Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Red Hat - Betriebssystem von Linux

  1. #1
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.11.2002
    Beiträge
    97

    Standard

    Hallo, allerseits!

    Nachdem ich mich seit mehreren Wochen tierisch über mein Windoof 98 aufrege, weil so gut wie nichts mehr klappt, (und mir hier einige freundliche Zeitgenossen geraten haben, es mit einem anderen ("richtigen") Betriebssystem zu versuchen) habe ich mir überlegt, daß ich mich ja eigentlich ganz von diesem Mikrosaft-Verein trennen könnte. (XP ist mir einfach zu teuer, und ich mag diese dämliche Registrierungspflicht nicht.)

    Jetzt meine Fragen dazu:
    - Wenn ich auf Linux umstellen sollte, muß ich dann meine ganzen Windows-Programme auf den Müll schmeißen?
    - Mit was für ernsteren Problemen sollte man dabei rechnen?
    - Ist Linux überhaupt empfehlenswert? (Eine Bekannte hat von ziemlichen Installationsproblemen berichtet...)
    - Muß ich mich bei denen auch zwangsregistrieren?
    - Brauche ich neue Treiber o.ä. für meine Drucker/Scanner etc. ?

    Wäre nett, wenn Ihr mir ein bißchen Entscheidungshilfe geben könntet.
    Worte sind Luft. Aber Luft wird zu Wind, und Wind macht die Schiffe segeln.

    Zorthans Freistatt

  2. #2
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Wenn ich auf Linux umstellen sollte, muß ich dann meine ganzen Windows-Programme auf den Müll schmeißen?
    es ist möglich Windows und Linux paralell zu installieren. richtig ist das du die meisten Programm für Windows unter Linux nicht einsetzen kannst, aber inzwischen bieten viele Hersteller ihre Software auch für andere Betriebsysteme an.

    Mit was für ernsteren Problemen sollte man dabei rechnen?
    Mit allem und nichts. Ich hab schonmal Redhat auf ner Workstation installiert ohne Probleme irgendwelcher Art. Genauso kann es aber passieren das sich die Probleme und inkompatibilitäten häufen. Kommt immer auf die Hardware an. Im Prinzip ist es aber so das sich unter Linux fast jedes Problem irgendwie lösen lässt, wichtig ist Geduld und der geübte Umgang mit Google

    Ist Linux überhaupt empfehlenswert? (Eine Bekannte hat von ziemlichen Installationsproblemen berichtet...)
    Kommt immer auf den Einsatzweck an, schaden kann es nicht sich Linux mal anzuschauen. Zum spielen ist Linux natürlich ungeeignet, nicht weil es nicht gehen würde, sondern weil das Gross der Spielehersteller keine Linuxversionen anbietet. Zum Arbeiten und Surfen dagegen ist Linux perfekt.

    Muß ich mich bei denen auch zwangsregistrieren?
    Nein.

    Brauche ich neue Treiber o.ä. für meine Drucker/Scanner etc.
    Ja, auf den CD's oder in den Distributionen die man sich legal bei den jeweiligen herstellern runterladen kann sind oft schon die Standardtreiber bei, aber es ist besser sich vorher auf den Seiten der Drucker/Scanner Hersteller umzusehen ob speziell Linuxtreiber angeboten werden.


    Eine absolute Entscheidung "Linux oder Windows" kannst nur du treffen, denn nur du weißt wozu du den Rechner einsetzen willst. Fakt ist Linux macht Spass wenn man gerne selbst Hand anlegt, genug Geduld mitbringt und kein Retorten OS will


    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  3. #3
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Im Prinzip hat Ghetto schon alles gesagt was zu sagen ist.

    Es gibt da aber auch noch so Dinge wie Emulatoren und ähnliches, mit denen man ein paar Windows-Programme auch unter Linux laufen lassen kann. 'Vine' ist hier wohl das bekannteste und am meisten verbreitete Programm.

    Aber letzendlich hängt der Umstieg eher davon ab, was du machen willst. Wenn du den PC als reines Arbeits- und Surf-Tier verwenden willst, dann kannst du mit Linux absolut nichts falsch machen.

    Wenn du spielen willst, dann musst du entweder grosse Abstriche in kauf nehmen, denn entweder gibt es die Spiele gar nicht für Linux oder es gibt nur stark veränderte Open Source-Versionen, die selten wirklich so viel Spass machen wie die Originale.

    Am besten wäre, wenn du mal Linux installierst und dann parallel dazu noch Windows für den Fall der Fälle installierst. Achte aber auf eine aktuelle Version von Linux, entweder Red Hat oder SuSE.

    Ansonsten schau hier mal Science & Technology rein, wir hatten hier mal einen grossen Thread zum Thema Linux mit einigen Installationshilfen und Problemlösungen.
    Tu erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
    Franz von Assisi


  4. #4
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Guckst du hier: http://forum.spacepub.net/index.php?act=S...T&f=24&t=546&s=. Da habe wir schon viele Sachen besprochen. Auch wenn einige Berichte nicht ganz so erfolgreich waren - Minas und Ghetto haben es ja schon kurz zusammengefasst, was schief gehen kann. Wie ich finde, hat es keinen Sinn, einen zweiten aufzumachen.

    P.S.: Als Einsteiger empfiehlt sich immer noch SuSE. Evtl mal borgen, aber auch ein kauf kann nicht schaden, da es mit dicken Handbüchern voller Information kommt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Linux - die Alternative zu Windows
    Von Kaff im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 30.05.2006, 19:27
  2. MS Windosen sicherer als Linux?
    Von Capt.Korbus im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.11.2003, 06:38
  3. Linux Programme
    Von Drago im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2003, 17:43
  4. Microsoft kauft Linux
    Von Estefan im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2003, 11:23

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •