Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: DVD 2.6 - Episoden 2.21 und 2.22

  1. #1
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Im Rahmen unserer Einrichtung eines Folgenbesprechungsforums wurde dieser Thread geschlossen!
    Die Diskussion kann hier weitergeführt werden:
    B5 | 2.21 | Das Verhör des Inquisitors (Comes the Inquisitor)
    B5 | 2.22 | Ein Pakt mit dem Teufel (The Fall of Night)
    wu-chi



    2.21 Comes the Inquisitor/Das Verhör des Inquisitors

    Highlights der Episode sind wohl die Fahrstuhlszene mit G'Kar und Vir und dass sich Sheridan und Delenn näher kommen. Mit dem Verhör selbst kann ich mich nicht so recht anfreunden. Es ist zwar gut dargestellt, aber nur um am Ende festzustellen, dass sich Delenn und Sheridan opfern würden, geht das doch ein wenig zu weit. Auch die Verwendung von ausgerechnet Jack the Ripper als Inquisitor ist vielleicht so übermäßig gelungen. Aber nichtsdestotrotz war das Verhör gut dargestellt.(3.5 von 5)

    2.22 The Fall of Night/Ein Pakt mit dem Teufel

    Am Ende der Staffel gibt es mal wieder eine richtig vollgepackte Episode. Der Graben zwischen der Stationsbesatzung und der Erdregierung wächst, die Centauri werden immer aggressiver, Night Watch immer aktiver, Sheridan entgeht nur knapp einem Bombenattentat und Kosh "zeigt sich". Und das alles komprimiert auf 40 Minuten ergibt keine Sekunde Langeweile. Ach ja, und Warren Keffer's Besessenheit sorgt dafür, dass er drauf geht und die Menschen (und die restlichen IPN-Seher) viel zu früh von den Schatten erfahren. (5 von 5)

    Was gibts noch abschliessend zu sagen? Die ersten Folgen der zweiten Staffel waren grösstenteils noch recht schwach, aber dafür gehts in der zweiten Hälfte richtig los - und wird noch richtig weiter gehen.

    Bei den Charakteren kam wohl Na'Toth am schlechtesten weg. Nach kurzen Auftritten in zwei Folgen wurde sie fallen gelassen. (Ich erinnere mich zwar, dass sie irgendwann noch mal zurückkommt, aber nicht mehr als Hauptrolle)
    Besser kamen da schon Lennier und vor allem Vir als "Gewissen" Londo's und der Centauri weg. Vor allem letzterer gewinnt sehr an Profil. Eigentlich unverständlich, dass Stephen Furst während der dritten Staffel für andre Serie ausstieg. Aber zum Glück für uns floppte diese, so dass er wieder zurück kam.
    Londo und besonders G'Kar haben wohl die stärksten Momente, aber auch Delenn, die mit ihrer Umwandlung zu kämpfen hat, ist beeindruckend.
    Talia gewinnt zwar an Profil, aber Andrea Thompson war das wohl nicht genug, weswegen sie auch ausstieg.
    Bruce Boxleitner als Sheridan ist gewiss kein schlechter Ersatz, aber seine Einführung hat die erste Hälfte der zweiten Staffel noch etwas zäh gestaltet. Susan, Garibaldi und Stephen kommen auch in der zweiten Staffel gut weg. Letzterer vor allem schon wegen seiner bereits angedeuteten Stim-Sucht.

    Und Warren Keffer? Ich hab mal kurz in den Audiokommentar der letzten Folge reingehört, da geht es ja gleich zu Beginn um ihn. Wenn ich das richtig verstanden hab (hab nur mal so kurz und nebenbei reingehört), mochte JMS diese Art von Flyboycharakter auch nicht so recht, womit sein Schicksal vorbestimmt war. Dennoch hätte man seine Besessenheit von dem Schattenschiff, welches sich ja in der IMO schwächsten Folge der Staffel entwickelte, ruhig noch etwas ausarbeiten können.
    Geändert von wu-chi (30.07.2007 um 17:43 Uhr)

  2. #2
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    2.21 Comes the Inquisitor/Das Verhör des Inquisitors

    Irgendwie seltsam ist die Folge ja schon und so genau weiß ich noch immer nicht, was ich von ihr halten soll. Insgesamt hinterlässt sie dann aber doch einen eher positiven Eindruck. An etwas festmachen kann ich das aber irgendwie nicht so genau. Trotz dem ein oder anderen seltsamen, oder auch negativen ist das Gesamtergebnis eben doch recht ordentlich.

    2.22 The Fall of Night/Ein Pakt mit dem Teufel

    Zum Ende der Staffel hin dreht B5 mal wieder voll auf. Alle Probleme/Konfilkte spitzen sich nochmals mehr zu, die Lage wird immer ernster. Dazu kommt noch Koshs "Enthüllung". Sprich jede Menge Quantität aber auch Qualität. Ein sehr gelungenes Staffelfinale.

    Fazit zur zweiten Staffel:

    Tja, was soll ich sagen. Das Tempo wurde erhöht (und wird sich noch weiter erhöhen), es gibt weniger Einzelfolgen, der Story-Arc kommt so richtig in fahrt. Insgesamt eine starke Staffel, natürlich gibt's auch mal schwächere Folgen, aber insgesamt ist das Niveau doch recht hoch (wird aber alles noch besser )

    Was die Charaktere angeht, kann ich im großen und ganzen Kaff zustimmen:

    Von den Assistenten kommt Na'Toth am schlechtesten weg, sie hat eben einfach zuwenig Auftritte. Am stärksten ist Vir, der zwischen seinem Gewissen und seiner Loyalität hin und her gerissen wird. Lennier kommt zwar besser zur Geltung als Na'Toth, was aber nicht zuletzt daran liegt, dass er einfach öfters zu sehen ist.

    Bei den Botschaftern kann Londo und G'Kar natürlich keiner die Show stehlen. Die zwei sind einfach umschlagbar, am besten selbstredend im Doppelpack. Deleen macht aber auch 'ne gute Figur und hat ihre Momente. Kosh fällt natürlich etwas aus der Reihe, ist mit seinen "mysteriösen" Sprüchen und Ratschlägen aber ebenfalls unverzichtbar.

    Die komplette "Erd-Riege" (okay Keffer mal ausgenommen) macht durchgehend einen guten bis sehr guten Job. Da gibt's keine Ausfälle. Jeder Charakter kommt gut zur Geltung und hat seine ganz besonderen Szenen.

    Wenn's auch nur ein Gast Star ist, aber Bester ist natürlich auch bei jedem Auftritt eine Bereicherung.

  3. #3
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    19.10.2002
    Beiträge
    876

    Standard

    2.21 Comes the Inquisitor/Das Verhör des Inquisitors

    Trotz einiger Action und Spannung gefiel mir "...aber an Jack the Ripper wird man sich erinnern!" noch am Besten. Einer dieser überraschenden Schlusssätze like Cliffhanger. Denn die Opferung Delenns und Folterung Sheridans (und Delenns natürlich) kam doch etwas unglaubwürdig rüber, wohingegen die G'Kar/Londo Szenen umso unterhaltender waren.

    2.22 The Fall of Night/Ein Pakt mit dem Teufel

    Hier gibt es alles. Was spannendes, was zum Ballern und natürlich...Gesprächsstoff, wie Keffers Tod, die Schattenschiffaufnahmen und der Nichtangriffspakt mit den Centauri was Sheridan nicht gerade ruhig schlafen läßt. Den Teil mit der Zeremonie im Garten, empfand ich als angenehmen Bonus.
    Absolutes Highlight der 2. Season und Auslöser zum B5 Fan, was dann bei "Der Alleingang" zur Sucht führte.

  4. #4
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    2.21 Comes the Inquisitor/Das Verhör des Inquisitors:
    Von der Fahrstuhlszene abgesehen ist diese Folge kaum sehenswert. Das Verhör kann nur zu Beginn überzeugen. Paradoxerweise sind es gerade Boxleitner und besonders Furlan die absolut nicht überzeugen können vom darstellerischen her. Der Gastdarsteller verliert mit der Zeit aber leider auch an Qualität.
    Das Ende (Jack the Ripper) hat mich irgendwie an eine negative Seite von TOS erinnert. Andauernd irgendwelche unnötige, unlogische und nervige Bezüge zur Geschichte.



    2.22 The Fall of Night/Ein Pakt mit dem Teufel:
    Wieder einmal sehr viel Inhalt in sehr wenig Zeit. Was mir nicht gefallen hat war Koshs Enthüllung. Natürlich muss so etwas pathetisch sein, aber mit lausigen Effekten wirkt das doch eher grotesk.
    Mit Nightwatch konnte ich mich dagegen besser anfreunden. Trotz der Ich-zitiere-Orwell-für-nicht-Orwell-Leser-Attitüde war die Szene mit dem Sicherheitsassistenten gut gemacht. Der Typ gefällt mir übrigens, vor allem da er nicht aufgedrängt wird und nur langsam sein Charakter geformt wird.



    Ein paar Wörter zu den Charakteren:
    Delenn nervt. Sheridan ist in Ordnung. Bei Garibaldi hat sich kaum etwas getan. Talia ist zwar charakterisiert worden, aber leider konnte die Darstellerin das nur unzureichend in Szene setzen. Mit Ivanova bin ich rundum zufrieden. Na'Toth hätte viele gute Szenen gehabt, wenn man sie nicht vergessen hätte. Keffer war überflüssig und hat nur gestört. Lenniers Charakter ist inzwischen sehr schön gezeichnet, dar Darsteller scheint mir auch gut zu sein. Londo und G'Kar sind werden wohl von den meisten als die Highlights der Staffel betrachtet, aber die eigentliche Überraschung war Vir: Wenige Einsätze, aber dafür so gut wie jedes Mal sehr gut geschauspielert und oft auch bewegend (siehe The Coming Of Shadows oder Comes The Inquisitor).

    Zur Season 2:
    Viel besser als Season 1. Viele Dinge haben mich immer noch gestört, aber noch mehr Dinge haben mich erfreut. Season 3 werde ich mir dann wohl auch noch zulegen.
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  5. #5
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Originally posted by Sepia@18.10.2003, 11:27
    Zur Season 2:
    Viel besser als Season 1. Viele Dinge haben mich immer noch gestört, aber noch mehr Dinge haben mich erfreut. Season 3 werde ich mir dann wohl auch noch zulegen.
    Nur nicht nachlassen mit dem B5-Gucken, so ist's fein.
    Die dritte Staffel wird nochmal besser als die bisherigen, keine Angst. Ich kann Dir jedenfalls nur empfehlen, weiterhin dabeizubleiben. Und mit den Charakteren passiert noch mehr als genug, lass Dich überraschen.

    CU Falcon

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche: Dr. Who-Episoden - "Angriff der Kybermänner" und "Androiden in Sevilla"
    Von MacLeod im Forum DR. WHO & TORCHWOOD: Von ganz früher bis heute
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 23:10
  2. DVD 4.5 - Episoden 4.17 bis 4.20
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.2004, 20:56
  3. DVD 3.5 - Episoden 3.17 bis 3.20
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2004, 22:55
  4. DVD 3.6 - Episoden 3.21 und 3.22
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2004, 22:54
  5. DVD 3.4 - Episoden 3.13 bis 3.16
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.2004, 19:38

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •