Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Darth Vaders Synchronstimme

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    174

    Standard

    Ich glaube (und hoffe) dass sich ein jeder noch an die deutsche Synchronstimme von Darth Vader erinnert.

    Leider ist der deutsche Vader (mit bürgerlichem Namen Heinz Petruo) mittlerweile verstorben. Deshalb durfte man in den hinzugefügten Szenen der Special Edition von Episode 4 -6 auch diese neue Stimme „bewundern“.

    Allerdings stellt sich dem Star Wars Fan jetzt eine Frage (hoffe ich zumindest): Was passiert wenn Vader in Episode III sprechen darf,(Episode III-Spoiler<font class='spoiler'>Was ja mittlerweile bestätigt wurde</font>) oder wenn man in der Ultimate Edition noch weitere Vader- Szenen in die OT einbaut?
    Wer wird den Part übernehmen? Diese Krächzstimme aus den neuen Szenen der Special Edition? Der Sohn von Heinz Petruo (der anscheinen eine ähnlich Stimme wie sein Vater hat)? Oder doch ein ganz anderer? (Vielleicht Daniel Kübelbock? )

    Also, wen wollt ihr als „neuen deutschen“ Vader?
    ----] dies ist eine süchtigmachende Dauerwerbesendung. Sie haben keine Chance diese Sig zu überlesen, deshalb fügen sie sich einfach und lesen sich die Sig durch, sie haben sowieso keine andere Wahl. Widerstand ist Zwecklos [----
    <span style='color:silver'><span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Verspüren sie Lust, ihre Erlebnisse, die sie tagtäglich ertragen müssen, anderen Leuten mitzuteilen? Wollen sie über den Sinn und Unsinn von einfach allem quatschen?
    Filmreviews, Meinungen zu Computerspielen, die neuesten Neuigkeiten über Star Wars und die täglichen Erlebnisse der Sci-Fi Community-Mitglieder, das alles finden sie im</span> </span>
    <span style='font-size:14pt;line-height:100%'><span style='color:orange'> Meinereiner</span></span>

    <u><span style='color:cornsilk'>Will Riker </u></span>
    <span style='colorarkGray'><u>1.Vorsitzender der Aktion:</u> EU Autoren und Übersetzer sollen sich mit Star Wars beschäftigen, bevor sie irgendwelchen Blödsinn verzapfen
    <u>Mitglied</u> bei den anonymen Palpatine-oholikern
    <u>Mitglied</u> im Meinereiner-Club der Verrückten
    <u>Betrauerer</u> von seinem SW Kuschelmonster und seiner Lieblingsrebellin</span>

  2. #2
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Da muss ich Dich korrigieren, den Vader hat in jeden Teil eine andere Stimme....
    Vielleicht ist der Typ der Selbe, allerdings hört sie sich immer anders an.
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  3. #3
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    19.10.2002
    Beiträge
    876

    Standard

    Eigentlich spielst keine Rolle wer den "neuen" Vader spricht, da die Stimme sowieso und bestimmt technisch verfremdet werden würde. Logisch, bei &#39;nem Helm? Theoretisch könnte Vader sogar von einer Frau gesprochen werden.
    Aber lieber wäre mir Jan Spitzer, der den Ka D&#39;Argo aus Farscape spricht.

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Hui, ich sehe, hier gibt&#39;s wieder einige Mißverständnisse, die im Raum stehen. Na dann will ich mal versuchen, "aufzuräumen" *g*

    Darth Vader wurde in allen 3 Teilen der OT von Heinz Petruo gesprochen. Bei ANH und TESB ist es eigentlich auch eindeutig, dass es die selbe Stimme ist. Lediglich in ROTJ klingt Vader anders, da das Synchronstudio der Ansicht war, seine Stimme wäre im Vergleich zu der von James Earl Jones zu hoch, und diese deshalb künstlich bearbeitet ("vertieft") hat.

    Heinz Petruo verstarb erst in 2001, und wäre somit theoretisch für die zusätzliche Szene in der SE von TESB noch zur Verfügung gestanden.

    Sein Sohn Thomas ist zwar auch im Synchrongeschäft tätig, klingt aber kaum wie sein werter Vater. Die wohl bekannteste Rolle, die er gesprochen hat, dürfte die von Biff Tannen (Tom Wilson) in "Zurück in die Zukunft" sein.

    Bleibt die Frage, wer Vader sprechen soll. Ich denke nicht, dass es egal ist, welche Stimme man engagiert. Gerade die neue Szene in TESB hat dies doch eindrucksvoll gezeigt. Mein Favorit wäre Otto Mellies, der eine wirklich prägnante Stimme hat, und Kinobesuchern als Saruman aus HDR, oder ganz aktuell, als der Architekt in "Matrix: Reloaded" oder der Chef vom TV-Sender in "Bruce Allmächtig" bekannt sein dürfte.

    May the force be with you&#33;
    cornholio1980
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  5. #5

    Standard

    James Earl Jones könnte doch auch deutsch lernen *g*

    Also ich finde, man sollte Hayden Christensens Synchronsprecher auch als Vader Stimme verwenden.

  6. #6
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard

    @Firestorm, das ist ein guter, nein sein sehr Vorschlag.

    Denn immerhin ist Vader ja noch jung. Von daher ist es nur mehr als passend, Die Cristensen-Stimme ihn sprechen zu lassen.
    Überlegt mal, ein etwa 20/25-jähriger Vader mit der Stimme eines Vaders von 40 Jahren? :unsure:


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  7. #7
    Dauerschreiber Avatar von Mara
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    940

    Standard

    Also ich dachte immer, Vaders tiefe Stimme hätte was mit seinem drei-Viertel-Roboterkörper zu tun. Insofern fände ich es eigentlich nur logisch, wenn er von vorne herein diese tiefe Stimme hätte.

    @Agamemnon:
    jo, das mit Ka D&#39;Argo wäre ne gute Idee. Hauptsache nicht wieder die Piepsstimme aus Episode V :wacko:
    /me ist froh dass sie die englische Version hat :P

  8. #8
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.01.2003
    Beiträge
    58

    Standard

    Warum sollte die Stimme was mit dem Roboterkörper zu tun haben *grübel* Ich dachte Höhe und Tiefe der Stimme liegt irgendwie an den Stimmbändern
    Und normalerweise entwickelt sich eine Stimme ja, im Laufe der Jahre. Trotzdem wäre eine etwas tiefere Stimme, als die Synchronisation von Haydensen schon sehr wünschenswert denn diese klingt ziemlich quäkig und würde eher in die Pubertät passen (aber vielleicht ist Anakin ja spät pubertierend :P ).
    May the CHAOS be with you :]

  9. #9
    Dauerschreiber Avatar von Mara
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    940

    Standard

    naja das asthmatische Atmen hat ja auch mit der Maske zu tun, oder?
    Ich könnte mir schon vorstellen, dass der Helm z.B. einen Stimmverstärker/-erzeuger oder sowas hat, denn wie sollte sich Vader ohne einen solchen überhaupt verständlich machen? Seine Lungen sind hin, und ob er überhaupt noch Stimmbänder hat, weiß auch keiner (vielleicht werden wir das in Epi3 genauer erfahren)

    Da Epi3 wohl nur wenige Jahre nach Epi2 spielen wird, hätten wir einen ca 20 jährigen Anakin, dessen Stimme vermutlich nicht viel anders anhören wird wie die des 18 jährigen Anakin. Und mal ehrlich, wer fürchtet schon einen Vader mit der Stimme?? Da machen sich die Jedi nicht vor Angst, sondern vor Lachen in die Hosen

  10. #10

    Standard

    Natürlich sollte sie schon so "furchterregend" klingen wie in den alten Filmen. Aber als Grundlage sollte man imo dennoch den selben Synchronsprecher wie bei Episode 2 verwenden.

  11. #11
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.01.2003
    Beiträge
    58

    Standard

    aber der quäkt so :unsure:
    May the CHAOS be with you :]

  12. #12
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Originally posted by Saraa@26.06.2003, 16:30
    aber der quäkt so :unsure:
    Naja, das kann man ja mit diversen Hilfsmitteln so richtig digital nachbearbeiten. Und das nicht erst seit kurzem.

  13. #13
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard

    von Mara:
    Seine Lungen sind hin, und ob er überhaupt noch Stimmbänder hat, weiß auch keiner
    Er muss Stimmbänder haben, die auch noch einigermaßen funktionieren.
    Wir erinnern uns an Ep. VI (Rückkehr Jedi) als Vader von Luke zu einer Fähre gezogen wird. Da zieht Luke seinem Vater den Helm ab, weil dieser ihn mal mit seinen eigenen Augen sehen will.
    Der Helm wird also abgezogen und Vader redet noch ein, zwei Sätze mit Luke.
    Also hat er noch funktionierende Stimmbänder.
    Wenn ich mich recht erinnere, dann ist "nur" Vaders Lunge geschädigt und er kann deshalb ohne Beatmung (im Helm) nicht lange überleben.
    Wir werden sehen ... äh ... hören.


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Darth Dummi
    Von Spaceball im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 18:59
  2. Darth Maul
    Von Feuerpfote im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 23:23
  3. Darth Maul: Der Schattenjäger
    Von Will Riker im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.03.2006, 19:06
  4. Darth Tyrannus
    Von Boldor im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.10.2002, 23:45

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •