sorry das es so spät kommt, aber ich konnte die folge erst am montag abend bekommen und hatte keine zeit mehr, also hab ich sie erst heute morgen schauen können.

die folge beginnt damit das sam von hammdon gesagt bekommt das am morgen jemand versucht hat mit jacks karte in das sgc zu gelangen. das problem bei der sache ist das es ein junge war der nun in einem raum festgehalten wird. als sam den raum betritt zeigt der junge die typischen charakter züge von jack, nur das er noch ein bischen frecher ist. hammond sagt das sie sogar schon jemanden zu jack nach hause geschickt haben, aber niemand ist da. der junge behauptet von sich er sei jack o'neil.
"jack" versucht den leuten wirklich klar zu machen das er es ist, er behauptet er hat zu abend gegessen n bier getrunken und ist ins bett, als er aufwachte war er so. als daniel den raum betritt fordert jack ihn auf den anderen zu sagen wer er ist, darauf entgegnet daniel: ok also wer bist du. jack meint sie sollen ihn endlich zu fraisier bringen und ihn untersuchen und heilen.
zum beweis das es wirklich er ist, versucht er zu jedem etwas zu sagen der nur er wissen könnte. sam trug einen symbiot namens jolinar der sein leben für sie gab, danile war bis vor kurzen aufgestiegen hat die regeln gebrochen und wurde aus dem oma de sala fan club geworfen, teal'c und bra'tak haben ihre schlangen in einem goa'uldh hinterhalt verloren.
hammond will von den andern wissen wie der junge an das wissen kommen konnte, sie meinen es könnte jack sein, immerhin sei eine gewissen ähnlichkeit vorhanden. warum sollte er nicht plötzlich jung sein können, er war schon alt, sie haben ihre körper getauscht...
die dns test ergeben fast identisches erbgut, nur ein minimaler unterschied. also wird vorerst davon ausgeganen das es sich um jack handelt.
jack wird gefragt ob es ihm nicht gefällt wieder jung zu sein (bessere gesundheit), er sieht keinen vorteil uns möchte wieder so sein wie er war.
sg1 geht in die wohnung von jack, dort steht noch essen auf dem tisch, wir sehen das in seinem schlafzimmer direkt neben einem foto von seinem sohn ein bild von ein paar soldaten hängt.
sam meint das das was ihm zugestossen ist wohl passiert sein muss während er schlief. als jack vor einem schrank steht, hat er plötzlich eine vision, dunkel, ein paar lichtkugeln und dann ein asgard kopf. ein meint die asgard haben ihm vielleicht einen kleinen besucht abgestattet.
zurück im sgc, in der besprechung meint sam das thor sagte die asgard würden die menschliche entwicklung beobachten. sie meint vielleicht haben sie einen vorteil wenn sie ihn gegen seinen willen jünger machen.
hammond sagt das sam die einweisung über das x302 hällt, jack protestiert und kommt sogar in sein büro deswegen. er meint hammond wäre nicht eingeschalfen beim cnn gucken und als teil der mtv generation aufgewacht. ausserdem ist er am heufigsten damit geflogen. hammond meint die piloten würden nicht auf eien jungen hören wollen. jack meint sie sollten sich an ungewöhliche dinge gewöhnen wenn sie im sgc arbeiten wollen.
daniel und teal'c suchen im pc nach fällen die genau liefen wie bei jack, um die treffer einzuschränken geben sie noch die vier lichter hinzu. 8 treffer in den usa die meisten davon sind 19 jahre her.
während der besprechung mit den piloten beginnen 2 zu fragen wieso sie den vortrag hällt obwohl jack mehr erfahrung hat. sam sagt er ist momentan nicht erreichbar.
aber sie hat computer modelle vorbereitet, die piloten meinen die helfen ihnen nicht im kampf. sam sagt x302 hat dämpfer die sie besser erklären kann als jack. es wird laut vor dem raum, jack wird vor dem raum festgehalten, sam sagt er kann losgelassen werden. er geht in den raum.
kaum drin beginnt er mit dem vortrag, die piloten meinen es sei ein witz. jack sagt er wird das nur einmal sagen also sollten sie zuhören, auf seiner unifor mag zwar niergends col. stehen aber es sollte. mit einem mal rutschen alle piloten in eine aufrechte sitzposition.
währenddessen befragen daniel und teal'c leute die genau die situation beschreiben wie man in der vision von jack sehen konnte. daniel berichtet zu hammond das alle das gleiche beschreiben (einer sogar einen asgard) aber keiner von ihnen hat physielle veränderungen gehabt, sie wurde alle nur untersucht.
sie haben versucht die asgard zu kontaktieren aber sie reagieren nicht. fraisier kommt rein und meint das sollte aber bald klappen da jacks dns instabil wird. als sam versucht ihm das zu erklären kommt die typische jack reaktion. sam meint er kapiert es nicht sie retten den asgard den hintern und dafür wird er geschrumpt und sterben gelassen.
jacob kommt, meint aber er kann auch nicht helfen, er schlägt vor jack in stasis zu versetzen. jack lehnt ab, das letzte mal als die tok'ra ihm geholfen haben, hat er eine freundin befreit die er noch nie zuvor gesehen hat.
jack will ein paar mins zum überlegen. als sam und daniel ihn holen wollen sehen sie eine nierdergeschlagene wache in seinem zimmer. in der ganzen basis wird er nicht gefunden.
jack wird aus einem alkohol laden rausgeworfen. draussen trifft er einen polizisten (oder etwas in der art) er erkennt ihn, sie waren gemeinsam im golfkrieg. als er ihn anspricht sagt er er wäre jacks neffe. jack frägt ihn ob er ihm etwas bier mitbringen könnte. er lehnt ab.
im sgc hat man herausgefunden woher der minimale unterschied in der dns kommt, er ist ein klon.
gespräch sam daniel hammmong: die asgard klonen sich weil sie sich nicht fortpflanzen könne, ihr überleben hängt davon ab. sie benötigen medizin weil sie sich schon so lang klonen -> fehler. alle menschen die untersucht wurden und evtl. geklont wurden, wurden wieder durch die originale ersetzt. vielleicht kommt jack auch zurück. möglicherweise wissen die asgard garnicht das es ein problem gibt, vermutlich sollte der klon kein kind sein.
hammond meint sie reden mit ihnen wenn er zurück getauscht wird.
der ehem. soldat hat hammond angerufen und einen tip gegeben. sg1 findet jack an einem fluss bei angeln.
sie sagen ihm das er ein klon ist und der richtige o'neil irgendwo anders. sie meinen heute nacht würde er ausgetauscht werden (7 tage). jack meint was mit dem sterbe ding ist, das es sie nicht kümmert solange sie das original zurückbekommen.
jack sitzt in seinem haus frägt über funk ob bei den andern (draussen) alles ok ist. er wird rausgebeamt. als das team das haus betritt ist der alte jack wieder da.
er frägt was alle in seinem schlafzimmer machen. wir sehen ein asgard schiff über der erde. der junge jack ist an board, als ein asgard auf ihn zukommt nimmt er die zat und schiesst auf ihn. dann auf das gerät das ihn in der luft hällt, was keine gute idee war. dann beamt er das richtige sg1 team an bord. beide jacks stehen sich gegenüber, der alte will wissen was los ist.
als der asgard aufwacht ist der alte jack richtig sauer: ich bin aufgewacht, hatte noch keien kaffe und war 7 tage nicht auf dem klo. und dann habt ihr eine "mini me" gemacht. loki (der asgard) meint er muss ihnen garnichts sagen. jack sagt ob das der dank für die rettung vor den rep. ist.
der junge jack meint zumindest wird er leben, bei ihm hat loki die falschen knöpfe auf dem kopierer gedrückt. loki sagt er kann nichts machen alle klone haben das gleiche problem. er war ein angesehen asgard wissenschaftler, wurde rausgeschmissen weil er nicht kazeptable experiment mit den menschen machte. weil die asgard sich nicht mehr allzulange klonen können. sam frägt was die menschen experimente brigen. loki antwortet das die menschen ähnlich sind wie die form der asgard vor mehreren tausend jahren. er wollte einen klon schaffen der ihren überlegenen intellekt fassen kann. junger jack: soviel zum überlegene intellekt. alter jack: das wollte ich sagen.
loki wird gefragt wieso er nach 19 jahren wieder damit anfängt. er antwortet weil er dachte bei jack finde er die antwort, sein körper sei soweit fortgeschritten das er das gesamte antiker wissen tragen konnte, was vorher noch niemand konnte.
wir erfahren das die asgard neulich umgezogen sind, die verwirrung hat loki genutzt um abzuhauen. er wollte nur seine leute retten. loki hat keine ahnung wieso jacks klon nicht erwachsen ist, ausserdem kann er ihm nicht helfen.
sam ruft thor, sie warten. wärhenddessen fühlt sicht der junge jack nicht gut. thor taucht auf.
er sagt loki hätte wissen müssen das ein blocker in o'neils dns eingebaut wurde die klonen verhindert. auf sams frage sagt er das jack nicht die lösung für ihr problem ist. jack enttäuscht: aber ich dachte ich bin weiter entwickelt. thor meint das ist er, aber der unterschied verwirrt sie(asgard). thor sagt er kann nichts für den klon tun, da er durch die schlechte methode von loki erzeugt wurde. loki: es gab keinen grund dafür das die klone überleben.
thor meint ob jack wirklich will das der klon überlebt, jack antwortet mit ja er ist schliesslich nur ein kind. thor sagt er versucht die dns zu reprieren. wenn es klappt wird er wie ein normaler mensch altern.
jack bringt den jungen zur high school, er frägt ob er sich sicher ist. junger jack meint, sie haben nie die high school gemocht aber von diesem moment an sind sie unterschiedlich. als jack wegfärht, setzt der junge wie für o'neil typisch eienn sonnenbrille auf.


nette folge, man erfährt ein bischen was über die asgard, das es bei ihnen auch leute gibt die nicht die befehle befolgen.
ich gebe ihr

fandet ihr das auch so komisch wenn jemand den jungen mit col. oder sir angsproche hat???
ich finde der junge hat seien job gut gemacht, er klang teilweise wirklich wir jack. auch die art wie jack redet und die gesten hat er größten teils gut geübt.
endlich gabs wieder so richtig viele scharfe kommentare von jack, z.b. das sich daniel an irgendwelche berichte erinnert aber nicht an seinen geburtstag.
oder am bach: wenn ihr kein bier gebracht habt dann ist das nahe genug.

endlich wurde meine theorie mal bestätigt, die ich schon so ewig lange hatte und mir nie jemand glauben wollte. die asgard sind den menschen nicht unähnlich. ich bin ja sogar so weit gegangen zu sagen das sie von den menschen abstammen (oder anderstrum) aufjeden fall haben sie den gleichen ursprung. nun sind wir dem doch einen großen schritt näher gekommen.

was die überlegenheit von jack angeht, so hat es mich doch schon etwass verwirrt das nicht jonas ausgetauscht wurde. immerhin haben wird in 621 erfahren das sein körper sehr weit entwickelt ist. aber daran kann man denk ich sehen das das script schon älter ist (staffel 4) ausserdem ist jonas ja weg, es wäre noch umständlicher das auf einem anderen planeten zu machen.

tja nun seid ihr gefragt, wie hats euch gefallen??? was sagt ihr zu den dingen die wir erfahren haben???

EDIT: ich wusste ich hab was vergessen, die sterne