Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Geforce 4 - Hardwarebeschleunigung - PC Absturz?

  1. #1
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    153

    Standard

    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir einer der ansässigen Hardwarekenner helfen..

    PC mit Asus Mainboard, Graka Geforce 4 Ti 4200, Athlon XP 2100+, 1 GB DDR333 RAM, Win2k, 460W Netzteil

    Seit kurzem ists jetzt so dass mein PC sich bei Spielen wie Warcraft3, Praetorians oder CS aufhängt, sobald man ins eigentliche Spielgeschehen einsteigt. Bildschirm schwarz, wenn grad irgendwas soundmässiges läuft, Endlosschleife.

    Die neuesten Detonatortreiber sind installiert, DX version ist 8.1.

    Ich schätze es liegt an der Grafikkarte, weil im dxdiag die direct 3d Tests solange funktionieren, solange es auf Software Basis ist, sobald dann beim Test etwas von Hardwarebeschleunigung steht, gleicher Fehler wie bei den Spielen.

    Jetzt meine Frage: Kann ich das Ding jetztwegschmeißen? Mir fällt irgendwie nix ein was bei sowas helfen könnt, vielleicht ja jemandem hier.

    Gruß,
    Kris

    Edit: Im Sujet Geforce 2 gedanklich durhc Geforce 4 ersetzen, vertippt.. (edit: na dann ändern wir es mal durch Gedankenkraft - muke)
    Irgendwann
    und irgendworin
    steckt wo was drin
    und sagt:
    Servas,
    i bin da Sinn
    irgendworin
    und irgendwann
    aber dann...

    (Josef Hader)

  2. #2
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Möglichkeit 1: AGP Geschwindigkeit auf 2x runterstellen. Hilft bei Stabilitätsproblemen und Performanceverlust ist auch vernachlässigbar (wenn überhaupt). Auch die neuesten Chipsatztreiber können helfen.

    Möglichkeit 2: Da es erst in letzter Zeit auftrat kann es natürlich auch an der Hitze liegen. Evtl mal mit offenem Gehäuse testen oder für bessere Durchlüftung sorgen..

  3. #3
    Dauerschreiber Avatar von CaptProton
    Dabei seit
    11.08.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    814

    Standard

    Ich hatte so ein Problem mit den neusten Detonator Treiber...habe dann eine ältere Version installiert und nun läuft alles wie geschmiert.

  4. #4
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    153

    Standard

    Erstmal danke für die Antworten!

    @Kaff
    Das mit der Hitze kann sein, habs grad mal wieder probiert, mit (noch) nicht so heißem Gehäuse, aber gleicher Fehler..

    Was Interessantes ist mir aufgefallenwie ich den dxdiag Test nochmal gemacht habe. Bei "hardwarebeschleunigten DX 7 Schnittstellen" funktionierts, bei "hardwarebeschleunigten DX 8 Schnittstellen" nicht. War gestern abend aber auch schon so, habs wohl überlesen.

    @Proton
    Und das mit den Treibern, ich meine es hat doch alles funktioniert, dann quasi aus dem heiteren Himmel das Problem.. Ich hab den neuesten Detonatortreiber, nur war das Problem vorher auch schon da =/

    Gruß,
    Kris

    Edit: Hab DX 9a jetzt installiert, jetzt funktionieren die d3d tests im dxdiag problemlos, nur in den Spielen keine Veränderung =/
    Irgendwann
    und irgendworin
    steckt wo was drin
    und sagt:
    Servas,
    i bin da Sinn
    irgendworin
    und irgendwann
    aber dann...

    (Josef Hader)

  5. #5
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Lore
    Dabei seit
    06.12.2002
    Beiträge
    103

    Standard

    ...du hast die Grafka oder den Prozessor nicht zufälligerweise übertaktet?

  6. #6
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    153

    Standard

    @Lore
    hoi
    nein, hab ich nicht
    Irgendwann
    und irgendworin
    steckt wo was drin
    und sagt:
    Servas,
    i bin da Sinn
    irgendworin
    und irgendwann
    aber dann...

    (Josef Hader)

  7. #7
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Dumme Frage ich weiss, aber hast du schon mal versucht die Einstellungen in den Spielen zu ändern?

    Dort kann man ja zum Teil auch auswählen ob Hardware- oder Softwarebeschleunigung.

    Und wenn das Problem bisher nicht auftrat und jetzt auf einmal da ist, dann würde ich die Grafikkarte tauschen, denn das hört sich dann doch eher nach einem Hardwaredeffekt an.
    Tu erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
    Franz von Assisi


  8. #8
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    153

    Standard

    Hab ich mir auch gedacht =/

    Weil softwaremässig hab ich schon ziemlich alles probiert..

    Und softwarebeschleunigungsmässig funktioniert alles..
    Irgendwann
    und irgendworin
    steckt wo was drin
    und sagt:
    Servas,
    i bin da Sinn
    irgendworin
    und irgendwann
    aber dann...

    (Josef Hader)

  9. #9
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Mal ganz trivial: Der Luftquirl auf der Graka (falls vorhanden) läuft ?

    Natürlich kann das Teil auch im Eimer sein.
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  10. #10
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    153

    Standard

    Jup hab das Teil erst rausgenommen und grad sicherheitshalber mal reingegriffen

    Lauft alles..
    Irgendwann
    und irgendworin
    steckt wo was drin
    und sagt:
    Servas,
    i bin da Sinn
    irgendworin
    und irgendwann
    aber dann...

    (Josef Hader)

  11. #11
    Flinker Finger Avatar von Mouse
    Dabei seit
    24.10.2001
    Ort
    Dortmund - Hombruch
    Beiträge
    669

    Standard

    Ich weiß ja nicht aber es wäre auch mal ganz sinnvoll zu erfahren WAS das für eine Graka ist, nicht nur was für ein Chip draufsitzt...


    Jaja, widerstehen ich weiss...

    skypeID: reprozessor2

  12. #12
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Ich habe schon davon gehört, dass die neuesten Nvidia-Triber nicht unbedingt optimal für die DirectX8 Karten (GeForce2,3,4) sind.
    Nimm den davor!!
    In diesem Fall ist das Neueste nicht das Beste....


    Doch Mouse nur der Chip ist wichtig, Hersteller-Treiber sin nie so gut, wie die von NVidia (normalerweise..)
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  13. #13
    Flinker Finger Avatar von Mouse
    Dabei seit
    24.10.2001
    Ort
    Dortmund - Hombruch
    Beiträge
    669

    Standard

    Doch Mouse nur der Chip ist wichtig, Hersteller-Treiber sin nie so gut, wie die von NVidia (normalerweise..)
    erm
    Also... nu bin ich sprachlos...
    Ist dir eigentlich bekannt das Karten die NICHT von Nvidia selber gebaut wurden NICHT ich wiederhole NICHT dem Nvidia Referenzboard (welches das einzige ist das von Nvidia produziert und nicht verkauft wird) entsprechen müssen?
    Das bedeutet Anbieter XYZ produziert eine GF 4 Ti 4200 und hat ne Menge Kohlen am Arsch und ne große Kundschaft und produziert halt kurzerhand mal ne Referenzmäßige Karte, Anbieter XUS denkt sich "He das kriegen wir billiger hin" und schustert sich da ein Geschoß zusammen was billig ist, und mit billig meine ich billig und zugleich ne dicke Reihe von Hardwareinkompatibilitäten frei Haus mitliefert...
    Ich denke mal du revidierst den vorigen Satz und hast den nicht ausgesprochen, das wäre ja fast so als wenn du sagen würdest eine Waschmaschine von AEG ist das selbe wie eine von Fujikawahaidutsumaihatiwuttuwuttu, weil die haben beide die gleiche Wäschetrommel...

    Ich bitte trotzdem noch um das Model der Grafikkarte.


    Jaja, widerstehen ich weiss...

    skypeID: reprozessor2

  14. #14
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Nein, mache ich nicht...
    Denn ist Dir klar, dass bei den tollen "Herstellern" nicht der neueste Chiptreiber dabei ist. Es ist legendlich ein paar Feature dabei...
    Es ist eigentlich nicht üblich die Kartenherstellertreiber zu verwenden, sondern den Chipherstellertreiber...
    Wenn Du Performance willst.....
    Dies ist zu mindest bei NVidia-Chips der Fall. Vielleicht ist es bei ATI-Schmonzes anders... <_<

    Ich denke Du wirst Deine Aussage revidieren...
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  15. #15
    Flinker Finger Avatar von Mouse
    Dabei seit
    24.10.2001
    Ort
    Dortmund - Hombruch
    Beiträge
    669

    Standard

    Es geht nicht um Treiber du Sockennase
    Es geht um Hardwareinkompatibilität oder einfach nur mies verarbeitete Hardware.
    N Kumpel von mir hat ein ähnliches Problem.
    Hat nen Targa PC vom Lidl gekauft und da is ne GF4 MX 460 drin, die is aber so schlecht zusammengebaut, das bei vielen spielen beim umschalten der Auflösung das Spiel den Quitter mimt.
    Andere MXen hier im Haus machen den Kasper nich...
    Alls Roger Mr. Rabbit?

    Ginge es nur um Treiber müsste ja meine GF 4 Ti 4200 auch den Geist aufgeben da ich den neuesten DX und den neuesten NVidia installiert habe, nun, tut es nicht läuft alles einwandfrei... Na sowas, laut deiner Aussage müsste meine Graka nu dasselbe Problem haben...

    Mom ich teste:
    Warcraft3 funzt
    CS funzt
    Praetorians hab ich nich

    Komisch... funzt, wie kommt denn das jetzt? Ist doch der gleiche Chip drauf???


    Jaja, widerstehen ich weiss...

    skypeID: reprozessor2

  16. #16
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Zunächst, las mal Deine Pseudo-Kraftausdrücke weg. Ich verstehe Dich auch mit normalen mitteleuropäischen Worten...
    Ist doch schön, wenn Du zufrieden bist, ich habe noch nie ASUS-Treiber für meine GeForce (habe schon länger GeForce-Karten) verwendet.
    Ich sagte auch, dass diese (die Treiber) nicht optimal sind, tja wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
    Unterm Strich, wollen wir beide Folkyn helfen, da ist der Naseweiß bzw. Besserwissermodus nicht unbedingt von Nöten....

    Was Du als billig-billiger-Karte verstehst, sehe ich als Defekt an.
    Wer weiß, vielleicht hat die Karte tatsächlich einen Hardwaredefekt...
    Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du den Hersteller, um zu wissen wie qualitativ hochwertig die Karte ist???
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  17. #17
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    153

    Standard

    Naja da der Fehler praktisch aus dem Nichts aufgetaucht ist schätz ich kann ich Treiberprobleme auschließen, das System hat vorher ein halbes Jahr super funktioniert so.

    Is wohl ein Hardwaredefekt, mehr kann ich mir nicht vorstellen =/

    Gruß,

    Btw: Ist eine Gainward Karte
    Irgendwann
    und irgendworin
    steckt wo was drin
    und sagt:
    Servas,
    i bin da Sinn
    irgendworin
    und irgendwann
    aber dann...

    (Josef Hader)

  18. #18
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Dreht sich der Lüfter auf der GraKa ordentlich???
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  19. #19
    Flinker Finger Avatar von Mouse
    Dabei seit
    24.10.2001
    Ort
    Dortmund - Hombruch
    Beiträge
    669

    Standard

    Zunächst, las mal Deine Pseudo-Kraftausdrücke weg. Ich verstehe Dich auch mit normalen mitteleuropäischen Worten...
    Klar, hier noch einen du Waschmaschinensofortausräumer.
    Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du den Hersteller, um zu wissen wie qualitativ hochwertig die Karte ist???
    Nein.

    Denn da ich jetzt schonmal weiß das die Karte von Gainward ist kann ich nun zumindest annähernd einige Ratschläge geben.
    Für den Fall das es sich bei der Karte um eine Gainward GeForce4 PP&#33; Ultra/650 TV/DVI "GS" GF4 TI 4200 mit 64MB 3,3ns DDR handelt könnte es sich mit hoher wahrscheinlichkeit um einen Hardware Defekt handeln da ich diese Karte besitze und mir diese Zicken von ihr nicht bekannt sind.

    Zum andern kann ich dir ein paar Tips geben, zum Beispiel über das bei einigen wenigen Graka&#39;s von Gainward aufgetretene Problem das sich nicht genug Wärmeleitpaste unter dem Kühlkörper des Lüfter&#39;s befand, dieses mal überprüfen, der komplette Kern der GPU sollte mit Paste bestrichen sein, ansonsten nachbessern (und dabei behutsam vorgehen damit die Garantie nicht verfällt).
    Weiterhin nachschauen ob dein Modell Kühlkörper auf den Speicherbausteinen hat, denn als ich meine Karte kaufte war dies das einzige Modell mit Kühlkörpern für den Speicher, evtl Rechner mit geöffnetem Gehäuse und stetigem Luftstrom (Ventilator) auf die Graka betreiben.
    Sollte das dein Problem beheben, Speicherkühlbausteine und Wärmeleitkleber bekommst du bei jedem guten online Versandhändler für PC Zubehör.
    Überprüfe ausserdem den Gehäuselüfter auf Staubinvasion, diese heizt die Karte unnötig auf und sorgt für Probleme, generell ist das Design der Kühler etwas zu bemängeln da in den sehr engen Luftlamellen doch recht schnell ein Staubstau entsteht, hier hilft nur säubern und Filtermatten an die Gehäuselüftung anbringen.
    Ist deine Karte eine Golden Sample? Wenn nein überprüfen ob mit dem Gainward zusatztool eventuell die High Performance einstellungen gewählt wurden, wenn ja zurücksetzen auf Standard.

    Definitiv liegt es nicht an den Treibern, da wie erwähnt die gleichen Treiber bei mir einwandfrei funktionieren und bei Gainward auch keine inkompatibilität oder Fehler mit den NVidia Treibern bekannt sind.
    Ausserdem sind die Werkseigenen NVidia Treiber von Gainward nicht zu empfehlen da sie nicht stabil und sehr langsam sind.

    p.S. wenn du die genaue Bezeichnung deiner Graka in eine Suchmaschine eingibst evtl noch mit den Worten "bug" oder "crash" findest du evtl Antworten zu deinem Problem, nichts anderes hätte ich mit den Informationen über deine Graka gemacht und deswegen fragte ich auch danach, wie gesagt überprüfe obige Sachen und wenn nichts davon zutrifft is die Karte wohl im Sack. Es lohnt sich vor dem Kauf einer Karte nach solchen "Bugreports" zu suchen, denn dann weiß man gleich ob man die Katze im Sack kaufen würde. Gainward empfehle ich aber ohne Einschränkung weiter, da dort zumindest bei den golden Sample Modellen grundsolide Verarbeitung und einige nette kleine Extra&#39;s wie Übertaktung ab Werk mit 2 Jahren Garantie auf die Übertaktung sowie immer einen DVI/Analog Adapter zu finden sind.


    Jaja, widerstehen ich weiss...

    skypeID: reprozessor2

  20. #20
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    153

    Standard

    Erstmal danke

    @Gilgamesh der Lüfter dreht sich, hab ich erst geschaut&#33;

    @mouse
    Hmm ich hab ein Modell mit 128 MB RAM

    Auf den Speicherbausteinen hab ich keine Kühler, weder aktiv noch passiv, aber die Speicher werden soweit ich das erkennen konnte nicht sehr heiß.

    Staub hab ich erst komplett entfernt, die Karte und die Lamellen des GPU Kühlers sind ziemlcih staubfrei. Den Versuch mit dem Ventilator mach ich dann heute abend, sobald ich Zeit habe

    Die Performance Einstellungen der Karte hab ich schon alle auf Minimum laufen, hilft aber nichts =/

    Naja ich werd das heut noch probieren und dann mal sehen.

    Wenn das Ding wirkclih hin is tuts mir leid drum, weil wie du schon sagst Gainward eine Marke ist die in Sachen Grafikkarten Nägel mit Köpfen macht. Ich werde heute abend nochmal reinschaun, bis dahin hab ich acuh die Verpackung rausgekramt für die genaue Produktbezeichnung und gegoogelt.

    Gruß,
    Irgendwann
    und irgendworin
    steckt wo was drin
    und sagt:
    Servas,
    i bin da Sinn
    irgendworin
    und irgendwann
    aber dann...

    (Josef Hader)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche Film oder Epiosode von Enterprise Absturz
    Von Zuckerhut im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2008, 21:44
  2. EF2 Absturz
    Von Admiral Ross im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.07.2003, 14:19
  3. nVidia - Interessante Infos zur GeForce 4
    Von Firestorm im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.01.2002, 03:18
  4. Neuer Flugzeug-Absturz in New York
    Von cosmonusa im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.11.2001, 10:51

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •