Hier eine kleine Geschichte von mir. Sie entstand im März und April.
Ich hab mal versucht Politik- und Gesellschaftkritik mit Humor unter einen Hut zu bringen. Ob mir das gelungen ist, müßt ihr beurteilen.

edit: ich seh gerade, dass er beim kopieren die Zeichen teilweise ein wenig zerlegt hat, ich denke aber es ist trotzdem gut lesbar.


Hinweis:
An alle die Humor haben: Diese Geschichte könnte vielleicht etwas für euch sein.
An alle die politisches und soziales Interesse haben: Diese Geschichte könnte euch vielleicht interessieren.
An alle die sowohl Humor als auch politisches und soziales Interesse haben: Herzlichen Glückwunsch.
An alle denen beides fehlt: Oh mein Gott, ihr tut mir so leid.... Bitte schreibt mir eine Mail an NvDelft@web.de und berichtet mir von eurem öden Leben.
Ähnlichkeit mit bekannten Staaten oder Planeten sind natürlich rein zufällig. Dies ist auch der Grund dafür, warum die Verhältnisse nicht immer 1:1 umgesetzt werden konnten.
Aber nun will ich euch nicht länger vom Lesen abhalten: Viel Spaß.


Schon wieder ein neuer Planet.
Raseh saß am Schreibtisch in seinem Büro. Warum war er bloß zur Weltraumpolizei gegangen? Außendienst auch noch! Als hätte er nichts Besseres zu tun als ständig unterwegs zu sein. Alle hatten ihn gewarnt, seine Eltern beispielsweise hätten es viel lieber gesehen, wenn er Terraforming oder etwas Ähnliches studiert hätte. Aber wer wollte schon sein Leben lang Planeten verändern? Nein, er hatte spannende Fälle aufklären wollen, viel Action und Abenteuer, aber so war es leider nicht. Das meiste war reine Routine, immer wieder Planeten anfliegen, beobachten, ab und zu mal den Teil eines, oder den kompletten Planeten zerstören. Aber das erfüllt ihn nicht mehr. Er schaute auf seinen Bildschirm. Sein Kopf tat weh. Er hatte wieder zu viel Reksla getrunken. Was hatte er auch sonst hier? Jeden Tag ein neues Sonnensystem, jede Woche eine andere Galaxie. Er war es leid, er wollte einfach bei seiner Familie sein und ein ruhiges Leben führen. Wenn es sein musste auch als spießiger Terraformer.

,Sir?" klang es dynamisch aus seinem Kommunikationssystem. Raseh zuckte zusammen. Es war sein Assistent Tof.
,Uhh, nicht so laut Tof."
,Oh ,´tschuldigung Sir. Wollte nur sagen, dass wir soeben diesen Planeten erreicht haben. Interessante Geschichte finde ich."
,Davon bin ich überzeugt" murmelte Raseh missmutig in seinen nicht vorhandenen Bart.
,Sir?"
,Nichts, nichts. Ich komme gleich." Das Lächeln kehrte schlagartig auf Tofs Gesicht zurück. Direkt danach wurde die Verbindung getrennt.
,Hätte er nicht noch etwas mit dem Grinsen warten können?" brummte Raseh und schlurfte zum Ausgang. Kurz bevor er die Tür öffnete um auf die Brücke des Schiffes zu treten schaute er noch einmal kurz in den Spiegel, richtete seine Kleidung und verdrehte kurz die Augen über den Anblick der sich ihm darbot. ,Ich wette auch dieser Planet ist wieder stinklangweilig."

Seine ersten Worte auf der Brücke: ,Tala, bringen Sie mir einen Kaffee."
,Jawohl, Sir."
Er kam einfach nicht weg von diesem Zeugs das immer wieder versuchte, ihn aus einer verschleierten Traumwelt zurück in die Realität zu ziehen. Er hatte schon oft überlegt, ob er vielleicht mal die Finger davon lassen sollte, war aber jedes mal zu dem Schluss gekommen, dass auf der Brücke einzuschlafen zwar erholsam, aber wohl weniger berufs- und autoritätsfördernd gewesen wäre.
Tof, der erst seit kurzer Zeit an Bord war, zeigte sich voller Elan für die Sache und trug seinem Vorgesetzten die Fakten vor.
,Galaxie 27. System E3. 3. Planet." Er zeigte auf den Bildschirm, auf dem ein blauer Planet zu sehen war."
,Ah" war der offensichtliche und ebenso sinnlose Gedanke der Raseh durch den Kopf ging und den er, um interessiert zu wirken, nicht für sich behalten wollte.
,Stark divergierender technischer und Zivilisierungsgrad. Es geht von hochindustrialisiert, Computertechnik Stufe 2,5, auf der Schwelle zur Genmanipulation bis hin zu völliger Armut auf anderen Teilen des Planeten. In den letzten Jahrzehnten hat sich ein Volk als stärkste Macht herauskristallisiert..."
,Und sie greifen nun andere Staaten an mit der Begründung sie befreien zu müssen?"
,Ja genau. Woher wussten Sie?" Tof war sichtlich verwirrt.
,Ach, war nur so eine Vermutung."
Es war doch immer wieder das gleiche. Hatten die nicht mal einen interessanten Auftrag für ihn? Trauten sie ihm keine sinnvollen Aufträge mehr zu? Er schaute wieder zu Tof. ,Fahren Sie fort."
,Ehm, ja Sir. Also wir haben diese Supermacht. Sie hat kürzlich einen anderen Staat angegriffen. Es gab eine Vereinigung anderer weit entwickelter Staaten, die für den Frieden sorgen sollte..."
,?aber sie war sich uneinig und somit hat diese Supermacht ihre Stärke genutzt und dennoch angegriffen und nun traut sich keiner ihr die Wahrheit zu sagen?" Raseh guckte Tof herausfordernd an. Dieser Blick und das Gefühl in seinem Körper schrie förmlich nach einem ,Bitte sag mir, dass es nicht so ist, dass ich mich täusche und dieser Auftrag tatsächlich noch interessant wird."
,Ja Sir. Genauso ist es", erklärte Tof verdutzt. Das Leben war so unfair! Während Raseh sich den Mund an seinem viel zu heißen Kaffee verbrannte, dachte er an seinen alten Lehrer Blam: ,Egal wie banal und einfach euch ein Auftrag zu sein scheint, ihr solltet immer so bei der Sache sein, als wäre es euer erster.". Er schaute auf Tof, für den es tatsächlich einer der ersten Aufträge war und ihm wurde schlagartig klar, dass es für ihn selbst einfach unmöglich war, für solch einen banalen 0815 Fall solch eine Begeisterung aufzubringen. Trotzdem wollte er versuchen den Fall so schnell wie möglich zu lösen. Sein Bett sehnte sich nach ihm, er konnte es spüren.
,Ist schon etwas unternommen worden?"
,Seit der Industrialisierung keine massiven Eingriffe. Hier und da mal eine Naturkatastrophe, ein Wirbelsturm, Waldbrände, Überschwemmungen..."
,Ja, das übliche um sie wieder auf den Teppich zu holen." Aber wie immer hatte es natürlich nicht funktioniert. Raseh wusste auch nicht, was diese primitiven Lebewesen immer so dachten. Eigentlich hätte er in seinem Zustand durchaus in der Lage sein sollen deren Gedanken nachzuvollziehen, zumindest fühlte er sich primitiv genug, aber es gelang ihm dennoch nicht. Tof nickte nur.
,Warum ist dieser Planet nicht schon längst zerstört oder massiver in Angriff genommen worden?", sagte er eigentlich mehr zu sich selbst. Pflichtbewusst nahm Tof die Frage auf und gab Raseh die Antwort, die jenem aber eigentlich sowieso schon klar war.
,Sie schickten einen Messias." Raseh schlug die Hände überm Kopf zusammen. Immer wieder diese Messias- Geschichte. Das ging doch immer schief. Er hatte noch keinen Fall erlebt wo eine Messias-Operation erfolgreich gewesen war. Die Messias-Operation war vor ca. 2500 Jahren von ein paar Bürokraten entwickelt worden. Das Ziel war, eine Person zu schicken, die den Leuten vorgab von einer göttlichen Macht gesandt zu sein. So sollte er sie friedlich unter einem Glauben vereinen. Ein Messias vollführte im Allgemeinen einige Tricks: Wein aus Wasser, über Wasser laufen... es kam überhaupt viel Wasser darin vor, fiel Raseh gerade auf. Aber vielleicht hatte diese Wahrnehmung ihren Ursprung auch in seinem stetig zunehmenden Nachdurst. Der Kaffee war auch schon leer und hatte eine leichte Wirkung getan. Es war nun nicht mehr ganz so anstrengend die Augen offen zu halten. ,Tala, bring mir bitte ein Glas Wasser."
,Ja, Sir.", die junge Auszubildende kam seiner Bitte sofort nach. Es hatte sich eingebürgert, dass sie solche Arbeiten erledigte, da konnte sie am wenigsten falsch machen. Raseh versuchte seine Gedanken wieder zu ordnen. Wie dem auch sei, die Messias-Geschichte hatte sich meistens als Fehler herausgestellt. Die Verfechter der Messias-Theorie sahen den Grund dafür in dem starken und häufig unterschätzten Einfluss anderer Religionen. In der Folge kam es fast immer zu Glaubenskriegen. Raseh war der Meinung, dass diese Methode einfach Humbug war, von ein paar Bürokraten erfunden, die keine Ahnung von der Realität hatten. Das konnte einfach bei Lebewesen dieser Entwicklungsstufe nicht funktionieren. Das größte Problem bei der Messias Geschichte war, dass der Planet danach für 2000 Jahre vor großen Einschnitten geschützt war. So hatten es die beiden maßgeblichen Parteien von Andromeda und Orion beschlossen. Von daher war dies wohl auch nur wieder ein billiger Überwachungsfall.
,Wie lange noch bis die 2000 Jahr abgelaufen sind?" fragte Raseh während er sein Wasser trank und versuchte die kleinen pelzigen Lebewesen auf seiner Zunge wegzuspülen.
,Sie sind schon vorbei Sir."
Was? Das war ja mal eine Überraschung. Das hieß es durfte sogar massiv eingegriffen werden. Er war so überrascht, dass er sich prompt an seinem Wasser verschluckte. Während er wild hustete und dabei puterrot anlief eilte ihm Tala zu Hilfe und klopfte ihm auf den Rücken. Nach kurzer Zeit ging es Raseh besser und seine Gesichtsfarbe wechselte wieder von krebsrot zu verkatertweiß.
,Ist die Standard-Prozedur eingehalten worden?"
,Ja Sir, es wurden mehrere Propheten geschickt, die auf das Ende der Schutzzeit hinwiesen und ihnen den Untergang voraussagten."
,Und, hat es etwas bewirkt?", Raseh wusste die Antwort eigentlich schon: auch dies funktionierte nie.
,Nein Sir, kaum. Wir hatten kurz vor der 2000 Jahrsgrenze eine recht positive Entwicklung. Die größte Macht war relativ friedlich geworden, die anderen Länder zeigten sich zivilisiert, es gab erste Anzeichen von Atomausstieg."
,Entkapitalisierung?"
,Nein, Sir." Naja, also waren seine Vorgesetzten wieder mal weich gewesen. Sie hatten sicherlich gedacht, es sähe doch ganz gut aus, die Bevölkerung sei auf dem Weg der Besserung. Nun, eigentlich war es ihm sowieso egal. Die Zeit in der er sich um die große Politik geschert hatte war eh vorbei und wenn man bei solchen Fällen immer rigoros durchgreifen würde, wäre sein Dienste wahrscheinlich auch bald überflüssig.
,Wie lange ist das nun her?"
,Etwa 3 Jahre Sir."
,Also unser Auftrag ist es nun diesen Planten zu...?" Er blickte Tof auffordernd an.
,..zu Beobachten unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung im vorhin angesprochen Krieg, sowie der allgemeinen Entwicklung in den letzten 3 Jahren."
,Gut, dann nehmt alles auf was ihr bekommen könnt und wertet es aus. Ich bin der Zeit in meinem Raum."

Einige Stunden später: Raseh saß in seinem Stuhl und döste vor sich hin, als plötzlich ein seltsames Geräusch an sein Ohr drang, das immer lauter wurde. Zuerst konnte er es nicht genau orten, er wollte es auch gar nicht. Es war gerade so bequem und solche Geräusche bedeuteten hier meistens irgendwelchen Ärger. Er entschloss sich einfach zu warten, bis es weg war. Als das Geräusch hingegen immer lauter wurde anstatt ihn in Ruhe zu lassen, entschied er sich doch einmal seine Konzentration darauf zu lenken. Es war die Stimme von Tof, die ihn durch seine Com zu erreichen versuchte.
,Sir, sind Sie da?"
,Jaja.", brummte er noch leicht schlaftrunken.
,Gut, Sir. Ist alles in Ordnung?", Tof schien wirklich besorgt zu sein:,Ja, natürlich!" - , Ich dachte nur..."
,Sie sollen nicht so viel denken, sondern arbeiten.", schnauzte Raseh den jungen Mitarbeiter an, was ihm im gleichen Moment auch schon leid tat, als er sah, wie dessen Gesichtszüge entgleisten. Er war eigentlich gar nicht so unbeherrscht, aber was störte er ihn auch mitten im Schlaf. 4 Uhr nachmittags, das war doch auch keine Zeit. ,Nur ein kleiner Scherz Tof. Es ist immer gut, wenn Sie sich um ihre Kollegen sorgen, so etwas bleibt in unserem Beruf leider viel zu oft auf der Strecke." Hatte er das wirklich gesagt? Er brauchte tatsächlich Schlaf - und Urlaub. Doch bevor er sich um ein solches Unterfangen wie Urlaub kümmern konnte musste auf jeden Fall erst dieses Problem gelöst werden. Er entschloss sich also, seine Gedanken wieder zu ordnen und diesen Tag endlich zu beenden.
,Was gibt es Tof?"
,Wir haben die Daten an das Oberkommando von Andromeda weiter gegeben. Sie sagten wir werden morgen die Antwort erhalten."
,Gut. Sammeln Sie weiter, es kann nicht schaden."
,Jawohl Sir."
Raseh warf einen Blick auf seinen Bildschirm. Es wurden die geschichtlichen Daten des Planeten angezeigt. Raseh hatte die Datei geöffnet bevor er eingedöst war. Es war schon bemerkenswert: an dieser Welt war so ziemlich alles probiert worden. Es war quasi ein Musterexemplar für die jeweilige Zeit und Entwicklung der Polizeiarbeit: Feuerregen, eine große Flut, Sodom und Gomorra, die sieben Plagen. Alles bewusst manipuliert, damit die Wesen daraus lernten, endlich friedlich miteinander zu leben. Als sich zum ersten Mal eine Großmacht ausbreitete, die sich als Befreier aufgespielt hatte, wurde ein Messias geschickt. Danach konnte man nun nur noch mit leichteren Katastrophen vorgehen. Kleine Hurrikans, Überschwemmungen, Waldbrände, Big Brother, Microsoft. Alles um die Wesen darauf vorzubereiten, dass sie auf dem eingeschlagenen Weg nicht mehr lange überleben würden. Man hatte sogar das Klima erwärmt und sie hatten es auch begriffen, aber zu einer Veränderung hatte es nicht geführt. Eins der neusten Ereignisse war, dass ein religiöser Fanatiker einen anderen angriff. Zugegeben, der angegriffene Staat ging mit seiner Bevölkerung nicht wirklich gut um, aber auch der angreifende Staat bediente sich immer noch der Todesstrafe und der Präsident war anscheinend auch nur durch einen Fehler bei der Wahl an die Macht gekommen. Darüber hinaus gab es noch mehr Missstände auf diesem Planeten. Da war immer noch ein Volk, das seit Jahrzehnten um einen eigenen Staat kämpfte und wieder und wieder brutale Anschläge verübte, bzw. blutig zurückgeschlagen wurde. Dann gab es dort noch diesen Staat, der sein Atomwaffenprogramm wieder aufnehmen wollte. Selbstmordattentäter, Amokläufer, Terrorismus, mal ganz abgesehen vom allgemeinen Rassismus und rücksichtslosem und alles beherrschendem Kapitalismus. Die Regierung der Andromeda-Föderation war in den letzten Jahren sehr weich gewesen, aber auch dort gab es innere Unruhen, Leute die meinten die Vereinigung hätte ihre Macht verloren. Raseh durchwühlte noch eine Weile die Akten und schlief dann erneut in seinem Stuhl ein.

Plötzlich wurde er wieder von einer fröhlichen, so gar nicht zu seiner Laune passenden Stimme geweckt.
,Sir, Sihiiir?"
,Ja!" Er schreckte hoch und warf einen Blick auf die Uhr. Es war tatsächlich schon Morgen. Hatte er wirklich die Nacht auf diesem Stuhl verbracht? Er musste erstmal seine Gedanken ordnen. ,Einen Moment Tof.".
,Jawohl Sir."
Raseh streckte sich. Sein ganzer Nacken tat weh, war ja auch kein Wunder. Dafür hatte er zur Abwechslung mal keinen Kater, was in diesem Fall bedeutet, dass er das Unbehagen seines Körpers, der immerzu ,Was machst du bloß mit mir, gibt es nicht schnellere und angenehmere Arten mich zu töten?" oder ähnliche Quengeleien von sich zu geben schien, nun bei klarem Verstand ertragen musste. Er fragte sich, ob es vielleicht Sinn machen würde, sich einen leichten Rausch anzutrinken, dachte dann aber an den vergangenen Tag und entschied sich dagegen. Er ging zum Waschbecken und schüttete sich einen Schwall Wasser ins Gesicht, danach orderte er bei Tala einen Kaffee und öffnete erneut die Com-Verbindung.
,Ja, was gibt's denn Tof?"
,Wir haben soeben Nachricht aus Andromeda erhalten. Admiral Don möchte Sie sprechen."
,Stellen Sie durch." Was war denn nun los? Er hatte schon ewig nicht mehr mit einem Admiral persönlich gesprochen. Irgendetwas stimmte da nicht. (Diese Gedanken schossen durch seinen Kopf als) Doch da tauchte schon das Gesicht des Admirals auf seinem Bildschirm auf.
,Hallo Raseh.", Don schlug einen leicht mitleidigen Ton an, der Raseh klar machte, dass man ihm die letzten beiden Tage, ja gewissermaßen die letzen 20 Jahre wohl ansehen musste.
,Sir.", erwiderte Raseh, bemüht Haltung zu bewahren und einen möglichst guten Eindruck zu machen, obwohl er sich sicher war, auch auf diesem Gebiet gerade kläglich zu versagen.
,Wir haben Ihre Ergebnisse erhalten und wir haben beschlossen, den Planeten zu zerstören."
Ein Schock durchfuhr Raseh. Er hatte befürchtet, dass sie zu härteren Maßnahmen greifen würden, und er konnte es auch irgendwie verstehen, die Verhältnisse dort waren ja wirklich katastrophal, aber sie gleich zu zerstören?
,Widerspricht das nicht der Orion Kon..."
,Das ist maximal unsere Sorge lieber Raseh." unterbrach der Admiral. Ok, damit war klar, dass es der Orion Konvention widersprach. Andromeda wollte also ein Machtexempel statuieren und Raseh hatte im Prinzip keine andere Wahl als die Befehle zu befolgen. Er konnte desertieren, aber was würde das bringen? In kürzester Zeit wäre ein anderes Schiff hier. Der Ausgang wäre der gleiche, bis auf den Unterschied, dass sein Gewissen zwar rein, aber sein Job weg, sowie er und seine Familie weitestgehend ruiniert sein würde.
,Ja Sir. Wie lauten die genauen Gründe, wenn ich fragen darf?" Wenn er diesen Planeten schon zerstören musste, wollte er wenigstens die angegebenen Gründe dafür erfahren.
,Die Gründe sind das Versagen der Bevölkerung, Friedfertigkeit zu zeigen, das Unvermögen, auf längere Zeit Lebewesen, die anders sind zu achten, sowie die akute Gefahr der Selbstzerstörung und somit der Verunreinigung der Umgebung."
,Verunreinigung?" Raseh war sichtlich irritiert.
,Unsere Experten haben berechnet, dass in dem ungünstigsten Fall, der Planet bei einer nuklearen Selbstzerstörung nicht nur sich selbst, sondern das ganze Sonnensystem zerstören könnte. Dies würde eine Kettenreaktion hervorrufen, die weitere 200 Sonnen in Mitleidenschaft ziehen könnte."
,Oh, verstehe Sir. Wann soll die Zerstörung vorgenommen werden?"
,So schnell wie möglich."
,Gut Sir, wir werden uns darum kümmern."

Raseh konnte sich das nicht vorstellen. Dieser Planet sollte so starke Waffen haben? Er guckte wieder auf seinen Bildschirm und rief zahlreiche aktuelle Berichterstattungen aus verschiedenen Galaxien auf. Irgendwie war die ganze Aktion schon durchgesickert. Alle berichteten von dem Plan Andromedas den Planeten zu vernichten. Es gab allgemeine Großproteste auf etlichen Planeten. Viele Welten aus dem Orionnebel und anderen Galaxien hatten gegen eine Vernichtung und für weitere Versuche der Befriedung gestimmt, aber nicht alle. Es hatte sich keine klare einheitliche Meinung gebildet. Des Weiteren schien sich niemand von ihnen dazu äußern zu wollen, ob dieser Angriff gegen die Orion Konvention verstieße, die eigentlich auch für Andromeda bindend war. Er las einen weiteren Artikel, in dem die These mit der Selbstzerstörung auseinander genommen wurde. Es hieß, es bestünde zwar die Gefahr, jedoch sei die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass im Falle einer Zerstörung andere Planeten, geschweige denn Sonnensysteme mit einbezogen würden. Überdies stand noch die Frage im Raum, in wieweit diese Welt wirklich über solch starke Waffen verfügte, wie von seiner Regierung behauptet wurde. Aber wie auch immer: Dieser Planet hatte wirklich beträchtliche Probleme und vielleicht war es tatsächlich an der Zeit mal durchzugreifen. Raseh versuchte, sich Mut zuzusprechen, aber es klappte nicht so recht. Sein Unterbewusstsein konnte einfach nicht verstehen, warum es sinnvoll sein sollte hier einzuschreiten, wo doch anscheinend keine Gefahr nach außen bestand, bzw. diese so gering war, dass man sie auch auf friedlichem Wege hätte beseitigen können. Da das Mutzusprechen leider nicht funktionierte, beschloss Raseh sich dann den Mut halt anzutrinken. Er wusste, dass diese Entscheidung eigentlich nicht gut war. Aber er war nun mal unglücklich und Reksla hatte es noch immer geschafft sein Gehirn bei unliebsamen Entscheidungen ruhig zu stellen. Er nahm nur ein paar Schlucke. Bei so einem wichtigen Akt wollte er ja nicht völlig betrunken sein. Naja, vielleicht war das doch besser, also nahm er noch einen tiefen Schluck, und taumelte auf die Brücke.

,Sie haben es bestimmt schon alle gehört. Wir werden diesen Planeten nun zerstören," waren die einfühlsamen Worte mit denen er die Brücke betrat. Tof stand betroffen vor ihm.
,Aber Sir, wir können doch die Lebewesen nicht einfach töten."
Raseh wurde leicht schwindelig, zum einen wegen dem Stoff, der sich gerade brutal einen Weg durch seine Blutbahn kämpfe und dabei alles zu betäuben schien, was ihm in die Quere kam, zum anderen bei der Vorstellung über eine Sache, in der er eigentlich gleicher Meinung war, mit diesem penetrant idealistischen Tof diskutieren zu müssen.
,Tof, es ist unser Auftrag und wir werden ihn ausführen."
Raseh war überdies auch klar, dass Tof derjenige war, der seinen Befehl, den Planenten zu zerstören, ausführen würde.
,Es verstößt gegen die Orion Konvention.". Die Verzweiflung war klar ersichtlich: ,Es muss doch einen anderen Weg geben."
,Tof, wir sind nicht diejenigen, die das zu entscheiden haben. Wir haben unsere Befehle, und wir sind stolz darauf, unserer Föderation dienen zu können.". Hatte er das wirklich gesagt? Auch er musste verzweifelt sein. Trotz des Reksla in seinem Körper wurde ihm klar, wie wenig er die Entscheidung teilte, wenn er auf solche Argumente zurückgreifen musste. Aber es ging nun mal nicht anders.
,Sir!" ein letztes verzweifelndes Quengeln. Raseh war klar, dass Tof so pflichtbewusst war den Befehl auszuführen, wenn er darauf bestand. Aber das dieser überhaupt mal einem Befehl widersprach war schon bemerkenswert. Für Tof würde sich einiges ändern, wenn dieser den Knopf drücken musste. Wenn er hingegen den Knopf selber drückte würde er die nächsten Wochen vielleicht etwas mehr und aus anderen Gründen trinken als normal, aber nach einer Weile hätte sich die Presse an dem Thema satt diskutiert und sie, die Öffentlichkeit und auch er würden wieder vergessen. Die Stimmung zwischen der Andromeda Föderation und den anderen Staaten würde sich wieder entspannen. Lebewesen neigten nun mal dazu schnell zu vergessen. Oder Andromeda würde sich weiter über die Orion Konvention hinwegsetzen und sich nun endgültig als absolute Weltraumpolizei aufspielen. Eigentlich war es Raseh auch egal, er hatte in letzter Zeit so weit über den Berg der politischen Ungerechtigkeit hinweg gesehen, er würde dies auch mit einem höheren Berg schaffen. Mit diesen Gedanken im Kopf schwankte er zu Tof's Platz, stellte den Modus auf Zerstörung und drückte den roten Knopf neben der Konsole.