Mich würde mal interessieren, ob es unter euch auch Leute gibt, die auf das PC-Spiel "Die Gilde" und vielleicht auch das Addon "Gaukler, Gruften und Geschütze" stehen wie ich.

Es ist eine Wirtschaftssimulation, was eigentlich schon abschreckend wirkt, die aber einen sehr persönlichen Aspekt hat was sogar mich hat in seinen Bann ziehen können. Man leitet da nicht von außen das Spiel, sondern man spielt darin eine Figur und lenkt eigentlich ihr Schicksal und das seiner Nachkommen. Egal ob es um den Aufstieg in die Regierung geht, um reiche Heirat bzw. Heirat zwecks besseren Erbguts geht. Auch bleibt es einem selbst überlassen, welchen Beruf man ausüben möchte, seinen Gegnern mit Räubern oder Dieben das Leben schwer machen, oder doch einfach Schmied, Steinmetz oder Parfumeur sein. (Gibt aber noch mehr Berufe) Mit Addon auch Zigeuner, Friedhofswärter oder Schneider. Man kann darin seinen Konkurenten das Leben schwer machen, sie sogar vor Gericht zerren oder einfach nur mal versuchen reich zu werden, besonders viele Betriebe zu führen und alles zu erreichen.

Dabei gibt es kein Richtig oder Falsch. Es bleibt dem Zufall überlassen wie der Preis der Erzeugnisse steigt und ob man es schafft genug lange zuzuwarten um den besten Preis zu erzielen bevor er wieder fällt. Trotzdem gibt es sehr viel Möglichkeiten das Schicksal zu beeinflussen. Intrigen gegen seine Gegner schmieden. Andere becircen, bestechen oder beeinflussen, damit sie das tun was man gerne möchte. Oder den um den man gerade wirbt positiv beeinflussen um eine raschere Hochzeit zu erzielen und er sich nicht andersweitig umsieht.

Stirbt der eigene Charakter (seine Lebenslänge hängt von seiner Wohnqualität, Krankheiten, etc. ab), so kann man mit seinem eigenen Kind weiterspielen, sofern es bereits 12 Jahre alt ist.

Das einzig wirkliche Manko am Spiel ist, daß es leider sehr verbuggt ist und es dem Spieler anmutet, als wäre er der Beta-Tester. Doch das Spielprinzip macht so viel Spaß, daß ich trotzdem nicht davon lassen kann. Auch wenn ich mir ein möglicherweise weiteres interessante Addon erst dann kaufen würde, wenn es wirklich fast keine Fehler mehr hat...

Kennt das jemand von euch? Spielt es wer?