Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Artikel "Tribut an das FarScape-Fandom"

  1. #1
    Wiederholungstäter Avatar von Nikita
    Dabei seit
    15.11.2002
    Beiträge
    34

    Standard

    Bin mal wieder auf dem Artikel-Trip. Helft ma. Summsumm.

    Fragen an die Wissenden:

    (1)
    Ich hab 'wo gelesen, dass "FarScape" dem SCI FI Channel einst mitunter die höchsten Quoten generell verschafft hat. So ganz will ich ditt net glauben. Wer weiß es, wer weiß es?

    (2)
    Wie hoch waren die Kosten je einer Episode der letzten Staffel? So weit ich weiß kostete eine je 1.5 Millionen. Davon sollte der SFC $750,000 blechen... kann mir das jemand bestätigen? Und wieviel kostet ne Stargate-Folge? Speziell für Skiffy...?

    (3)Da gabs diesen Spot "I am FarScape" von diesem Apple-Typen namens Simerly. Sein Spot wurde in den "Nielson Markets" gezeigt. Weiß jemand, wie groß diese Markte sind? Ich meine, sind das Minimarkts? Suptermarkte? Einkaufszentren?

    CU,
    maja@trekzone.de
    www.prinzjussuf.de // mmm.gehirneimtank.de // www.science-ficiton.de (das FICI-Ton-Network für Falschschreiber)
    ---
    Bekenne mich als TOS-Leser, TNG-Veherrlicher, DSN-Fan,
    VOY-ExGucker, BSG-Lechzer, In/Innen-Hasser. Ansonsten sei gesagt: Mit B5 ist alles gesagt. Recht so, Herr Dewi

  2. #2
    Tastaturquäler Avatar von DRD Pike
    Dabei seit
    26.12.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.509

    Standard

    Folgende Antworten sind aus dem Gedächtnis, sobald ich wieder ein wenig Zeit habe (so ab dem 5.6. *g*), kann ich das auch etwas genauer recherchieren:

    1)
    Ich hab 'wo gelesen, dass "FarScape" dem SCI FI Channel einst mitunter die höchsten Quoten generell verschafft hat. So ganz will ich ditt net glauben. Wer weiß es, wer weiß es?
    Farscape war 3 oder 3,5 Jahre lang die erfolgreichste "Original Series" auf dem Sci Fi Channel, das bedeutet es war unter den selbstproduzierten Serien diejenige mit den stärksten Quoten. Es gab zu dieser Zeit aber mit Sicherheit andere Sendungen beim Sci Fi Channel, dessen Quoten höher als die von Farscape waren, z.B. die Dune-Mini-Series oder irgendwelche Filme.
    Dann hat der Sci Fi Channel Stargate eingekauft, was SG1 dann quasi auch zu einer "Original Series" des Senders machte, und dessen Quoten waren dann leicht höher, als die von Farscape in der 4. Staffel.
    Mit genaueren Daten kann ich nicht dienen. Alle Quoten von Farscape findest du bei www.farscapeworld.com unter "Articles".

    (2)
    Wie hoch waren die Kosten je einer Episode der letzten Staffel? So weit ich weiß kostete eine je 1.5 Millionen. Davon sollte der SFC $750,000 blechen... kann mir das jemand bestätigen? Und wieviel kostet ne Stargate-Folge? Speziell für Skiffy...?
    Die genauen Kosten einer FS-Folge sind AFAIK nicht bekannt, aber gemeinhin wird immer von 1,5 Millionen US-Dollar gesprochen, von denen jeweils die Hälfte von Henson und dem Sci Fi Channel aufgewendet wird. Deine Informationen sind insofern korrekt. Was SG1 angeht... keine Ahnung, aber ich hab mal gehört, dass es um einiges teurer sein soll als Farscape, weil es in Kanada gedreht wird, und vor allen Dingen weil RDA für die 7. Staffel eine höhere Gage bekommen wird.

    (3)Da gabs diesen Spot "I am FarScape" von diesem Apple-Typen namens Simerly. Sein Spot wurde in den "Nielson Markets" gezeigt. Weiß jemand, wie groß diese Markte sind? Ich meine, sind das Minimarkts? Suptermarkte? Einkaufszentren?
    Nielsen Märkte sind keine Supermärkte sondern geografische Unterteilungen des Gesamtmarktes USA (AC Nielsen ist weltweit eine der grössten Marktforschungsinstitute und ist in den USA u.a. für die Ermittlung der Einschaltquoten zuständig). Sowas gibt es in Deutschland auch: hier ist beispielsweise NRW das "Nielsengebiet 2" und Bayern das "Nielsengebiet 4". Sie dienen der sozio-demografischen Einteilung der Bevölkerung und sind Grundlage zur Planung von Marketingaktivitäten.
    Der 1. Werbespot wurde soweit ich mich erinnere damals in den Nielsen-Gebieten der USA gezeigt, in denen die für Farscape bzw. für den Sci Fi Channel wichtigste/passendste Zielgruppe am ehesten angesprochen werden konnte.
    Bunt ist das Dasein und granatenstark.

  3. #3
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard

    Wenn man nachfragen darf - für was schreibst du denn den Bericht? Und bekommen wir den irgendwie zu Gesicht? So vorher zum Durchlesen? Hilft ungemein.
    Ad Astra

  4. #4
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Der artikel ist nun online zu bestaunen:

    http://www.trekzone.de/tzn/dtarchiv/im61.htm (runterscrollen).

    Dank an Maja für diesen tollen beitrag! Er ist wirklich sehr schön geschrieben und man merkt beim lesen, wieviel arbeit da drin steckt. Leider übertreibt der artikel an manchen stellen etwas, so hat Farscape leider keine 2.0 Nielsen Rating erreichen können.

    Ich hoffe, wir können in zukunft noch mehr von dir über Farscape lesen.

  5. #5
    Wiederholungstäter Avatar von Nikita
    Dabei seit
    15.11.2002
    Beiträge
    34

    Standard

    :o Das ist ja mal wieder superpeinlich. Frag mich jetzt nicht, wo ich das mit der 2.0 herhabe. Bestimmt las ich es irgendwann in irgend einem Forum, verfasst von irgendeinem Co-Deppen - und hab mich jetzt bei den Recherchen einfach nur dran erinnert, ohne es zu überprüfen. :wacko:

    Jeden Mist hab ich gecheckt, nur das natürlich nicht... <_<

    herrje...

    Aber .... Nager... Werd bitte genauer... deine Formulierung lässt vermuten, dass die 2.0-Sache nicht das einzige Unding ist.

    Keine Hand vor den Mund nehmen, bitte - mach mich zu Sau&#33;




    CU,
    MAJA
    chefin@sf-zone.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ben & Claudia: "Bringt mehr Farscape bevor wir zu alt werden."
    Von Reiner im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 23:57
  2. Farscape auf Platz 4 von TvGuide's "Cult Shows Ever"
    Von Imzadi im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.08.2007, 23:09
  3. Wie wird "SciFi" ausgeprochen: "SeiFei", "SeiFih" oder noch anders?
    Von Simara im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 14:37
  4. Wie wird "SciFi" ausgeprochen: "SeiFei", "SeiFih" oder noch anders?
    Von Simara im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2006, 14:18
  5. "Waechter der Nacht" aka "Nightwatch" aka "Nochnoy Dozor"
    Von Octantis im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.10.2005, 12:08

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •