Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 51 von 51

Thema: MATURA BESTANDEN!

  1. #41
    Dauerschreiber Avatar von Litchi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    927

    Standard

    ich habe da mal ne frage, wie läuft das abitur in deutschland ab?

    bei uns war es so in einer woche sind alle schriftliche prüfungen abgelaufen:
    bei mir war es so:
    MO - Deutsch
    DI - Englisch
    MI - nix
    DO - Darstellende Geometrie (dafür beiß ich mich noch heute in den Hintern) und Französisch (es gab keine Schüler die beides hatten)
    FR - Mathe

    und dann hatten wir ca. 1 Monat Pause mit Vorbereitungstunden für die mündlichen Prüfungen und die fanden dann alle an einem Tag statt, d.h. ich hatte die Fächer Deutsch, Englisch und DG an einem Nachmittag.

    und das war es dann.

    so nun wie sieht es bei den deutschen aus?


    jetzt im Nachhinein: okay, das hört sich jetzt sehr abgelutscht an, aber es war wirklich nicht so schwer, wie ich es mir vorgestellt hatte. die lehrer haben einem geholfen und ich hatte echt glück mit meinen fragen.
    "Those that would give up essential liberty in pursuit of a little temporary security deserve neither liberty nor security." - Benjamin Franklin

  2. #42
    Tastaturquäler
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.240

    Standard

    also bei uns in bayern ist es so:

    am 1. montag fanden die ganzen grundkurs abis statt, am dienstag waren alle nebenfächer lks dran. dann kommt jeden tag ein anderes hauptfach dran (am 1. freitag war physik). am ende der 2. woche sind dann alle mit ihren schriftlichen prüfungen fertig.
    in der dritten abitur woche findet das colloquium (mündliche prüfung) statt. ich hatte am dienstag mein deutschcolloq und habe mich deshalb auch erst in der zweiten prüfungswoche (ich war ja mit dem schriftlichen abi nach der 1. woche fertig) darauf vorbeireitet. so haben dann auch die osterferien und die woche danach zur vorbereitung auf die drei schriftlichen prüfungen gereicht.
    in den schriftlichen lk prüfungen gibt es vier fragenbereich die jeweils ein semester als schwerpunkt haben. es müssen zwei aufgaben gewählt werden. im chemiegrundkurs gibt es ebenfalls vier aufgaben aus denen zwei (vom lehrer) gewählt werden müssen. in geschichte durften wir unsere aufgaben selbst wählen. in physik wählt der lehrer (es gibt dort auch noch eine fünfte aufgabe die alle semester enthalten kann). wie es bei den anderen fächern aussieht weiß ich nicht, da es bei jeden fach ein bisschen anders ist.
    das mündliche abitur besteht aus einem 10 minütigen referat aus einem zuvor ausgesuchten schwerpunkt thema. 30 minuten vor der prüfung bekommt man das referatsthema und hat dann bis zur prüfung zeit sich darauf vorzubereiten. etwa 5 minuten kommen nachfragen zum spezialbereich. ein semester darf man im vorfeld streichen. zu den beiden nicht schwerpunktsemestern gibt es begleitlektüren. zu jeden dieser beiden anderen semester werden etwa 10 minuten fragen gestellt. eingeleitet wird dies üblicherweise mit fragen zur begleitlektüre.

    nach dem die ergebnisse für die schriftlichen prüfungen und das colloquium bekannt gegeben werden, hat man noch die möglichkeit in den schriftlichen fächern eine mündliche prüfung zu besuchen. in dieser kann man seine note verbessern, aber auch verschlechtern. (da ich mich nicht verbessern konnte, ist mir das erspart geblieben. mir haben 6 punkte zur nächst besseren schnittnote gefehlt. durch die mündlichen prüfungen hätte ich (allerdings nur mit 15 punkten) mir maximal zwei punkte holen können)

    ich hatte mir das abi eigentlich auch schwerer vorgestellt und während der vorbereitung hätte ich mehr als nur einmal am liebsten in den a... gebissen, weil ich erst so spät begonnen habe. physik hat verdammt viel zeit geschluckt, vor allem, weil ich mir das vierte semester dank meiner mangelnden motivation während des selben, erarbeiten musste. dementsprechend angst hatte ich. die nacht vor der prüfung konnte ich dank eines heftigen gewitters dann auch noch kaum schlafen. aber dank einiger mehr oder weniger versteckter lösungshinweise unseres lehrers (er hatte ein schlechtes gewissen, das er gegen unseren wunsch das 1. semester gewählt hatte) und standartaufgaben im 3. semester hat es ja dann doch zu 14 punkten gereicht. chemie (grundkurs) habe ich innerhalb von drei oder vier tagen gelernt (die prüfung ging bis auf die bayersche probe, die wir nie richtig besprochen hatten, auch. und gemeinerweise kam auch die tollensprobe dran. die ganzen jahre vorher immer nur fehlingsche probe, und dann das. ich musste natürlich das scheiß ammoniak vergessen. gemein waren auch diese ganzen kohleverfahren, die ich nicht richtig gelernt hatte. aber na ja, beim abi wird ja großzügig bepunktet.).geschichte habe ich mehr oder weniger meine hefte zweimal durchgelesen, ein anderes (als unser schul)geschichtsbuch durchgelesen und aus dem cornelsen abitrainer gelernt (auch für klausuren nur empfehlenswert). wenn man weiß was da drinn steht hat man das 1, 3 und 4. semester gut abgedeckt. nur das kapitel zur industrialisierung war etwas zu kurz geraten, weshalb ist für das 2. semester einen extra abitrainer hatte. natürlich habe ich dann im abi mein lieblingssemester (2) gewählt, aber ich hatte darauf sogar weniger punkte als auf das dritte semester (europäische außenpolitik) mit adolf. das hatte ich total schlecht eingeschätzt, aber da hatte ich sogar 55, 56 oder 57 von 60 punkten. das hätte ich nach meinem gefühl nie gedacht.
    am ende war dann deutsch doch mein schlechtestes fach (wie eigentlich schon immer), obwohl ich das direkt nach der prüfung nicht gedacht hatte. aber mein referatsthema war auch wirklich bescheuert. ich hatte mühe meine 10 minuten zu füllen.

    noch fragen?
    <span style='color:orange'><span style='font-size:12pt;line-height:100%'>Niemand hätte je den Ozean überquert, wenn die Möglichkeit bestanden hätte, bei Sturm das Schiff zu verlassen.</span></span>

  3. #43
    Dauerschreiber Avatar von Litchi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    927

    Standard

    wow... das hört sich irgendwie viel komplizierter an, als in ö...

    ich habe auch viel zu spät zu lernen begonnen und musste daher viele nachtlernstunden einhalten
    "Those that would give up essential liberty in pursuit of a little temporary security deserve neither liberty nor security." - Benjamin Franklin

  4. #44
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    194

    Standard

    Hmm, hier in Ba-Wü war das ein bisschen anders.

    Bei uns wurden alle schriftl. Prüfungen innerhalb von zwei Wochen abgehalten. Angefangen wurde in der ersten Woche mit Deutsch (Mo), Englisch (Di) und Mathe (Mi). Also die wichtigen Fächer zuerst (bei uns zumindest). Da war es egal, ob Gk oder Lk. Wer das Fach als Prüfung gewählt hatte , hat mitgeschrieben. Anschließend gings weiter mit dem ganzen Rest. Französisch, Bio, Geschichte, Erdkunde etc.


    Hatte man ein Fach als LK, konnte man von 4 Aufgaben 1 streichen (die waren aber so gestellt, dass sie mit Halbjahren nix zu tun hatten), im Gk musste man alle vorgegebenen Aufgaben bearbeiten.

    Danach war 6 1/2 Wochen nix. Normaler Unterricht eigentlich, aber da waren die wenigsten regelmäßig da.
    Eine Woche vor der mündl. Prüfung hat man festgelegt, in welche Fächer man geht. Insgesamt waren es 2. Das erste musste man schon am Anfang von 13.1 festlegen, das andere eben eine Woche vorher (das 2. musste eines der drei bereits schriftl geprüften Fächer sein).

    Die mündl. Prüfungen waren innerhalb von zwei Tagen erledigt. Man bekam keine Themen oder sonstigen Vorgaben, man musste einfach alles wissen. Ein Blatt mit Fragen, 20 min Vorbereitung, 10 min Fragen des Blattes zusammenhängend runterleiern und zum Schluss ca. 10 min Fragen zu irgendwas der letzen 2 Jahre beantworten. Fertig&#33;

    Im Endeffekt sah das bei mir so aus:
    1. Schriftliches: Deutsch (LK)
    2. Schriftliches: Bio (LK)
    3. Schriftliches: Mathe (GK)

    1. Mündliches: Reli (weil ich noch was geisteswissenschaftliches brauchte)
    2. Mündliches: Mathe (entweder D, Bio oder M)

    Jetzt im Nachhinein fand ichs auch nur halb so schlimm, aber so ist es ja immer danach.
    Ach ja, ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass mein Jahrgang in Ba-Wü der letzte war, der sein Abi so machen durfte. Dank der Oberstufenreform sieht es nächstes Jahr gaaaaaaaaaaaaanz anders aus. Allerdings hab ich davon keine Ahnung. Ich wurde nur dauernd beglückwünscht, dass ich das "alte" Abi noch machen durfte. :P
    Kennst sich jemand mit der Reform aus? Mich würd nämlich schon mal interessieren, was es mit diesen "Neigungsfächern" etc. so auf sich hat.
    <span style='font-family:Geneva'>&quot;I don&#39;t have a plan. I&#39;ll make it up as I go along.&quot; - JC</span>

  5. #45
    Tastaturquäler
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.240

    Standard

    oh ja von dem neuen bawü abi hört man ja nur schlechtes. ich habe gehört, das es noch nicht mal eindeutige lehrpläne gibt und das deshalb auch noch keiner so 100 % weiß wie das ganze wirklich ablaufen wird.

    gab es bei euch schon immer 5 fächer abi (darüber wird in bayern ja auch schon ewig geredet und es heißt schon seit ein paar jahren, das es bestimmt nächstes jahr kommt. ob es die nächsten trifft weis allerdings nicht und ist mir auch wurscht, ich habs schließlich hinter mir)
    <span style='color:orange'><span style='font-size:12pt;line-height:100%'>Niemand hätte je den Ozean überquert, wenn die Möglichkeit bestanden hätte, bei Sturm das Schiff zu verlassen.</span></span>

  6. #46
    Dauerschreiber Avatar von Mara
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    940

    Standard

    So, dann werde ich als Opfer der Oberstufenreform mal meinen Senf dazugeben.

    Wir haben im Moment 5 vierstündige Kurse (Kernkompetenzfächer Mathe, Deutsch, Fremdsprache; Profilfach Naturwissenschaft oder noch eine Fremdsprache; Neigungsfach beliebiges Fach). Diese Kurse werden angeblich nicht auf dem Niveau der ehemaligen 5-stündigen Leistungskurse unterrichtet, in der Praxis ist aber fast nichts aus den Lehrplänen gestrichen worden. Ähnlich siehts bei den Grundkursen aus (2-stündig statt früher 3-stündig).
    Von unseren 4-stündigen Fächern müssen wir zwei doppelt gewichten lassen, davon mindestens 1 Kernkompetenzfach.

    Im schriftlichen Abi werden wir in vier Fächern geprüft, und zwar in den 3 Kernkompetenzfächern und zusätzlich im Profilfach oder im Neigungsfach (sprich, jede/r von uns muss Mathe und Deutsch schreiben).
    Es gibt 2 mündliche Prüfungsfächer, das erste müssen wir Ende 13.1 festlegen (ist der aktuelle Stand der Information, so genau weiß das nämlich keiner). Wer keine Gesellschaftswissenschaft schriftlich macht, muss als erstes mündliches Prüfungsfach eine Gesellschaftswissenschaft nehmen.
    Das zweite Fach wird nach dem schriftlichen Abi festgelegt und ist eines der schriftlichen Fächer. Wer in der 12ten einen Seminarkurs gemacht hat, kann das 2. mündl. Fach wegfallen lassen.

    Vermutlich wird sich an der zeitlichen Aufteilung nicht viel ändern (also ungefähr so wie bei Betty). Aber bisher weiß da niemand was Genaues, und wie die Abi-Aufgaben aussehen werden weiß auch noch keiner.


    PS: Mir tun nur die Leute leid, ab 2004 auch noch den flächendeckend eingeführten achtjährigen Zug machen müssen; d.h, 2012 werden gleich zwei Jahrgänge auf einmal fertig sein

    PPS: Wen wunderts da noch, dass Kultusministerin Annette Schavan inzwischen zum gemeinsamen Feindbild aller 2004-Abgänger geworden ist...?

  7. #47
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    194

    Standard

    @Dilla:
    Ne, das 5. Prüfungsfach gabs bis vor ein paar Jahren bei uns auch noch nicht. Das kam irgendwann mal dazu. Wir hatten jetzt zwar dieses 5. Fach, allerdings wurde bei uns keiner in eine Prüfung "gesteckt", wie es oft der Fall ist, wenn man zu sehr abweicht oder der Prüfungsvorsitzende grad Lust dazu hat. Wir hatten also völlig freie Hand.

    @Mara:
    Das klingt ja echt toll. Ein gutes scheint es aber doch zu haben. Man darf eine Prüfung wegfallen lassen, wenn man einen Seminarkurs gemacht hat. Ich hab den nämlich auch gemacht und durfte das nicht. *pöh*
    <span style='font-family:Geneva'>&quot;I don&#39;t have a plan. I&#39;ll make it up as I go along.&quot; - JC</span>

  8. #48
    Dauerschreiber Avatar von Mara
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    940

    Standard

    Naja, das mit dem Seminarkurs ist auch so eine Sache. Das sind drei Wochenstunden zusätzlich zu den 34 (im Durchschnitt), die man eh schon hat. Die wenigen Leute, die sich das überhaupt getraut haben, sagten hinterher, sie hätten es besser bleiben lassen

  9. #49
    Flinker Finger
    Dabei seit
    18.10.2002
    Beiträge
    749

    Standard

    @betty: was meinst du mit von 4 aufgaben eine streichen??? der lehrer bekommt z.b. in mathe 4 aufgaben und wählt 2 davon aus.

    zum mündlichen: meistens läuft es so ab da der lehrer grob angibt welche themen bereiche er abfragen wird (was im endeffekt aber doch auf alles hinausläuft), aber es ist nicht schlecht so wird man an vergessene dinge erinnert.
    der lehrer darf die aufgaben dann selbst stellen und muss im normalfall n+1 aufgaben machen (n=anzahl der prüflinge) der prüfer teilt am morgen die aufgaben den schülern zu und diese wundern sich das das sie das total falsche gelernt haben. im ideal fall redet man die 20min vollkommen eigenständig, füllt man diese zeit nicht aus stellen der prüfer und/oder der lehrer noch zusatz fragen um dem schüler zu punkten zu verhelfen.

    @mara: hast du schon anettes (schavan) neuesten streich gehört?&#33;? studenten auf lehramt für grund-, haupt-, sonder- und ich glaub auch realschulen müssen jetzt 3 statt 2 fächer studieren. meine cousine ist hoch erfreut da sie das nächstes jahr machen wollte.
    &quot;Logbuch des Käptns, es regnet schon den ganzen Tag und Niemand mag mich&quot;

    &quot;Logbuch des Käptns, ich habe mein Toupet verloren und mein Hüfthalter bringt mich um, die neuen Pomps passen auch nicht zur Uniform, was für ein Leben.&quot;

    Mystery Science Theater 3000

  10. #50
    Dauerschreiber Avatar von Mara
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    940

    Standard

    @Bloodthirst
    nö, hab ich noch net gehört, aber wundern tut mich so langsam gar nichts mehr.

    Das gehört jetzt vielleicht nicht in diesen Thread, aber das mit der zusätzlichen Stunde Arbeit für die Lehrer wurde auch mal wieder blind durchgeboxt ohne auf die Folgen zu achten. Im Moment siehts nämlich so aus, dass deswegen ab nächstem Schuljahr ein Großteil der Ausflüge und Projekttage und die Studienfahrten sogar ganz gestrichen werden. Ich dachte eigentlich immer, ich würde die Schule, wie man so schön sagt, mit einem lachenden und einem weinenden Auge verlassen, aber so langsam bin ich froh, dass ich es nur noch ein Jahr in diesem Irrenhaus aushalten muss

  11. #51
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    194

    Standard

    @Bloodthirst: Jo, in Mathe schon, aber in Bio (hatte ich als LK) haben wir 4 Aufgaben bekommen und mussten nur drei bearbeiten. In Deutsch hatten wir z.B. 4 oder 5 Aufgaben und mussten nur eine bearbeiten. Ist abhängg vom jeweiligen Fach. Manchmal sucht der Lehrer aus, manchmal der Schüler.

    Das mit n+2 (ja, bei uns war das anders) gabs bei uns auch mal. Wurde aber auch wieder abgeschafft (natürlich erst bei uns; dem letzten "normalen" Jahrgang...ha,ha). Keine Ahnung warum. In Mathe zum Beispiel waren es 15 Prüflinge, aber unser Lehrer musste nur 13 Aufgaben einreichen. Also kamen sogar welche doppelt.
    Das scheint jede Schule irgendwie anders zu machen.
    <span style='font-family:Geneva'>&quot;I don&#39;t have a plan. I&#39;ll make it up as I go along.&quot; - JC</span>

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •