dabei sind, die ein Sparbuch dabei haben, auf dem teilweise mehrere Hunderttausend Mark liegen&#33; Was meinst du wie dumm ich da aus der Wäsche geschaut habe? Als ich ihn dann fragte warum er das getan hat, war seine lapidare Antwort: &#39;Ich hatte keinen Bock mehr auf die Wohlstandsgesellschaft, da habe ich halt alles verkauft und das Geld aufs Sparbuch getan. Jetzt habe ich echte Freunde und meine Ruhe.&#39; Der Typ war übrigens Architekt von Beruf.

    @Herzmaschine:
    Warum sollte ich über deine Aussage lachen?
    Dazu gibt es keinen Grund. Klar könnte man vieles besser machen, aber man muss es ja nicht so negativ machen. Du hast ein Problem mit dem Wort &#39;Fahrspass&#39;. Ich nicht. Warum kann man nicht Fahrspass mit einem sinnvollen Auto kombinieren? Ich werde mir wohl in Kürze genau das antun. Ich werde mir einen Peugeot 307 Break HDI holen. Die Kiste hat 90 PS und läuft richtig gut, da hat man Spass am fahren. Aber es ist auch der sauberste Diesel auf dem Markt (Russpartikelfilter). Da habe ich die Kombination aus sparsamen Motor mit minimalen Abgasen und auch noch Fahrspass.

    Ausserdem finde ich es nicht gut wenn man die Atomenergie verteufelt. Wir haben sie nun einmal und es gibt heute das Wissen, das man sie so perfektionieren könnte, dass sie sehr viel mehr Leistung erbringt bei weniger Meilern und der Abfall muss nicht tausende von Jahren in irgendwelchen Salzstollen vergraben werden. Aber mit Abschaffung der Atomenergie wird es das nie geben. Die Gelder für die Forschung wurden ja schon gestrichen.

    Die Alternativen zur Atomenergie sind auch nicht sehr umweltschonend. Die Wasserkraftwerke z.B. verändern sehr drastisch die Ökologie der Flüsse und führen durchaus zum Sterben von Fischen. Die Windgeneratoren verunstalten die Landschaft und teilweise werden dafür sogar ganze Wälder auf Hügeln gerodet, damit man sie aufstellen kann. Denn nicht immer ist der Platz frei wo der beste Wind weht. Solarzellen brauchen eine grosse Fläche und sorgen für eine grosse Hitze, die dem Boden auch nicht gut tut. Klar in Wüstengegenden könnte man sie einfach bauen, aber wie bringe ich dann den Strom dahin wo ich ihn brauche?

    Klar kann man in einer Gorssstadt auf das Auto verzichten, wenn es eine sinnvolle und ausreichende Menge an Strassen- oder U-Bahnen gibt. In meiner Heimatstadt Zagreb praktiziere ich das auch, denn ich habe alle 5 Minuten eine Strassenbahn und ab 24 Uhr alle 30 Minuten noch eine. Ich kann jeden Punkt der Stadt ohne Auto erreichen und das auch noch viel schneller. Das geht aber nur, weil Zagreb eines der dichtesten Strassenbahnnetze Europas besitzt.

    @Armitage:
    Du kannst wohl noch am besten den Unterschied sehen, denn du kommst aus einem Land in dem es schon sehr krass zugeht. Zu meinem Glück muss ich sagen, dass ich hier in Deutschland aufgewachsen bin. Denn meine Eltern wollten nicht, dass ihre Kinder im ehemaligen Jugoslawien aufwachsen. Dort kam man auch ins Gefängnis, wenn man das falsche laut gesagt hat und Menschen sind dort gelegentlich auch verschwunden.

    Ein Grund warum meine Eltern damals gingen war, dass meine Mutter auf der schwarzen Liste der Kommunisten stand und ihr jegliche Art von Arbeit untersagt wurde. Selbst über mich existiert in Belgrad beim Geheimdienst eine Akte über mein Leben und meine Aussagen. Ja, das habe ich erfahren und auch Auszüge daraus zum lesen bekommen.

    Hier in Deutschland geht es noch recht gut und das sollte man nie vergessen. Ich bin hier Ausländer, aber ich wurde deswegen nie dumm angemacht oder benachteiligt und daher bin ich der Meinung das es hier ein recht freies und liberales Land ist. Es gibt sehr viel schlimmere Länder.

    Ach ja, noch ein Wort zu Hermaschine.
    Deutschland ein Hersteller von Kriegsgerät? Ja sicher, aber wie viel wird davon schon verkauft? Wenig ist es nicht, aber es gibt da noch ganz andere Länder. Kroatien hat seit seiner Selbständigkeit mehr als 500 mittlere Kampfpanzer fürs Ausland gebaut. Das ehemalige Jugoslawien ist war der drittgrösste Minenhersteller der WELT&#33; Ja, der Welt. Ein grosser Teil der Minen in Afghanistan stammt aus diesen Fabriken. Jugoslawien hatte die drittgrösste und drittstärkste Armee Europas.
    Deutschland ist nur ein kleiner Fisch im Waffenhandel, denn es werden nur leichte Waffen verkauft. Die wirklichen Massenvernichtungswaffen und Minen kommen aus ganz anderen Ländern. Ganz vorne dabei sind Frankreich und England. Deutschland ist da nicht einmal in den Top Ten vertreten.
    Tu erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
    Franz von Assisi


  6. #26
    Plaudertasche Avatar von Armitage
    Dabei seit
    14.10.2002
    Beiträge
    427

    Standard

    @ Herzmaschine ich wurde nach dem Land wo ich her bin gefragt und ich hab darauf geantwortet damit es hier klar ist das ich durch meine lebenserfahrung sicher nicht durch eine "rosabrille" schaue&#33;&#33;&#33;

    ich würde niemanden je sagen wovor er angst haben soll oder nicht denn man hat manchmal vor den banalsten dingen Angst aber denoch sind die eigenen Ägste immer real. Und deswegen kann man diese Ägste niemanden absprechen.

    Ich weiß nur das man wenn man in bestimmten situationen war und ist reagiert man auf die Ängste eben anders als die die nur Angst vor manchen Situationen haben die irgendwann passieren könnten die aber wirklich keine ahnung haben wie sich diese Situationen anfühlt.

    Dennoch ist diese Angst real.

  7. #27
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    40

    Standard

    Originally posted by Armitage@17.10.2002, 23:01
    @ Herzmaschine ich wurde nach dem Land wo ich her bin gefragt und ich hab darauf geantwortet damit es hier klar ist das ich durch meine lebenserfahrung sicher nicht durch eine "rosabrille" schaue&#33;&#33;&#33;

    ich würde niemanden je sagen wovor er angst haben soll oder nicht denn man hat manchmal vor den banalsten dingen Angst aber denoch sind die eigenen Ägste immer real. Und deswegen kann man diese Ägste niemanden absprechen.

    Ich weiß nur das man wenn man in bestimmten situationen war und ist reagiert man auf die Ängste eben anders als die die nur Angst vor manchen Situationen haben die irgendwann passieren könnten die aber wirklich keine ahnung haben wie sich diese Situationen anfühlt.

    Dennoch ist diese Angst real.
    @Armitage: Alles klar, da hab ich wohl mal wieder was mißverstanden.
    Ich hab dieses "Teetrinkerargument" halt nur allzuoft vorgehalten bekommen und reagiere da ziemlich allergisch drauf. Es steckt niemand in meinem Kopf drin und kann sich erlauben einzuschätzen, wie ich fühle und worüber ich mir in welchem Ausmaß Sorgen mache.
    Ich weiß, aus der Distanz natürlich, was in Chile los war und ist und möchte um nichts in der Welt mit Dir tauschen&#33;
    Vielleicht haben wir irgendwann mal Gelegenheit, uns über das Thema näher zu unterhalten (wenn Du überhaupt darüber reden möchtest). Ich bin immer sehr an unmittelbaren Augenzeugenberichten interessiert.

    Das ist natürlich nicht vergleichbar mit Deinen Erfahrungen, aber ich selbst bin in der ehemaligen DDR groß geworden und habe so meine Erfahrungen-hauptsächlich in der Kategorie Beschränkung der Meinungsfreiheit- gemacht.


    @ Minas Tirith: Bezüglich Atomenergie empfehle ich Dir zur Erweiterung Deines Horizontes folgenden Link: GREENPEACE. Da bleiben keine Fragen offen und die können das viel besser erklären als ich.



    Last edited by Herzmaschine at 18.10.2002, 01:26
    <span style='font-family:Times'><span style='font-size:10pt;line-height:100%'>Like the way you&#39;re floating
    Conquers gravitation
    Makes me overcome
    This leaden stagnation
    (Away)</span></span>

  8. #28
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard

    Vor ein paar Jahren (ca. 8) hatte ich auch enorme Zukunftsängste. Vor allem vor einem (Bürger-)Krieg.
    Mittlerweile sehe ich gelassen in die Zukunft.
    In den 80-er Jahren stand die Welt immer "kurz vor einem Atomkrieg" .... und es gab (zum Glück) keinen. Die Weltmächte wurde vernünftig. Hat heute noch jemand Angst vor einem "weltweiten thermonuklearen Krieg"? Wohl kaum.

    Ich freute mich, als das Wildern auf Elefanten und Nashörner abnahme, weil man Elfenbein ächtete.
    Ich tobte, als das wieder rückgängig gemacht wurde.

    Ich freute mich, als Robbenpelze geächtet wurden und Models "lieber nackt, statt Pelz" verlautbarten
    Ich verfluchte die Models, die jetzt wieder schick Pelze vorführen. (Mögen ihre ********* Zensur ******** )

    Die Menschheit macht einen Schritt vorwärts, um dann später wieder zwei oder wenn nicht sogar drei vorwärts zu machen.

    Gestern hörte ich, dass der Bestand der Berggorillas leicht zugenommen hat.
    Ich warte im Prinzip heute schon auf den Tag, wenn es wieder schick ist, Gorilla-Hände als Aschenbecher zu haben *kotz*

    Was ich damit sagen will. Egal wovor man sich fürchtet, egal was passiert ist oder noch passieren wird: Das Leben geht weiter. Irgendwie kann man/muss man sich durchwurschteln.

    Ich versuche nämlich auch gerade, nicht alles schwarz zu sehen, obwohl ich speziell in meiner jetztigen Situation stellenweise am liebsten den Hahn zu machen würde. h34r:
    Aber wäre das nicht feige? Naja anderes Thema.....


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  9. #29
    Plaudertasche Avatar von Armitage
    Dabei seit
    14.10.2002
    Beiträge
    427

    Standard

    @Herzmaschine ich rede gern allgemein über meine erlebnisse aber es gibt eben sachen die sind eben zu extrem als das ich hier darüber reden würde.

    aber frag halt was interessiert und ich kann erzählen falls ich kann okay? aber das würde ich eher per pm machen außer es hat was mit dem thread zu tun natürlich.

  10. #30
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    @Herzmaschine:
    Genau das meinte ich. Greenpeace beschränkt sich wieder nur auf das Spaltverfahren und verschweigt dabei die Möglichkeiten der Fusionsverfahren. Das ist es was mich manchmal an Greenpeace ärgert, sie zeigen nur das was sie bekämpfen wollen und zeigen nicht, dass es auch andere Alternativen gibt. Atomenergie ist nicht auf die Kernspaltung beschränkt, man könnte schon heute Fusionsreaktoren bauen, die viele Probleme der bisherigen Atomenergie lösen würden.

    Aber das ist ein anderes Thema und wenn es dich interessiert, dann mach einen zweiten Thread auf und ich werde dort gerne alle mir zur Verfügung stehenden Kenntnisse einbringen.
    Tu erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
    Franz von Assisi


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •