Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Mein Brenner spinnt!

  1. #1
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard

    Ich habe den Aldi-PC vom letzten November, also
    P4 2,66
    Windows XP Home
    und 256 Ram(hab die aber + 512 erweitert.)
    Der Brenner ist ein Sony CD-RW CRX210E1 (48x fach).
    Als Brennprogramm nutze ich Nero 5.5.10.15
    Meine Problem ist das der Brenner egal was ich brenne (Images, Svcd, Audio,...) die ersten 3-5% ganz schnell brennt zu mindest geht der Balken schnell hoch und dann stockt er. Manchmal läuft es dann nach der kurzen Pause normal weiter, aber manchmal hängt er sich so auf das ich zwar Nero mit Strg + Alt + Del beenden kann (Taskmanager sagt Keine Rückmeldung) aber dannach tut sich gar nichts mehr und es hilft nur noch dem PC am Powerknopf auszumachen.
    Dabei wird dann jedesmal der Rohling unbrauchbar gemacht.
    Nero den Brennvorgang simulieren zu lassen hilft nichts da die Simus erfolgreich sind und er sich dann trotzdem aufhängt.
    Ich habe Nero auch schon neu installiert und alles aber es nützt nichts.

    Mein zweites Problem hat mit dem Center-Lautsprecher meiner 5.1 Boxen zu tun. Denn obwohl ich den Centerlautsprecher ganz laut eingestellt habe( sowohl in der Soft als auch an der Hardware) ist er so leise das man nur was hört wenn man ihn direkt ans Ohr hält.
    Es liegt nicht am Lautsprecher, habs mit nem anderem probiert mit dem gleichen Ergebnis.
    Außerdem springt die Einstellung welche Lautsprecher ich habe in diesem (Sounds und Ausgabegerät - Systemssteuerungsding), alle paar Tage von 5.1 auf Stereo um.
    Soundkarte ist Realtek AC 97 und das Lautsprecherset auch das von Medion (Aldi)

    Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar!

  2. #2
    Tastaturquäler
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.240

    Standard

    das mit den 3 - 5% ist bei nero eigentlich ganz normal. ich habe das gefühl, dass er erst danach richtig zu brennen anfängt.
    also mein brenner ging letztens auch nicht mehr, der aspi treiber war verschwunden, dann habe ich wieder einen drauf gemacht, aber das hat auch nichts geholfen. noch nicht mal unter linux wollte er gehen, was bei mir schlimmste befürchtungen geweckt hat.
    jetzt habe ich meine festplatte platt gemacht (deshalb wollte ich ja meine daten brennen) und es funzt wieder. du kannst ja mal über diese alternative nachdenken, wenn du alternative sicherungsmöglichkeiten hast.
    eine idee wäre auch mal ein anderes programm zu testen.
    <span style='color:orange'><span style='font-size:12pt;line-height:100%'>Niemand hätte je den Ozean überquert, wenn die Möglichkeit bestanden hätte, bei Sturm das Schiff zu verlassen.</span></span>

  3. #3
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    Brenner:
    Das der Brenner bei 3-5% ein Weilchen stehen bleibt ist normal. Da schreibt der Brenner das Lead-in, und das dauert je nach Brenner bis zu 20 Sekunden (ungefähr, habs noch nie gestoppt). Sollte der Brenner sich allerdings komplett "aufhängen" dann könnte dies zum einen an inkompatiblen Rohlingen liegen (das könnte durch ein Firmwareupdate vom Brennerhersteller zu beheben sein, ist aber eher unwarscheinlich), am ASPI Layer (der ASPI Layer von 2000/XP ist ziemlich kacke. Einen guten ASPI Layer, den Adaptec 4.60 (der 4.71.2 macht unter XP oft Probleme) findest Du hier: http://radified.com/ASPI/forceaspi.htm ) oder am Brenner selbst. Sollten neue Rohlinge bzw. ein neuer ASPI nicht helfen würde ich zuerst eine Neuinstallation von Windows XP versuchen. Sollte auch das scheitern, dann würde ich mit dem Komplettsystemhersteller Medion in Kontakt treten.

    Lautsprecher:
    Beim Lautsprecherproblem würde ich versuchen die Centerbox mit einer der Sourroundboxen zu tauschen (wenn das möglich ist). Wenn die Sattelitenbox jetzt leise ist und die Centerbox normal dann liegt ein Problem in den Lautstärkeeinstellungen bzw. am Onboard-Sound vor. Um den Onboard Sound zu testen könntest Du eine 5.1 Soundkarte einbauen (von einem Freund ausleihen, wenn möglich). Sollte die Centerbox allerdings auch an anderer Stelle leise sein, dann kannst Du von einer defekten Box ausgehen.

  4. #4
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard

    Hmmm, meine Festplatte löschen wollte ich nicht dafür müüste ich erst soviel brenne und da geht ja nicht so toll. Wenn es an den Rohlingen liegen würde dürfte es doch nie funktionieren oder? Aber es klappt halt manchmal und manchmal nicht.
    Außerdem ist mir das schon bei unterschiedlichen Rohlingmarken passiert. Ich werde erstmal das mit Adaptec 4.60 versuchen.
    Schonmal danke im vorraus und drückt die Daumen


    Edit: Das hat schonmal nichts gebracht. Stürzt trotz neuen AspiTreibern trotzdem ab.
    Hat noch wer nen Vorschlag wie es gehen könnte ohne Format C: zu bemühen?

  5. #5
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    Was die Rohlinge angeht meinte ich, dass der Brenner möglicherwise mit bestimmten Marken bzw. Oberflächenbeschichtungen (blau, gold, silber oder grüne Unterseite) nicht zurecht kommt. Außerdem kann man nicht mit jedem Rohling jede Geschwindigkeit brennen (versuch doch mal die Brenngeschwindigkeit eine Stufe runterzusetzen).

    Möglicherweise mußt Du auch nicht neu installieren. Wenn Du eine große Festplatte hast, die noch nicht ganz voll ist, dann kannst Du die Partition verkleinern (z.b. mit Partition Magic), eine neue primäre Partition anlegen und darauf nochmal Windows XP installieren. Wenn Du dann noch einen Bootmanager installierst kannst Du beim booten auswählen von welcher Partition gestartet werden soll (Allerdings ist das Verkleinern von Partitionen zugegebenerwise nicht ganz ohne Risiko&#33.

    Viel Glück&#33; B)

  6. #6
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Mal ganz von vorne, bevor da unnötig herumformatiert wird.

    Was tut der Brenner beim Lesen ? Funktioniert das tadellos ? Wenn nicht, dann evtl. Kabel oder Brenner defekt.

    Als nächstes in der Computerverwaltung nachsehen, ob der sekundäre IDE Controller (oder wo halt der Brenner dranhängt) bei den erweiterten Einstellungen überall DMA, wenn möglich und nicht "nur PIO" eingestellt hat. (Was hat das Ding für ein Chipset ?) Die Windoof stellen standardmäßig bei allen Silberscheinbenlaufwerken "nur PIO" ein, was extrem schlechte Performance (und hohe CPU-Auslastung) zur Folge hat (ja, vor ein paar Jahren gabs mal Laufwerke, die DMA nicht konnten, aber diese Zeiten sind vorbei, ihr M&#036;-Idioten &#33;&#33

    Einen Aspi-Treiber hab ich noch nie für ein Brennproggi gebraucht , meist bringen die alles notwendige mit (Nero funzt auf Anhieb).


    Das mit der "Nachdenkpause" am Anfang und Ende ist normal. Dabei wird mal der Puffer des Rekorders angefüllt, und während der Lead-In (ziemlich lahm) geschrieben wird (und der Brenner den Laser auf den Rohling kalibriert), tut sich da nix.
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  7. #7
    Plaudertasche Avatar von Malcolm Reed
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    447

    Standard

    Das mit dem PIO oder DMA wird ja bei den IDE Controllern eingestellt, aber bei mir stehen alle 4 Geräte auf "DMA wenn verfügbar", ohne das ich da jemals was dran gemacht hätte.

  8. #8
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    Das mit dem PIO oder DMA wird ja bei den IDE Controllern eingestellt, aber bei mir stehen alle 4 Geräte auf "DMA wenn verfügbar", ohne das ich da jemals was dran gemacht hätte.
    Ab Windows XP ist das, glaube ich, die Standarteinstellung (im Gegensatz zu Windows 98, muß ich XP nur noch sehr selten neu installieren ). Trotzdem sollte man diese Einstellungen überprüfen (im Geräte-Manager unter IDE ATA/ATAPI-Controller -> Primärer / Sekundärer IDE-Kanal zu finden).

  9. #9
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard

    Also die stehen alle auf Dma, wenn verfügbar. Und beim lesen hat das Laufwerk keine Probleme.

    (Was hat das Ding für ein Chipset ?)
    Wo soll ich das denn nachgucken?

  10. #10
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    Den Chipsatz findest Du normalerweise im Handbuch des Mainboards (keine Ahnung welche Dokumentationen einem ALDI-PC beiliegen). Solltest Du nur die Mainboardbezeichnung finden, dann kannst Du auf der Herstellerseite nachschauen (ich glaube das war ein ASUS oder MSI Board???).

  11. #11
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Also, *Klugscheißmodus an*...

    Das bei manchen DMA automatisch aktiviert ist, ist zwar sehr schön, für die die es so haben, aber kontrollier das mal.
    Das mit dem Lead-in/Lead-out kannst Du sehen. Nero schreibt in dem "Brennfenster", nicht das womit Du startest, sondern welches sich öffnet, sobald Du auf "CD Brennen" klickst, was er gerade macht. Da stehen auch etwaige Fehlermeldungen.
    Die wären das eigentlich interessante. Was schreibt Nero?
    Die Medien wären natürlich eine Möglichkeit. Das dies aber mit verschiedenen Medien (Marken) passiert, ist eher unwahrscheinlich. Im schlimmsten Fall, könnte dann Dein Brenner ein Problem haben (Linse, Firmware, Bausteine,...).
    Nun zum Chip-Satz.
    Schau mal in Deinem Hardwaremanager unter dem Punkt unter "Systemgeräte".
    Wenn dieser PC einigermaßen vernünftig aufgesetzt wurde, sollten Chip-Satztreiber installiert sein. Allerdings, wäre es wesentlich interessanter zu wissen, welches Motherboard Du hast, dann erst würde es mich interessieren, welcher Chip-Satz drauf ist.
    Wenn Du Deinen Rechner aufdrehst, siehst Du, wie die RAM raufgezählt werden. Schau mal in die linke untere Ecke, da steht eine ellenlange Buchstaben-Zahlen-Wurst. Drück auf den Button "Pause", schreib die mal auf und teile sie uns mit. Ich habe dies schon einmal mit jemandem aus dem Forum probiert. Allerdings hatte auch er einen ALDI-PC. Da kam nichts dabei heraus, da es keinen definierten Motherboardhersteller gab. Aber schauen wir zur Sicherheit dennoch nach.
    Zum Schluss, vielleicht hast Du einen Freund mit einem Brenner, welcher funktioniert. Borg Dir diesen (den Brenner, nicht den Freund ) mal aus und probier es einfach mal mit dem geliehenen. Wenn es funktioniert, könntest Du wirklich ein defektes Gerät haben.....

    *Klugscheißmodus aus*
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  12. #12
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard

    Also diese Nummer ist:
    09/11/2002-SiS-648-647I0M4BC-00
    Wenn das hilft sags mir sonst baue ich bald meinen alten Brenner ein und sichere alles und dann Format C:, aber wild bin ich da nicht drauf.

  13. #13
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Dein Motherboard ist ein Micrtstar.

    http://www.phoenix.com/en/customer+service...motherboard.htm

    Aber Vorsicht, ich habe im Inet gelesen, dass es sich hierbei um ein Microstar handelt, hat sich wohl jemand verschrieben.
    Also, ab auf die Homepage und Treiber Downloaden. Eventuell auch BIOS flashen.
    Ach ja, Chipsatz ist ein SiS.

    Viel Glück beim Suchen.....

    Funktioniert eigentlich Dein alter Brenner????
    Probier mal den, bevor Du die Maschine umhackst.....
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  14. #14
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Und bevor du großartig herumflasht und dein Mainboard röstest, lade dir die letzte Version von Nero und schau mal hier (Sony Website) vorbei. Servicepack 1 kann nicht schaden, und die neueste Nero-Version ist auch nicht schlecht &#33;
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  15. #15
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard

    So, ich habe alle Updates installiert und bin auf die Nero 5.5.10.35 Enterprise Edition umgestiegen.
    Er hat jetzt 3 Images hintereinander erfolgreich gebrannt. Ich hoffe das das kein Zufall ist sondern das Problem behoben ist.
    So oder so schon mal danke an alle und ein Kniefall vor mukenukem.
    Sollte das Problem jetzt wirklich aus der Welt sein, werde Euch auf dem laufenden halten, können wir mit dem Centerspeaker anfangen.
    Falls ich Euch nicht schon zu viel beansprucht habe.

  16. #16
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Bei Nero waren einige Updates und neue Brenner drinne, deswegen kann ein Update für den neuen Brenner nicht schaden....
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Modem spinnt
    Von Dr.BrainFister im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2005, 18:35
  2. Hilfe, mein Brenner spinnt!
    Von Unwissende im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.08.2003, 19:55
  3. Uhrzeit spinnt
    Von Falcon im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2003, 02:52
  4. DVD brennen auf CD-Brenner?
    Von Enkidu im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.03.2003, 14:06
  5. Brenner/DVD machen Mucken
    Von Mouse im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.01.2003, 15:00

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •