Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 106

Thema: Romulaner Trumpfen Föderation ?

  1. #61
    Frischling
    Dabei seit
    26.05.2003
    Beiträge
    11

    Standard

    Das ist definitiv nicht der Fall, die Gründe sind da einfach unmissverständlich:

    1. Braucht das Schiff die Energie für Waffen und Tarnung im Normalbetrieb nicht. Im übrigen spricht nichts dafür, dass die damaligen romulanischen Schiffe schon über die Quantensingularität verfügten, vielmehr deutet viel daraufhin, dass ein simpler Fusionsreaktor als Energiequelle genutzt wurde.

    2. Hat das Schiff einfach Warpgondeln und die wegzudiskutieren halte ich für gelinde gesagt "schwierig"

    3. Selbst bei optimistischster Schätzung hätte das Schiff bis zum Kontakt mit der Enterprise ca. 30 Lichtjahre zurücklegen müssen, was angesichts galaktischer Entfernungen noch immer ein Witz wäre also vermutlich viel mehr. Moderne Impulsantriebe der TNG Ära werden in der Regel bis zu 0,25c belastet. Also selbst wenn der romulanische "Warbird" dieser Zeit diese Leistung erbrachte, hätten sie für diese Strecke 120 Jahre gebraucht. Dies widerspricht alleine schon der Darstellung in der entsprechenden Folge, von Jahren zwischen den Angriffen auf die Aussenposten ist da mit Sicherheit nicht die Rede.

    4. Wäre der Geschwindigkeitsvorteil der Enterprise derart eklatant gewesen, hätte Kirk diese Verfolgungsmanöver nicht fliegen müssen. Bei Gebrauch des Warpantriebs kommt man leicht auf die 100 oder tausendfache Geschwindigkeit eines Impulsantriebs. Die Folge implizierte aber eher einen Geschwindigkeitsvorteil von 30-50%.

    5. Von einem Trägerschiff ist nie die Rede. Das wäre alleine schon ST untypisch. Zudem wäre es unlogisch, entweder hat man den Warpantrieb und verbaut diesen direkt im Schiff, oder man hat ihn nicht wodurch auch das Trägerkonzept einfach überflüssig wird.

    6. Die Erklärung, dass das Schiff in der "Nähe" gebaut wurde zieht auch nicht. Zwischen den Föderationsposten alleine liegen schon Lichtjahre an Entfernung, du kannst dir das ja gerne nachrechnen 1 Lichtjahr bei einer Geschwindigkeit von 0,25c wären 4 Jahre zu fliegen.

    7. Würden sämtliche halbwegs sinnvollen aber anderslautenden Annahmen bedeuten, dass die Enterprise es damals mit einem romulanischen Schiff zu tun bekam, welches bereits seit Jahrzehnten total veraltet war. So gesehen würde man damit die romulanische Überlegenheitsthese nur stützen, nicht aber unterminieren.

    8. Wir haben ja jetzt in ENT ein Vorgängermodell des damaligen Warbirds gesehen. Auch hier weit und breit kein Trägerschiff, aber Warpgondeln sind sehr wohl vorhanden. Man kann sich natürlich über Sinn, Logik und Kontinuität streiten, aber eigentlich bleibt einem kaum etwas anderes als dieses Fakt hinzunehmen.

    Jolan'tru

  2. #62
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    219

    Standard

    Yo, ich hab auch nur vermutungen angestellt, Tatsache ist das mal gesagt wurde das die alten romulanischen Warbirds, entweder Tranung oder Warpantrieb hatten, aber nicht beides. Später wurde dann nur noch von Energie gesprochen wenn es darum ging getarnt zu feuern. Das das tarnungs-antriebs Kozept nicht zieht ist mir auch aufgefallen da ein Schiff die Engerie auch größtenteils aus dem Warpantrieb bekommt.

    <span style='color:red'>Chief of Engeneering from Enterpriseforum</span>

  3. #63
    Frischling
    Dabei seit
    26.05.2003
    Beiträge
    11

    Standard

    Du hast wieder den Fehler gemacht, der damals vermutlich erst zu diesem Missverständnisse führte. Der Warpantrieb produziert nämlich keine Energie, ganz im Gegenteil er verbraucht sie. Der eigentliche Warpantrieb besteht nur aus den Gondeln. Diese erzeugen mit Hilfe von Energie die größtenteils über Plasma geliefert wird das Warpfeld. Das was du als Warpantrieb bezeichnest ist nur ein Reaktor. Welcher Typ von Reaktor ist eigentlich nebensächlich, solange er die notwendige Energie liefern kann.

    An eine Aussage der Art "entweder Warpantrieb oder Tarnung" kann ich mich nicht entsinnen. Soweit ich mich erinnere wollte man aber die Tarnung auf dem Rückweg ins RSE aus Energiegründen wieder deaktivieren, dass kann heißen dass der "Treibstoff" sonst nicht gereicht hätte. Der Warbird entfernte sich auf jedenfall mit mehr als Impulsgeschwindigkeit bei aktivierter Tarnung, also zieht das mal nicht. Auch ist nicht ersichtlich ob du von gleichzeitig benutzen oder tatsächlich haben sprichst.

    Das die Schiffe getarnt nicht feuern können ist ein alter Hut. Jedoch wird das auch immer mal wieder widerlegt. Ich persönlich denke der Energiemangel ist eine reine Ausrede. Es spricht nichts dagegen einen stärkeren Reaktor einzubauen oder sonstiges. Eigentlich basiert die Tarnung sogar auf derselben Technik wie die Schutzschilde, vermutlich sind die Energiefelder hier nur zu schwach um den Beschuß aushalten zu können und zusätzliche Schilde gleichzeitig zu aktiveren könnte schwierig werden und Interferenzen verursachen. Vielmehr ist das einzige Argument das hier wirklich zieht die Nutzlosigkeit. Eine gute Tarnung lässt einen Überraschungsangriff zu oder deckt eine Flucht. Geschickt eingesetzt können beide Element natürlich auch während eines Kampfes eingesetzt werden. Nur feuert man getarnt, so verrät man seine Position was einem Selbstmordversuch gleichkommt, da der Gegner einen damit in einer schwachen Position erwischt. Er feuert auf den Ausgangspunkt des Beschußes und seine Waffen dringen damit ungehindert bis zur Hülle vor. Also wird man sobald man den ersten Schuß abfeuert auch gleichzeitig so schnell wie möglich die Schutzschilde hochfahren um auf die Reaktion gefasst zu sein. Dazu muss man zwangsweise zuerst die Tarnung deaktivieren.

  4. #64
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Öhmm
    Du sagtest selber, dass die Tarnvorrichtung ein Energiefeld ist.
    Ich habe mal irgendwo gehört, dass bei dieser Technologie, quasi die Lichtwellen/partikel um das Objekt herumgeleitet werden. Sprich, man sieht schlicht und einfach die Lichtquelle hinter dem Schiff.
    Nun sind aber auch Phaser mehr oder weniger "Lichtquellen". Würde man also einen Phaser innerhalb eines Tarnfeldes abfeuern, würde dieser nicht auch durch das Tarnfeld umgeleitet? Eventuell mit verheerenden Folgen?
    Sprich, man könnte maximal einen Torpedo, welcher aus fester Materie besteht abfeuern?

    Bin aber kein ST Experte....
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  5. #65
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.10.2002
    Beiträge
    120

    Standard

    Originally posted by Pumpkin@22.05.2003, 16:37

    Die Föderation könnte sicher auch ein 2km langes Schlachtschiff bauen mit tonnenweise Quantentorpedeo-werfern und Typ 12 Phasern, Ablativer Armierung, Adaptiven regenerativen Schilden. Und schon wäre ein super-schlachtschiff fertig, dass fast jedem überlegen wäre.
    Würde beistimmt nicht Schaden. In wievielen Episoden werden
    denn Enterprise und Co. ziemlich schnell von ihren Gegner kampfunfaehig
    geschossen? Ziemlich oft. Schiffe wie ein ISD oder ein Glorious Heritage Class
    Cruiser fehlen da einfach.

  6. #66
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.10.2002
    Beiträge
    120

    Standard

    Make: /Acclamator/-class tran-galactic military transport ship
    Dimensions: length 752m; width 460m; depth (with landing gear) 200m; depth
    (in flight) 183m
    Max. acceleration (linear, in open space): 3,500 G
    Power: main reactor peak 2e23 W; peak shielding 7e22 W
    Hyperdrive: class 0.6; range 250,000 light-years fully fueled
    Passengers: 16,000 clone troopers and support personnel
    Armament: 12 quad turbolaser turrets (200 gigatons per shot); 24 laser
    cannons (6 megatons per shot); 4 missile/torpedo launch tubes

    Das ist ein SW Schiff das ungefaehr von der Anzahl der Waffen vergleichbar
    mit der Enterprise E ist. Wie man sieht ist das Ding ein Truppentransporter.

  7. #67
    Frischling
    Dabei seit
    11.10.2002
    Beiträge
    17

    Standard

    nuja mit dem Unterscheid das ding nur Laser und Torpedos hat und keinerlei SChild-oder sonstige Schutzvorrichtung und damit soll es vergleichbar sein? Also wirklich dann höchstens nur vielleicht wegen der Anzahl der Waffen wobei ich auch ncih die Austattung einer Enterprise E im Kopf habe. Ganz abgesehen davon das ich der Meinung bin das man zwei so unterschiedliche Sachen kaum vergleichen kann. Sind schließlich nicht dieselben Universen.
    <span style='color:green'>&quot;Romulaner finden immer einen Weg&#33;&quot;</span>
    STBC-Community

    ST-25-Century

  8. #68
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    12.10.2002
    Beiträge
    169

    Standard

    wobei ich auch ncih die Austattung einer Enterprise E im Kopf habe
    Enterprise E

    16 x Type XII phaser arrays, total output 100,000 TeraWatts
    1 x Rapid fire quantum torpedo tube + 50 torpedoes
    10 x Type 4 Burst Fire photon torpedo tubes + 300 photon torpedoes total
    Antimatter spread emitter
    Galaxy Class Stärke = 1000

    Als vergleich die Sov.

    Beam Firepower : 2,000
    Torpedo Firepower : 8,700
    Weapon Range and Accuracy : 1,420
    Shield Strength : 2,125
    Hull Armour : 1,900
    Speed : 4,125
    Combat Manoeuvrability : 4,000
    &quot;Words have meaning and names have power. The universe begun with a word, you know. But which came first: the word or the thought behind the word? You can&#39;t create language without thought .. and you can&#39;t conceive a thought without language. So which created the other and, thus, created the universe?&quot;

  9. #69
    Dauerschreiber Avatar von CaptProton
    Dabei seit
    11.08.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    814

    Standard

    Irgendwie halte ich die Daten ziemlich weit hergehohlt.... vor allem die Daten zu den Torpedos... 8,7x stärker als die der Galaxy??
    Da kann ja was nicht stimmen

  10. #70
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    12.10.2002
    Beiträge
    169

    Standard

    Den größten Teil dieser Stärke machen da wohl die Quanten Torpedos aus. Man hatt es bei ST X geshen wie stark diese sind, wo normale Photonen Tormedos bei der Scimitar versagten schlugen Die Q. Torpedoes erst richtig reine. Dazu ist zu bedenken dass die Galaxy nur über 3 Abschussrohre besitzt, wobei wo der dritte sein soll mir ist mir Schauerhaft, die Enterprise E aber über 5 Abschussrphre

    Das wird sich shcon rechnen.
    &quot;Words have meaning and names have power. The universe begun with a word, you know. But which came first: the word or the thought behind the word? You can&#39;t create language without thought .. and you can&#39;t conceive a thought without language. So which created the other and, thus, created the universe?&quot;

  11. #71
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.10.2002
    Beiträge
    120

    Standard

    Originally posted by Neireh@07.06.2003, 08:31
    nuja mit dem Unterscheid das ding nur Laser und Torpedos hat und keinerlei SChild-oder sonstige Schutzvorrichtung und damit soll es vergleichbar sein?
    Das Ding hat Schilde 7e22W peak shielding um genau zu sein.
    Die Anzahl der Wafffen ist 42 beim Transporter vs. 27 bei der
    Enterprise E wenn die Angaben von Shakiro stimmen. Der
    Transporter ist etwas groesser was den unterschiedetwas
    relativiert. Der Transporter kann auch einen Alphastrike eines
    Schiffes(Alphastrike = alle Waffen abfeuern) der selben Klasse
    wegstecken. Die Enterprise waehre bei einen Alphastrike eines
    Schiffes ihrer eigenen Klasse wohl schwer beschaedigt oder ein
    Haufen Weltraumschrott wenn man die ergebnisse der Filme/Serien
    zugrunde legt.

  12. #72
    Dauerschreiber Avatar von CaptProton
    Dabei seit
    11.08.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    814

    Standard

    Den Torpedo Rohren ist es herzlich wurscht welche Torpedos sie abfeuern...
    Außerdem sind das alles Non Cannon Facts von Ditl....

  13. #73
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    12.10.2002
    Beiträge
    169

    Standard

    Originally posted by CaptProton@07.06.2003, 16:59
    Den Torpedo Rohren ist es herzlich wurscht welche Torpedos sie abfeuern...
    Außerdem sind das alles Non Cannon Facts von Ditl....
    1. LOL Proton ... sonst würden diese dann aber auch sicherlich GLEICH heißen und nicht unterschiedlich.
    2. Ob es Cannon ist oder nicht, sind die Daten von dieser Websete fast immer zuverlässig, und wenigstens was ist immer noch besser ALS Garnix :P
    &quot;Words have meaning and names have power. The universe begun with a word, you know. But which came first: the word or the thought behind the word? You can&#39;t create language without thought .. and you can&#39;t conceive a thought without language. So which created the other and, thus, created the universe?&quot;

  14. #74
    Dauerschreiber Avatar von CaptProton
    Dabei seit
    11.08.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    814

    Standard

    Die Photonen Torps und Quantum Torps Sprengköpfe sind in der gleichen Torpedo Hülle eingebaut
    Einmal sind sie in die Mark GII Hülle eingebaut und einmal in die Mark XXV Hülle...

  15. #75
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    12.10.2002
    Beiträge
    169

    Standard

    Hast du ne URL wo man nachlesen kann ?
    &quot;Words have meaning and names have power. The universe begun with a word, you know. But which came first: the word or the thought behind the word? You can&#39;t create language without thought .. and you can&#39;t conceive a thought without language. So which created the other and, thus, created the universe?&quot;

  16. #76
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.10.2002
    Beiträge
    120

    Standard

    Originally posted by CaptProton@07.06.2003, 16:59
    Den Torpedo Rohren ist es herzlich wurscht welche Torpedos sie abfeuern...
    Außerdem sind das alles Non Cannon Facts von Ditl....
    Am ehesten ist noch das TM Canon. Das sind 60 MT für nen Photon Torp
    and AFAIK das doppelte - dreifache fuer einen Quantum Torp. Die Phaser
    sollten da nur ein gute GW haben. Wirklich Canon ist wohl nur die Serie
    und da gibt es viel wiederspuechliches. Bei SW gibt es ICS das hat mitlerweile
    quasi Canon Status.

  17. #77
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Lore
    Dabei seit
    06.12.2002
    Beiträge
    103

    Standard

    Originally posted by CaptProton@07.06.2003, 16:59
    Den Torpedo Rohren ist es herzlich wurscht welche Torpedos sie abfeuern...
    Außerdem sind das alles Non Cannon Facts von Ditl....
    Jup das ist auch so&#33;
    @Shakiro Kannst du nachlesen im Technischen Handbuch zu Deep-Space Nine..... Ne URL die canon ist hab ich net gefunden....Selbst bei Startrek.com steht nichts brauchbares

  18. #78
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    29.06.2003
    Beiträge
    7

    Standard

    HI LEUTE,


    ihr redet immer von den romies.... was ich mich zur zeit immer wieder frage(seit ENTERPISE) ist,
    wie weit sind eigentlich die Vulkanier im gegensatz zur Föderation zur zeit von TNG entwickelt.....

    haben die schon transwarp? trikobald torpedos? oder gar zeitschiffe???

    ich mein bei tgn oder ds9 hat man net wirklich viel von den vulkis gehört...ich zumindest nicht...

    also danke &#33;

  19. #79
    Dauerschreiber Avatar von CaptProton
    Dabei seit
    11.08.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    814

    Standard

    Transwarp = Nein
    Tricobalt Torps = Ja ( da die Föderation die besitzt und die Vulkanier Mitglied sind, haben sie diese Technik natürlich auch)
    Zeitschiffe = Nein

    Bei TNG fab es schon ein paar Folgen mit den Vulkaniern, zB die Doppelfolge Wiedervereinigung, wo sogar Spock mitspielte.
    In DS9 gab es eigendlich nur eine Folge, wo die Crew von DS9 gegen ein Föderations Schiff (Nebula Klasse)deren Besatzung nur aus Vulkanier bestand ein Baseball Match bestritten haben.

  20. #80
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    29.06.2003
    Beiträge
    7

    Standard

    ok, danke erstmal,

    aber ich kann nicht verstehen, wie die vulkanier sooo viel weiter bei enterprise sein können und sich dann in den nächsten jahrhunderten (bis tgn) überhaupt nicht bzw im gegensatz zur Erde (föderation) sooo langsam weiterentwickeln konnten....naja st halt... is net immer logisch.

    ich hab mir irgendwie vorgestellt, das sie bei tgn die Beobachter spielen aber viel weiter fortgeschritten wären.

    egal danke

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Regierungsform der TNG Föderation
    Von Thunderfire im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.12.2003, 19:25

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •