Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: DVD 2.1 - Episoden 2.1 bis 2.4

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Im Rahmen unserer Einrichtung eines Folgenbesprechungsforums wurde dieser Thread geschlossen!
    Die Diskussion kann hier weitergeführt werden:
    B5 | 2.01 | Die Feuerprobe (Points of Departure)
    B5 | 2.02 | Rückkehr der Finsternis (Revelations)
    B5 | 2.03 | Eine Frage der Farbe (The Geometry of Shadows)
    B5 | 2.04 | Rettet die Cortez! (A Distant Star)
    wu-chi



    Zunächst mal muss ich mich beim Tintenfisch bedanken, dass er da weitergemacht hat, wo ich aufgehört hab. War einfach zu fau...äh...beschäftigt, so dass nicht mehr dazugekommen bin, Reviews für die erste Staffel zu schreiben. So, genug gefaselt, jetzt gehts mit der zweiten Staffel los:

    2.1. Points of Departure/Die Feuerprobe

    Dank des (unfreiwilligen) Kommandowechsels dient diese Folge hauptsächlich dazu, um Sheridan und seine "besondere Beziehung" zu den Minbari einzuführen. Die Story umd die Trigati fand ich nicht sonderlich interessant und diente wohl eher dazu, um Sheridans Denkweise vorzuführen. Garibaldis und Delenns Geschichte wird hier noch nicht gross weitergeführt. Mit Warren Keffer wird ein neuer Hauptcharakter eingeführt, der irgendwo gar nicht reinpasst... Insgesamt ein eher schwacher Start (2.5 von 5)

    2.2. Revelations/Rückkehr der Finsternis

    Endlich gehts richtig weiter. Garibaldi wird mit dem fremden Gerät aus Quality of Mercy geheilt. Die Entlarvung seines Attentäters fand ich ein wenig gekünstelt, dafür war das anschliessende Verhör sehr gelungen. Delenn schlüpft aus dem Kokon, aber die Folgen der Transformation werden erst später behandelt. Highlight ist gewiss G'Kars Entdeckung der Schatten bei Z'ha'dum und Londos Reaktion auf Mr. morden. Leider wird die Geschichte mit Sheridans Schwester und seiner Frau zu überladen. Das hätte man sich für später aufheben sollen. (4 von 5)


    2.3. Geometry of Shadows/ Eine Frage der Farbe

    Diese Episode muss ich mir wohl noch öfter ansehen, um sie richtig bewerten zu können. Die Technomagier sind wohl die interessantesten Ideen, die JMS hatte. Leider kamen sie etwas zu kurz. Aber immerhin wird Londos Status bei den Centauri erwähnt (und sein Interesse diesen zu verbessern). Die Idee mit den Drazi ist herrlich schräg. Ebenso herrlich Ivanovas Umgang mit diesem Problem. Garibaldi's Selbstmordgedanken und Sheridan's simple aber elegante Verhinderung dessen waren auch sehr gelungen. (4 von 5)


    2.4. A distant Star/Rettet die Cortez

    Wenig spannend, da das Schicksal der Cortez kaum interessant ist und auch nicht besonders interessant inszeniert wurde. Ebenso Warren Keffers zurückbleimen im Hyperspace - von mir aus hätte er durchaus dort bleiben können, seine Rückkehr war jedenfalls ebenso uninteressant. Aber ist nunmal ein Hauptcharakter. Dass hier die Schatten eingebaut wurden, war auch nur sehr "trittbrettfahrerig" seitens der Autorin. Ms. Fontana hat vielleicht ein paar gute Star Trek TOS Geschichten geschrieben, aber bei B5 sind trekkige Geschichten fehl am Platze. Ganz nett war die Idee mit der Diät. Delenn 's Probleme mit ihrer Transformation werden wohl noch ausführlicher behandelt als hier. (1.5 von 5)
    Geändert von wu-chi (30.07.2007 um 16:42 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche: Dr. Who-Episoden - "Angriff der Kybermänner" und "Androiden in Sevilla"
    Von MacLeod im Forum DR. WHO & TORCHWOOD: Von ganz früher bis heute
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 22:10
  2. DVD 4.5 - Episoden 4.17 bis 4.20
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.2004, 19:56
  3. DVD 3.5 - Episoden 3.17 bis 3.20
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2004, 21:55
  4. DVD 3.6 - Episoden 3.21 und 3.22
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2004, 21:54
  5. DVD 3.4 - Episoden 3.13 bis 3.16
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.2004, 18:38

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •