Eigentlich gehts mir allgemein um Kampftaktiken bei Star Trek. Möchte aber erstmal auf Ereignisse in DS9 eingehen.
Also in der Folge "Der Weg des Krieges - Teil2" sagt Sisko, dass die Födis die alte gammelige cardasianische Station spriech DS9 aufgerüstet hätten und, dass sie jetzt über 5000 Torpedos an Bord haben. Wieso er diese dann im Kampf kaum einsetzt ist schon klar: Klingonen waren bis vor kurzem noch Verbündete und er möchte nicht die halbe klingonische Flotte zerstören.
Wieso er die aber in der Folge "Zu den Waffen" kaum einsetzt ist mir schleierhaft. Vor allem bieten ja diese grossen Dominion Schiffe ein perfektes Ziel ab ich meine 10 Torpedos wird auch ein Dominion Schiff nicht ohne weiteres so wegstecken. Also 5000 durch 10 macht 500 Schiffe minus 100 für den Fall, dass der Worf nicht zielen kann macht immernoch 400 also hätte Sisko die Angriffsflotte einfach mal platt machen können tut es aber nicht. Ok ich kann verschtehen, dass man es spannend machen wollte. Gut, aber in der Folge "Sieg oder Niederlage", wo die Föderationsflotte auf Dominion und Cardasianer trifft, und Sisko dann diese Kennys von Angriffsjäger einsetzt um die Cardasianer zu provozieren sind 2 Sachen mir unklar.
1. Wieso fliegt er nicht gleich zur Station? Es ist ja nicht so, dass der Weltraum 2 Dimensional wäre <_< und man die Dominion Flotte nicht einfach mal umfliegen könnte um zur Station zu gelangen.
2. Wieso setzen die Födis jetzt keine Torpedos ein? Knapp 600 Schiffe haben zusammen an die 120000 Torpedos&#33;&#33;&#33;&#33; Der Sisko hätte die feindliche Flotte nur mit Torpedos platt machen können&#33; Und wenn er schon die Angriffsjäger einsetzen wil,l sei es denn um die später nicht verschrotten zu müssen, wieso packt er die nicht mit Torpedos voll lässt die OHNE Mannschaft ferngesteuert losfliegen um dann ein Kamikazeangriff durchzuführen. Und dann fliegt die gesamte Flotte auch noch total unkoordiniert rein und lässt sich abschlachten anstatt sich in kleinere Verbände aufzuteilen je 10 Schiffe um dann mit vereinten Kräften nur ein Ziel anzugreifen es soll mir keiner erzählen dass es im Alpha Quadranten nur ein Schiff ausser der Enterpreis gibt das den Beschuss von gleichzeitig 10 Schiffen mehr als 2 Sekunden aushält so gut ist keiner&#33;&#33;&#33; Mit der Taktik hätte der Sisko in knapp 4 bis 5 Minuten die gesamte feindliche Flotte vernichten können (waren ja nur 1200 Stück)&#33;

Und so wie es schon Garak treffend formuliert hat "Die Föderation hat Regeln um den Sieg schwieriger zu machen&#33;" B)