Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Roter Mars - Miniserie in Arbeit

  1. #1

    Standard

    Nachdem der amerikanische Sci-Fi-Channel mit den beiden "Dune"-Miniserien punkten konnte, holt sich der Kabelsender das nächste Franchise ins Haus:

    Kim Stanley Robinsons "Roter Mars".

    Die sechsstündige Mini-Serie wird von Gale Anne Hurd, Produzentin von so namhaften Blockbustern wie "Aliens", "Terminator" oder "Hulk", maßgeblich unterstützt; sie dient Executive Producer und Consultant. Das Drehbuch schreibt Gregory Widen, Autor von "Highlander" und "The Prophecy".

    "Roter Mars" erzählt die Geschichte der ersten menschlichen Kolonisten auf dem roten Planeten, mit allen sozialen, politischen und umwelttechnischen Ereignissen.

    Dem Buch folgen "Grüner Mars" und "Blauer Mars", die Geschichte spielt über mehrere Jahrzehnte, in der der Mars terraformt wird, um mehr wie die Erde zu sein.

    Ausgestrahlt werden soll "Roter Mars" im Herbst 2004 beim amerikanischen Sci-Fi-Channel.

    Q: SF-Radio

  2. #2
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    19.10.2002
    Beiträge
    876

    Standard

    Tja, was soll ich sagen? Die "Dune"-Miniserie war ja nicht so doll. Eher Dreck, Doppeldreck sogar. Und das Frau Hurd dabei ist, macht mich auch nicht gerade spitz, denn die Erfahrung hat mich gelehrt, daß große Filmemacher nicht immer auch große Serienmacher sind. Man erinnere sich an "Die Unfaßbaren" oder "Dark Angel".
    Ich werde mich jedoch hüten, die Serie nieder zu machen, bevor ich sie gesehen habe. Schon klar, daß es keine Raumschlachten aller SW geben wird, aber das ist auch das gute Recht der Filmemacher.

  3. #3
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Naja, Raumschlachten? Die gabs bei dem Buch ehrlich gesagt auch nicht. Ja, ich hab es gelesen, muss aber zugeben, dass ich nach der Hälfte aus Langeweile aufgehört habe, da mich eben diese ganzen sozialen und polititschen Probleme etwas angenervt haben. Warten wir mal ab, vielleicht ist die Miniserie ja interessanter...
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  4. #4
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    hat vielleicht noch jemand anderes das Buch gelesen und kann mir sagen, ob es empfehlenswert ist?
    Von Kim Stanley Robinson kenne ich leider nur ein Vorwort zu Dicks' Orakel vom Berge was nur semi-interessant war und kaum Aufschlüsse auf ihn als Autor zulässt.
    Im Gegensatz zu Dune kann ich mir soziale und politische Probleme als durchaus interessant vorstellen.
    Um es nochmal auf den Punkt zu bringen:
    1. Mars-Trilogie von Robinson lesen oder nicht?
    2. Ist eine Verfilmung sinnvoll?
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  5. #5
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    11.10.2002
    Beiträge
    193

    Standard

    Da ich die literarische Vorlage nicht kenne, sollte ich mich eigentlich mit meiner Meinung zurückhalten, aber wenn ich Eure postings so lese, scheint sich das eher nach Seifenoper anzuhören..

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Ich hätte mir die Romane schon vor Monaten sehr gerne mal zugelegt, leider ist gerade der 1. Teil "Roter Mars" nicht mehr erhältlich Insofern kann ich euch leider auch nicht helfen.

    Was die Dune-Miniserie betrifft, muß ich aber leider zustimmen: Die war wohl wirklich das Letzte...

    HAVE A NICE DAY
    cornholio1980
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  7. #7
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Ich hab nochmal näher über das nachgedacht, worum es in dem Buch ging, und ich komme zu der Überzeugung, dass es Seifenoper ganz gut trifft, jedenfalls wenn man nur die erste Hälfte des Buches in Betracht zieht.
    Irgendwie waren die alle auf diesem Schiff zusammengepfercht, das kann das ja schonmal zu sowas kommen. Insofern war es wirklich das einzige Buch, dass eben eine Besiedelung des Mars (Und wenn ich mich nicht irre auch von einem seiner Monde) wirklich authentisch dargestellt hat, so von wegen langer Hinflug, Beziehungen und -Krisen der Crew untereinander und der ganze Stress beim Aufbau einer Kolonie. Wenn ich mich nicht irre kam es sogar zu einem Mord, aber fragt mich nich warum und wie...

    Nach den Amazon-Kritiken zu urteilen geht die Meinung über das Buch allerdings weit auseinander klick mich. Wenigstens bin ich nich die einzige, die aufgegeben hat...
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie entspannt ihr euch bei/nach der Arbeit?
    Von Dr.BrainFister im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 01:19
  2. "Lost in Space": TV-Film in Arbeit!
    Von Firestorm im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2002, 20:57
  3. Auch der zweite Teil zu Herr der Ringe ist schon in Arbeit
    Von MinasTirith im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.11.2001, 22:53
  4. Roter Planet ganz nah
    Von Firestorm im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.06.2001, 19:42
  5. SciFi - Channel macht Mars-Miniserie
    Von Firestorm im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.2001, 21:37

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •