Umfrageergebnis anzeigen: Wie stehts bei euch mit der Tiefkühlkost?

Teilnehmer
29. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Lebe von Tiefkühlkost

    5 17,24%
  • Esse gelegentlich Tiefkühlkost

    19 65,52%
  • Esse eher weniger tiefgekühltes

    4 13,79%
  • Esse gar nichts tiefgekühltes

    1 3,45%
Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Tiefkühlkost

  1. #1

    Standard

    Also es ist ja nicht alles frisch was glänzt. Dennoch gibt es einige Gerichte wie Fischstäbchen die eigentlich immer aus dem Gefrierfach bzw. -schwank kommen und einfach lecker sind. Nur könnte ich mich nicht jeden Tag von tiefgekühltem ernähren, auch wenns ungemein praktisch ist.

    cu, Spaceball
    ^Dramatisierte Darstellung - Kann von der Realität abweichen^


    Bantha.de - your Source for Quality Star Wars Content

  2. #2
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    13.11.2002
    Beiträge
    146

    Standard

    Ich würd ja gern behaupten, daß ich gar nix tiefgekühltes esse - aber das stimmt nicht. In meinen Tiefkühlfach gibt es so praktische Dinge wie Blattspinat, Fischbretter (will heißen "nackte" Fischfilets) und dergleichen.

    Bei mir muß es vielmehr heißen: esse praktisch nix künstliches. Ich kann dieses alles gleich schmeckende Fertigzeug einfach nich leiden. Ob das nun Tütensuppen sind oder Fertigtiefkühlgerichte (das schließt selbst Fischstäbchen ein)...

    Leute, ich glaub ich hab zu viel Zeit zum Kochen... :P
    Vinnis Goldene Regel Nr. 11:
    Betrüge jeden, nur nicht dich selbst!

    Zorthans Freistatt

  3. #3
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    25.05.2003
    Beiträge
    81

    Standard

    Also ich ess viel Tiefkühlkost,da ich echt zu faul bin,mich ne stunde in die Küche zu stellen um wad zu koche
    Der Tod eines Einzelnen ist eine Tragödie. Aber der Tod von Millionen nur eine Statistik

  4. #4
    Plaudertasche Avatar von Armitage
    Dabei seit
    14.10.2002
    Beiträge
    427

    Standard

    *würg* nein also wenn dann wirklich was schönes,kreatives selbst gekochtes mit frischen gemüse und frischen zutaten!

  5. #5
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard

    Super! Was für Auswahlmöglichkeiten.....
    Die Möglichkeit: Esse viel, aber nicht ausschließlich Tiefkühlkost fehlt.
    Das hätte ich nämlich angeklickt.

    Ich kann wirklich nicht behaupten, dass ich ausschließlich von Tiefkühlkost lebe, aber zu 90 % ist eigentlich immer was dabei. Und wenn es nur zu Salzkartoffeln die Fischstäbchen sind.
    Oder die Erbsen und Karotten als Beilage.

    Vielleicht bin ich auch zu einfallslos zum Kochen. Ne Weile war ich ganz fasziniert vom Kochduell. Was die da gezaubert haben. .... *staun*
    Aber da es bei mir meist schnell gehen muss, ist wie gesagt fast in bei jeder Mahlzeit etwas aus der Tiefkühltruhe dabei.


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  6. #6
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Tiefkühkost != Fertiggerichte

    Oftmals iss das was an Gemüse ausem tiefkühler kommt qualitativ frischer als das was man im Supermarkt als vermeintlich frisch angedreht bekommt. Denn ein Gemüse das direkt nach dem ernten schockgefrostet wird ist wesentlich vitaminreicher als etwas was ne Woche durch die ganze Welt gekarrt wird.

    Anders siehts natürlich aus wenn man beim Gärtner erntefrisch kaufen kann, aber wer kann/will sich das heutzutage noch leisten?


    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  7. #7
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Da stimme ich Ghettomaster voll und ganz zu: Vor allem bei Spinat lohnt es sich vom Vitamingehalt her ihn tirfgekühlt zu kaufen. So braucht man beim Essen kein schlechtes Gewissen zu haben und man muss nich mit Erde zwischen den halb-garen Blättern rechnen.
    Ausserdem: Was schmeckt schon besser als eine leckere Pizza, für die man so fast gar nichts machen muss?
    Ich kann nicht kochen (ausser Kaffee...hmmmm...Kaffee...) und wenn ich mich mal selbst versorgen muss ist Tiefgeforenes meine erste Wahl. Dauert nicht lange, man weiß dass man es mag (und wenn nicht ärgert man sich nicht über Stunden in der Küche...)und meistens schmeckt es ja auch. Ok, der Nährwert ist nicht der beste und zunehmen soll man angeblich auch davon, aber es schmeckt einfach zu gut um aufzuhören
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  8. #8
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von scififan
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    196

    Standard

    ich mache mir nur selten tiefgefrorenes, das liegt aber vor allem daran, dass mein gefrierfach zu klein ist um viel darin lagern zu können. gerade das sehe ich auch als einen der größten vorteile an - zum einen natürlich die schon von ghetto erwähnte "frische" der eingefrorenen lebensmittel - und zum anderen die lange haltbarkeit. ich muss das gemüse oder das fleisch nicht sofort verwenden, sondern kaufe es wenn ich es günstig sehe (oder einfach grad genug geld zum vorräte kaufen habe) und kann es wochen später zubereiten. find ich einfach sehr praktisch. B)
    eine kostenfrage ist es natürlich eh - ich hab im augenblick nicht unbedingt das geld, auf dem markt oder auch nur im supermarkt ständig frisches gemüse und fleisch zu kaufen - ist mir einfach zu teuer. zudem sind die sachen (besonders fleisch) teilweise schon so lecker gewürzt wie man es selbst kaum hinbekommen würde - okay: wie ich es nicht hinbekomme
    tiefgefrorene pizza mag ich allerdings nicht so gern - da muss es schon frische vom pizzadienst sein *g* oder ich muss auf die gekaufte noch ganz viel andere sachen wie z.b. zwiebeln, salami/schinken, frischen knoblauch und käse drauftun - dann ist sie okay.

    liebe grüße,

    steffi
    TUE ES ODER TUE ES NICHT - ES GIBT KEIN VERSUCHEN! (Yoda)

  9. #9
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    21.11.2002
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    45

    Standard

    Die Kühltruhe ist für mich Mittel zum Zweck.
    Bei der Vorstellung, ein Silberschälchen aus der Truhe zu fischen,
    in die (nicht vorhandene) Microwelle zu stellen und das dann
    essen zu müssen jagt mir Angst ein.
    Die "Truhe" ist eher ein Reste- und Vorratsasyl.
    Pizzateig und -sosse werden in grösseren Mengen selbstgemacht
    und dann "portionsweise" eingefroren. Dem "überzähligen" Zeugs
    aus dem Garten (Johannisbeeren bis Grünkohl) geht es genauso.
    Eintöpfe ereilt gleiches Schicksal, wenn dann tatsächlich mal was
    übrigbleibt.
    Sind das dann Fertiggerichte?
    Wo ist denn eigentlich die Grenze von Zutat zu Fertiggericht?
    Sind Fischstäbchen Fergiggerichte? Für mich eher nicht.
    Für jemand anderen vielleicht schon.




    .....und irgendwann erklärt diesem alten Sack mal so'n Jungdynamiker, wie er so 'ne verf***te Sig pimpen kann.........

  10. #10
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    25.05.2003
    Beiträge
    81

    Standard

    Also Fertziggerichte ist wie der Name schon sagt,ein Gericht,das komplett fertig ist.Sprich,da is alles dabei,Fleisch,Beilage,Sosse,Gemüse ect.

    Das ist bei Fischstäbchen definitiv nicht der Fall,denn die kann man nicht so einfach essen.OK,können vielleicht ,aber wer macht das schon? Da muss immer was bei,sei es Püree,Bratkartoffle,Nudel..was auch immer. Das muss dann seperat gemacht werden.
    Ach... ich weich ja ab
    Der Tod eines Einzelnen ist eine Tragödie. Aber der Tod von Millionen nur eine Statistik

  11. #11

    Standard

    @creature Shock

    Also ich geniesse meine Iglo Fischstäbchen wirklich des öfteren ohne Beilagen! Also für mich ist das definitiv ein Fertiggericht.

    @thomas

    Na ich hab im Moment nur eine einzige Sache im Gefrierfach und zwar fertige Tomatensaucen. Die sind von den Roling Stones übrig geblieben. Ich weiss den Fachbegriff für so ein Zeug nicht. Das ist das fertig Futter das die Sterne Restaurants einkaufen weil es maximal 1 Woche haltbar ist wenn man es nicht einfriert. Das ist also keine Resteverwertung (ok es kam von den Stones weil die es nicht haben wollten also doch irgendwie Resteverwertung). Aber mit dem Begriff Vorratsasyl hast du definitiv recht.

    cu, Spaceball
    ^Dramatisierte Darstellung - Kann von der Realität abweichen^


    Bantha.de - your Source for Quality Star Wars Content

  12. #12
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    21.11.2002
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    45

    Standard

    Der F(l)achbegriff dürfte Convenience-Food sein,
    wenn ich mich da nicht täusche.

    Und die Sache mit den Fischstächen......
    ....die ess ich eigentlich nie, weil meine Kids immer
    schneller an der Pfanne sind als ich alter Sack.
    Sind also für mich eher ein Luxus-Gericht <_<




    .....und irgendwann erklärt diesem alten Sack mal so'n Jungdynamiker, wie er so 'ne verf***te Sig pimpen kann.........

  13. #13

    Standard

    @thomas

    Jep genau. Das war der Begriff der mir auf der Zunge lag. Kann man wirklich empfehlen das Zeug.

    Na warum lässt du deine Kiddies nicht erst fertig futtern und wirfst dir dann noch welche in die Pfanne? Dann kriegst du auch welche ab. Also ich mache meine Fischstäbchen immer im Backofen. Da hat man weniger zu tun und vielleicht kannst du deinen Kiddies welche in der Pfanne machen und deine wirfst du in den Backofen. Dann sind sie auch nicht so fettig. B)

    cu, Spaceball
    ^Dramatisierte Darstellung - Kann von der Realität abweichen^


    Bantha.de - your Source for Quality Star Wars Content

  14. #14
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Ich wollte es neulich mal wieder wissen und habe mir eine packung fertigfischstäbchen aus der supermarkt-kühltruhe gefischt. Nachher war mir so schlecht von dem ekligen fettigen gelben öl-triefendem zeug.... ich muss bei dem gedanken daran jetzt noch würgen, das wars für mich für die nächsten jahrhunderte mit fischstäbchen. Ich weiss, die kann man cross und knusprig und nicht gerade im fett schwimmend zubereiten... offenbar habe ich da wiedermal gründlich danebengegriffen, ich mochte die früher wirklich.

    Als totaler resignierter koch-newbie ernähre ich mich sehr viel aus der truhe, auch wenn mir die fertiggerichte ziemlich zum hals raushängen - es schmeckt alles irgendwie gleichförmig und fad. Ich nehm mir zu wenig zeit zur nahrungszubereitung, traue mir auch nichts zu. Hoffnungsloser fall.

  15. #15
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    27.11.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4

    Standard

    Ich würd ja so gern selbst kochen, aber 1. hab ich dafür keine Zeit - schon gar nicht wenn das Studium anfängt - und 2. bin ich zu unfähig. Ein einfaches Nudelgericht verschlingt bei mir ohne Probleme 7 Töpfe. Wenn keine Sachen zu Bruch gehen, ist es reines Glück.

    Toby

    PS: Wir ham keine Mikrowelle zu Hause
    cancel thoughts. retire. turn back to snow.
    tobyx dot com &#124; &#124;&#124; &#124;&#124;&#124;

  16. #16
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    13.10.2002
    Beiträge
    95

    Standard

    Bei mir kommt fast täglich Tiefgekühltes auf den Tisch, aber .... es sind selten Fertiggerichte.
    Zum Beispiel kaufe ich frische Suppengemüse, würfel und wasche es und es kommt portionsgerecht in den Gefrierschrank. Oder große Brote bzw. Packungen sind günstiger als die kleinen zwei-Personen-Beutel, die Hälfte landet im Gefrierfach. Auch Reste wie Grünkohl, Gulasch, Bolognese und Bratensoße. Die einzigen Fertiggerichte sind Baguettes (mal fürs Wochenende, wenn man nach einer feuchten Feier nicht so richtig kochen kann) oder auch Nasi-Goreng. Ach ja, und Pommes will ich nicht vergessen, aber nur Backpommes (habe keine Friteuse, finde es eklig, wenn alles vor Fett trieft *schüttel*). Gerade bei dieser Jahreszeit verzichte ich selbstverständlich auch nicht auf Eiskrem.
    Auf diese Weise kommt fast täglich Tiefgekühltes auf den Tisch, allerdings auch erst seit wir einen Gefrierschrank haben und ich mehr als ein paar Eiswürfel einfrieren kann (weil mehr Platz ist).

    Allerdings sah die Sache etwas anders aus, als ich noch Single war (mein Eisfach war ein Witz, eine Pizza, ein halbes Brot und ein paar Eiswürfel u. das Ding war voll). Da hatte ich selten Bock, ein Menü zu kochen z.B. Braten, Rotkohl u. Kartoffeln. Zudem sind kleine Dosen für Singles schweineteuer. Es gab öfters am Wochenende Tiefkühlmenüs oder Fertiggerichte für die Mikrowelle. Doch irgendwie schmeckte das meiste davon nicht wirkich gut. Am Besten war&#39;s halt doch bei Mutti .

  17. #17

    Standard

    @xinau

    Jep bei Mutti schmeckts doch immer noch am besten. Also ich hatte auch mal einen Gefrierschrank nur hat mir der meinen Geldbeutel gleich mit eingefroren. Daher habe ich den gleich abgeschafft und jetzt stapeln sich Nudeln und Dosen in meinem Vorratsschrank.

    cu, Spaceball
    ^Dramatisierte Darstellung - Kann von der Realität abweichen^


    Bantha.de - your Source for Quality Star Wars Content

  18. #18
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Naja, also ein großes Gefrierfach (muß ja net gleich ne Truhe oder ein kompletter Gefrierschrank sein) ist schon Pflicht, allein wegen der Emergency-Pizza

    Klar ist, das man bei der Anschaffung einer neuen Kühl-/Gefrierkombi in erster Linie auf die Energieeffizienz Klassifizierung schauen sollte, sonst bläst der Stromverbrauch das ganze durchs einfrieren gesparte Geld wieder raus.


    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  19. #19
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.01.2003
    Beiträge
    58

    Standard

    Es gab eine Zeit, da ernährte ich mich häufig von Fertiggerrichten, aber 1. hat alle irgendwie gleich geschmeckt und 2. nimmt man davon rasant zu
    Gemüse kaufen wir meistens frisch auf dem Markt, und wir essen soviel, dass fast nie was übrigbleibt, und wenn dann ist es am nächsten Tag weg
    In unsere Gefriertruhe (ja wir haben so ein riesen Teil im Keller stehen) lagert zum Beispiel Eiswürfel ohne Ende, Brot, Semmel, selbstgemachtes Sauerkraut, Himbeeren, und Eis, Eis, Eis :P
    May the CHAOS be with you :]

  20. #20
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Ich benutze oft tiefgekühlte Sachen oftmals als Grundlage für die Sachen, die ich koche. Ist manchmal echt einfacher, vor allem, wenn man nur zwei Kochplatten und auch nicht immer die Zeit für aufwendige Gerichte hat. Da kann einem was tiefgekühltes schon helfen.

    Fertiggerichte, ob nun tiefgekühlt oder nicht, gibt es auch ab und zu, aber immer noch irgendwie verfeinert. So schmecken die einfach nicht und sei es nur, dass man ne Scheibe Käse auf die Tiefkühl-Lasagne legt oder ne Prise Salz drüber macht.
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •